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Einfluss der Änderung der Kopf- und Halsposition auf die Lokalisation und Membranhöhe der Cricothyroidmembran bei gebärfähigen Patienten

Einfluss der Änderung der Kopf- und Halsposition auf die Lokalisation und Membranhöhe der Cricothyroidmembran bei gebärfähigen Patienten: eine Beobachtungsstudie

Die Cricothyreoidea-Membran fungiert als Zugangsweg zu den oberen Atemwegen, um den Patienten mit Sauerstoff und Beatmung zu versorgen. Die Notwendigkeit, den Patienten Sauerstoff und Beatmung zur Verfügung zu stellen, ist besonders unter Vollnarkose von entscheidender Bedeutung, da der Patient möglicherweise nicht mehr selbstständig atmen kann. Der Zugang durch diese Membran zur Bereitstellung von Sauerstoff und Beatmung ist in Notfallsituationen von entscheidender Bedeutung, in denen andere herkömmliche Zugangswege zu den Atemwegen (z. B. durch endotracheale Beatmung, supraglottische Atemwegsgeräte oder Beatmung mit Gesichtsmasken) versagt haben. Es ist bekannt, dass aufgrund der physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft Veränderungen in den oberen Atemwegen des Körpers auftreten, die den Zugang zu den Atemwegen mit herkömmlichen Mitteln erschweren können. Ultraschall erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da er die Membran der Cricothyroidea identifizieren und so den Zugang zu den Atemwegen durch die Membran der Cricothyroidea verbessern kann. Bisherige Studien an nicht schwangeren Erwachsenen haben gezeigt, dass Veränderungen in der Kopf- und Halsposition die Position und Größe der Cricothyreoidea-Membran verändern können. Bisher wurde jedoch noch keine Studie untersucht, wie sich eine Veränderung der Position von Kopf und Hals auf die Position und Größe der Cricothyreoidea-Membran bei schwangeren Patientinnen auswirkt. Angesichts der physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft, die den Zugang zu den Atemwegen mit herkömmlichen Methoden bei nicht schwangeren Patienten erschweren, ist es wichtig, diese Veränderungen in der schwangeren Bevölkerung zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass bei schwangeren Patientinnen im dritten Trimester eine Änderung des Kopfes von der neutralen zur maximal gestreckten Halsposition die Position der Cricothyreoidea-Membran in Bezug auf anatomische Hautmarkierungen zwischen den Positionen. Die Forscher gehen auch davon aus, dass bei schwangeren Patientinnen im dritten Trimester eine Änderung des Kopfes von der neutralen zur maximal gestreckten Halsposition zu einer Vergrößerung der Cricothyreoidea-Membran führt. Die Forscher wollen auch bestimmen, an welcher Position im Hals ein theoretischer standardisierter Einschnitt den Zugang zur Krikothyroidmembran ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie.

Teilnehmer:

  1. Einer von zwei Anästhesisten, die in der Ultraschall-Scantechnik der Cricothyroid-Membran bei schwangeren Patienten geschult sind (Untersucher)
  2. Zu beurteilende Probanden: schwangere Patientinnen im dritten Trimester auf der Wehen- und Entbindungsstation, die sich wohl genug fühlen, um an der Studie teilzunehmen

Zwei Anästhesisten werden von einem erfahrenen Anästhesisten, der bereits in dem Verfahren geschult ist, eine Ultraschallbildgebungsschulung absolvieren. Basierend auf zuvor veröffentlichten Erkenntnissen hierzu muss der Forscher die Lage der Cricothyreoidea-Membran und ihre Höhe bei 15 Freiwilligen korrekt identifizieren. Dies wird die standardisierte Ausbildungskomponente der Studie darstellen.

Bei der Aufnahme in den Geburts- und Entbindungsbereich wird den Frauen das Protokoll näher erläutert und sie werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Anschließend wird die Cricothyreoidea-Membran wie oben beschrieben beurteilt und eine quantitative Beurteilung durchgeführt. Zunächst erfolgt eine quantitative Beurteilung der Höhe der Cricothyreoidea-Membran in Rückenlage (mit Verlagerung des linken Uterus) und dem Hals in neutraler Position. Der zentrale Punkt der Cricothyreoidea-Membran wird mit einem entfernbaren Hauttintenmarker markiert. Anschließend wird der Patient aufgefordert, den Hals vollständig zu stützen. Die Änderung des Abstands des Mittelpunkts der Krikothyroidmembran von der neutralen Kopf-Hals-Position zur vollständig gestreckten Position wird durchgeführt, ebenso wie die Änderung der Höhe der Krikothyroidmembran zwischen den beiden Positionen.

Die quantitative Beurteilung der Änderung des Abstands der zentralen Krikothyroidmembran erfolgt durch Messen zentraler Punkte, die am Hals des Patienten mit Hautmarkertinte markiert sind. Die quantitative Beurteilung der Veränderung der Ringschilddrüsenmembran wird mithilfe einer in die Ultraschallmaschine integrierten Messschieber-Messsoftware durchgeführt. Schließlich werden die Forscher den Startabstand über der Brustbeinkerbe festlegen, über den ein theoretischer 8-cm-Einschnitt im Hals gelegt wird, der über der Krikothyroidmembran liegt. Dies erfolgt durch Messen des Abstands über der Brustbeinkerbe mit einem chirurgischen Messlineal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Patientinnen im dritten Trimester (>28/40 Wochen)
  • Fähigkeit, die Beweggründe der Studienbewertungen zu verstehen und eine unterzeichnete Einwilligung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Halsarthritis
  • Zervikale Stenose
  • Bekannte degenerative Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule
  • Rheumatoide Arthritis
  • Jegliche Einschränkung der Nackenbewegung
  • Neurologie der oberen Extremitäten
  • Ablehnung des Patienten
  • Nicht schwangere Patienten
  • Schwangere Patienten, die weniger als 28 Wochen schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall
Ultraschallmessungen der Krikothyroidmembran.
Ultraschalluntersuchung der Krikothyroidmembran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lage der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: 30 Minuten
Um den Abstand zu messen, ändert die Mitte der Cricothyroidmembran bei Patienten im dritten Trimester ihre Position im Ultraschall zwischen neutraler und maximaler Halsstreckung.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Größe der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: 30 Minuten
Zur Messung des Abstands, um den sich die Größe der Cricothyreoidea-Membran im Ultraschall zwischen neutraler und maximaler Halsstreckung bei Patienten im dritten Trimester ändert.
30 Minuten
Abstand über der Brustbeinkerbe
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Anfangsabstand oberhalb der Sternalkerbe im Hals, über dem ein 8 cm langer Einschnitt im Hals über der Krikothyreoidea liegen sollte
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naveed Siddiqui, MD, Mount Sinai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegskomplikation der Anästhesie

Klinische Studien zur Ultraschall

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