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Entscheidungsfindung bei degenerativer Lendenwirbelsäule: CT vs. MRT

16. Oktober 2019 aktualisiert von: Ahmed Aamer, Assiut University
Ermittlung der optimalen Bildgebungsmodalität für die Entscheidungsfindung bei Patienten mit degenerativer Lendenwirbelsäule mittels CT vs. MRT.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  • Jedes Jahr leiden weltweit 266 Millionen Menschen (3,63 %) an DSD und LBP; Die höchsten und niedrigsten geschätzten Inzidenzen wurden in Europa (5,7 %) bzw. Afrika (2,4 %) festgestellt. Basierend auf der Bevölkerungsgröße gibt es in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen viermal so viele Fälle wie in Ländern mit hohem Einkommen. Jährlich wurde bei 39 Millionen Menschen (0,53 %) weltweit eine Spondylolisthesis, bei 403 Millionen (5,5 %) Menschen weltweit eine symptomatische Bandscheibendegeneration und bei 103 Millionen (1,41 %) Menschen weltweit eine Spinalkanalstenose festgestellt.
  • Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen. Es umfasst Erkrankungen wie Spondylolisthesis, Bandscheibendegeneration und lumbale Spinalkanalstenose. Verbunden mit einer Vielzahl klinischer Symptome, einschließlich Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwäche und Schmerzen im unteren Rückenbereich unterschiedlicher Schwere.
  • Die Bildgebung spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen.
  • Normalfilme spielen bei der Beurteilung der Wirbelsäule immer noch eine wichtige Rolle, da die Untersuchung kostengünstig und verfügbar ist und einen weiten Panoramablick auf die Wirbelsäule bietet. Mit aufrechten dynamischen Filmen in Flexion-Extension und seitlicher Biegung können direkte Informationen über knöcherne Strukturen und funktionelle Informationen über Fehlstellungen und Wirbelstabilität gewonnen werden.
  • Computerisierte axiale Tomographie (CAT): CT-Scan zeigt Weichteile wie Bänder und Muskeln deutlicher als herkömmliche Röntgenaufnahmen und ist daher nützlicher für die Diagnose bestimmter Probleme, wie z. B. gerissene oder degenerierte Bandscheiben und Stenosen der Wirbelsäule.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Der Vorteil von MRT-Scans gegenüber Röntgen- und CT-Scans besteht darin, dass die MRT klare, detaillierte Bilder der Weichteilstrukturen wie Muskeln, Knorpel, Bänder, Bandscheiben, Sehnen und Blutgefäße liefert. zusätzlich zu den Knochen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre haben eine degenerative Lendenerkrankung mit Kontraindikation für eine MRT und haben ein Wirbelsäulenimplantat im Lendenbereich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule.
  • Alter über 18.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für die MRT.
  • Patienten mit Wirbelsäulenimplantaten in der Zielregion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen CT und MRT bei der Entscheidungsfindung bei degenerativer Lendenwirbelsäule.
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschiede in der Entscheidungsfindung bei Patienten mit degenerativer Lendenwirbelsäule basierend auf CT vs. MRT.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen Bildbefund und intraoperativem Befund.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Zusammenhang zwischen Bildbefund und intraoperativem Befund.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: essam Elsherief, prof., Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • degenerative lumbar spine

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Degenerative Lumbalerkrankung

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