- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130828
Dreimal wöchentliche versus dreimal tägliche orale Behandlung mit Eisenfumarat bei erwachsenen Patienten mit Eisenmangelanämie
12. Februar 2022 aktualisiert von: Siddhibhong Jongkraijakra, Prince of Songkla University
Eisenmangelanämie ist ein globales Gesundheitsproblem und weltweit die häufigste Ursache für Anämie.
Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, darunter Müdigkeit, Dyspnoe bei Anstrengung, Dysphagie, Blässe, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Geschmacksstörungen und Pica.
In mehreren Studien bei Frauen, Schwangeren und älteren Patienten wurde eine orale Eisenergänzung mit einem Anstieg des Hämoglobinspiegels in Verbindung gebracht.
Die optimale Dosis und Häufigkeit der oralen Eisenergänzung zur Behandlung bleibt jedoch unklar.
Die derzeit vorgeschlagene Studie versucht, diese Lücke in der Literatur zu schließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Songkhla
-
Hat Yai, Songkhla, Thailand, 90110
- Songklanagarind Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Patienten mit Eisenmangelanämie, definiert als Hämoglobin von weniger als 12 g/dl bei Frauen oder 13 g/dl bei Männern; UND Ferritin unter 30 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Eisen
- Aktuell Schwangerschaft
- Momentan stillen
- Bekannte Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, erblicher Blutungsstörung, solidem Krebs, hämatologischem Krebs oder Thalassämie
- Nierenfunktionsstörung oder glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
- Leberfunktionsstörung oder Child-Pugh-Score von mehr als 7
- Aktive Blutungen definieren eine Hämoglobinabnahme von mehr als 2 g/dL
- Multivitamin- und Mineralergänzung (35 mg oder mehr elementares Eisen pro Tag) in 2 Wochen vor der Randomisierung
- Nicht gebildet
Betreff Abbruchkriterien:
- Intoleranz gegenüber Drogen
- Aktive Blutungen definieren eine Hämoglobinabnahme von mehr als 2 g/dL
- Große Operation
- Bluttransfusion
- Verlustnachsorge länger als 2 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dreimal wöchentliche Gruppe
Eisenfumarat 200 mg PO PC Dreimal wöchentlich
|
Eisenfumarat 200 mg PO PC
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe dreimal täglich
Eisenfumarat 200 mg PO PC dreimal täglich
|
Eisenfumarat 200 mg PO PC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die den Hämoglobin-Zielwert erreicht haben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Hämoglobin erreichte 12 g/dl bei Frauen, 13 g/dl bei Männern und/oder erhöhte sich um 1 g/dl/4 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC.62-404-14-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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