- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04119648
Eine Pilotstudie zur kollaborativen Bewertung und Behandlung von Suizidalität bei suizidgefährdeten Kindern ("CAMS-4Kids") (CAMS-4Kids)
A Pilot Study of Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS-Jobes, 2006; 2016) With Suicidal Children („CAMS-4Kids“)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS-Jobes, 2006; 2016) ist ein evidenzbasierter, therapeutischer Rahmen zur Behandlung des Suizidrisikos in der erwachsenen Bevölkerung. CAMS-4Kids, die in dieser Studie verwendete Forschungsintervention, ist eine entwicklungssensible Anpassung von CAMS in 10 Sitzungen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.
Innerhalb des CAMS-Rahmens behandeln Kliniker von Patienten identifizierte Probleme, die zu ihren Suizidgedanken und/oder ihrem Verhalten beitragen und als „Suizidtreiber“ bezeichnet werden. Eine „klinische Roadmap“ wird durch das Suicide Status Form (SSF) bereitgestellt, das die Behandlung als Bewertungs-, Behandlungsplanungs-, Verfolgungs- und klinisches Ergebnis-Tool leitet. Ärzte und Kinder beteiligen sich zu Beginn der Behandlung an den Abschnitten zur Beurteilung und Behandlungsplanung des SSF-Anfangsformulars. Ein CAMS-Stabilisierungsplan wird ebenfalls gemeinsam entwickelt, der sich auf die Verringerung des Zugangs zu tödlichen Mitteln, Bewältigungsstrategien, die Verringerung der zwischenmenschlichen Isolation und Möglichkeiten zur Beseitigung potenzieller Versorgungshindernisse konzentriert.
Nachfolgende CAMS-4Kids-Sitzungen umfassen laufende Beurteilungen und Überprüfungen des Behandlungsplans unter Verwendung des SSF-Zwischensitzungsformulars. Der CAMS-Stabilisierungsplan wird ebenfalls nach klinischer Indikation überprüft und aktualisiert. Die Behandlung umfasst klinische Interventionen, die am besten geeignet sind, um die „Suizidtreiber“ des Patienten zu behandeln. Klinische Interventionen können Bewältigungskarten, „Hope Journal“, Verhaltensaktivierung, Virtual Hope Box, zunehmende soziale Unterstützung, geführte Bilder, DBT-Entspannungsfähigkeiten, positive Selbstgespräche und andere kognitive Verhaltenstechniken umfassen.
Der Abschluss von CAMS-4Kids erfolgt nach 3 aufeinanderfolgenden Sitzungen zum effektiven Umgang mit Suizidgedanken und -verhalten. Das SSF-Ergebnis/Dispositions-Abschlusssitzungsformular wird am Ende der Behandlung ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 5 bis einschließlich 11 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung;
- aktuelle Suizidgedanken und/oder -verhalten;
- wohnt bei der primären Bezugsperson, die rechtlich befugt ist, der Forschungsteilnahme zuzustimmen
- Klient des ambulanten Verhaltensmedizinischen Dienstes
- Ambulanter Besuch oder Besuch im Rahmen des Stimmungs- und Angstprogramms, der mindestens 4 Wochen nach der diagnostischen Beurteilung und/oder der Entlassung aus der Krisenstabilisierungsabteilung geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- die Unfähigkeit, Studienabläufe zu verstehen (z. Entwicklungsstörungen, schwere kognitive Beeinträchtigungen, aktiv psychotisch)
- Unfähigkeit des Kindes und/oder Elternteils, Englisch zu sprechen oder zu lesen
- aktuelle Teilnahme an wöchentlichen Therapiesitzungen mit ambulantem Behavioral Health Crisis Team
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAMS-4Kids
Die Teilnehmer erhalten bis zu 10 Sitzungen von CAMS-4Kids
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Das Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS-Jobes, 2006; 2016) ist ein evidenzbasierter, therapeutischer Rahmen zur Behandlung des Suizidrisikos in der erwachsenen Bevölkerung.
CAMS-4Kids, die in dieser Studie verwendete Forschungsintervention, ist eine entwicklungssensible Anpassung von CAMS in 10 Sitzungen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CAMS-4Kids Suicide Status Form-4 (SSF-4)
Zeitfenster: Jede Sitzung gemessen von der Baseline bis zum 12-wöchigen Follow-up
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Der SSF-4 misst das Suizidrisiko insgesamt.
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Jede Sitzung gemessen von der Baseline bis zum 12-wöchigen Follow-up
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Veränderung der psychosozialen Funktion und Beeinträchtigung auf der Columbia Impairment Scale (CIS) gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen), 3 Monaten und 6 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen), Nachbeobachtung nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Der CIS ist ein gültiges 13-Punkte-Maß für die psychosoziale Beeinträchtigung von Kindern und Eltern mit guter interner Konsistenz und Testwiederholungszuverlässigkeit.
Die Werte reichen von 0 (kein Problem) bis 4 (sehr schlimmes Problem), wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert, Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen), Nachbeobachtung nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Änderung der Suizidgedanken und des Suizidverhaltens auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gegenüber dem Ausgangswert nach Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen), 3 Monate und 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen), Nachbeobachtung nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Das C-SSRS ist ein validiertes, halbstrukturiertes Interview, das sowohl Suizidverhalten als auch Suizidgedanken (Ja/Nein, Häufigkeit) bewertet, mit flexiblen Zeitpunkten und mehreren Informanten je nach Zweck und Bedarf des Administrators.
Die Werte reichen von 0 (keine Idee) bis 5 (Idee mit Plan und Absicht), wobei höhere Zahlen auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Suizidales Verhalten ist vorhanden oder nicht vorhanden, das Vorhandensein von Verhalten weist auf schlechtere Ergebnisse hin.
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Ausgangswert, Abschluss der Behandlung (bis zu 12 Wochen), Nachbeobachtung nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Follow-up
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Der CSQ-8 ist ein 8-Punkte-Maß für die Behandlungszufriedenheit mit Diensten sowohl in einer Eltern- als auch in einer Kinderversion.
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Bis zu 12 Wochen Follow-up
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Therapeutic Alliance Scale for Children, überarbeitet (TASC-r)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Follow-up
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Der TASC-r ist ein Maß für die Arbeitsbeziehung zwischen arbeitendem Kind und Therapeut.
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Bis zu 12 Wochen Follow-up
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Therapeutic Alliance Scale for Caregivers and Parents (TASCP)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen Follow-up
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Der TASCP ist ein Maß für die Arbeitsbeziehung zwischen Pflegekraft und Therapeut.
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Bis zu 12 Wochen Follow-up
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CAMS-Bewertungsskala
Zeitfenster: Jede Sitzung gemessen von der Baseline bis zum 12-wöchigen Follow-up
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Die CAMS-Bewertungsskala misst die Genauigkeit der CAMS-Behandlung.
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Jede Sitzung gemessen von der Baseline bis zum 12-wöchigen Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey A Bridge, PhD, Abigail Wexner Research Institute at NCH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jobes, D. A. (2016). Managing suicidal risk: A collaborative approach 2nd Ed. New York: Guilford Press.
- Anderson, A. R., Keyes, G. M. & Jobes, D. A. (2016). Understanding and treating suicidal risk in young children. Practice Innovations, 1(1), 3-19.
- Comtois KA, Jobes DA, S O'Connor S, Atkins DC, Janis K, E Chessen C, Landes SJ, Holen A, Yuodelis-Flores C. Collaborative assessment and management of suicidality (CAMS): feasibility trial for next-day appointment services. Depress Anxiety. 2011 Nov;28(11):963-72. doi: 10.1002/da.20895. Epub 2011 Sep 21.
- Ellis TE, Green KL, Allen JG, Jobes DA, Nadorff MR. Collaborative assessment and management of suicidality in an inpatient setting: results of a pilot study. Psychotherapy (Chic). 2012 Mar;49(1):72-80. doi: 10.1037/a0026746.
- Ellis TE, Rufino KA, Allen JG, Fowler JC, Jobes DA. Impact of a Suicide-Specific Intervention within Inpatient Psychiatric Care: The Collaborative Assessment and Management of Suicidality. Suicide Life Threat Behav. 2015 Oct;45(5):556-566. doi: 10.1111/sltb.12151. Epub 2015 Jan 12.
- Ellis TE, Rufino KA, Allen JG. A controlled comparison trial of the Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS) in an inpatient setting: Outcomes at discharge and six-month follow-up. Psychiatry Res. 2017 Mar;249:252-260. doi: 10.1016/j.psychres.2017.01.032. Epub 2017 Jan 14.
- Jobes DA, Wong SA, Conrad AK, Drozd JF, Neal-Walden T. The collaborative assessment and management of suicidality versus treatment as usual: a retrospective study with suicidal outpatients. Suicide Life Threat Behav. 2005 Oct;35(5):483-97. doi: 10.1521/suli.2005.35.5.483.
- Ryberg W, Zahl PH, Diep LM, Landro NI, Fosse R. Managing suicidality within specialized care: A randomized controlled trial. J Affect Disord. 2019 Apr 15;249:112-120. doi: 10.1016/j.jad.2019.02.022. Epub 2019 Feb 7.
- O'Connor, S. S., Brausch, A. M., Anderson, A. R., & Jobes, D. A. (2014). Applying the Collaborative Assessment and Management of Suicidality (CAMS) to suicidal adolescents. International Journal of Behavioral Consultation and Therapy, 9(3), 53-58.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00793
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CAMS-4Kids
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O. M. Neotech, Inc.Saint Francis Medical Center; Statistical ConsultingUnbekanntLungenentzündung | Mechanische LüftungVereinigte Staaten
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Medical University of ViennaRekrutierungEntzündung | Postoperative Komplikationen | Defekt der Blut-Hirn-Schranke | Delir – Postoperativ | Neuronale SchädenÖsterreich
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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Universitat Internacional de CatalunyaClínica Odontologica de la Universidad de Barcelona ( UB)Noch keine RekrutierungZahnentmineralisierung | Zahnempfindlichkeit | Zahndurchbruchsstörung | Zahnempfindlichkeit nach zusammengesetzten Restaurationen | Störungen der Schmelzmineralisation | Indirekte RestaurationSpanien
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Aristotle University Of ThessalonikiAktiv, nicht rekrutierendZahnrestaurierung | Endodontische BehandlungGriechenland
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University Hospital, LimogesAktiv, nicht rekrutierend
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PrecirixBeendetFortgeschrittener/metastasierter HER2-positiver Brust-, Magen-, gastroösophagealer Übergangskrebs mit Krankheitsprogression nach Standardbehandlung gegen HER2Vereinigte Staaten, Kanada
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Technical University of MunichZurückgezogenDelirium | Kritische Krankheit | FamilienmitgliederDeutschland
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University Hospital, MontpellierVanderbilt UniversityAbgeschlossenPatienten mit geistiger VerwirrungFrankreich
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Chang Gung University of Science and TechnologyChang Gung Memorial Hospital; National Science and Technology CouncilAbgeschlossen