- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04115384
Intranasales Insulin bei Frontotemporaler Demenz (FTD)
25. Oktober 2023 aktualisiert von: HealthPartners Institute
Eine Single-Center-Machbarkeitsstudie zu intranasalem Insulin bei frontotemporaler Demenz NIFT-D
Dieses Projekt wird intranasales (IN) Insulin bei frontotemporaler Demenz (FTD) bei 12 Patienten untersuchen.
Die Prüfärzte der Studie zielen darauf ab, die Durchführbarkeit der kognitiven Batterie von EXAMINER als kognitives Ergebnismaß bei FTD, die Fähigkeit des HealthPartners Center for Memory and Aging, Probanden mit FTD ausreichend zu rekrutieren, und die Sicherheit von IN-Normalinsulin, das zweimal 20 IE verabreicht wird, zu bewerten Tag in zwei spezifischen Varianten von FTD (Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bv-FTD), semantische Demenz (SD)) über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frontotemporale Demenz (FTD) mit ihren vielfältigen pathologischen Manifestationen ist eine Krankheit, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des sozialen Verhaltens, der Exekutivfunktion und der Sprache führt.
Trotz der schwächenden Natur von FTD und der relativ hohen Prävalenz in der jüngeren Patientenpopulation sind die verfügbaren pharmakologischen Interventionen auf symptomatische Behandlungen beschränkt.
Es wurden keine Therapeutika entwickelt, die speziell die fortschreitenden kognitiven Symptome von FTD behandeln.
Dieses Projekt wird IN-Insulin bei FTD bei 12 Patienten untersuchen.
Die Forscher wollen die Durchführbarkeit der kognitiven Batterie von EXAMINER als kognitives Ergebnismaß bei FTD, die Fähigkeit des HealthPartners Center for Memory and Aging's Center, Probanden mit FTD ausreichend zu rekrutieren, und die Sicherheit von IN-Normalinsulin, das zweimal 20 IE verabreicht wird, bewerten Tag in zwei spezifischen Varianten von FTD (Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bv-FTD), semantische Demenz (SD)) über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Frontotemporale Demenz (FTD) mit ihren vielfältigen pathologischen Manifestationen ist eine Krankheit, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des sozialen Verhaltens, der Exekutivfunktion und der Sprache führt.
Trotz der schwächenden Natur von FTD und der relativ hohen Prävalenz in der jüngeren Patientenpopulation sind die verfügbaren pharmakologischen Interventionen auf symptomatische Behandlungen beschränkt.
Es wurden keine Therapeutika entwickelt, die speziell die fortschreitenden kognitiven Symptome von FTD behandeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55130
- HealthPartners Neuroscience Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt, das internationale Konsenskriterien für eine wahrscheinliche frontotemporale Verhaltensvariante der Demenz oder Kriterien für semantische Demenz erfüllt (Gorno-Tempini et al., 2011; Rascovsky et al., 2011)
- Das Subjekt hat eine Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥ 18.
- Betreff ist > 40 und
- Weibliche Probanden sind postmenopausal oder haben einen negativen Schwangerschaftstest
- Der Proband muss Englisch sprechen, lesen und verstehen können, um die prozeduralen Tests der kognitiven Funktion, des Gedächtnisses und der Physiologie zu bestehen.
- Das Subjekt hat ein engagiertes Familienmitglied/Betreuer, das an allen Besuchen teilnehmen und über den Status des Subjekts berichten kann.
- Der Proband und das Familienmitglied/Betreuer haben beide vor der Teilnahme ihre schriftliche Einwilligung nach vollständiger Aufklärung erteilt. Für den Fall, dass der Proband aufgrund einer Verschlechterung seiner kognitiven Fähigkeiten rechtlich nicht in der Lage ist, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen, muss eine vollständig informierte schriftliche Einwilligung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt werden.
- Das Subjekt muss sich im Rahmen der Diagnose einer frontotemporalen Demenz (FTD) einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Krankengeschichte und/oder klinisch festgestellte Hinweise auf andere Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hirntumor, aktives subdurales Hämatom, Anfallsleiden, Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Corticobasal-Syndrom, progressive supranukleäre Lähmung , Parkinson-Krankheit, multiple Systematrophie, Lewy-Körper-Demenz, Normaldruckhydrozephalus, Huntington-Krankheit oder Jakob-Creutzfeldt-Krankheit, die sich als Demenz präsentiert.
- Das Subjekt hat eine Krankengeschichte und/oder klinisch festgestellte Störungen: aktueller B12-Mangel, chronische Sinusitis, unbehandelte Schilddrüsenerkrankung oder signifikantes Kopftrauma.
- Das Subjekt hat eine der folgenden Vorgeschichten: mittelschwere bis schwere Lungenerkrankung, schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante kardiovaskuläre und/oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln wie allen beeinflusst Leber-, Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder andere klinisch relevante Anomalien, deren Aufnahme nach Feststellung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde.
- Das Subjekt hatte eine frühere Nasen- und/oder Oto-Rachen-Operation und eine schwere Septumabweichung und/oder andere Anomalien.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die ein Sicherheitsrisiko für das Subjekt darstellen würden, wie vom Ermittler festgestellt.
- Das Subjekt nimmt derzeit Medikamente (Anticholinergika, Antihistaminika, Benzodiazepine, Barbiturate oder Insulin) ein, die nach Feststellung des Prüfarztes klinisch kontraindiziert sind.
- Betreff hat sich kürzlich geändert (
- Das Subjekt hat aktuellen oder kürzlichen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5, Textrevision (DSM-IV TR).
- Screening von medizinisch relevanten Laborergebnissen, bei denen die Einbeziehung ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 1 Monat nach dieser Studie an einer klinischen Studie teilgenommen.
- Das Subjekt hat eine Insulinallergie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulin (Novolin-R)
Reguläres Insulin (Novolin-R) 20 IE/IN (0,1 ml/10 Einheiten IN in jedes Nasenloch) BID
|
Insulin (Novolin-R) 20 IE/IN (0,1 ml/10 Einheiten IN in jedes Nasenloch), zweimal täglich, einmal morgens und wieder abends (mindestens 8 Stunden zwischen den Dosen) für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit gemessen durch EXAMINER Battery
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbehandlung
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Anzahl der Patienten, die die gesamte EXAMINER-Batterie absolvieren.
Bereich: 0-3.
Mehr Teilnehmer, die EXAMINER absolvieren, weisen auf eine höhere Machbarkeit hin.
|
Ausgangs- und Nachbehandlung
|
Machbarkeit gemessen an der Rekrutierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der in diese Studie aufgenommenen Patienten.
Bereich: 0-12.
Wenn sich mehr Teilnehmer anmelden, ist die Machbarkeit höher.
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Grundlinie
|
Sicherheit gemessen an der Gesamtzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) und unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Monate
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Gesamtzahl der UEs/SAEs im Verlauf der Behandlung.
Mehr UE/SAEs deuten auf eine weniger sichere Behandlung hin.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit gemessen an Bildschirmfehlern
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, bei denen das Screening während der Studie fehlschlug.
Mehr Teilnehmer, die die Studie nicht bestehen, deuten auf eine geringere Durchführbarkeit hin.
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2 Jahre
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Sicherheit gemessen an einzelnen Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamtzahl der einzelnen Teilnehmer, bei denen im Verlauf der Behandlung UE/SAEs auftraten.
Bei einzelnen Teilnehmern, bei denen UE/SAEs auftreten, ist die Behandlung weniger sicher.
|
4 Wochen
|
Machbarkeit gemessen am Abschluss der Studie
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Patienten, die die gesamte Studie abgeschlossen haben.
Bereich: 0-12.
Mehr Teilnehmer, die die Studie abschließen, weisen auf eine höhere Machbarkeit hin.
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vor- bis Nacharbeitsgedächtnis, gemessen durch EXAMINER – Punktzählung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Punktzählen misst das verbale Arbeitsgedächtnis.
Die Teilnehmer werden gebeten, farbige Formen auf einem Tisch zu zählen und sich die Endsumme über 6 Versuche zu merken.
Die Punktzahlen werden als Anzahl der richtigen Antworten oder als Anzahl der zurückgerufenen Antworten summiert.
Bereich: 0-27.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
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4 Wochen
|
Verbaler Sprachfluss vor und nach dem Test, gemessen durch EXAMINER – Tierfluss
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 60 Sekunden so viele Tiere wie möglich zu benennen.
Die Punkte werden als Anzahl der verbalisierten Tiere summiert.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
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4 Wochen
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Pre-to-Post-Hemmung durch EXAMINER – Flanker
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Richtung eines der mittleren Pfeile in einer Gruppe von 5 Pfeilen auszuwählen.
Bereich: 0-10.
Dabei handelt es sich um einen globalen Score, der Genauigkeit und Reaktionszeit kombiniert.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
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4 Wochen
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Pre-Post-Hemmung durch EXAMINER – Set-Shifting
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, Reize auf verschiedenen Teilen eines Tablet-Bildschirms zuzuordnen.
Bereich: 0-10.
Dabei handelt es sich um einen globalen Score, der Genauigkeit und Reaktionszeit kombiniert.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin.
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4 Wochen
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Änderungen des Appetits vor und nach dem Appetit- und Essgewohnheitsfragebogen (APEHQ) – Teilscore zum Schlucken
Zeitfenster: 4 Wochen
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Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten.
Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der schluckbezogenen Fragen ist die Punktzahl für diesen Teil.
Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen.
Bereich: 0-96.
Höhere Werte weisen auf größere Schluckbeschwerden hin, die zu Konflikten oder Verlegenheit führen.
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4 Wochen
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Appetitveränderungen vor und nach dem Appetite and Eating Habit Questionnaire (APEHQ) – Appetite Subscore
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten.
Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der Appetit-bezogenen Fragen ist die Punktzahl für diesen Teil.
Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-96.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung des Appetits hin, die zu Konflikten oder Verlegenheit führt.
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4 Wochen
|
Appetitveränderungen vor und nach dem Appetit- und Essgewohnheits-Fragebogen (APEHQ) – Essgewohnheits-Subscore
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten.
Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der Fragen zu Essgewohnheiten ergibt den Wert für diesen Teil.
Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-72.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung der Essgewohnheiten hin, die zu Konflikten oder Peinlichkeiten führt.
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4 Wochen
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Appetitveränderungen vor und nach dem Appetite and Eating Habit Questionnaire (APEHQ) – Subscore für Lebensmittelpräferenzen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten.
Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad der Fragen zu Lebensmittelpräferenzen ist die Punktzahl für diesen Teil.
Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-84.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Veränderung der Essenspräferenzen hin, die zu Konflikten oder Peinlichkeiten führt.
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4 Wochen
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Appetitveränderungen vor und nach dem Appetit- und Essgewohnheitsfragebogen (APEHQ) – Unterpunktzahl für andere mündliche Verhaltensweisen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Eine Umfrage zu Veränderungen im Essverhalten.
Die Summe aus Häufigkeit mal Schweregrad anderer Fragen zum oralen Verhalten ist die Punktzahl für diesen Teil.
Betreuer der Teilnehmer werden gebeten, diese Umfrage auszufüllen. Bereich: 0-60.
Höhere Werte weisen auf größere Veränderungen hin, die zu Konflikten oder Peinlichkeiten führen.
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4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael H Rosenbloom, MD, HealthPartners Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- A18-305
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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