- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04133025
Untersuchung der Wirkung eines webbasierten Systems mit okulomotorischer und optokinetischer Stimulation auf die Rehabilitation bei vestibulärer Hypofunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Vestibularsystem ist eines der sensorischen Systeme, das zur posturalen Kontrolle verwendet wird. Die Funktion dieses Systems besteht darin, das Gleichgewicht während der Kopfbewegungen aufrechtzuerhalten und das Positionsgefühl im Raum zu erfassen. Informationen vom Vestibularsystem gehen an das neuronale Verarbeitungszentrum. Um die posturale Kontrolle als Ergebnis der neuralen Reorganisation zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, wird das Gleichgewicht durch die Kontrolle von Augenbewegungen und Muskeln erreicht.
Grundsymptome bei vestibulären Pathologien sind: Schwindel und Schwindel. Neben diesen; vestibulo-visuelle Symptome (Oszillopsie, verminderte Sehschärfe, Sehneigung usw.), Haltungssymptome (Gefühl des Fallens, Schwankens usw.) und Symptome der Reisekrankheit sind. Das Auftreten dieser Symptome variiert je nach Krankheit und individuellen Merkmalen.
Bei der Behandlung von Vestibulariserkrankungen; es gibt medizinische Behandlung, vestibuläre Rehabilitation, chirurgische Eingriffe und psychosoziale Aufklärung. Medizinische Behandlungen; Es wird häufig verwendet, um vestibuläre Symptome (Übelkeit usw.) zu unterdrücken oder zu kontrollieren. Chirurgische Eingriffe sind die letzte Wahl der Behandlung bei Patienten mit schweren Attacken wie Funktionsbeeinträchtigungen wie Labyrinthektomie oder Signalisierung des Nervus vestibularis. Vestibuläre Rehabilitation ist ein übungsbasierter Ansatz zur Maximierung der Kompensation des zentralen Nervensystems für vestibuläre Pathologien.
In den letzten Jahren wurde begonnen, die Wirksamkeit der Technologien zu untersuchen, die in verschiedenen Bereichen der Rehabilitation in der vestibulären Rehabilitation eingesetzt wurden. In der Forschung hat sich gezeigt, dass die virtuelle Realität eine der am häufigsten verwendeten Technologien ist. In Bezug auf die Nutzung der virtuellen Realität hat es Kosten-, Größen- und Portabilitätsvorteile (3). In anderen Studien finden sich jedoch andere Systeme als Virtual Reality fast nicht unter den assistiven Technologien in der vestibulären Rehabilitation.
In den letzten Jahren wurden vestibuläre Rehabilitationsmethoden, Anpassung an sich ändernde sensorische Bedingungen und sensorische Wiederholungsmethoden im Kompensationsprozess betont, um die Anpassung an vestibuläre Verluste zu verbessern. Individuelle Therapieprogramme müssen jedoch in Übereinstimmung mit den klinischen Symptomen geplant werden. Zu diesem Zweck müssen zuverlässige objektive und technologische Feedback-Techniken entwickelt werden, um das Zusammenspiel von peripheren Sinnen und zentralen Anpassungsmechanismen zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Medipol University Physiotherapy and Rehabilitation Doctoral Programme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Vestibulopathie im Alter von 18-75,
- Keine Sehbehinderung
Ausschlusskriterien:
- Mentale Behinderung,
- Unzureichende Verständigung auf Türkisch;
- neurologische Probleme haben,
- Beidseitige vestibuläre Unterfunktion
- Es gibt ein ernstes orthopädisches Problem, das das Stehen und Gehen verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle vestibuläre Rehabilitation
|
Vestibuläre Übungen und Software in der vestibulären Rehabilitation
|
|
Aktiver Komparator: Vestibuläre Rehabilitation mit Software
|
Vestibuläre Übungen und Software in der vestibulären Rehabilitation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ergebnisse des Kopfschubtests
Zeitfenster: Acht Wochen.
|
Es testet den vestibulookulären Reflex (VOR). Der Untersucher hält den Kopf des Patienten ruhig in der Mittellinie.
Der Patient wird angewiesen, den Blick auf die Nase des Untersuchers zu richten.
Der Untersucher dreht dann schnell den Kopf des Patienten um etwa 10-15 Grad zu einer Seite und beobachtet die Fähigkeit des Patienten, die Augen fest auf die Nase des Untersuchers gerichtet zu halten.
Der Test kann auch durchgeführt werden, indem man mit dem zur Seite gedrehten Kopf beginnt und dann die schnelle Bewegung zurück zur Mittellinie macht.
Wenn die Augen des Patienten auf die Nase des Untersuchers gerichtet bleiben (d. h. keine korrigierende Sakkade), dann wird angenommen, dass das periphere vestibuläre System intakt ist.
Somit deutet bei einem Patienten mit akutem Schwindel das Fehlen einer korrigierenden Sakkade auf eine Lokalisation im zentralen Neuralsystem (ZNS) hin.
Wenn sich jedoch die Augen des Patienten mit dem Kopf bewegen und der Patient dann eine freiwillige Augenbewegung zurück zur Nase des Untersuchers ausführt (d. h. korrigierende Sakkade), dann deutet dies auf eine Läsion des peripheren vestibulären Systems und nicht des ZNS hin
|
Acht Wochen.
|
|
Veränderung der Ergebnisse von Gleichgewichtstests nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Acht Wochen.
|
Regelmäßige Gleichgewichtstests werden im Stehen auf Romberg, Semitandem, Tandem, Einbeinpositionen mit offenen und geschlossenen Augen in Sekunden durchgeführt und vom Zeitnehmer aufgezeichnet.
|
Acht Wochen.
|
|
Änderung der Ebenen der okulomotorischen Funktionen
Zeitfenster: Acht Wochen.
|
Die okulomotorischen Funktionen sind Sakkade und Verfolgung.
Sie werden von einer Software mit normalen okulomotorischen Frequenzen in Hertz bewertet.
|
Acht Wochen.
|
|
Änderung der Ergebnisse des Head Shake Tests nach 8 Wochen.
Zeitfenster: Acht Wochen.
|
Der Head-Shaking-Test ermöglicht die Bestimmung einer Asymmetrie zwischen den beiden horizontalen Kanälen [1].
Der Kopf des Patienten wird für 20 s in der horizontalen Ebene geschüttelt und am Ende der Stimulation werden die induzierten Augenbewegungen beobachtet.
Wenn der Post-Head-Shaking-Nystagmus angezeigt wird, ist der Test positiv.
|
Acht Wochen.
|
|
Änderung der Ergebnisse des Unterberger-Tests nach 8 Wochen
Zeitfenster: Acht Wochen.
|
Der Unterberger-Trettest ist ein einfaches Mittel, um festzustellen, welches Labyrinth bei einem peripheren Schwindel gestört sein könnte.
Der Zweck des Unterberger-Tests (UT) besteht darin, einen asymmetrischen vestibulospinalen Reflextonus zu messen, der aus einer labyrinthischen Dysfunktion resultiert.
Der UT ist eine kostengünstige Untersuchung für Schwindelpatienten; Im Vergleich zum Goldstandard der kalorischen Spülung mit einseitigem Schwächewert (UW) von ≥25 % hat sich der UT jedoch nicht als empfindliches Instrument zur Identifizierung einer einseitigen vestibulären Hypofunktion erwiesen
|
Acht Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinesiophobie-Assessment
Zeitfenster: Behandlungsprogramme vor und nach acht Wochen
|
Tampa-Kinesiophobie-Skala (TKS) wird verwendet.
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen, der zur Beurteilung der subjektiven Bewertung von Kinesiophobie oder Bewegungsangst verwendet wird.
Der TSK ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen und die Punktzahl reicht von 17 bis 68, wobei die höheren Punktzahlen einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
|
Behandlungsprogramme vor und nach acht Wochen
|
|
Bewertung der Lebensqualität: Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Behandlungsprogramme vor und nach acht Wochen
|
Das Schwindel-Handicap-Inventar wird verwendet.
Der Zweck dieser Skala besteht darin, Schwierigkeiten zu identifizieren, die Sie möglicherweise aufgrund Ihres Schwindels erfahren. Die Punktwerte werden summiert.
Es gibt eine maximale Punktzahl von 100 (28 Punkte für körperlich, 36 Punkte für emotional und 36 Punkte für funktional) und eine Mindestpunktzahl von 0.
|
Behandlungsprogramme vor und nach acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3120598858
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vestibuläre Krankheit
-
Mohamed Adel AlfekyRekrutierungVestibular-Socket-Therapie | Sofortimplantat in Typ-2-ExtraktionsalveoleÄgypten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSofortimplantation | Vestibular-Socket-Therapie | Typ II SteckdoseÄgypten
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung | SCHIZOPHRENIE 1 (Störung) | Vestibular -SyndromeFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungZerebelläre Ataxie | Neuropathie | Vestibular AreflexiaFrankreich
Klinische Studien zur Vestibuläre Rehabilitation
-
Istanbul Medipol University HospitalAktiv, nicht rekrutierendHemiplegie | Physiotherapie und Rehabilitation | Vestibuläre ÜbungenTürkei (türkiye)
-
Marketa BonaventurovaAktiv, nicht rekrutierendGesund | Vestibuläres Schwannom | Einseitiges VestibulardefizitTschechien
-
Riphah International UniversityAnmeldung auf EinladungVestibularfunktionsstörungPakistan
-
University of PittsburghUnited States Department of DefenseRekrutierungGehirnerschütterung, leicht | Vestibulär | Leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI) | Psychologische GesundheitVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityFayoum UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnextraktion | Sofortiges Zahnimplantat | Extraktionssteckdosen der Klasse II | Ästhetische Zone -ImplantologieÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisURC-CIC Paris Descartes Necker CochinRekrutierungVestibuläre ErkrankungenFrankreich
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakNoch keine RekrutierungZahnfleischrezessionIndien
-
Sevval YesilkırNoch keine RekrutierungSchlaganfall, Ischämisch | Überlebende eines chronischen SchlaganfallsTürkei (türkiye)
-
University of PittsburghUnited States Department of DefenseAbgeschlossenTraumatische Hirnverletzung (TBI)Vereinigte Staaten