- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04142190
Corifollitropin Alfa und Embryo-Morphokinetik
Einfluss von Corifollitropin Alfa (Elonva) auf die Morphokinetik des Embryos und das Ergebnis der Fruchtbarkeitsbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morphokinetische Parameter der Embryonalentwicklung wurden intensiv untersucht. Dem Einfluss der ovariellen Stimulation auf morphokinetische Parameter wurde jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Gryschenko et al. fanden einen signifikanten Unterschied in der vierten Zellteilungszeit (t5) von Embryonen, die nach kontrollierter ovarieller Hyperstimulation in Protokollen mit langen GnRH-Agonisten und GnRH-Antagonisten erhalten wurden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass höhere Gonadotropin-Dosen die Entwicklung der Embryonen verlangsamen.
Daher ist das Ziel dieser Studie, den Einfluss von Corifollitropin alfa (Elonva) auf die Morphokinetik des Embryos und das Ergebnis der Fertilitätsbehandlung im Vergleich zu einer mit Follitropin beta (Puregon) stimulierten Kontrollgruppe zu untersuchen. Die Forscher vermuten, dass es Unterschiede im morphokinetischen Verhalten von Embryonen innerhalb der verschiedenen Stimulationsprotokolle gibt.
Insgesamt 742 Embryonen von 215 verschiedenen Patientinnen mit Unfruchtbarkeit, die sich einer ovariellen Stimulation mit Elonva unterziehen, und insgesamt 5.148 Embryonen von 1.136 Patientinnen, die sich einer ovariellen Stimulation mit Puregon unterziehen, werden retrospektiv analysiert. Um Umweltfaktoren auszuschließen, wird bei der Auswertung im Embryoskop zwischen Embryonen, die unter 21 % Sauerstoff kultiviert werden, und Embryonen mit reduzierten Sauerstoffbedingungen (5 % Sauerstoff) unterschieden. Die Gruppen werden nach Alter und BMI angepasst.
Alle in die Studie eingeschlossenen Frauen unterzogen sich einer GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Antagonist-Protokoll-kontrollierten ovariellen Hyperstimulation. Die Patienten erhielten rekombinantes menschliches follikelstimulierendes Hormon (Elonva; MSD Sharp & Dohme GMBH, Puregon; MSD Sharp & Dohme GMBH). ELONVA wurde für 7 Tage mit anschließender Verabreichung von Puregon (MSD Sharp & Dohme GMBH) verabreicht, falls eine weitere Stimulation erforderlich war. Puregon wurde 8-10 Tage lang verabreicht, wobei die Dosierung an Alter, Gewicht, Serum-Anti-Müller-Hormon (sAMH)-Konzentration und Hormonstatus angepasst wurde. Die transvaginale Sonographie wurde nach 5 Tagen Stimulation durchgeführt, gefolgt von jedem zweiten Tag bis zum Tag der Oozytenentnahme. Die Ultraschallmessung erfolgte mit einer Intravaginalsonde RIC 5-9-D 4D eines Ultraschallgerätes GE Voluson E8 BT09 (beide von GE Healthcare Austria GmbH). GnRH-Antagonist (Cetrotide, Merck KGaA) wurde injiziert, um einen vorzeitigen Eisprung zu vermeiden. Die Triggerung wurde 35 h vor der Oozytenentnahme initiiert, verabreicht mit 5000–10.000 IE humanem Choriongonadotropin (hCG) subkutan (Pregnyl, N.V. Organon), mit Dosisanpassung entsprechend dem Körpergewicht der Patientin.
Follikel größer als 10 mm Durchmesser wurden unter Sedierung (Propofol, Fresenius Kabi Austria GmbH; Rapifen, Janssen-Cilag Pharma GmbH) und transvaginaler Ultraschallführung (GE Healthcare Austria GmbH) abgesaugt. Follikelflüssigkeit (FF) wurde unter konstanten Bedingungen von 37 °C in einer IVF-Workstation L24E mit Heiztisch (K-SYSTEMS Kivex Biotec A/S) auf Eizellen untersucht. Eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wurde bei allen Metaphase II (MII)-Oozyten 4–5 Stunden nach der Oozytenentnahme gemäß unserem Standardarbeitsverfahren in beiden Patientengruppen durchgeführt.
Nach Oozytengewinnung und Befruchtung wurden Oozyten in Universalkulturmedium (Gynemed Medizinprodukte GmbH & Co. KG, Deutschland) kultiviert. Nach 14-16 h wurde die Befruchtungskontrolle durchgeführt. Alle normal befruchteten Embryonen mit zwei Vorkernen (PN) wurden dann unter Verwendung von Embryoslide-Schalen in einem Embryoscope®-Zeitraffer-Inkubator (beide Vitrolife AB, Schweden) kultiviert. Mit der eingebauten Kamera und dem Mikroskop wurden alle 15 Minuten Bilder des sich entwickelnden Embryos in sieben verschiedenen Schichten aufgenommen. Die Definition der morphokinetischen Parameter erfolgte nach den von Ciray et al. vorgeschlagenen Kriterien. und wurde mit Software analysiert, die für die Zeitrafferbildanalyse entwickelt wurde (Embryoviewer®-Software; Vitrolife AB, Schweden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Styria
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Dobl, Styria, Österreich, 8143
- Das Kinderwunsch Institut Schenk GmbH
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-42
- BMI: 19-29.9
- Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit
- Eierstockstimulation mit Elonva/Puregon
- Im Embryoskop kultivierte Embryonen
Ausschlusskriterien:
- unerwartet niedrige Antwort
- Gentest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ELONWA
Mit Elonva stimulierte Patienten
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Elonva ist eine Injektionslösung, die den Wirkstoff Corifollitropin alfa enthält.
Es ist als Fertigspritze (100 und 150 Mikrogramm) erhältlich. Elonva wird bei Frauen angewendet, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, um die Entwicklung von mehr als einer reifen Eizelle gleichzeitig in den Eierstöcken zu stimulieren.
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PUREGON
Mit Puregon stimulierte Patienten
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Puregon enthält den Wirkstoff Follitropin beta.
Düngung).
Puregon wird verabreicht, um die Eierstöcke zu stimulieren, mehr als eine Eizelle gleichzeitig zu produzieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt des Verschwindens der Vorkerne
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach der Befruchtung
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Zeitpunkt des Verschwindens der Vorkerne bei Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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16-18 Stunden nach der Befruchtung
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Zwei diskrete Zellen
Zeitfenster: 26-28 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von zwei diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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26-28 Stunden nach der Befruchtung
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Drei diskrete Zellen
Zeitfenster: 28-44 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von drei diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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28-44 Stunden nach der Befruchtung
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Vier diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-45 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von vier diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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44-45 Stunden nach der Befruchtung
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Fünf diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-68 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von fünf diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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44-68 Stunden nach der Befruchtung
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Sechs diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-68 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von sechs diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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44-68 Stunden nach der Befruchtung
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Sieben diskrete Zellen
Zeitfenster: 44-68 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von sieben diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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44-68 Stunden nach der Befruchtung
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Acht diskrete Zellen
Zeitfenster: 68-69 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von acht diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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68-69 Stunden nach der Befruchtung
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Neun diskrete Zellen
Zeitfenster: 69-92 Stunden nach der Befruchtung
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Die erste Beobachtung von neun diskreten Zellen in Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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69-92 Stunden nach der Befruchtung
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Morula-Stadium
Zeitfenster: 92 Stunden nach der Befruchtung
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Ende des Verdichtungsprozesses; wenn die beobachtbare Verdichtung bei Embryonen von Patienten, die mit ELONVA stimuliert wurden, abgeschlossen ist, im Vergleich zu Embryonen von Patienten, die mit PUREGON stimuliert wurden
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92 Stunden nach der Befruchtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Die Anzahl der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Der Einfluss von ELONVA im Vergleich zu PUREGON auf die Anzahl der entnommenen Eizellen wird bewertet.
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Die Anzahl der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Stadium der Eizellentwicklung
Zeitfenster: Das Stadium der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Der Einfluss von ELONVA gegenüber PUREGON auf das Reifestadium der entnommenen Eizellen (Keimbläschen, Metaphase I (MI) oder MII-Phase) wird bewertet.
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Das Stadium der entnommenen Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Befruchtete Eizellen
Zeitfenster: Die Anzahl der befruchteten Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Der Einfluss von ELONVA gegenüber PUREGON auf die Anzahl der befruchteten Eizellen wird bewertet.
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Die Anzahl der befruchteten Eizellen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Embryo-Einstufung
Zeitfenster: Die Qualität der Embryonen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Der Einfluss von ELONVA gegenüber PUREGON auf die Einstufung von Embryonen (Konsenskriterien von Istanbul) wird bewertet.
Die Einstufung besteht aus der Bewertung von Zellzahl, Fragmentierung, Multinukleation, Zellgröße, zytoplasmatischer Körnigkeit, Membranerscheinung und Vorhandensein von Vakuolen).
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Die Qualität der Embryonen wird nach einem Behandlungszyklus bewertet (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen).
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Biochemische Schwangerschaft (Messung von Beta-hCG)
Zeitfenster: Biochemische Schwangerschaften werden nach erfolgreicher Implantation ausgewertet (1 Woche nach Embryotransfer)
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Der Einfluss von Elonva im Vergleich zu Puregon auf die Anzahl biochemischer Schwangerschaften wird bewertet.
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Biochemische Schwangerschaften werden nach erfolgreicher Implantation ausgewertet (1 Woche nach Embryotransfer)
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Lebendige Geburt
Zeitfenster: Lebendgeburten werden nach erfolgreicher Schwangerschaft ausgewertet (9 Monate nach Embryotransfer)
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Der Einfluss von Elonva im Vergleich zu Puregon auf die Anzahl der Lebendgeburten wird bewertet.
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Lebendgeburten werden nach erfolgreicher Schwangerschaft ausgewertet (9 Monate nach Embryotransfer)
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Gewicht (Kilogramm)
Zeitfenster: Das Gewicht des Neugeborenen wird nach der Geburt bestimmt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
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Der Einfluss von Elonva versus Puregon auf das Gewicht des Neugeborenen wird bewertet.
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Das Gewicht des Neugeborenen wird nach der Geburt bestimmt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
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Höhe (Zentimeter)
Zeitfenster: Die Größe des Neugeborenen wird nach der Geburt beurteilt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
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Der Einfluss von Elonva versus Puregon auf die Größe des Neugeborenen wird bewertet.
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Die Größe des Neugeborenen wird nach der Geburt beurteilt (9 Monate nach dem Embryotransfer).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Schenk, Dr., Das Kinderwunsch Institut Schenkg GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- VerMilyea MD, Tan L, Anthony JT, Conaghan J, Ivani K, Gvakharia M, Boostanfar R, Baker VL, Suraj V, Chen AA, Mainigi M, Coutifaris C, Shen S. Computer-automated time-lapse analysis results correlate with embryo implantation and clinical pregnancy: a blinded, multi-centre study. Reprod Biomed Online. 2014 Dec;29(6):729-36. doi: 10.1016/j.rbmo.2014.09.005. Epub 2014 Sep 21.
- Gryshchenko MG, Pravdyuk AI, Parashchyuk VY. Analysis of factors influencing morphokinetic characteristics of embryos in ART cycles. Gynecol Endocrinol. 2014 Oct;30 Suppl 1:6-8. doi: 10.3109/09513590.2014.945763.
- Wissing ML, Bjerge MR, Olesen AI, Hoest T, Mikkelsen AL. Impact of PCOS on early embryo cleavage kinetics. Reprod Biomed Online. 2014 Apr;28(4):508-14. doi: 10.1016/j.rbmo.2013.11.017. Epub 2013 Dec 17.
- Chawla M, Fakih M, Shunnar A, Bayram A, Hellani A, Perumal V, Divakaran J, Budak E. Morphokinetic analysis of cleavage stage embryos and its relationship to aneuploidy in a retrospective time-lapse imaging study. J Assist Reprod Genet. 2015 Jan;32(1):69-75. doi: 10.1007/s10815-014-0372-3. Epub 2014 Nov 14.
- Armstrong S, Vail A, Mastenbroek S, Jordan V, Farquhar C. Time-lapse in the IVF-lab: how should we assess potential benefit? Hum Reprod. 2015 Jan;30(1):3-8. doi: 10.1093/humrep/deu250. Epub 2014 Oct 14.
- Milewski R, Kuc P, Kuczynska A, Stankiewicz B, Lukaszuk K, Kuczynski W. A predictive model for blastocyst formation based on morphokinetic parameters in time-lapse monitoring of embryo development. J Assist Reprod Genet. 2015 Apr;32(4):571-9. doi: 10.1007/s10815-015-0440-3. Epub 2015 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FRED001
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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