- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04118166
Ipilimumab + Nivolumab + Kryotherapie bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Phase-2-Studie zu Ipilimumab plus Nivolumab in Kombination mit Kryotherapie bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Der Zweck dieser Phase-2-Studie ist es
- herauszufinden, ob die Studienmedikamente (Ipilimumab plus Nivolumab) in Kombination mit Kryotherapie Teilnehmern mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom helfen;.
- Finden Sie heraus, wie sicher Ipilimumab plus Nivolumab in Kombination mit Kryotherapie sind und welche Nebenwirkungen mit der Behandlung zusammenhängen können.
- Finden Sie heraus, wie die Studienmedikamente in Kombination mit Kryotherapie beim Weichteilsarkom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
1) Beurteilen Sie, ob die Rate des klinischen Nutzens ausreichend hoch ist, um weitere Studien zu versprechen
Sekundäre Ziele:
- Charakterisieren Sie die progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
- Beurteilen Sie, ob die Behandlung ein einigermaßen sicheres und verträgliches Profil ergibt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbares oder metastasiertes Weichteilsarkom
- ≥ 1 vorangegangene systemische Sarkomtherapie, einschließlich adjuvanter systemischer Therapie
- Alter ≥ 18 Jahre
- 4 Lebenserwartung > 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Laborwerte wie folgt:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm^3 Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3; Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnet (berechnet); Kreatinin-Clearance > 45 ml/min nur unter Verwendung der Formel für die fettfreie Körpermasse; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ohne Gilbert-Krankheit (Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN mit Gilbert); auch, wenn Hyperbilirubinämie eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen ist Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN zulässig AST/ALT ≤ 3 x ULN; Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Grenzen (WNL); Supplementierung ist akzeptabel, um einen TSH-WNL zu erreichen; bei Probanden mit anormalem TSH, wenn freies T4 normal und der Proband klinisch euthyreot ist, ist der Proband geeignet
- Jegliche toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) müssen auf NCI CTCAE, Version 5.0, Grad 1 oder niedriger aufgelöst werden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die Nivolumab erhalten, müssen bereit sein, die Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von 5 Monaten nach der letzten Nivolumab-Dosis einzuhalten. Männer, die Nivolumab erhalten und die mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen und müssen bereit sein, die Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von 7 Monaten nach der letzten Nivolumab-Dosis einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Ipilimumab oder Nivolumab oder einem Wirkstoff, der auf den programmierten Zelltod 1 (PD-1), PD-L1 oder das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA-4) abzielt
Geschichte der folgenden:
- Aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) (Subjekte mit Lymphozyten > 350 Differenzierungscluster (CD)4+ Zellen und keiner nachweisbaren Viruslast sind förderfähig)
- Hepatitis B
Hepatitis B kann definiert werden als:
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) > 6 Monate Serum-Hepatitis-B-Virus (HBV) Desoxyribonukleinsäure (DNA) 20.000 IE/ml (105 Kopien/ml), niedrigere Werte 2.000 bis 20.000 IE/ml (104 bis 105 Kopien/ml) sind häufig beobachtet bei Hepatitis-B-e-Antigen (HbeAg)-negativer chronischer Hepatitis B Anhaltende oder intermittierende Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT)/Alanin-Aminotransferase (AST)-Spiegel. Leberbiopsie, die eine chronische Hepatitis mit mittelschwerer oder schwerer Nekroentzündung zeigt
- Hepatitis C Hepatitis-C-Antikörper (Ak) positiv Anwesenheit von Hepatitis-C-Virus (HCV) Ribonukleinsäure (RNA) 3.2.2.5 Bekannte aktive Lungenerkrankung mit Hypoxie, definiert als: Sauerstoffsättigung < 85 % an Raumluft oder Sauerstoffsättigung < 88 % trotz Supplementierung Sauerstoff
- Systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 7 Tagen nach Registrierung
- Erhalten eines Lebend-/attenuierten Impfstoffs (z. B. Windpocken, Zoster, Gelbfieber, Rotavirus, orale Polio und Masern, Mumps, Röteln (MMRI) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung nach diesem Protokoll.
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend. (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipilimumab/Nivolumab + Kryotherapie
1 mg/kg mit Nivolumab 3 mg/kg alle 3 Wochen x 4 Dosen.
(Ein Behandlungszyklus dauert 3 Wochen).
Die Kryotherapie (Kryoablation) wird zwischen den Behandlungszyklen 1 und 2 des Prüfpräparats durchgeführt
|
Ipilimumab 1 mg/kg, Injektion
Andere Namen:
Die Kryoablation der Tumore findet zwischen den Behandlungszyklen 1 und 2 mit dem Prüfpräparat statt und wird gemäß Standardverfahren durchgeführt
Nivolumab 3 mg/kg, Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der klinische Nutzen wurde auf der Grundlage des klinischen Ansprechens gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet:
Der klinische Nutzen wurde als CR + PR definiert. Das primäre Ergebnis wird als Gesamtzahl der Teilnehmer ausgedrückt, die innerhalb von 14 Wochen einen klinischen Nutzen erzielen, eine Zahl ohne Streuung. Die Raten aller klinischen Reaktionen werden berichtet. |
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwandte Nebenwirkungen (Toxizität)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß CTCAE Version 5 bewertet. Das Ergebnis sind jene unerwünschten Ereignisse, die von den Teilnehmern erlebt wurden und die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend bestimmt wurden.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden durch den Begriff „SAE“ gekennzeichnet.
Die Ergebnisse werden als Anzahl der aufgetretenen Nebenwirkungen nach bevorzugtem Begriff dargestellt.
Die Daten sind Zahlen ohne Streuung.
|
24 Monate
|
|
Rate des immunbezogenen klinischen Ansprechens (irRECIST).
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das immunbezogene (ir) klinische Ansprechen wird gemäß den immunbezogenen Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (ir-RECIST)-Kriterien wie folgt bewertet:
Beachten Sie, dass sich irRECIST von den RECIST-Kriterien unterscheidet. Das Ergebnis wird als Gesamtzahl der Teilnehmer ausgedrückt, die nach 16 Wochen ein ir-klinisches Ansprechen (dh CR + PR) erreichen, eine Zahl ohne Streuung. |
16 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist ein Maß dafür, dass die Teilnehmer ohne Krankheitsprogression am Leben bleiben.
Das Ergebnis wird ausgedrückt als die Gesamtzahl der Teilnehmer, die 6 Monate nach der Einwilligung ohne Krankheitsprogression am Leben blieben, eine Zahl ohne Streuung.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen Ganjoo, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-50853
- SARCOMA0038 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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