- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04119674
Pilotstudie zu Anlotinib mit STUPP-Therapie für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Pilotstudie zu Anlotinib in Kombination mit einem STUPP-Schema zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.Histologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms (WHO-Grad IV) 2.1.4-6 Wochen nach Operation und Abheilung der Inzision 3. Patienten mit quantifizierbaren Zielläsionen gemäß RANO-Kriterien 4. Alter 18-70 Jahre 5. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 Chemotherapie, Immuntherapie oder Biotherapie 8. Angemessene Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 100 g/l, Thrombozyten ≥ 80 × 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l 9. Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x UNL (obere Normgrenze) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min 10. Angemessene Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x UNL, AST und ALT ≤ 2,5 x UNL, ALP ≤ 5 x UNL UNL, APTT ≤ 5 Sekunden über UNL 12. Für Frauen im gebärfähigen Alter, negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen während der Teilnahme an der Studie und innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren Besuche und Untersuchungen einschließlich Nachsorge 14. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierende bösartige Gliome
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Kontraindikationen für Strahlentherapie und Chemotherapie, definiert wie folgt: Akute bakterielle oder Pilzinfektion,Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate,Komorbidität mit immunsuppressiver Therapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Patienten auf Antikoagulanzien für Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: einarmig
einarmig Medikament: Anlotinib Medikament: Temozolomid Strahlentherapie: Die Strahlentherapie wurde 4 bis 6 Wochen postoperativ mit einer Dosis von 1,8–2,0 begonnen
Grays (Gy) pro Fraktion für 5 Tage pro Woche für 6 Wochen mit einer Gesamtdosis von 54–60 Gy.
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Die Strahlentherapie wurde 4 bis 6 Wochen postoperativ mit einer Dosis von 1,8–2,0 begonnen
Grays (Gy) pro Fraktion für 5 Tage pro Woche für 6 Wochen mit einer Gesamtdosis von 54–60 Gy.
Anlotinib 8 mg/Tag (Chia-tai Tianqing Pharmaceutical Co., Ltd.) wurde an den Tagen 1 bis 14 pro 3-Wochen-Zyklus über 2 Zyklen während der Begleittherapie und maximal 8 Zyklen während der adjuvanten Chemotherapie oral verabreicht.
Eine Woche nach Absetzen der adjuvanten Chemotherapie wurden 8 mg Anlotinib/Tag zur Erhaltungstherapie verabreicht.
Temozolomid 75 mg/m2/Tag wurde während der gleichzeitigen Radiochemotherapie maximal 49 Tage lang eingenommen.
Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der gleichzeitigen Radiochemotherapie erhielten die Patienten 5 Tage lang alle 28 Tage adjuvantes Temozolomid, im ersten Zyklus 150 mg/m2/Tag und in den folgenden Zyklen 200 mg/m2/Tag für maximal 6 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebigem Grund), bis zu 18 Monate bewertet
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Progressionsfreies Überleben
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von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus beliebigem Grund), bis zu 18 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebssystem
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben
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von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf CTC AE 5.0 beschrieben
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von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EORTC-QL30/BN20 gemessen.
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von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Die neurokognitive Funktion wird durch die John-Hopkins-adaptierte kognitive Prüfung (ACE) gemessen.
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von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chen Ming, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- GBM-AS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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