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Auswirkungen der Entscheidungsfindung bei Psoriasis

13. Dezember 2022 aktualisiert von: April Armstrong, University of Southern California

Die Auswirkungen von Gewinn-gegen-Verlust-Framed-Nachrichten auf Patientenpräferenzen für Therapien bei Personen mit Psoriasis

Begründung:

Gemeinsame Entscheidungsfindungsmodelle zwischen Ärzten und Patienten sind entscheidend für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Einhaltung von Medikamenten. Ein Modelltyp, das Decision Framing, wird in der Medizin selten untersucht. Decision Framing ist die Art und Weise, wie eine Wahl formuliert wird. In einem klinischen Kontext können Patientenentscheidungen positiv oder „gewinnbezogen“ formuliert werden, um die Vorteile einer Therapie zu erklären, oder negativ oder „verlustbezogen“, um die Risiken einer Nichteinnahme einer Therapie zu erklären. Frühere Literatur deutet darauf hin, dass die Entscheidungsfindung die Entscheidungsfindung der Patienten bezüglich ihrer Gesundheitsversorgung erheblich beeinflussen kann. Es besteht jedoch eine kritische Lücke im Verständnis, wie sich die Entscheidungsfindung auf die Therapiepräferenzen von Psoriasis-Patienten auswirkt.

Zielsetzung:

Bestimmen Sie, ob verlustbezogene Botschaften zu einer größeren Therapieakzeptanz im Vergleich zu gewinnbezogenen Botschaften bei Erwachsenen mit Psoriasis führen.

Studienpopulation:

90 Erwachsene mit Psoriasis werden aus ambulanten Kliniken der USC und der allgemeinen Öffentlichkeit aufgenommen.

Intervention:

Die Probanden werden in Bezug auf Psoriasis-Therapien gewinn- oder verlustgerahmten Botschaften ausgesetzt. Insbesondere erklären gewinnbezogene Botschaften die erwarteten Vorteile der Einnahme der Psoriasis-Therapie und verlustbezogene Botschaften erklären die potenziellen Risiken der Nichteinnahme der Psoriasis-Therapie.

Studienmethodik:

Querschnitts-Single-Intervention-Umfrage.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Die Prüfärzte werden eine Einzelinterventions-Querschnittsstudie durchführen, um die Auswirkungen von Gain-Framing im Vergleich zu Loss-Framing auf die Therapiepräferenzen der Patienten zu bewerten. In dieser pragmatischen Studie wird verglichen, ob Patienten eher an einem hypothetischen injizierbaren Psoriasis-Medikament festhalten, nachdem sie einem kurzen Absatz ausgesetzt waren, in dem entweder die potenziellen Vorteile nach Erhalt des Medikaments oder die potenziellen Verluste bei Nichteinnahme des Medikaments erklärt wurden. Das Ziel dieser pragmatischen Studie ist es zu testen, ob es Unterschiede in den Patientenpräferenzen gibt, je nachdem, wie die Informationen, die sie erhalten, eingerahmt werden.

Rekrutierung:

Die Ermittler werden 90 Erwachsene mit Psoriasis aus dem ambulanten Versorgungsnetzwerk der Keck Medicine der University of Southern California (USC) und dem ambulanten Kliniknetzwerk des Los Angeles County + University of Southern California (LAC+USC) Medical Center rekrutieren.

Umfrageverwaltung:

Neunzig Probanden werden unter Verwendung der HIPAA-konformen Datenbank Research Electronic Data Capture (REDCap) 1:1 randomisiert, um eine Umfrage zu einer hypothetischen therapeutischen Intervention zu erhalten, die für ihre Krankheit spezifisch ist. Alle Probanden (N=90) werden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildungsniveau anzugeben. Außerdem werden die Ermittler fragen, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde. Wichtig ist, dass die Probanden die Umfragefragen anonym ausfüllen und keine direkten Patientenkennungen oder HIPPA-geschützten Informationen erfasst werden.

Der Hälfte der Probanden (n = 45) wird eine verstärkungsbezogene Nachricht präsentiert, die die Vorteile der Einnahme eines hypothetischen injizierbaren Psoriasis-Medikaments erklärt. Der anderen Hälfte (n=45) wird eine verlustgerahmte Nachricht präsentiert, die die Schäden erklärt, die mit der Nichteinnahme des Medikaments verbunden sind. Beide Arme enthalten die gleichen Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen nach Erhalt der Injektion. Im Folgenden finden Sie Beispiele für gewinnbezogene und verlustbezogene Nachrichten für diese Studie.

Beispiel für eine Gewinnfrage: Ein neues injizierbares Medikament wird für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis entwickelt. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, haben Sie die Möglichkeit, den Schweregrad der Psoriasis zu verringern, Gelenkschmerzen zu lindern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören eine geringe Wahrscheinlichkeit von Schmerzen an der Injektionsstelle und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Hautinfektionen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Medikament einnehmen?

Beispiel für eine verlustbezogene Frage: Ein neues injizierbares Medikament gegen Psoriasis wird entwickelt. Wenn Sie dieses Medikament nicht einnehmen, verpassen Sie die Chance, Ihre Haut, Ihre Gelenke und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie dieses Medikament nicht einnehmen, kann sich Ihre Psoriasis verschlechtern; Sie können sich aufgrund von Psoriasis-Arthritis verschlimmernde Schmerzen in Ihren Gelenken haben; und es kann sein, dass Sie sich insgesamt schlechter fühlen. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören eine geringe Wahrscheinlichkeit von Schmerzen an der Injektionsstelle und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Hautinfektionen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Medikament einnehmen?

Nachdem jeder Arm seiner jeweiligen Gewinn- oder Verlustfrage ausgesetzt wurde, wird jeder Teilnehmer gebeten, seine Präferenz auf einer Skala von null bis zehn anzugeben. Null bedeutet, dass sie das Medikament definitiv nicht verwenden werden, während zehn anzeigt, dass sie das Medikament definitiv verwenden werden.

Die Ermittler sammeln keine geschützten Patienteninformationen wie Name, Geburtsdatum, Telefonnummern oder Adresse. Die Probanden füllen die Umfrage anonym aus.

Auswahl der Teilnehmer:

Mit einer Stichprobengröße von insgesamt 90 (45 pro Gruppe) hat diese Studie eine Aussagekraft von 80 %, um einen Unterschied von 1,5 in den Mittelwerten zwischen den Probanden, die randomisiert positiv gerahmte Nachrichten erhielten, und denjenigen zu erkennen, die randomisiert negativ gerahmte Nachrichten mit Alpha von 0,05 und Standard erhielten Abweichung von 2,5.

Statistische Analyse: Die Prüfärzte führen eine multivariate Regressionsanalyse und einen gepaarten t-Test durch, um die statistische und klinische Signifikanz zu bestimmen. Um Verwechslungen zu minimieren, passt die multivariate Regressionsanalyse demografische und klinische Merkmale wie Geschlecht und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Psoriasis-Arthritis an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Hat der Arzt eine Psoriasis mit oder ohne Psoriasis-Arthritis diagnostiziert
  • Kann Englisch oder Spanisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Hat keine vom Arzt diagnostizierte Psoriasis
  • Kann Fragebögen auf Englisch oder Spanisch nicht lesen und beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gain-Frame-Umfrage [A]
Bei der Umfrage werden alle Probanden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildungsniveau anzugeben. Außerdem geben die Probanden an, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde. Wichtig ist, dass die Patienten die Umfragefragen anonym ausfüllen und keine direkten Patientenkennungen oder HIPPA-geschützten Informationen erfasst werden. Die Probanden werden dann gebeten, ihre Präferenz für ein hypothetisches injizierbares Medikament anzugeben, nachdem sie [A] einer Nachricht mit Gewinnrahmen oder [B] einer Nachricht mit Verlustrahmen ausgesetzt waren.
Experimental: Loss-Frame-Umfrage [B]
Bei der Umfrage werden alle Probanden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildungsniveau anzugeben. Außerdem geben die Probanden an, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde. Wichtig ist, dass die Patienten die Umfragefragen anonym ausfüllen und keine direkten Patientenkennungen oder HIPPA-geschützten Informationen erfasst werden. Die Probanden werden dann gebeten, ihre Präferenz für ein hypothetisches injizierbares Medikament anzugeben, nachdem sie [A] einer Nachricht mit Gewinnrahmen oder [B] einer Nachricht mit Verlustrahmen ausgesetzt waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewinnbezogene vs. verlustbezogene Umfrageantworten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Unterschied in den Umfrageantworten basierend auf der Exposition gegenüber Gain-Frame- oder Loss-Frame-Fragen. Nach der Beantwortung der positiv oder negativ formulierten Frage werden die Probanden gefragt, wie wahrscheinlich sie dem Erhalt eines hypothetischen injizierbaren Medikaments zustimmen würden. Die Probanden antworten mit einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 angibt, dass sie das Medikament definitiv nicht wollen werden, und 10 angibt, dass sie das Medikament definitiv wollen werden. Jeder eingeschriebene Proband füllt die Umfrage nur einmal aus.
Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung von Psoriasis-Arthritis auf Umfrageantworten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Unterschiede in den Umfrageantworten basierend auf der Vorgeschichte der Psoriasis-Arthritis. Alle Studienteilnehmer werden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und höchstes Bildungsniveau anzugeben. Alle Probanden werden auch gefragt, ob bei ihnen jemals Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde. Die Forscher werden dann bestimmen, ob die Stratifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Psoriasis-Arthritis die Reaktion der Probanden auf der oben beschriebenen 11-Punkte-Likert-Skala beeinflusst.
Bis zu 14 Wochen
Auswirkung des Geschlechts auf Umfrageantworten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Unterschied in den Umfrageantworten basierend auf dem Geschlecht der Testperson. Alle Studienteilnehmer werden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und höchstes Bildungsniveau anzugeben. Die Ermittler werden dann feststellen, ob die Stratifizierung nach Geschlecht die Antworten der Probanden auf der oben beschriebenen 11-Punkte-Likert-Skala beeinflusst.
Bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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