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Intranasales Insulin bei Frontotemporaler Demenz (FTD)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: HealthPartners Institute

Eine Single-Center-Machbarkeitsstudie zu intranasalem Insulin bei frontotemporaler Demenz NIFT-D

Dieses Projekt wird intranasales (IN) Insulin bei frontotemporaler Demenz (FTD) bei 12 Patienten untersuchen. Die Prüfärzte der Studie zielen darauf ab, die Durchführbarkeit der kognitiven Batterie von EXAMINER als kognitives Ergebnismaß bei FTD, die Fähigkeit des HealthPartners Center for Memory and Aging, Probanden mit FTD ausreichend zu rekrutieren, und die Sicherheit von IN-Normalinsulin, das zweimal 20 IE verabreicht wird, zu bewerten Tag in zwei spezifischen Varianten von FTD (Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bv-FTD), semantische Demenz (SD)) über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frontotemporale Demenz (FTD) mit ihren vielfältigen pathologischen Manifestationen ist eine Krankheit, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des sozialen Verhaltens, der Exekutivfunktion und der Sprache führt. Trotz der schwächenden Natur von FTD und der relativ hohen Prävalenz in der jüngeren Patientenpopulation sind die verfügbaren pharmakologischen Interventionen auf symptomatische Behandlungen beschränkt. Es wurden keine Therapeutika entwickelt, die speziell die fortschreitenden kognitiven Symptome von FTD behandeln. Dieses Projekt wird IN-Insulin bei FTD bei 12 Patienten untersuchen. Die Forscher wollen die Durchführbarkeit der kognitiven Batterie von EXAMINER als kognitives Ergebnismaß bei FTD, die Fähigkeit des HealthPartners Center for Memory and Aging's Center, Probanden mit FTD ausreichend zu rekrutieren, und die Sicherheit von IN-Normalinsulin, das zweimal 20 IE verabreicht wird, bewerten Tag in zwei spezifischen Varianten von FTD (Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bv-FTD), semantische Demenz (SD)) über einen Zeitraum von 4 Wochen. Frontotemporale Demenz (FTD) mit ihren vielfältigen pathologischen Manifestationen ist eine Krankheit, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des sozialen Verhaltens, der Exekutivfunktion und der Sprache führt. Trotz der schwächenden Natur von FTD und der relativ hohen Prävalenz in der jüngeren Patientenpopulation sind die verfügbaren pharmakologischen Interventionen auf symptomatische Behandlungen beschränkt. Es wurden keine Therapeutika entwickelt, die speziell die fortschreitenden kognitiven Symptome von FTD behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
        • HealthPartners Neuroscience Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches oder weibliches Subjekt, das internationale Konsenskriterien für eine wahrscheinliche frontotemporale Verhaltensvariante der Demenz oder Kriterien für semantische Demenz erfüllt (Gorno-Tempini et al., 2011; Rascovsky et al., 2011)
  2. Das Subjekt hat eine Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥ 18.
  3. Betreff ist > 40 und
  4. Weibliche Probanden sind postmenopausal oder haben einen negativen Schwangerschaftstest
  5. Der Proband muss Englisch sprechen, lesen und verstehen können, um die prozeduralen Tests der kognitiven Funktion, des Gedächtnisses und der Physiologie zu bestehen.
  6. Das Subjekt hat ein engagiertes Familienmitglied/Betreuer, das an allen Besuchen teilnehmen und über den Status des Subjekts berichten kann.
  7. Der Proband und das Familienmitglied/Betreuer haben beide vor der Teilnahme ihre schriftliche Einwilligung nach vollständiger Aufklärung erteilt. Für den Fall, dass der Proband aufgrund einer Verschlechterung seiner kognitiven Fähigkeiten rechtlich nicht in der Lage ist, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen, muss eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt werden.
  8. Das Subjekt muss sich im Rahmen der Diagnose einer frontotemporalen Demenz (FTD) einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte und/oder klinisch festgestellte Hinweise auf andere Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hirntumor, aktives subdurales Hämatom, Anfallsleiden, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Corticobasal-Syndrom, progressive supranukleäre Lähmung , Parkinson-Krankheit, multiple Systematrophie, Lewy-Körper-Demenz, Normaldruckhydrozephalus, Huntington-Krankheit oder Jakob-Creutzfeldt-Krankheit, die sich als Demenz präsentiert.
  2. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte und/oder klinisch festgestellte Störungen: aktueller B12-Mangel, chronische Sinusitis, unbehandelte Schilddrüsenerkrankung oder signifikantes Kopftrauma.
  3. Das Subjekt hat eine der folgenden Vorgeschichten: mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung, schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln wie allen beeinflusst Leber-, Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder andere klinisch relevante Anomalien, deren Aufnahme nach Feststellung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde.
  4. Das Subjekt hatte eine frühere Nasen- und/oder Oto-Rachen-Operation und eine schwere Septumabweichung und/oder andere Anomalien.
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die ein Sicherheitsrisiko für das Subjekt darstellen würden, wie vom Ermittler festgestellt.
  6. Das Subjekt nimmt derzeit Medikamente (Anticholinergika, Antihistaminika, Benzodiazepine, Barbiturate oder Insulin) ein, die nach Feststellung des Prüfarztes klinisch kontraindiziert sind.
  7. Betreff hat sich kürzlich geändert (
  8. Das Subjekt hat aktuellen oder kürzlichen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5, Textrevision (DSM-IV TR).
  9. Screening von medizinisch relevanten Laborergebnissen, bei denen die Einbeziehung ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  10. Das Subjekt hat innerhalb von 1 Monat nach dieser Studie an einer klinischen Studie teilgenommen.
  11. Das Subjekt hat eine Insulinallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insulin (Novolin-R)
Reguläres Insulin (Novolin-R) 20 IE/IN (0,1 ml/10 Einheiten IN in jedes Nasenloch) BID
Insulin (Novolin-R) 20 IE/IN (0,1 ml/10 Einheiten IN in jedes Nasenloch), zweimal täglich, einmal morgens und wieder abends (mindestens 8 Stunden zwischen den Dosen) für 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Insulin, Novolin-R

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit gemessen durch EXAMINER Battery
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung
Anzahl der Patienten, die die gesamte EXAMINER-Batterie absolvieren. Bereich: 0-3. Mehr Teilnehmer, die EXAMINER absolvieren, weisen auf eine höhere Machbarkeit hin.
Ausgangs- und Nachbehandlung
Machbarkeit gemessen an der Rekrutierung
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der in diese Studie aufgenommenen Patienten. Bereich: 0-12. Wenn sich mehr Teilnehmer anmelden, ist die Machbarkeit höher.
Grundlinie
Sicherheit gemessen an der Gesamtzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Monate
Gesamtzahl der UEs/SAEs im Verlauf der Behandlung. Mehr UE/SAEs deuten auf eine weniger sichere Behandlung hin.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit gemessen an Bildschirmfehlern
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen das Screening während der Studie fehlschlug. Mehr Teilnehmer, die die Studie nicht bestehen, deuten auf eine geringere Durchführbarkeit hin.
2 Jahre
Sicherheit gemessen an einzelnen Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamtzahl der einzelnen Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Behandlung UE/SAEs auftraten. Bei einzelnen Teilnehmern, bei denen UE/SAEs auftreten, ist die Behandlung weniger sicher.
4 Wochen
Machbarkeit gemessen am Abschluss der Studie
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Patienten, die die gesamte Studie abgeschlossen haben. Bereich: 0-12. Mehr Teilnehmer, die die Studie abschließen, weisen auf eine höhere Machbarkeit hin.
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vor- bis Nacharbeitsgedächtnis, gemessen durch EXAMINER – Punktzählung
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Punktzählen misst das verbale Arbeitsgedächtnis. Die Teilnehmer werden gebeten, farbige Formen auf einem Tisch zu zählen und sich die Endsumme über 6 Versuche zu merken. Die Punktzahlen werden als Anzahl der richtigen Antworten oder als Anzahl der zurückgerufenen Antworten summiert. Bereich: 0-27. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
4 Wochen
Verbaler Sprachfluss vor und nach dem Test, gemessen durch EXAMINER – Tierfluss
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 60 Sekunden so viele Tiere wie möglich zu benennen. Die Punkte werden als Anzahl der verbalisierten Tiere summiert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
4 Wochen
Pre-to-Post-Hemmung durch EXAMINER – Flanker
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Richtung eines der mittleren Pfeile in einer Gruppe von 5 Pfeilen auszuwählen. Bereich: 0-10. Dabei handelt es sich um einen globalen Score, der Genauigkeit und Reaktionszeit kombiniert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
4 Wochen
Pre-Post-Hemmung durch EXAMINER – Set-Shifting
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, Reize auf verschiedenen Teilen eines Tablet-Bildschirms zuzuordnen. Bereich: 0-10. Dabei handelt es sich um einen globalen Score, der Genauigkeit und Reaktionszeit kombiniert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
4 Wochen
Änderungen des Appetits vor und nach dem Appetit- und Essgewohnheitsfragebogen (APEHQ) – Teilscore zum Schlucken
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten. Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der schluckbezogenen Fragen ist die Punktzahl für diesen Teil. Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-96. Höhere Werte weisen auf größere Schluckbeschwerden hin, die zu Konflikten oder Verlegenheit führen.
4 Wochen
Appetitveränderungen vor und nach dem Appetite and Eating Habit Questionnaire (APEHQ) – Appetite Subscore
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten. Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der Appetit-bezogenen Fragen ist die Punktzahl für diesen Teil. Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-96. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung des Appetits hin, die zu Konflikten oder Verlegenheit führt.
4 Wochen
Appetitveränderungen vor und nach dem Appetit- und Essgewohnheits-Fragebogen (APEHQ) – Essgewohnheits-Subscore
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten. Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der Fragen zu Essgewohnheiten ergibt den Wert für diesen Teil. Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-72. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung der Essgewohnheiten hin, die zu Konflikten oder Peinlichkeiten führt.
4 Wochen
Appetitveränderungen vor und nach dem Appetite and Eating Habit Questionnaire (APEHQ) – Subscore für Lebensmittelpräferenzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten. Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der Fragen zu Lebensmittelpräferenzen ist die Punktzahl für diesen Teil. Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-84. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung der Essenspräferenzen hin, die zu Konflikten oder Peinlichkeiten führt.
4 Wochen
Appetitveränderungen vor und nach dem Appetit- und Essgewohnheitsfragebogen (APEHQ) – Unterpunktzahl für andere mündliche Verhaltensweisen
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten. Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad anderer Fragen zum oralen Verhalten ist die Punktzahl für diesen Teil. Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-60. Höhere Werte weisen auf größere Veränderungen hin, die zu Konflikten oder Peinlichkeiten führen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael H Rosenbloom, MD, HealthPartners Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Novolin-R-Insulin

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