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Validierung der 3D-CAM und der UB-CAM in französischer Sprache (French-UB-CAM)

3. April 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Validierung des 3-minütigen diagnostischen Interviews für CAM-definiertes Delirium (3D-CAM) und der Ultra-Brief-CAM (UB-CAM) in französischer Sprache.

Delirium ist bei hospitalisierten älteren Patienten sehr häufig und mit schwerwiegenden klinischen Folgen verbunden (z. erhöhtes Risiko für Funktionsabfall und Tod). Trotz seiner hohen Prävalenz im Krankenhausumfeld bleibt das Delir unterdiagnostiziert. Eine bessere Identifizierung würde eine frühzeitige Behandlung und eine Verringerung ihrer Komplikationen ermöglichen.

Die Validierung einfach anzuwendender und schneller und formalisierter Tools zur Delirerkennung und deren Implementierung in die klinische Praxis sind notwendig.

Kürzlich zeigten die 3D-CAM (3-minütiges diagnostisches Interview für die Confusion Assessment Method -defined Delirium) und die UB-CAM (Ultra-Brief CAM) eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität (> 90 %) im Vergleich zum Referenzstandard (Diagnostic und Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-Kriterien)) für die Diagnose von Delirium.

Das Ziel der Forscher war es, die Sensitivität und Spezifität der französischen Versionen der 3D-CAM und der UB-CAM, die beim Delir-Screening bei älteren Erwachsenen, die in geriatrischen Einrichtungen untergebracht sind, verwendet werden, im Vergleich zum Referenzstandard zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lyon
      • Villeurbanne, Lyon, Frankreich, 69100
        • Hôpital des Charpennes, Institut du Vieillissement, Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Erwachsene, die in geriatrischen Akutstationen stationär behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die in geriatrischen Akutstationen stationär behandelt werden
  • Alter 65 oder älter
  • Patient (oder Verwandter) hat keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

- Rechtsschutzregime (Vormundschaft, Pflegschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ältere Erwachsene, die in geriatrischen Akutstationen stationär behandelt werden
Antwort auf einen Fragebogen
Die Patienten werden mit 3D-CAM und UB-CAM von einem geschulten Untersucher (Geriater, Assistenzarzt oder Neuropsychologe) untersucht. Am selben Tag erhalten sie von einem anderen geschulten Untersucher, blind für die Ergebnisse der UB-CAM und 3D-CAM, eine Referenzdiagnose Delir nach DSM-V-Kriterien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Leistung eines Schnelldiagnoseinstruments (UB-CAM) für akuten Verwirrtheitszustand, ins Französische übersetzt
Zeitfenster: Bei Inklusion
Vorhandensein oder Fehlen eines Verwirrungszustands (mit UB-CAM und dem Goldstandard: DSM-V-Kriterien)
Bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zeit, die für die Verwendung dieses Tools benötigt wird
Zeitfenster: Bei Inklusion
Fertigstellungszeit (Minuten, Sekunden)
Bei Inklusion
Bewertung der diagnostischen Leistung eines anderen diagnostischen Instruments (3D-CAM), bereits ins Französische übersetzt
Zeitfenster: Bei Inklusion
Vorhandensein oder Fehlen eines Verwirrungszustands (mit 3D-CAM und dem Goldstandard: DSM-V-Kriterien)
Bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine GARNIER-CRUSSARD, MD, MSc, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL21_0903
  • 2021-A02130-41 (Andere Kennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Delir-Screening mit 3D-CAM und UB-CAM

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