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Corifollitropin Alfa und Embryo-Morphokinetik

25. Oktober 2019 aktualisiert von: Kinderwunsch Institut GmbH

Einfluss von Corifollitropin Alfa (Elonva) auf die Morphokinetik des Embryos und das Ergebnis der Fruchtbarkeitsbehandlung

Die Studie bewertet den Einfluss von Corifollitropin alfa (Elonva) auf die Morphokinetik des Embryos und das Ergebnis der Fertilitätsbehandlung im Vergleich zu einer mit Follitropin beta (Puregon) stimulierten Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morphokinetische Parameter der Embryonalentwicklung wurden intensiv untersucht. Dem Einfluss der ovariellen Stimulation auf morphokinetische Parameter wurde jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gryschenko et al. fanden einen signifikanten Unterschied in der vierten Zellteilungszeit (t5) von Embryonen, die nach kontrollierter ovarieller Hyperstimulation in Protokollen mit langen GnRH-Agonisten und GnRH-Antagonisten erhalten wurden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass höhere Gonadotropin-Dosen die Entwicklung der Embryonen verlangsamen.

Daher ist das Ziel dieser Studie, den Einfluss von Corifollitropin alfa (Elonva) auf die Morphokinetik des Embryos und das Ergebnis der Fertilitätsbehandlung im Vergleich zu einer mit Follitropin beta (Puregon) stimulierten Kontrollgruppe zu untersuchen. Die Forscher vermuten, dass es Unterschiede im morphokinetischen Verhalten von Embryonen innerhalb der verschiedenen Stimulationsprotokolle gibt.

Insgesamt 742 Embryonen von 215 verschiedenen Patientinnen mit Unfruchtbarkeit, die sich einer ovariellen Stimulation mit Elonva unterziehen, und insgesamt 5.148 Embryonen von 1.136 Patientinnen, die sich einer ovariellen Stimulation mit Puregon unterziehen, werden retrospektiv analysiert. Um Umweltfaktoren auszuschließen, wird bei der Auswertung im Embryoskop zwischen Embryonen, die unter 21 % Sauerstoff kultiviert werden, und Embryonen mit reduzierten Sauerstoffbedingungen (5 % Sauerstoff) unterschieden. Die Gruppen werden nach Alter und BMI angepasst.

Alle in die Studie eingeschlossenen Frauen unterzogen sich einer GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Antagonist-Protokoll-kontrollierten ovariellen Hyperstimulation. Die Patienten erhielten rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (Elonva; MSD Sharp & Dohme GMBH, Puregon; MSD Sharp & Dohme GMBH). ELONVA wurde für 7 Tage mit anschließender Verabreichung von Puregon (MSD Sharp & Dohme GMBH) verabreicht, falls eine weitere Stimulation erforderlich war. Puregon wurde 8-10 Tage lang verabreicht, wobei die Dosierung an Alter, Gewicht, Serum-Anti-Müller-Hormon (sAMH)-Konzentration und Hormonstatus angepasst wurde. Die transvaginale Sonographie wurde nach 5 Tagen Stimulation durchgeführt, gefolgt von jedem zweiten Tag bis zum Tag der Oozytenentnahme. Die Ultraschallmessung erfolgte mit einer Intravaginalsonde RIC 5-9-D 4D eines Ultraschallgerätes GE Voluson E8 BT09 (beide von GE Healthcare Austria GmbH). GnRH-Antagonist (Cetrotide, Merck KGaA) wurde injiziert, um einen vorzeitigen Eisprung zu vermeiden. Die Triggerung wurde 35 h vor der Oozytenentnahme initiiert, verabreicht mit 5000–10.000 IE humanem Choriongonadotropin (hCG) subkutan (Pregnyl, N.V. Organon), mit Dosisanpassung entsprechend dem Körpergewicht der Patientin.

Follikel größer als 10 mm Durchmesser wurden unter Sedierung (Propofol, Fresenius Kabi Austria GmbH; Rapifen, Janssen-Cilag Pharma GmbH) und transvaginaler Ultraschallführung (GE Healthcare Austria GmbH) abgesaugt. Follikelflüssigkeit (FF) wurde unter konstanten Bedingungen von 37 °C in einer IVF-Workstation L24E mit Heiztisch (K-SYSTEMS Kivex Biotec A/S) auf Eizellen untersucht. Eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wurde bei allen Metaphase II (MII)-Oozyten 4–5 Stunden nach der Oozytenentnahme gemäß unserem Standardarbeitsverfahren in beiden Patientengruppen durchgeführt.

Nach Oozytengewinnung und Befruchtung wurden Oozyten in Universalkulturmedium (Gynemed Medizinprodukte GmbH & Co. KG, Deutschland) kultiviert. Nach 14-16 h wurde die Befruchtungskontrolle durchgeführt. Alle normal befruchteten Embryonen mit zwei Vorkernen (PN) wurden dann unter Verwendung von Embryoslide-Schalen in einem Embryoscope®-Zeitraffer-Inkubator (beide Vitrolife AB, Schweden) kultiviert. Mit der eingebauten Kamera und dem Mikroskop wurden alle 15 Minuten Bilder des sich entwickelnden Embryos in sieben verschiedenen Schichten aufgenommen. Die Definition der morphokinetischen Parameter erfolgte nach den von Ciray et al. vorgeschlagenen Kriterien. und wurde mit Software analysiert, die für die Zeitrafferbildanalyse entwickelt wurde (Embryoviewer®-Software; Vitrolife AB, Schweden).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1351

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Dobl, Styria, Österreich, 8143
        • Das Kinderwunsch Institut Schenk GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-42
  • BMI: 19-29.9
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit
  • Eierstockstimulation mit Elonva/Puregon
  • Im Embryoskop kultivierte Embryonen

Ausschlusskriterien:

  • unerwartet niedrige Antwort
  • Gentest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ELONWA
Mit Elonva stimulierte Patienten
Elonva ist eine Injektionslösung, die den Wirkstoff Corifollitropin alfa enthält. Es ist als Fertigspritze (100 und 150 Mikrogramm) erhältlich. Elonva wird bei Frauen angewendet, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, um die Entwicklung von mehr als einer reifen Eizelle gleichzeitig in den Eierstöcken zu stimulieren.
PUREGON
Mit Puregon stimulierte Patienten
Puregon enthält den Wirkstoff Follitropin beta. Düngung). Puregon wird verabreicht, um die Eierstöcke zu stimulieren, mehr als eine Eizelle gleichzeitig zu produzieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des Verschwindens der Vorkerne
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach der Befruchtung
Zeitpunkt des Verschwindens der Vorkerne bei Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
16-18 Stunden nach der Befruchtung
Zwei diskrete Zellen
Zeitfenster: 26-28 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von zwei diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
26-28 Stunden nach der Befruchtung
Drei diskrete Zellen
Zeitfenster: 28-44 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von drei diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
28-44 Stunden nach der Befruchtung
Vier diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-45 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von vier diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
44-45 Stunden nach der Befruchtung
Fünf diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-68 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von fünf diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
44-68 Stunden nach der Befruchtung
Sechs diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-68 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von sechs diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
44-68 Stunden nach der Befruchtung
Sieben diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-68 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von sieben diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
44-68 Stunden nach der Befruchtung
Acht diskrete Zellen
Zeitfenster: 68-69 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von acht diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
68-69 Stunden nach der Befruchtung
Neun diskrete Zellen
Zeitfenster: 69-92 Stunden nach der Befruchtung
Die erste Beobachtung von neun diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
69-92 Stunden nach der Befruchtung
Morula-Stadium
Zeitfenster: 92 Stunden nach der Befruchtung
Ende des Verdichtungsprozesses; wenn die beobachtbare Verdichtung bei Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, abgeschlossen ist, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
92 Stunden nach der Befruchtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Die Anzahl der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Der Einfluss von ELONVA im Vergleich zu PUREGON auf die Anzahl der entnommenen Eizellen wird bewertet.
Die Anzahl der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Stadium der Eizellentwicklung
Zeitfenster: Das Stadium der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Der Einfluss von ELONVA gegenüber PUREGON auf das Reifestadium der entnommenen Eizellen (Keimbläschen, Metaphase I (MI) oder MII-Phase) wird bewertet.
Das Stadium der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Befruchtete Eizellen
Zeitfenster: Die Anzahl der befruchteten Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Der Einfluss von ELONVA gegenüber PUREGON auf die Anzahl der befruchteten Eizellen wird bewertet.
Die Anzahl der befruchteten Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Embryo-Einstufung
Zeitfenster: Die Qualität der Embryonen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Der Einfluss von ELONVA gegenüber PUREGON auf die Einstufung von Embryonen (Konsenskriterien von Istanbul) wird bewertet. Die Einstufung besteht aus der Bewertung von Zellzahl, Fragmentierung, Multinukleation, Zellgröße, zytoplasmatischer Körnigkeit, Membranerscheinung und Vorhandensein von Vakuolen).
Die Qualität der Embryonen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
Biochemische Schwangerschaft (Messung von Beta-hCG)
Zeitfenster: Biochemische Schwangerschaften werden nach erfolgreicher Implantation ausgewertet (1 Woche nach Embryotransfer)
Der Einfluss von Elonva im Vergleich zu Puregon auf die Anzahl biochemischer Schwangerschaften wird bewertet.
Biochemische Schwangerschaften werden nach erfolgreicher Implantation ausgewertet (1 Woche nach Embryotransfer)
Lebendige Geburt
Zeitfenster: Lebendgeburten werden nach erfolgreicher Schwangerschaft ausgewertet (9 Monate nach Embryotransfer)
Der Einfluss von Elonva im Vergleich zu Puregon auf die Anzahl der Lebendgeburten wird bewertet.
Lebendgeburten werden nach erfolgreicher Schwangerschaft ausgewertet (9 Monate nach Embryotransfer)
Gewicht (Kilogramm)
Zeitfenster: Das Gewicht des Neugeborenen wird nach der Geburt bestimmt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
Der Einfluss von Elonva versus Puregon auf das Gewicht des Neugeborenen wird bewertet.
Das Gewicht des Neugeborenen wird nach der Geburt bestimmt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
Höhe (Zentimeter)
Zeitfenster: Die Größe des Neugeborenen wird nach der Geburt beurteilt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
Der Einfluss von Elonva versus Puregon auf die Größe des Neugeborenen wird bewertet.
Die Größe des Neugeborenen wird nach der Geburt beurteilt (9 Monate nach dem Embryotransfer).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Schenk, Dr., Das Kinderwunsch Institut Schenkg GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FRED001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Es muss mit MERCK geklärt werden, ob die gemeinsame Nutzung von Daten für dieses Projekt anwendbar ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ELONWA

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