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Non-REM-Schlafintervention zur Verbesserung von Diabetes im Ruhezustand (RESTED)

10. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Lincoln

Diabetes ist ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Forschung zielt darauf ab, den Glukosestoffwechsel bei Patienten mit T2DM zu verbessern und so die Auswirkungen von Diabetes und das daraus resultierende Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Die Forscher schlagen vor, dass eine verbesserte Schlafgesundheit zu einem verbesserten Glukosespiegel bei Teilnehmern mit T2DM führen wird.

Um die Tiefschlafphase zu verbessern, planen die Forscher, während des Schlafs kurze Geräuschstöße (rosa Rauschen) einzusetzen. Bei der Studie handelt es sich um eine „Crossover-randomisierte kontrollierte Studie“, in der zwei verschiedene Behandlungen (Intervention und Kontrolle) bei allen Teilnehmern verglichen werden.

Die Studie wird am Schlaflabor der University of Lincoln durchgeführt. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt über örtliche Hausarztpraxen. 25 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes-Diabetes mit normalem Schlafrhythmus werden an drei Abenden im Abstand von jeweils einer Woche zum Schlaflabor eingeladen.

Das primäre Ergebnismaß dieser Studie wird der Unterschied im mittleren Glukosewert zwischen der Interventions- und der Kontrollperiode in den ersten 24 Stunden nach dem Aufwachen sein.

Die Teilnehmer werden mit Sensoren im Gesicht ausgestattet, um den Muskeltonus und die Augenbewegungen zu messen, und auf der Kopfhaut, um die Gehirnaktivität (EEG) zu messen, sowie mit Kopfhörern, die das „rosa Rauschen“ liefern. Die erste Nacht wird ein Scheinbesuch ohne Intervention sein, und die Nächte 2 und 3 werden nach dem Zufallsprinzip entweder Intervention oder Kontrolle zugeordnet. An den Vormittagen der Besuche 2 und 3 wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Bei den Besuchen 2 und 3 werden die Teilnehmer mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor ausgestattet, der 7 Tage lang getragen wird.

Dies ist eine Machbarkeitsstudie und die Ergebnisse werden zur Entwicklung einer großen randomisierten kontrollierten Studie verwendet. Angesichts der zunehmenden Prävalenz von Diabetes ist es wichtig, neue Ansätze ohne die häufig beobachteten Nebenwirkungen pharmakologischer Behandlungen zu entwickeln, um die Glukosekontrolle bei Patienten mit T2DM zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vorgeschlagene Projekt verwendet ein „Crossover-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign“, bei dem zwei verschiedene Behandlungen bei allen Teilnehmern verglichen werden. Jeder Teilnehmer erhält daher beide Behandlungen (solide Intervention und keine Intervention) und das Projekt vergleicht die Auswirkungen der beiden Behandlungen auf denselben Teilnehmer. Dies bedeutet, dass jede Person als ihre eigene Kontrolle fungiert.

Die Forschung wird im neu errichteten Schlaflabor der University of Lincoln durchgeführt, das aus zwei Teilnehmerschlafzimmern und einem Beobachtungsraum besteht. Den Teilnehmern stehen eine Toilette und eine Dusche zur Verfügung.

Potenzielle Teilnehmer werden von ihrem Hausarzt identifiziert, indem sie die Praxisdatenbank durchsuchen und die Aufzeichnungen auf Eignung überprüfen. Alle berechtigten potenziellen Teilnehmer erhalten ein Studieninformationspaket, das von der Hausarztpraxis verschickt wird. Es werden Kontaktdaten angegeben, damit jeder, der teilnehmen möchte, mit dem Studienteam Kontakt aufnehmen kann, nachdem er das Informationspaket zur Studie gelesen hat.

Die Ermittler werden auch über die E-Mail-Adresse der Universität und die Mitarbeiter-Webseite rekrutieren. Potenzielle Teilnehmer können sich dann an das Forschungsteam wenden, um ein Studieninformationspaket anzufordern, das wie oben per E-Mail oder per Post verschickt wird.

Screening Potenzielle Teilnehmer bekunden ihr Interesse an der Studie, indem sie sich an einen Mitarbeiter des Forschungsteams wenden. Sie werden telefonisch überprüft, indem Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft werden. Wenn sie zur Teilnahme berechtigt sind, werden sie zu einem Rekrutierungsbesuch eingeladen und haben mindestens 24 Stunden Zeit, um das Teilnehmerinformationsblatt zu lesen und etwaige Fragen zu stellen.

Rekrutierungsbesuch – Tag 1/2 Die Teilnehmer werden am ersten Tag der Studie um 21 Uhr das Schlaflabor besuchen. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und geben dann, wenn sie immer noch mit der Teilnahme einverstanden sind, eine unterschriebene Einverständniserklärung ab. Es werden grundlegende Informationen zu Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht erhoben. Ihre Krankengeschichte wird überprüft und sie werden dann gebeten, fünf schlafbezogene Fragebögen auszufüllen, um zu bestätigen, dass sie die Zulassungskriterien erfüllen.

1.Pittsburgh Sleep Quality Index zur Messung der Schlafquantität und -qualität. 3. Epworth-Schläfrigkeitsskala zur Beurteilung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. 4.Horne-Östberg Morningness-Eveningness-Fragebogen zur Messung des Chronotyps. 5. Insomnia Severity Index zur Messung des aktuellen Ausmaßes der Schlaflosigkeit.

Bei späteren Besuchen füllen die Teilnehmer nur den Pittsburgh Sleep Quality Index und die Stanford Sleepiness Scale aus.

Dem Teilnehmer werden EEG-Sensoren an der Kopfhaut angebracht und bequeme Kopfhörer (Schlaftelefone) angebracht.

Gegen 22 Uhr werden sie zum Einschlafen allein im Schlaflabor gelassen. Wenn sie am nächsten Morgen (Tag 2) auf natürliche Weise aufwachen, werden die EEG-Sensoren und Schlaftelefone entfernt und sie können das Haus verlassen.

Randomisierung: Jeder Teilnehmer wird randomisiert und erhält entweder am ersten Versuchsabend (Besuch 1) die Tonintervention und am 2. Versuchsabend (Besuch 2) keinen Ton oder umgekehrt. Der Patient weiß nicht, in welcher Reihenfolge diese auftreten werden.

Der Eingriff Bei dem Eingriff handelt es sich um ein akustisches Signal (50 Millisekunden rosa Rauschen). Die Teilnehmer werden mit Sensoren im Gesicht ausgestattet, um die Augenbewegungen und den Muskeltonus zu untersuchen, und mit Sensoren auf der Kopfhaut, um die elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe eines EEG zu erfassen, während 50-Millisekunden-Ausbrüche von „rosa Rauschen“ über den Schlaf abgegeben werden. bequeme Kopfhörer (Schlaftelefone). Das EEG wird über Elektroden aufgezeichnet. Nachdem die Kopfhaut mit dem NuPrep-Peeling-Gel (Weave and Company) gereinigt wurde, werden aktive Elektroden mit einem geeigneten Leitgel angebracht. An der Stirn wird eine Erdungselektrode angebracht.

Besuch 1 – Tag 8/9 Der Teilnehmer wird am 8. Tag um 21 Uhr erneut das Schlaflabor besuchen. Sie werden gebeten, den Pittsburgh Sleep Quality Index erneut auszufüllen. Sie werden mit EEG-Sensoren und Schlaftelefonen ausgestattet sein. Darüber hinaus werden sie mit einem CGMS ausgestattet sein.

Sie werden über Nacht im Schlaflabor schlafen gelassen, während der Experimentator nebenan ist. Während der Studie wird der Teilnehmer zu keinem Zeitpunkt völlig allein im Labor gelassen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen am nächsten Morgen (Tag 9) werden sie es sein gebeten, die Stanford-Schläfrigkeitsskala auszufüllen und in weniger als 5 Minuten 330 ml Rapilose-Glukosegetränk zu trinken, um einen 75-g-Glukosebolus bereitzustellen. Blutzuckermessungen werden mit dem CGM aufgezeichnet. Die Teilnehmer müssen nach dem Trinken von Rapilose zwei Stunden lang ruhig sitzen, während die Glukosewerte aufgezeichnet werden, und können dann das Labor verlassen. Das CGMS wird bis zum nächsten Besuch getragen.

Besuch 2 – Tag 15/16 Der Teilnehmer wird am 15. Tag um 21 Uhr erneut das Schlaflabor besuchen. Das CGMS wird entfernt und ein neues eingebaut. Sie werden gebeten, den Pittsburgh Sleep Quality Index erneut auszufüllen. Sie werden mit EEG-Sensoren und Schlaftelefonen ausgestattet sein.

Sie werden über Nacht im Schlaflabor schlafen gelassen, während der Experimentator nebenan ist. Während der Studie wird der Teilnehmer zu keinem Zeitpunkt völlig allein im Labor gelassen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen am nächsten Morgen (Tag 16) werden sie gebeten, eine 10-minütige psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe zu absolvieren und in weniger als 5 Minuten 330 ml Rapilose zu trinken, um einen 75-g-Glukosebolus bereitzustellen. Blutzuckermessungen werden mit dem CGMS aufgezeichnet. Die Teilnehmer müssen nach dem Trinken von Rapilose zwei Stunden lang ruhig sitzen, während die Glukosewerte aufgezeichnet werden, und können dann das Labor verlassen. Das CGM wird bis zum nächsten Besuch getragen.

Besuch 3 – Tag 23 Der Teilnehmer kehrt zu einem für beide Seiten passenden Zeitpunkt ins Schlaflabor zurück und lässt das CGMS entfernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lincolnshire
      • Lincoln, Lincolnshire, Vereinigtes Königreich, LN6 7TS
        • University of Lincoln

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Über 18 Jahre alt
  • Diagnose: T2DM gemäß WHO-Definition
  • Bewältigt durch Diät und Metformin für mindestens 3 Monate
  • Kann Englisch sprechen und verstehen
  • Eine regelmäßige einphasige Schlafphase (d. h. einzelne Schlafperiode pro 24 Stunden)
  • Wacht normalerweise vor 09:00 Uhr auf und schläft mindestens 6 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • T2DM, behandelt mit anderen Medikamenten als Diät und Metformin
  • Änderung der regulären Medikation während des Studienzeitraums
  • Jede andere physische oder psychische Erkrankung, die den normalen Ablauf der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. Zöliakie oder unbehandelte Hypothyreose
  • Klinisch diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe
  • Epworth-Schläfrigkeitswert über 10
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Lösungsmittelmissbrauch
  • Selbstberichteter Hörverlust oder Hörbeeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Schlafaudiologisches Interventionsgerät (SleepAID)
subtile Klangstimulation in Phase mit den langsamen Schwingungen
Schein-Komparator: Kontrolle
kein Ton
kein Lärm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker (CGM)
Zeitfenster: Über 24 Stunden
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (mmol/l)
Über 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker (OGTT)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Bolusaufnahme von Glukose
Oraler Glukosetoleranztest (mmol/l)
2 Stunden nach der Bolusaufnahme von Glukose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Schlafaudiologisches Interventionsgerät (SleepAID)

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