- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134052
Ketamin vs. Midazolam zur kognitiven Funktion bei älteren Menschen in elektiven Operationen drei Monate nach der Operation (ketaminvsMDZ) (ketaminvsMDZ)
Wirkung von Regionalanästhesie und Sedierung mit Ketamin im Vergleich zu Regionalanästhesie und Sedierung mit Midazolam in Bezug auf die kognitive Funktion bei Patienten über 60 Jahren in einer elektiven Operation nach 3 Monaten postoperativer Nachsorge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte klinische Doppelblindstudie. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 60 bis 90 Jahren, die für einen elektiven Eingriff unter Regionalanästhesie und Sedierung vorgesehen sind.
Die Forscher sind doppelblind und der Datenanalysator ignoriert das verwendete Medikament (es sollte Midazolam oder Ketamin in einer intravenösen Infusion sein). Der Hauptforscher beschränkt sich darauf, die Fragebögen zu sammeln und bis zu 3 Monate zu verfolgen. Einfache endliche Randomisierung in zwei Gruppen wird durch Hüllkurven durchgeführt.
Der Mini-Mental-Fragebogen vor und nach der Operation wird am ersten Tag, 1 Monat und 3 Monaten angewendet. Während der Transanästhesie werden hämodynamische Variablen und Messungen des Tiefenindex der Anästhesie, die Operationszeit, die geschätzte Blutung, die Verwendung anderer adjuvanter Medikamente, die Art der Operation und Komorbiditäten als intervenierende Variablen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: karina Espinoza-Mejia, Msc
- Telefonnummer: 52-1 312-1164758
- E-Mail: kespinoza2@ucol.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabian Rojas-Larios, Phd
- Telefonnummer: 52-1 312 1206804
- E-Mail: frojas@ucol.mx
Studienorte
-
-
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Colima, Mexiko, 28984
- Rekrutierung
- Mexican Social Security Institute. General Hospital of Zone 1 Villa de Alvarez
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Kontakt:
- karina Espinoza-Mejia, Msc
- Telefonnummer: 52 1 312 11 64758
- E-Mail: kespinoza2@ucol.mx
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Kontakt:
- Fabian Rojas-Larios, Phd
- Telefonnummer: 52 1 312 12 06804
- E-Mail: frojas@ucol.mx
-
Unterermittler:
- Jose Guzman-Esquivel, Phd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-90 Jahre,
- komplette Grundschule,
- ASA I-II,
- geplant für eine nicht dringende Operation,
- bei denen Regionalanästhesie und Sedierung angewendet werden
- die Einverständniserklärung unterschreiben
- Kann die Kurzprüfung der psychischen Verfassung (MMSE) vorläufig mit mehr als 24 Punkten beantworten
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, auf MMSE zu reagieren, Taubstummheit, Blindheit,
- Vorgeschichte der Operation in den letzten 6 Monaten,
- Verwendung von Herzschrittmachern,
- Allergie gegen Anästhetika,
- Einnahme von Psychopharmaka oder Drogen,
- diagnostizierte neurologische Erkrankung (zerebrovaskuläre Erkrankung, Demenz, Krampfanfälle) ,
- chirurgische Eingriffe, die für eine Prostataresektion geplant sind, oder die Reposition von Hüftfrakturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin-Sedierung
Die Sedierung wird während der Operation mit einer Ketamindosis von 5-20 mcg / kg / min in Infusion mit 100 ml NaCl-Lösung 0,9% durchgeführt
|
Sedierung mit Ketamin 5–20 mcg/kg/h als Infusion in 100 ml NaCl-Lösung 0,9 % während der Operation und der zweiten Midazolam-Gruppe 5 mcg–35 mcg/kg/h als Infusion in 100 ml NaCl-Lösung 0,9 % werden während der Operation verabreicht
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Midazolam-Sedierung
Die Sedierung wird während der Operation mit Midazolam-Dosis 5 - 35 mcg / kg / h in Infusion mit 100 ml NaCl-Lösung 0,9% durchgeführt
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Sedierung mit Ketamin 5–20 mcg/kg/h als Infusion in 100 ml NaCl-Lösung 0,9 % während der Operation und der zweiten Midazolam-Gruppe 5 mcg–35 mcg/kg/h als Infusion in 100 ml NaCl-Lösung 0,9 % werden während der Operation verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kognitive Funktion zu Beginn
Zeitfenster: Es dauert 30 Minuten vor der Vorbereitung der Operation
|
Der Mini-Mental-Untersuchungstest wird zu Studienbeginn für die Diagnose durchgeführt
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Es dauert 30 Minuten vor der Vorbereitung der Operation
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|
Ändern Sie die kognitive Funktion Nr. 1
Zeitfenster: Es wird nach einem Tag der Genesung im Krankenhaus durchgeführt
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Der minimale Untersuchungstest wird nach einem Tag des Anästhesieverfahrens durchgeführt.
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Es wird nach einem Tag der Genesung im Krankenhaus durchgeführt
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Ändern Sie die kognitive Funktion Nr. 2
Zeitfenster: Es wird beim Patienten zu Hause durchgeführt
|
Der minimale Untersuchungstest wird nach einem Monat des Anästhesieverfahrens durchgeführt.
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Es wird beim Patienten zu Hause durchgeführt
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Ändern Sie die kognitive Funktion#3
Zeitfenster: Es wird drei Monate nach der Operation beim Patienten zu Hause durchgeführt
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Der minimale Untersuchungstest wird nach drei Monaten des Anästhesieverfahrens durchgeführt.
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Es wird drei Monate nach der Operation beim Patienten zu Hause durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Oscar-Alberto Newton-Sanchez, Phd, Universidad de Colima
- Hauptermittler: Fabian Rojas-Larios, Phd, Universidad de Colima
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shoair OA, Grasso Ii MP, Lahaye LA, Daniel R, Biddle CJ, Slattum PW. Incidence and risk factors for postoperative cognitive dysfunction in older adults undergoing major noncardiac surgery: A prospective study. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015 Jan-Mar;31(1):30-6. doi: 10.4103/0970-9185.150530.
- Hogue CW, Grafman J. Aligning nomenclature for cognitive changes associated with anaesthesia and surgery with broader diagnostic classifications of non-surgical populations: a needed first step. Br J Anaesth. 2018 Nov;121(5):991-993. doi: 10.1016/j.bja.2017.12.029. Epub 2018 Jan 17. No abstract available.
- Evered L, Silbert B, Knopman DS, Scott DA, DeKosky ST, Rasmussen LS, Oh ES, Crosby G, Berger M, Eckenhoff RG; Nomenclature Consensus Working Group. Recommendations for the nomenclature of cognitive change associated with anaesthesia and surgery-2018. Br J Anaesth. 2018 Nov;121(5):1005-1012. doi: 10.1016/j.bja.2017.11.087. Epub 2018 Jun 15.
- Li L, Vlisides PE. Ketamine: 50 Years of Modulating the Mind. Front Hum Neurosci. 2016 Nov 29;10:612. doi: 10.3389/fnhum.2016.00612. eCollection 2016.
- Paredes S, Cortinez L, Contreras V, Silbert B. Post-operative cognitive dysfunction at 3 months in adults after non-cardiac surgery: a qualitative systematic review. Acta Anaesthesiol Scand. 2016 Sep;60(8):1043-58. doi: 10.1111/aas.12724. Epub 2016 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 090129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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