- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116372
Steigerung der körperlichen Aktivität in leeren Nest- und Ruhestandspopulationen: Eine Machbarkeitsstudie einer Online-Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Körperliche Aktivität wird mit dem Management und/oder der Prävention von über 25 chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht; Die Mehrheit der Erwachsenen in Nordamerika ist jedoch nicht aktiv genug, um diese Vorteile zu erfahren. Verhaltensstrategien haben sich als wirksam erwiesen, um die körperliche Aktivität zu steigern, und unsere Online-Plattform enthält Komponenten mehrerer Verhaltensstrategien, einschließlich Zielsetzung und Feedback.
Zielgruppe: In Victoria, British-Columbia, Kanada, lebende, sesshafte Erwachsene, die kürzlich (innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung) in Rente gegangen sind oder deren letztes Kind das Elternhaus verlassen hat.
Stichprobengröße: 80 Teilnehmer, 20 Teilnehmer pro Gruppe – Leeres Nest (Kontrolle) Leeres Nest (Intervention), Rentner (Kontrolle), Rentner (Intervention).
Intervention: Die Teilnehmer in jedem Empty Nest- und Retirement-Teilnehmerpool werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 1 – Wartelisten-Kontrollgruppe, 2 – Zugang zur Online-Plattform. Die Hälfte der Teilnehmergruppe mit leerem Nest und die Hälfte der Teilnehmergruppe im Ruhestand erhalten eine Intervention, wobei die andere Hälfte die Kontrollvergleichsgruppe darstellt. Die Teilnehmer beider Gruppen füllen zu Studienbeginn und nach 10 Wochen einen Online-Fragebogen aus. Die Interventionsgruppe wird auch um ein persönliches Austrittsgespräch gebeten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- UVIC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer werden aufgenommen, wenn sie entweder a) kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) in den Ruhestand getreten sind oder b) erfahrene Kinder, die aus dem familiären Haushalt ausziehen. Darüber hinaus müssen potenzielle Teilnehmer zu Hause Zugang zum Internet haben und über ein Smartphone oder einen Heimcomputer verfügen, der die von uns verwendete eHealth-Anwendung unterstützen kann. Potenzielle Teilnehmer müssen derzeit die Richtlinien für körperliche Aktivität (PA) nicht erfüllen (weniger als 150 Minuten mäßige bis kräftige aerobe Aktivität). Es wird keine Abgrenzung der Stichprobe nach sozioökonomischen oder ethnischen Variablen geben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden vom Projekt ausgeschlossen, wenn sie keinen Zugang zum Internet haben, kein Englisch sprechen/lesen können, sich an mäßiger bis kräftiger PA (MVPA) beteiligen, die ausreicht, um die PA-Richtlinien zu erfüllen, eine bestehende chronische Erkrankung haben, die möglicherweise dazu führt sie einem Verletzungs- oder Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind, wenn sie ihre körperliche Aktivität erhöhen (bewertet mit dem GAQ)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Leere Nest-Interventionsgruppe
Die Teilnehmer füllen einen Baseline-Fragebogen aus und erhalten 10 Wochen lang Zugang zu unserer Online-Plattform.
Das Ausfüllen der Online-Plattform soll die Teilnehmer dazu anregen, sich körperlich zu betätigen.
Nach 2 und 5 Wochen findet eine Check-in-Sitzung per Telefon statt.
Nach 10 Wochen wird der Teilnehmer kontaktiert, um ins Labor zurückzukehren, um den letzten Fragebogen auszufüllen und ein abschließendes Interview zu führen.
Das qualitative Interview am Ende der Studie wird die Zufriedenheit der Teilnehmer und die Durchführbarkeit der Intervention bewerten.
Aus diesem Grund wird ein Labormitarbeiter, der nicht mit dieser Studie verbunden ist, diese persönlichen Interviews durchführen.
|
Die Website hat 10 Lektionen, zu denen der Teilnehmer wöchentlich Zugang erhält. Die Titel der Lektionen lauten wie folgt: Lektion 1 – Vorteile von körperlicher Aktivität bei chronischen Krankheiten Lektion 2 – Psychische Vorteile von körperlichen Aktivitäten Lektion 3 – Stärkung des Selbstvertrauens durch körperliche Aktivitäten Lektion 4 – Lernen Sie Ihre Emotionen kennen Lektion 5 – Aufbau sozialer Unterstützung Lektion 6 – Aufbau von Gelegenheiten für körperliche Aktivität Lektion 7 – Zielsetzung und Planung Lektion 8 – Selbstkontrolle Lektion 9 – Gewohnheit Lektion 10 – Identität |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe Ruhestand
Die Teilnehmer füllen einen Baseline-Fragebogen aus und erhalten 10 Wochen lang Zugang zu unserer Online-Plattform.
Das Ausfüllen der Online-Plattform soll die Teilnehmer dazu anregen, sich körperlich zu betätigen.
Nach 2 und 5 Wochen findet eine Check-in-Sitzung per Telefon statt.
Nach 10 Wochen wird der Teilnehmer kontaktiert, um ins Labor zurückzukehren, um den letzten Fragebogen auszufüllen und ein abschließendes Interview zu führen.
Das qualitative Interview am Ende der Studie wird die Zufriedenheit der Teilnehmer und die Durchführbarkeit der Intervention bewerten.
Aus diesem Grund wird ein Labormitarbeiter, der nicht mit dieser Studie verbunden ist, diese persönlichen Interviews durchführen.
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Die Website hat 10 Lektionen, zu denen der Teilnehmer wöchentlich Zugang erhält. Die Titel der Lektionen lauten wie folgt: Lektion 1 – Vorteile von körperlicher Aktivität bei chronischen Krankheiten Lektion 2 – Psychische Vorteile von körperlichen Aktivitäten Lektion 3 – Stärkung des Selbstvertrauens durch körperliche Aktivitäten Lektion 4 – Lernen Sie Ihre Emotionen kennen Lektion 5 – Aufbau sozialer Unterstützung Lektion 6 – Aufbau von Gelegenheiten für körperliche Aktivität Lektion 7 – Zielsetzung und Planung Lektion 8 – Selbstkontrolle Lektion 9 – Gewohnheit Lektion 10 – Identität |
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KEIN_EINGRIFF: Leere Nest Control-Gruppe
Diese Gruppe füllt Basis- und Abschlussfragebögen aus (online oder in Papierform).
Am Ende der Studie hat diese Gruppe die Möglichkeit, auf Wunsch für die 10 Wochen nach der Studie Zugang zu den Materialien der anderen Gruppe (Online-Plattform) zu erhalten.
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KEIN_EINGRIFF: Ruhestandskontrollgruppe
Diese Gruppe füllt Basis- und Abschlussfragebögen aus (online oder in Papierform).
Am Ende der Studie hat diese Gruppe die Möglichkeit, auf Wunsch für die 10 Wochen nach der Studie Zugang zu den Materialien der anderen Gruppe (Online-Plattform) zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate (monatlich)
Zeitfenster: 4 Monate
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Für die vollständige RCT suchen wir nach einer MVPA-Änderung an 1 Tag pro Woche oder 30 Minuten, was einer ungefähren Effektgröße von d = 0,35 entspricht.
Dies entspricht etwa 65 pro Gruppe (130 bei einem Zwei-Gruppen-Versuch).
Wenn wir in der großen Studie für 2 Jahre rekrutieren (unter der Annahme eines Zeitraums von sechs Monaten für jede Person in der Intervention), müssen wir mindestens 6 pro Monat rekrutieren.
Wenn wir uns für einen dreiarmigen Prozess entscheiden, müssen wir mindestens 8 pro Monat rekrutieren.
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4 Monate
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Teilnehmerbindung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sowohl Baseline- als auch Studienende- (10-wöchige) Messungen absolvieren.
Eine Retentionsrate von 80-100 % weist auf eine starke Studie hin (Jackson & Waters, 2005).
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10 Wochen
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Zufriedenheit/Bewertung der Teilnehmerintervention
Zeitfenster: 10 Wochen
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Für Zufriedenheitsbewertungen werden Mittelwert und Standardabweichungen für den quantitativen Zufriedenheits- und Bewertungsfragebogen berechnet.
Da Punkte von 1 (z.
nicht hilfreich, habe die Tools nicht verwendet) und 2 (z.
Etwas hilfreich, ein wenig von den Tools verwendet) gaben Unzufriedenheit an, und 3 (z.
Ziemlich hilfreich, habe ein bisschen von den Tools verwendet) und 4 (z.
Äußerst hilfreich, viele Tools verwendet) zeigten eine gewisse Zufriedenheit, eine mittlere Punktzahl von ≥ 2,5 wird als akzeptabel für eine Empfehlung für eine vollständige RCT erachtet.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität vom Ausgangswert bis 10 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie - 10 Wochen
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Gemessen anhand eines Fragebogens unter Verwendung von Godins persönlichem Selbstberichtstool zur Messung der Freizeit, auch bekannt als Leisure Score Index (LSI).
Der Leisure Score Index enthält drei Fragen, die die Häufigkeit von leichten, mittelschweren und anstrengenden Aktivitäten bewerten, die in einer typischen Woche in der Freizeit mindestens 10 Minuten lang ausgeübt werden.
Änderungen dieser Maßnahmen werden geprüft
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Grundlinie - 10 Wochen
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Veränderung der Überzeugungen, Einstellungen, Barrieren und Motivation zu körperlicher Aktivität von der Grundlinie bis zu 10 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie - 10 Wochen
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Im Fragebogen enthalten - Ajzens Fragebogen zur Theorie des geplanten Verhaltens wird angewendet, um die Überzeugungen, Einstellungen, Barrieren und Motivation der Teilnehmer in Bezug auf körperliche Aktivität zu messen.
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Grundlinie - 10 Wochen
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Änderung der Verhaltensregulation bei körperlicher Aktivität von der Grundlinie bis zu 10 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie - 10 Wochen
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Im Fragebogen enthalten – 5 Items, angepasst an die Umstattd-Skala, die Strategien zur Selbstregulierung körperlicher Aktivität bei älteren Erwachsenen misst.
Änderungen dieser Maßnahme werden geprüft
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Grundlinie - 10 Wochen
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Änderung der körperlichen Aktivitätsgewohnheiten von der Grundlinie bis zu 10 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie - 10 Wochen
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Im Fragebogen enthalten - 12 Self Report Habit Index Items aus der Messung, die von Verplanken und Orbell entwickelt und von Chatzisarantis und Hagger an körperliche Aktivität angepasst wurden.
Änderungen dieser Maßnahme werden geprüft
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Grundlinie - 10 Wochen
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Veränderung der körperlichen Aktivitätsidentität vom Ausgangswert bis 10 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie - 10 Wochen
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Im Fragebogen enthalten - Die Anderson- und Cychosz-Übungsidentitätsskala wird verwendet, um die Identifikation der Teilnehmer als jemand zu messen, der an körperlicher Aktivität teilnimmt.
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Grundlinie - 10 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen Short Form 12.
Zeitfenster: Grundlinie - 10 Wochen
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Der Online-Fragebogen wird die Lebensqualität der Teilnehmer anhand des Kurzform-12-Fragebogens bewerten
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Grundlinie - 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 05-281982
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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