- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136314
Auswirkungen der Entscheidungsfindung bei Psoriasis
Die Auswirkungen von Gewinn-gegen-Verlust-Framed-Nachrichten auf Patientenpräferenzen für Therapien bei Personen mit Psoriasis
Begründung:
Gemeinsame Entscheidungsfindungsmodelle zwischen Ärzten und Patienten sind entscheidend für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Einhaltung von Medikamenten. Ein Modelltyp, das Decision Framing, wird in der Medizin selten untersucht. Decision Framing ist die Art und Weise, wie eine Wahl formuliert wird. In einem klinischen Kontext können Patientenentscheidungen positiv oder „gewinnbezogen“ formuliert werden, um die Vorteile einer Therapie zu erklären, oder negativ oder „verlustbezogen“, um die Risiken einer Nichteinnahme einer Therapie zu erklären. Frühere Literatur deutet darauf hin, dass die Entscheidungsfindung die Entscheidungsfindung der Patienten bezüglich ihrer Gesundheitsversorgung erheblich beeinflussen kann. Es besteht jedoch eine kritische Lücke im Verständnis, wie sich die Entscheidungsfindung auf die Therapiepräferenzen von Psoriasis-Patienten auswirkt.
Zielsetzung:
Bestimmen Sie, ob verlustbezogene Botschaften zu einer größeren Therapieakzeptanz im Vergleich zu gewinnbezogenen Botschaften bei Erwachsenen mit Psoriasis führen.
Studienpopulation:
90 Erwachsene mit Psoriasis werden aus ambulanten Kliniken der USC und der allgemeinen Öffentlichkeit aufgenommen.
Intervention:
Die Probanden werden in Bezug auf Psoriasis-Therapien gewinn- oder verlustgerahmten Botschaften ausgesetzt. Insbesondere erklären gewinnbezogene Botschaften die erwarteten Vorteile der Einnahme der Psoriasis-Therapie und verlustbezogene Botschaften erklären die potenziellen Risiken der Nichteinnahme der Psoriasis-Therapie.
Studienmethodik:
Querschnitts-Single-Intervention-Umfrage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Die Prüfärzte werden eine Einzelinterventions-Querschnittsstudie durchführen, um die Auswirkungen von Gain-Framing im Vergleich zu Loss-Framing auf die Therapiepräferenzen der Patienten zu bewerten. In dieser pragmatischen Studie wird verglichen, ob Patienten eher an einem hypothetischen injizierbaren Psoriasis-Medikament festhalten, nachdem sie einem kurzen Absatz ausgesetzt waren, in dem entweder die potenziellen Vorteile nach Erhalt des Medikaments oder die potenziellen Verluste bei Nichteinnahme des Medikaments erklärt wurden. Das Ziel dieser pragmatischen Studie ist es zu testen, ob es Unterschiede in den Patientenpräferenzen gibt, je nachdem, wie die Informationen, die sie erhalten, eingerahmt werden.
Rekrutierung:
Die Ermittler werden 90 Erwachsene mit Psoriasis aus dem ambulanten Versorgungsnetzwerk der Keck Medicine der University of Southern California (USC) und dem ambulanten Kliniknetzwerk des Los Angeles County + University of Southern California (LAC+USC) Medical Center rekrutieren.
Umfrageverwaltung:
Neunzig Probanden werden unter Verwendung der HIPAA-konformen Datenbank Research Electronic Data Capture (REDCap) 1:1 randomisiert, um eine Umfrage zu einer hypothetischen therapeutischen Intervention zu erhalten, die für ihre Krankheit spezifisch ist. Alle Probanden (N=90) werden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildungsniveau anzugeben. Außerdem werden die Ermittler fragen, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde. Wichtig ist, dass die Probanden die Umfragefragen anonym ausfüllen und keine direkten Patientenkennungen oder HIPPA-geschützten Informationen erfasst werden.
Der Hälfte der Probanden (n = 45) wird eine verstärkungsbezogene Nachricht präsentiert, die die Vorteile der Einnahme eines hypothetischen injizierbaren Psoriasis-Medikaments erklärt. Der anderen Hälfte (n=45) wird eine verlustgerahmte Nachricht präsentiert, die die Schäden erklärt, die mit der Nichteinnahme des Medikaments verbunden sind. Beide Arme enthalten die gleichen Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen nach Erhalt der Injektion. Im Folgenden finden Sie Beispiele für gewinnbezogene und verlustbezogene Nachrichten für diese Studie.
Beispiel für eine Gewinnfrage: Ein neues injizierbares Medikament wird für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis entwickelt. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, haben Sie die Möglichkeit, den Schweregrad der Psoriasis zu verringern, Gelenkschmerzen zu lindern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören eine geringe Wahrscheinlichkeit von Schmerzen an der Injektionsstelle und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Hautinfektionen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Medikament einnehmen?
Beispiel für eine verlustbezogene Frage: Ein neues injizierbares Medikament gegen Psoriasis wird entwickelt. Wenn Sie dieses Medikament nicht einnehmen, verpassen Sie die Chance, Ihre Haut, Ihre Gelenke und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie dieses Medikament nicht einnehmen, kann sich Ihre Psoriasis verschlechtern; Sie können sich aufgrund von Psoriasis-Arthritis verschlimmernde Schmerzen in Ihren Gelenken haben; und es kann sein, dass Sie sich insgesamt schlechter fühlen. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören eine geringe Wahrscheinlichkeit von Schmerzen an der Injektionsstelle und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Hautinfektionen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dieses Medikament einnehmen?
Nachdem jeder Arm seiner jeweiligen Gewinn- oder Verlustfrage ausgesetzt wurde, wird jeder Teilnehmer gebeten, seine Präferenz auf einer Skala von null bis zehn anzugeben. Null bedeutet, dass sie das Medikament definitiv nicht verwenden werden, während zehn anzeigt, dass sie das Medikament definitiv verwenden werden.
Die Ermittler sammeln keine geschützten Patienteninformationen wie Name, Geburtsdatum, Telefonnummern oder Adresse. Die Probanden füllen die Umfrage anonym aus.
Auswahl der Teilnehmer:
Mit einer Stichprobengröße von insgesamt 90 (45 pro Gruppe) hat diese Studie eine Aussagekraft von 80 %, um einen Unterschied von 1,5 in den Mittelwerten zwischen den Probanden, die randomisiert positiv gerahmte Nachrichten erhielten, und denjenigen zu erkennen, die randomisiert negativ gerahmte Nachrichten mit Alpha von 0,05 und Standard erhielten Abweichung von 2,5.
Statistische Analyse: Die Prüfärzte führen eine multivariate Regressionsanalyse und einen gepaarten t-Test durch, um die statistische und klinische Signifikanz zu bestimmen. Um Verwechslungen zu minimieren, passt die multivariate Regressionsanalyse demografische und klinische Merkmale wie Geschlecht und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Psoriasis-Arthritis an.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Hat der Arzt eine Psoriasis mit oder ohne Psoriasis-Arthritis diagnostiziert
- Kann Englisch oder Spanisch lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Hat keine vom Arzt diagnostizierte Psoriasis
- Kann Fragebögen auf Englisch oder Spanisch nicht lesen und beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gain-Frame-Umfrage [A]
|
Bei der Umfrage werden alle Probanden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildungsniveau anzugeben.
Außerdem geben die Probanden an, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde.
Wichtig ist, dass die Patienten die Umfragefragen anonym ausfüllen und keine direkten Patientenkennungen oder HIPPA-geschützten Informationen erfasst werden.
Die Probanden werden dann gebeten, ihre Präferenz für ein hypothetisches injizierbares Medikament anzugeben, nachdem sie [A] einer Nachricht mit Gewinnrahmen oder [B] einer Nachricht mit Verlustrahmen ausgesetzt waren.
|
Experimental: Loss-Frame-Umfrage [B]
|
Bei der Umfrage werden alle Probanden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Rasse und Bildungsniveau anzugeben.
Außerdem geben die Probanden an, ob bei ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde.
Wichtig ist, dass die Patienten die Umfragefragen anonym ausfüllen und keine direkten Patientenkennungen oder HIPPA-geschützten Informationen erfasst werden.
Die Probanden werden dann gebeten, ihre Präferenz für ein hypothetisches injizierbares Medikament anzugeben, nachdem sie [A] einer Nachricht mit Gewinnrahmen oder [B] einer Nachricht mit Verlustrahmen ausgesetzt waren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewinnbezogene vs. verlustbezogene Umfrageantworten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Unterschied in den Umfrageantworten basierend auf der Exposition gegenüber Gain-Frame- oder Loss-Frame-Fragen.
Nach der Beantwortung der positiv oder negativ formulierten Frage werden die Probanden gefragt, wie wahrscheinlich sie dem Erhalt eines hypothetischen injizierbaren Medikaments zustimmen würden.
Die Probanden antworten mit einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 angibt, dass sie das Medikament definitiv nicht wollen werden, und 10 angibt, dass sie das Medikament definitiv wollen werden.
Jeder eingeschriebene Proband füllt die Umfrage nur einmal aus.
|
Bis zu 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung von Psoriasis-Arthritis auf Umfrageantworten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Unterschiede in den Umfrageantworten basierend auf der Vorgeschichte der Psoriasis-Arthritis.
Alle Studienteilnehmer werden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und höchstes Bildungsniveau anzugeben.
Alle Probanden werden auch gefragt, ob bei ihnen jemals Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde.
Die Forscher werden dann bestimmen, ob die Stratifizierung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Psoriasis-Arthritis die Reaktion der Probanden auf der oben beschriebenen 11-Punkte-Likert-Skala beeinflusst.
|
Bis zu 14 Wochen
|
Auswirkung des Geschlechts auf Umfrageantworten
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Unterschied in den Umfrageantworten basierend auf dem Geschlecht der Testperson.
Alle Studienteilnehmer werden gebeten, grundlegende demografische Informationen wie Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und höchstes Bildungsniveau anzugeben.
Die Ermittler werden dann feststellen, ob die Stratifizierung nach Geschlecht die Antworten der Probanden auf der oben beschriebenen 11-Punkte-Likert-Skala beeinflusst.
|
Bis zu 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-19-00740
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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