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Der Einfluss einer prädiktiven Hypoglykämie-Warnfunktion bei körperlicher Aktivität für Menschen mit T1DM (PACE)

11. November 2021 aktualisiert von: Imperial College London

Der Einfluss der kontinuierlichen Glukoseüberwachung mit einer prädiktiven Hypoglykämie-Warnfunktion auf Hypoglykämie bei körperlicher Aktivität bei Menschen mit Typ-1-Diabetes

Beobachtungs-, Innersubjekt-, Crossover-Studie

Bewertung der Auswirkungen von Dexcom G6 RT-CGM mit prädiktiver Hypoglykämie-Warnfunktion auf die Häufigkeit, Dauer und Schwere von Hypoglykämien, die vor, während und nach regelmäßiger körperlicher Aktivität bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftreten

Am Imperial College Healthcare hat NHS Trust die multidisziplinäre Klinik Imperial Physical Activity and Diabetes (IPAD) eingerichtet, um Menschen mit Diabetes zu befähigen, aufzuklären und zu befähigen, ihren Blutzucker bei körperlicher Aktivität zu kontrollieren. Der Forscher nutzt die Fähigkeiten und das Fachwissen eines beratenden Diabetologen, eines Diabetes-Ernährungsberaters, eines Beraters für Sport- und Bewegungsmedizin und einer auf Diabetes spezialisierten Krankenschwester mit Fachwissen in Diabetes-Technologie. Der Ermittler hat Zugang zu diagnostischen und therapeutischen radiologischen, physiotherapeutischen und psychologischen Diensten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

KLINIKBESUCH 1: Screening

Nach Einverständniserklärung geben die Studienteilnehmer eine vollständige Kranken- und Medikationsgeschichte ab. Zur Beurteilung des HbA1c und der Nierenfunktion werden venöse Bluttests durchgeführt. C-Peptid wird bei Teilnehmern gemessen, die keine vorherigen Tests zur Bestätigung der T1DM-Diagnose hatten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Bei Teilnehmern mit langjährigem Diabetes mellitus Typ 1 (> 10 Jahre) oder Teilnehmern, die > 40 Jahre alt sind, wird ein EKG durchgeführt.

KLINIKBESUCH 2: Run-in

Wenn die Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen, werden sie innerhalb eines Monats nach dem Screening und zu einem für sie geeigneten Zeitpunkt in die Studie aufgenommen. Für die 10 Tage der Einlaufphase werden die CGM-Teilnehmer verblindet, was bedeutet, dass sie den CGM-Sensor tragen, aber keine der Glukosedaten sehen. Sie tragen einen Sensor, der an einen Sender angeschlossen wird, der Daten an einen Dexcom-Empfänger sendet. Der Empfänger muss die meiste Zeit innerhalb von 6 Metern vom Sender gehalten werden, da der Sender nur drei Stunden Daten speichern kann. Nach dem Einlaufen können sie die Smartphone-App verwenden, anstatt den Empfänger zu tragen, wenn sie dies wünschen. Sie lernen, den Sensor beim Einlaufbesuch einzusetzen, und erhalten Ersatzteile für den Fall eines Sensorausfalls. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Kapillarblutglukosewerte zu testen und ihren Typ-1-Diabetes während der Einlaufphase wie gewohnt selbst zu behandeln. Die Einlaufphase dauert 10 Tage.

Daten zur Nahrungsaufnahme und zum Insulinverbrauch werden über die gesamte Dauer der Studie mit einer Smartphone-App (mySugr) bei den mit Insulininjektionen behandelten Patienten oder mit dem integrierten System in den Pumpen der Patienten, die eine Insulinpumpentherapie verwenden, erhoben. Sowohl die App als auch die Insulinpumpen ermöglichen es den Teilnehmern, ihre eigenen Insulindosen einzugeben oder den Bolusrechner zu verwenden, der das individuelle Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnis des Teilnehmers verwendet, um die Insulindosen basierend auf der Kohlenhydrataufnahme zu berechnen. Die Insulindosierung der Teilnehmer ändert sich nicht, und die Teilnehmer treffen alle ihre Insulindosierungsentscheidungen selbst, basierend auf ihren Insulin:Kohlenhydrat-Verhältnissen vor der Studie. Der Vorteil der Verwendung der App oder des Bolusberaters besteht darin, dass die Verfolgung der Insulinwirkung (die 3-5 Stunden dauert) den Teilnehmern ermöglicht, zu sehen, wie viel Insulin noch aktiv ist. Dies ist wichtig, wenn das CGM nicht verblindet ist, da es verhindern kann, dass die Teilnehmer unnötig zusätzliches Insulin verabreichen, wenn sie ihre Blutzuckerwerte auf dem CGM sehen. Diejenigen, die Insulininjektionen verwenden, erhalten einen intelligenten Insulinpen, ein Gerät, das dem üblichen Insulinabgabegerät der Teilnehmer ähnelt, jedoch mit einem Speicher, der Dosierungsdaten bis zum Ende der Studie speichern kann (Inpen, hergestellt von Companion Medical).

Es wird eine strukturierte Schulungsauffrischung mit Schwerpunkt auf Kohlenhydratzählung, Hypoglykämievermeidung, -erkennung und -management, Insulinwirkung sowie Theorie und Praxis von CGM angeboten. Alle Schulungen werden vom Forschungsernährungsberater mit einer Checkliste von Themen durchgeführt, die im Rahmen der Routineversorgung bereitgestellt werden.

Die Teilnehmer tragen während der gesamten Dauer der Studie eine GPS-fähige Sportuhr mit integriertem Herzfrequenzmesser (Garmin Forerunner 935). Die Teilnehmer werden gebeten, die Garmin Connect App herunterzuladen, damit Daten von der Garmin-Uhr per Bluetooth an die App übertragen werden. Sie erhalten anonymisierte Zugangsdaten für die App und ein Ladegerät für die Uhr. Die Freiwilligen werden gebeten, nach jeder Trainingseinheit ihre Aktivitätsart und wahrgenommene körperliche Anstrengung aufzuzeichnen.

Daten zur Lebensqualität werden mit gemischten quantitativen und qualitativen Methoden erhoben. Validierte Fragebögen (HFS-II, Gold, RPAQ, DDS17) werden verwendet, um die Angst vor Hypoglykämie, das Bewusstsein für Hypoglykämie, die jüngste körperliche Aktivität und die Diabetesbelastung zu bewerten. Der Prüfer wird ein kurzes Interview über die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Teilnehmer mit CGM führen.

KLINIKBESUCH 3: Randomisierung

Zehn Tage nach Besuch 2 besuchen die Teilnehmer die Forschungsklinik für den Randomisierungstermin. Die CGM-, Garmin-Daten und Insulinbolusdaten (von mysugr oder Insulinpumpe) werden heruntergeladen. Das Gewicht und die Körperzusammensetzung der Teilnehmer werden mit elektrischen Impedanzwaagen gemessen. Die Teilnehmer beginnen, ihr CGM unverblindet zu verwenden, sodass sie ihre Glukosewerte je nach Wahl entweder auf dem Empfänger oder in der Dexcom-App auf ihren Smartphones anzeigen können. Die Teilnehmer werden randomisiert einer kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung mit aktiviertem prädiktiven Hypoglykämie-Warnalgorithmus (ON-Gruppe) oder einer kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung mit deaktiviertem prädiktiven Hypoglykämie-Warnalgorithmus (OFF-Gruppe) zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt über sealenvelope.com und stratifiziert nach Insulinabgabemodalität und vorheriger CGM-Erfahrung. Die Teilnehmer werden für den Rest der Studie mit Sensoren ausgestattet.

Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Kapillarblutzucker zu testen, wenn Symptome einer Hypo- oder Hyperglykämie auftreten, im Falle eines Sensorversagens oder wenn der Sensorglukosewert außerhalb des gewünschten Bereichs liegt, gemäß der Gerätelizenz. Die Teilnehmer wechseln den Sensor alle zehn Tage (oder früher im Falle eines Sensorausfalls). Die Alarmeinstellungen für niedrigen Glukosewert werden zu Beginn der Studie für alle Teilnehmer auf 4,4 mmol/l (80 mg/dL) standardisiert und können in Woche 2 während des telefonischen Besuchs je nach Teilnehmer auf 4 mmol/l (70 mg/dL) reduziert werden Präferenz. Warnungen bei hohem Glukosewert können personalisiert werden. Die Teilnehmer erhalten eine Kontaktnummer für den technischen Support, die Entscheidungen zur Insulintitration werden jedoch vom Teilnehmer getroffen.

Zwei Wochen nach den Besuchen 3 und 4 erhalten alle Teilnehmer einen Telefonanruf von der Forschungsernährungsberaterin, um alle Fragen zu besprechen, die sie bezüglich des CGM, der Sportuhr oder anderer Elemente der Studie haben. Diejenigen in der ON-Gruppe können auch die prädiktive Hypoglykämie-Alarmstufe von 4,4 mmol/L (80 mg/dL) auf 4 mmol/L (70 mg/dL) anpassen, falls dies bevorzugt wird.

Jede Studienperiode dauert 40 Tage.

KLINIKBESUCH 4: Crossover

Vierzig Tage nach Besuch 3 werden die Teilnehmer die Forschungsklinik besuchen und für die zweite Phase der Studie, die 40 Tage dauern wird, auf die entgegengesetzte Intervention (ON/OFF) umgestellt. Die Teilnehmer werden weiterhin die mySugr-App oder den Bolusberater auf ihren Pumpen, der Garmin-Uhr und dem Inpen oder der Pumpe verwenden. Die CGM-, Garmin- und Bolusdaten von mysugr werden alle heruntergeladen.

Die Fragebögen zu Hypoglykämieangst, Hypoglykämiebewusstsein, jüngster körperlicher Aktivität und Diabetesbelastung werden wiederholt, ebenso wie ein kurzes CGM-Interview zu Wahrnehmungen und Erfahrungen mit CGM.

BESUCH 5: Ende des Studiums

Vierzig Tage nach Besuch 4 und 90 Tage nach Beginn der Studie endet die Studie. Alle Teilnehmer werden vom Forschungsdiätassistenten der Forschungsklinik auf die zu sammelnden und hochzuladenden Daten und auf alle Probleme, die sich aus der Studie ergeben, überprüft. Intelligente Insulinpens, G6 CGM und Garmin-Uhren werden zurückgegeben und heruntergeladen. Auch Insulinpumpen, mysugr-Apps und Blutzuckermessgeräte werden heruntergeladen.

CSV-Dateien werden von mySugr heruntergeladen. Die CSV-Datei enthält keine patientenidentifizierbaren Informationen. Garmin-Daten werden vom Telefon ohne identifizierbare Informationen über Bluetooth an die Garmin Connect-App gesendet, und CSV-Dateien können mit einer sicheren Anmeldung von Garmin Connect heruntergeladen werden. Es gibt keine Patientendaten auf dem Inpen, die auf die Computer des Imperial College London heruntergeladen und mit der anonymen E-Mail verknüpft werden, die die Studien-ID-Nummer für jeden Teilnehmer enthält. Insulinpumpen und Blutzuckermessgeräte werden auf NHS-Computer heruntergeladen.

HbA1c wird zu diesem Zeitpunkt erneut durch venöse Bluttests überprüft. Auch die Messungen des Gewichts und der Körperzusammensetzung werden wiederholt.

Validierte Fragebögen zur Beurteilung der Angst vor Hypoglykämie, des Hypoglykämie-Bewusstseins, der jüngsten körperlichen Aktivität und der Diabetesbelastung werden wiederholt. Es wird ein kurzes Interview über die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Teilnehmer mit CGM geführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Typ-1-Diabetes (bestätigt auf der Grundlage klinischer Merkmale)
  • Bei einer Insulininjektion mit mehreren Dosen oder einer Insulinpumpe für > 6 Monate Hat eine strukturierte Diabetes-Selbstmanagementschulung erhalten (entweder Gruppe oder 1:1)
  • Regelmäßiges Training (Einhaltung der vom Chief Medical Officer empfohlenen Trainingsrichtlinien) und Einhaltung des Studienprotokolls
  • Besitzt und nutzt ein Smartphone

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
  • Stillen
  • Eingeschrieben in andere klinische Studien
  • Sie haben eine aktive Malignität oder werden auf Malignität untersucht
  • Starke Sehbehinderung
  • Reduzierte manuelle Geschicklichkeit
  • Kann aufgrund anderer Faktoren nicht teilnehmen, wie vom Chefermittler beurteilt

RÜCKTRITTSKRITERIEN

Teilnehmer werden zurückgezogen, wenn ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt ist. Die Teilnehmer werden nach Ermessen des leitenden Prüfarztes auch ausgeschlossen, wenn die Glukosekontrolle durch die Anwendung einer der Interventionen negativ beeinflusst wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexcom G6 mit prädiktiver Unterzuckerungswarnung
Dexcom G6 CGM-Gerät mit prädiktiver Hypoglykämie-Warnfunktion
Aktiver Komparator: Dexcom G6 ohne prädiktiven Unterzuckerungsalarm
Dexcom G6 CGM-Gerät ohne prädiktive Hypoglykämie-Warnfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit (Minuten und %), die in Hypoglykämie (< 3,0 mmol/L, 54 mg/dL) während und für 12 und 24 Stunden nach dem Training verbracht wurde
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Hill, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexcom G6 mit Alarm

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