- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04129359
FamilieTrivsel i Almen Praksis: ein Mentalisierungsprogramm für Familien mit kleinen Kindern
FamilieTrivsel i Almen Praksis: Eine allgemeinpraxisbasierte Cluster-randomisierte Studie zur Auswirkung des Resilienzprogramms auf die frühkindliche Entwicklung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine cluster-randomisierte Studie, die in der dänischen Allgemeinpraxis basiert. Es wird eine Reihe von Hausärzten rekrutiert, von denen jeder nacheinander Frauen bei ihrem ersten routinemäßigen vorgeburtlichen Termin rekrutiert. Alle Praxen erhalten standardisierte Schulungen zur Beurteilung der psychischen Gesundheit der Mutter, zur Beurteilung der neurologischen Entwicklung des Kindes und zur Beurteilung der Qualität der Eltern-Kind-Interaktion sowie zur Erstellung einer verbesserten Schwangerschafts- oder Kindesentwicklungsakte.
Praxen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder eine zusätzliche Schulung in den Prinzipien der Mentalisierung und in der Nutzung einer Online-Ressource (Robusthed) zu erhalten, die Eltern nutzen können, um ihre Mentalisierungsfähigkeiten zu verbessern (https://robustbarn.dk), oder um diese zusätzliche Schulung nicht zu erhalten . Die Studie vergleicht daher Robusthed plus Enhanced Care as usual mit Enhanced Care as usual allein.
Baseline-Maßnahmen werden bei der Rekrutierung in die Studie durchgeführt und die Ergebnisse werden gesammelt, wenn das Kind 15 und 30 Monate alt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Capital Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die sich bei ihrer ersten hausärztlichen vorgeburtlichen Untersuchung vorstellen, und ihre Familien
Ausschlusskriterien:
- Nicht Dänisch sprechende Frauen
- Familien, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt des Kindes den Umzug in eine neue Hausarztpraxis planen
- Mutter hat bereits an der Studie teilgenommen (z. B. zweites geeignetes Baby innerhalb der Studiendauer)
- Vorstellung beim Hausarzt nach dem Zeitpunkt des dritten geplanten Schwangerschaftsbesuchs
- Eine Fehlgeburt oder ein anderer Schwangerschaftsverlust nach der Aufnahme in die Studie führt zu einem späten Ausschluss aus der Studie
- Zweite Schwangerschaften bei bereits teilnehmenden Familien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FamilieTrivsel
Erweiterte Betreuung wie in der Hausarztpraxis üblich plus Schulung im Umgang mit dem Online-Mentalisierungsprogramm
|
FamilieTrivsel ist eine modulare, internetbasierte, kostengünstige und kurze psychoedukative Intervention, die auf dem Robusthed (Resilience)-Programm (RP) basiert.
Mentalisierungsansätze werden eingesetzt, um die Resilienz und die Fähigkeit zur Bewältigung der Herausforderungen des Lebens zu erhöhen.
Das Programm ist lizenzfrei und kann mit niedriger oder hoher Intensität verwendet und mit beliebigen anderen Interventionen kombiniert werden.
RP bietet einfache Erklärungen und Werkzeuge, die verwendet werden können, um die eigenen Gedanken und Gefühle zu entdecken, zu verstehen und zu regulieren, indem geistige und körperliche Ressourcen aktiviert werden, und es bietet Beispiele und Übungen, die die Kommunikation über psychische Zustände zwischen Eltern und Kind fördern können.
Die Inhalte wurden so entwickelt, dass sie videobasierte Trainingseinheiten umfassen, die auf verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und frühen Kindererziehung basieren.
RP erscheint für den Einsatz in der Hausarztpraxis geeignet, wo der Hausarzt junge Eltern regelmäßig aufsucht und so Patienten bei größtem Bedarf auf Komponenten des Programms verweisen kann.
Andere Namen:
Strukturierte Beurteilungen der psychischen Gesundheit der Mutter, der neurologischen Entwicklung des Kindes und der Eltern-Kind-Interaktion in der routinemäßigen Gesundheitsvorsorge in der Allgemeinmedizin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Erweiterte Betreuung wie in der Hausarztpraxis üblich
|
Strukturierte Beurteilungen der psychischen Gesundheit der Mutter, der neurologischen Entwicklung des Kindes und der Eltern-Kind-Interaktion in der routinemäßigen Gesundheitsvorsorge in der Allgemeinmedizin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten Bewertung der Gesamtschwierigkeiten
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Punktzahl für psychiatrische Symptome des Kindes, Bereich von 0–40, Elternteil vollständig, niedrigere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
30 Monate nach der Geburt
|
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (dänische Version mit 100 Wörtern)
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Messung der Ausdruckssprache des Kindes – Bereich 0–100 – Elternteil vollständig – höhere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin
|
30 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beobachtung der Kind-Erwachsenen-Beziehung (CARO)
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Ereignisbasiertes Bewertungssystem, das die Raten von positivem und negativem Erziehungsverhalten in einem Heimvideo einer fürsorglichen Episode (z. B. Essenszeit) zählt.
Geblendeter Bewerter.
Positive und negative Werte 0-6, hohe positive Werte und niedrige negative Werte sind bessere Ergebnisse.
|
30 Monate nach der Geburt
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Werte für Angst und Depression (Elternselbstvervollständigung) – getrennte Werte für Angst und Depression – beide Skalen reichen von 0–21 – auf beiden Skalen weisen niedrige Werte auf ein besseres Ergebnis hin
|
30 Monate nach der Geburt
|
Service und gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Kosten während der Studie für die Nutzung der Dienste durch die Teilnehmer und Auslagen – erhoben durch Elternfragebogen
|
30 Monate nach der Geburt
|
EQ-5D-5L (EuroQol 5-Dimension 5-Level)
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Mütterliche gesundheitsbezogene Lebensqualität – elterliches Selbst vollständig – Bereich 5–25 – niedrige Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin
|
30 Monate nach der Geburt
|
EQ VAS (Visuelle Analogskala von EuroQol)
Zeitfenster: 30 Monate nach der Geburt
|
Selbstbeurteilte Gesundheit der Mutter – Bereich 0–100 – hohe Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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30 Monate nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beobachtung der Kind-Erwachsenen-Beziehung (CARO)
Zeitfenster: 15 Monate nach der Geburt
|
Ereignisbasiertes Bewertungssystem, das die Raten von positivem und negativem Erziehungsverhalten in einem Heimvideo einer fürsorglichen Episode (z. B. Essenszeit) zählt.
Geblendeter Bewerter.
Positive und negative Werte 0-6, hohe positive Werte und niedrige negative Werte sind bessere Ergebnisse.
|
15 Monate nach der Geburt
|
Maternal Hospital Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 15 Monate nach der Geburt
|
getrennte Werte für Angst und Depression (Elternselbstvervollständigung) – beide Skalen reichen von 0–21 – auf beiden Skalen weisen niedrige Werte auf ein besseres Ergebnis hin
|
15 Monate nach der Geburt
|
Service und gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: 15 Monate nach der Geburt
|
Kosten während der Studie für die Nutzung der Dienste durch die Teilnehmer und Auslagen – erhoben durch Elternfragebogen
|
15 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Wilson, DPhil FRCGP, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0001 (Cancer Research Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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