- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00865202
Eine placebokontrollierte Studie mit L-Tryptophan bei postoperativem Delirium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Denver Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossene Probanden sind 60 Jahre und älter, die sich einer Operation mit geplanter postoperativer Aufnahme auf der Intensivstation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Medikamente, die in Kombination mit Tryptophan das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen. Zu den Arzneimittelklassen gehören:
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Triptane
- Opioide
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Bupropion
- Johanniskraut
- Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterziehen.
- Faktoren, die eine Delir-Beurteilung mit der CAM-ICU verhindern: Sehbehinderung oder nicht fließend Englisch sprechende Personen.
Eine gesenkte Krampfschwelle, einschließlich:
- Geschichte der Anfallsleiden
- Alkoholmissbrauch definiert durch einen hohen AUDIT-Score (>8 Frauen und >13 Männer)
- Benzodiazepin- oder Barbituratmissbrauch innerhalb von drei Monaten nach der Studie
- ODER ein positiver Urin-Toxikologie-Screen für Alkohol, Benzodiazepine oder Barbiturate.
- Signifikante Lebererkrankung (Child-Klasse B oder höher) oder signifikante Nierenerkrankung (Kreatinin ≥2,0).
- Geschichte der Huntington- oder Addison-Krankheit. (Wie von der FDA gefordert)
- Geschichte einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Störung (wie eine psychotische Major Depression, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder Psychose bei der Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Demenz). (Wie von der FDA gefordert)
- Frauen, die nicht postmenopausal sind. (Wie von der FDA gefordert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: L-Tryptophan
L-Tryptophan-Supplementierung (1 Gramm enteral dreimal täglich) beginnend nach der Operation und fortgesetzt für maximal 9 Dosen oder zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
L-Tryptophan 1 Gramm enteral TID für maximal neun Dosen oder zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation abzusetzen (je nachdem, was zuerst eintritt)
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Ähnlich aussehendes Placebo, verabreicht postoperativ (1 dreimal täglich enteral) für insgesamt neun Dosen oder Entlassung aus der Intensivstation (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
L-Tryptophan 1 Gramm enteral TID für maximal neun Dosen oder zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation abzusetzen (je nachdem, was zuerst eintritt)
Andere Namen:
Ähnlich aussehendes Placebo, verabreicht postoperativ (1 enteral TID) für insgesamt neun Dosen oder Entlassung aus der Intensivstation (je nachdem, was zuerst eintritt)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer des postoperativen Delirs
Zeitfenster: postoperativ täglich auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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postoperativ täglich auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von postoperativem Delirium
Zeitfenster: postoperativ täglich auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Die Inzidenz und/oder Dauer von exzitatorischem (hyperaktivem und gemischtem) postoperativem Delirium, das durch die Confusion Assessment Method-ICU (CAM-ICU) mit dem Richmond Agitation Sedation Score (RASS) diagnostiziert wird, wird durch enterale L-Tryptophan-Supplementierung reduziert (1 g TID für die ersten 3 postoperativen Tage) im Vergleich zu Placebo bei älteren Patienten (≥ 60 Jahre), die sich Operationen unterziehen, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordern. Die Inzidenz und/oder Dauer aller Arten von postoperativem Delirium, das von der CAM-ICU mit dem RASS diagnostiziert wird, wird durch die enterale L-Tryptophan-Supplementierung (1 g TID für die ersten 3 postoperativen Tage) im Vergleich zu reduziert Placebo, bei älteren Patienten (≥ 60 Jahre), die sich Operationen unterziehen, die eine Aufnahme auf der Intensivstation erfordern. |
postoperativ täglich auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Spiegel des postoperativen Serumtryptophans
Zeitfenster: Blutabnahme am zweiten postoperativen Tag
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Blutabnahme am zweiten postoperativen Tag
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Postoperativer Melatoninspiegel
Zeitfenster: Blutentnahme am zweiten postoperativen Tag
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Blutentnahme am zweiten postoperativen Tag
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Länge des postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
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Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robinson TN, Raeburn CD, Angles EM, Moss M. Low tryptophan levels are associated with postoperative delirium in the elderly. Am J Surg. 2008 Nov;196(5):670-4. doi: 10.1016/j.amjsurg.2008.07.007. Epub 2008 Sep 11.
- Robinson TN, Raeburn CD, Tran ZV, Angles EM, Brenner LA, Moss M. Postoperative delirium in the elderly: risk factors and outcomes. Ann Surg. 2009 Jan;249(1):173-8. doi: 10.1097/SLA.0b013e31818e4776.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0543
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