- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02064166
Behandlung der Parkinson-Krankheit und Multisystematrophie mit intranasalem Insulin.
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von intranasalem Insulin 40 International Units Day als Behandlung für Patienten mit Parkinson-Krankheit und multipler Systematrophie
Die Parkinson-Krankheit (PD) und die multiple Systematrophie (MSA) sind fortschreitende neurodegenerative Erkrankungen, die durch eine abnormale Akkumulation von α-Synuclein gekennzeichnet sind. Es gibt keine wirksame Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann, und beide Erkrankungen sind mit einem schweren kognitiven Rückgang verbunden. Es wurde gezeigt, dass intranasales Insulin (INI) das Lernen und Gedächtnis bei gesunden und kognitiv beeinträchtigten nicht-diabetischen Erwachsenen verbessert.
Die randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Pilotstudie ( NCT01206322 ) zum Nachweis der Wirksamkeit hat gezeigt, dass eine Einzeldosis von 40 internationalen Einheiten intranasales Insulin das visuell-räumliche Gedächtnis bei Diabetes- und Kontrollpersonen verbessert.
Dieser Vorschlag umfasst randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien mit intranasalem Insulin (40 internationale Einheiten täglich) zur Behandlung von PD und MSA.
Die Studie wird 22 Patienten mit PD und 22 Patienten mit MSA bewerten. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 2 Jahre. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von INI bei der Behandlung kognitiver Anomalien sowohl bei PD als auch bei MSA. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird die Änderung der Bewertungen der kognitiven Skala sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen älter als 17 Jahre.
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit oder Multisystematrophie.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
- Verstehen Sie, dass sie ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes eine signifikante systemische, hepatische, kardiovaskuläre, renale oder andere Krankheit haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen kann.
- Geschichte der Demenz.
- Kann mindestens 1 Minute lang nicht ohne Hilfe gehen.
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Insulin.
- Das Vorhandensein einer Entzündung der Nasenhöhle, die die Absorption von Insulin verhindern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulin
40 IE intranasales Insulin täglich
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm mit intranasaler normaler Kochsalzlösung
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl für verbale Geläufigkeit FAS (F-, A- oder S-Wörter).
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
Änderungen der verbalen Sprachflüssigkeit FAS (eine Gesamtzahl von F-, A- oder S-Wörtern), die nach 4-wöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert erzeugt wurden, der FAS-Gesamtwert ist eine Summe der F-, A- und S-Rohwerte.
Der Sprachflüssigkeits-FAS-Test wird verwendet, um die phonemische Flüssigkeit und das verbale Gedächtnis zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, im Abstand von einer Minute Wörter zu nennen, die mit den Buchstaben F, A und S beginnen.
Die Einheit ist eine Skala, die normativen Daten sind alters- und geschlechtsbereinigt.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere verbale Geläufigkeit.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala (HY) wird verwendet, um den Schweregrad der Parkinson-Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen.
Die Skala reicht von 1 bis 5. Die niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an, z. weniger schwerer Parkinsonismus.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Kognitive Beeinträchtigung mit Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein einseitiger 30-Punkte-Test, der in etwa 10 Minuten durchgeführt wird und zur Bewertung der Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung und ihrer Veränderungen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert verwendet wird.
MoCA-Scores liegen zwischen 0 und 30, wobei höhere Scores auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
Ein Wert von 26 und mehr gilt als normal.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Beck Depression Inventory Score (BDI)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Punkte-Inventar mit Selbstauskunft und einer Skala zur Bewertung depressiver Symptome und der Veränderungen des BDI nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Wertebereich reicht von 0 bis 63, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Depression anzeigen.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale Part III (UPDRS Part III)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
UPDRS Teil III umfasst 14 Items zur Bewertung motorischer Fähigkeiten, einschließlich Gesichtsausdruck und Sprache, Zittern, Steifheit, Körperhaltung, Gang und Bradykinesie.
Linke und rechte Seite (Arme, Beine und Hände) werden für sieben der Funktionen getrennt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl für Subskala 3 reicht von 0 bis 108 (die Summe der Punktzahlen von 14 Items mit 27 Beobachtungen).
Je höher der Wert, desto stärker die Symptome.
Die Ergebnisse spiegeln den UPDRS-Teil-III-Score zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Behandlung mit Post-Behandlungs-Scores im Vergleich zum Ausgangswert in der Insulin- und der Placebo-Gruppe wider.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Ganganalyse (4-Meter-Test)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
Gangveränderungen im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Daten werden als Änderungen des durchschnittlichen Schrittintervalls (Zoll) zu Beginn und nach der Behandlung angegeben.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Kurzer Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung
|
Änderungen im Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BMVT-R) im Vergleich zum Ausgangswert.
Für BVMT gab es Bedenken hinsichtlich der Testdurchführung und Gültigkeit dieses Tests, der auf der Feinmotorik bei PD-Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen beruht, die die Zeichengenauigkeit beeinträchtigen könnten.
Daher wurde BVMT nicht in die Analysen einbezogen, da diese methodischen Bedenken die Berechnung des Gesamtscores als Ergebnismaß beeinflusst hätten.
|
Baseline und Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Novak', MD,PhD, Former Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PN-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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