- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130035
Entscheidungsfindung bei degenerativer Lendenwirbelsäule: CT vs. MRT
16. Oktober 2019 aktualisiert von: Ahmed Aamer, Assiut University
Ermittlung der optimalen Bildgebungsmodalität für die Entscheidungsfindung bei Patienten mit degenerativer Lendenwirbelsäule mittels CT vs. MRT.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Jedes Jahr leiden weltweit 266 Millionen Menschen (3,63 %) an DSD und LBP; Die höchsten und niedrigsten geschätzten Inzidenzen wurden in Europa (5,7 %) bzw. Afrika (2,4 %) festgestellt. Basierend auf der Bevölkerungsgröße gibt es in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen viermal so viele Fälle wie in Ländern mit hohem Einkommen. Jährlich wurde bei 39 Millionen Menschen (0,53 %) weltweit eine Spondylolisthesis, bei 403 Millionen (5,5 %) Menschen weltweit eine symptomatische Bandscheibendegeneration und bei 103 Millionen (1,41 %) Menschen weltweit eine Spinalkanalstenose festgestellt.
- Degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule sind weltweit eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen. Es umfasst Erkrankungen wie Spondylolisthesis, Bandscheibendegeneration und lumbale Spinalkanalstenose. Verbunden mit einer Vielzahl klinischer Symptome, einschließlich Schmerzen in den unteren Extremitäten, Schwäche und Schmerzen im unteren Rückenbereich unterschiedlicher Schwere.
- Die Bildgebung spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen.
- Normalfilme spielen bei der Beurteilung der Wirbelsäule immer noch eine wichtige Rolle, da die Untersuchung kostengünstig und verfügbar ist und einen weiten Panoramablick auf die Wirbelsäule bietet. Mit aufrechten dynamischen Filmen in Flexion-Extension und seitlicher Biegung können direkte Informationen über knöcherne Strukturen und funktionelle Informationen über Fehlstellungen und Wirbelstabilität gewonnen werden.
- Computerisierte axiale Tomographie (CAT): CT-Scan zeigt Weichteile wie Bänder und Muskeln deutlicher als herkömmliche Röntgenaufnahmen und ist daher nützlicher für die Diagnose bestimmter Probleme, wie z. B. gerissene oder degenerierte Bandscheiben und Stenosen der Wirbelsäule.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Der Vorteil von MRT-Scans gegenüber Röntgen- und CT-Scans besteht darin, dass die MRT klare, detaillierte Bilder der Weichteilstrukturen wie Muskeln, Knorpel, Bänder, Bandscheiben, Sehnen und Blutgefäße liefert. zusätzlich zu den Knochen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ahmad Aamer, physician
- Telefonnummer: 01011452722
- E-Mail: a.aamer2020@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmad Shawqi, Ass. prof
- Telefonnummer: 01010212222
- E-Mail: ahsh313@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre haben eine degenerative Lendenerkrankung mit Kontraindikation für eine MRT und haben ein Wirbelsäulenimplantat im Lendenbereich.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule.
- Alter über 18.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT.
- Patienten mit Wirbelsäulenimplantaten in der Zielregion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen CT und MRT bei der Entscheidungsfindung bei degenerativer Lendenwirbelsäule.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede in der Entscheidungsfindung bei Patienten mit degenerativer Lendenwirbelsäule basierend auf CT vs. MRT.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Zusammenhang zwischen Bildbefund und intraoperativem Befund.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Zusammenhang zwischen Bildbefund und intraoperativem Befund.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: essam Elsherief, prof., Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jarvik JG, Deyo RA. Diagnostic evaluation of low back pain with emphasis on imaging. Ann Intern Med. 2002 Oct 1;137(7):586-97. doi: 10.7326/0003-4819-137-7-200210010-00010.
- Ravindra VM, Senglaub SS, Rattani A, Dewan MC, Hartl R, Bisson E, Park KB, Shrime MG. Degenerative Lumbar Spine Disease: Estimating Global Incidence and Worldwide Volume. Global Spine J. 2018 Dec;8(8):784-794. doi: 10.1177/2192568218770769. Epub 2018 Apr 24.
- Maravilla KR, Lesh P, Weinreb JC, Selby DK, Mooney V. Magnetic resonance imaging of the lumbar spine with CT correlation. AJNR Am J Neuroradiol. 1985 Mar-Apr;6(2):237-45.
- Modic MT, Ross JS. Magnetic resonance imaging in the evaluation of low back pain. Orthop Clin North Am. 1991 Apr;22(2):283-301.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- degenerative lumbar spine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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