- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138901
Postoperative analgetische Wirkung von subkostalem TAPB für die laparoskopische Gastrektomie
11. August 2020 aktualisiert von: Hojin Lee, MD, Seoul National University Hospital
Ultraschallgeführter subkostaler Transversus-Abdominis-Plane-Block bei Magenkrebspatienten, die sich einer laparoskopischen Gastrektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Diese prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie soll die postoperative analgetische Wirksamkeit der ultraschallgeführten Blockade der subkostalen Transversus-Abdominis-Ebene bei Magenkrebspatienten bewerten, die sich einer laparoskopischen Gastrektomie unterziehen.
Wir gehen davon aus, dass die US-gesteuerte subkostale TAP-Blockade mit Ropivacain den postoperativen Opioidvergleich bei Patienten mit laparoskopischer Gastrektomie signifikant reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Gastrektomie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer subkostalen TAP-Blockierung (n = 56) oder nicht (n = 56) zugeteilt, zusätzlich zu einem standardmäßigen postoperativen analgetischen Regime, das eine IV-Fentanyl-basierte patientenkontrollierte Analgesie (PCA) und NSAIDs umfasst nach Bedarf.
Am Ende der Operation erhalten die Patienten der TAP-Gruppe eine bilaterale subkostale TAP-Blockierung unter Ultraschallkontrolle mit 15 ml 0,375 % Ropivacain bilateral.
Jeder Patient wurde 6, 12, 24 und 48 h postoperativ von einem verblindeten Prüfarzt untersucht.
Das primäre Ergebnis ist der Gesamtverbrauch an Fentanyl 24 h nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, KS013
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Gastrektomie unter Vollnarkose geplant ist
- Physische Klassifikation I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Zustimmung zur IV-Patienten-kontrollierten Analgesieanwendung
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verstehe unsere Studie nicht
- Allergien gegen anästhetische oder schmerzstillende Medikamente
- Wundinfiltrationsanalgesie zur postoperativen Schmerzkontrolle
- Infektion oder anatomische Anomalie an der Einstichstelle der Nadel
- Schwangerschaft/Stillen
- Medizinische oder psychische Erkrankung, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe T
Patienten, die einen bilateralen subkostalen TAP-Block erhalten.
|
Am Ende der Operation führt ein Anästhesist unter Ultraschallkontrolle einen bilateralen subkostalen TAP-Block mit 0,375 % Ropivacain 15 ml an jeder Stelle durch.
Andere Namen:
0,375 % Ropivacain wird über eine 21G 100 mm Stimulatornadel (Echoplex®, Vygon, Ecouen, Frankreich) in die Transversus-Abdominis-Ebene injiziert
0,375 % Ropivacain wird über eine 21G 100 mm Stimulatornadel (Echoplex®, Vygon, Ecouen, Frankreich) in die Transversus-Abdominis-Ebene injiziert
|
|
Kein Eingriff: Gruppe C
Patienten, die keinen bilateralen subkostalen TAP-Block erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl während 24 Stunden
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
postoperativer kumulativer Fentanylverbrauch (mcg)
|
postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonsum von Fentanyl
Zeitfenster: postoperativ 6, 12, 48 Stunden
|
postoperativer kumulativer Fentanylverbrauch (mcg)
|
postoperativ 6, 12, 48 Stunden
|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: postoperativ 6, 12, 24, 48 Stunden
|
11-Punkte-NRS-Schmerzwert im Ruhe-/Husten-NRS (0-10): 0, "kein Schmerz"; 10, „schlimmster vorstellbarer Schmerz“
|
postoperativ 6, 12, 24, 48 Stunden
|
|
Auftreten opioidbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: postoperativ 6, 12, 24, 48 Stunden
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Sedierung, Atemdepression (%)
|
postoperativ 6, 12, 24, 48 Stunden
|
|
Nicht-Opioid (Ketorolac, Nefopam) Analgetikabedarf retten
Zeitfenster: postoperativ 6, 12, 24, 48 Stunden
|
Gesamte postoperative Rettung von Nonopoioid (Ketorolac, Nefopam) Analgetikabedarf
|
postoperativ 6, 12, 24, 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2019-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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