- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04145011
Coolief Gekühlte Hochfrequenz im Vergleich zu konventioneller Hochfrequenz zur Behandlung von OA-Knieschmerzen
7. August 2023 aktualisiert von: Avanos Medical
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie zum Vergleich der gekühlten COOLIEF*-Hochfrequenz mit der konventionellen Hochfrequenzablation der Genikularnerven bei der Behandlung von Knieschmerzen bei einer Patientenpopulation mit Osteoarthritis
Diese Studie wird durchgeführt, um die relative Wirksamkeit der Genikularnervenablation mit der gekühlten COOLIEF*-Hochfrequenzsonde zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Knieschmerzen bei Patienten mit Arthrose (OA) des Knies im Vergleich zur Hochfrequenzablation mit einer Standard-Hochfrequenzsonde zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Vergleichsstudie, die die Ergebnisse von Probanden mit osteoarthritischen Knieschmerzen untersucht, die sich einem Verfahren zur Erzeugung einer Hochfrequenzläsion der Genikularnerven mit entweder gekühlter Hochfrequenzablation (CRFA) oder konventioneller (Standard) Behandlung unterziehen. Radiofrequenzablation (SRFA).
Ungefähr 148 Teilnehmer von bis zu 15 Standorten werden in diese Studie aufgenommen, wobei sich die Probanden entweder einer CRFA oder einer SRFA in einem 1:1-Randomisierungsschema unterziehen.
Die Nachbeobachtung wird 24 Monate nach der Behandlung durchgeführt, wobei der primäre Endpunkt im 12. Monat abgeschlossen ist. Schmerzen, Gesamtergebnis, Lebensqualität, Schmerzmitteleinnahme und unerwünschte Ereignisse werden zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen, um den Erfolg zu bestimmen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16602
- University Orthopedics Center
-
Sewickley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15143
- Pain Diagnostics and Interventional Care
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- University Orthopedics Center
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Piedmont Comprehensive Pain Management
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University Of Utah
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25301
- The Spine and Nerve Centers of St. Francis Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre
- Kann die Einwilligungserklärung verstehen und persönlich unterschreiben und datieren
- Kann Ergebnismessungen durchführen
- Chronische Knieschmerzen länger als 6 Monate, die funktionelle Aktivitäten beeinträchtigen (z. B. Gehen, langes Stehen usw.)
- Anhaltende Schmerzen im Zielknie trotz mindestens 3-monatiger konservativer Behandlung, einschließlich Aktivitätsmodifikation, Heimübungen, Schutzgewicht und/oder Analgetika (z. B. Paracetamol oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente [NSAIDs])
- Positives Ansprechen (definiert als Abnahme der numerischen Schmerzscores um mindestens 50 %) auf eine einzelne Genikularnervenblockade des Indexknies
- Schmerzen bei NRS ≥ 6 auf einer 11-Punkte-Skala für das Indexknie
- Radiologische Bestätigung der Osteoarthritis (Röntgen/MRT/CT) Grad 2 (leicht), 3 (mäßig) oder 4 (schwer), festgestellt innerhalb von 6 Monaten für das Indexknie
- Analgetika einschließlich Membranstabilisatoren wie Neurontin (Gabapentin) und Antidepressiva gegen Schmerzen wie Cymbalta (Duloxetin) müssen klinisch stabil sein (definiert als stabile Dosierung für ≥ 6 Wochen vor dem Screening-Besuch) und dürfen sich im Laufe der Behandlung nicht verändern Studie ohne Zustimmung des Prüfarztes
- Stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums einen Arzt (Studienarzt) wegen Knieschmerzen aufzusuchen
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, die Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden
- Bereitschaft, die Anforderungen dieses Protokolls für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten (24 Monate unabhängig von der Wirkung der Ersttherapie)
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis) oder andere systemische entzündliche Erkrankungen (z. B. Gicht, Fibromyalgie, MS, Lupus usw.), die Knieschmerzen verursachen können
- Hinweise auf neuropathische Schmerzen, die das Zeigeknie betreffen
- Frühere oder bevorstehende Amputation der unteren Extremitäten
- Intraartikuläre Steroidinjektion in das Indexknie innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
- Hyaluronsäure-Injektion, plättchenreiches Plasma (PRP), Stammzellen- oder arthroskopische Débridement-/Lavage-Injektion in das Indexknie innerhalb von 180 Tagen nach Randomisierung
- Vorherige Radiofrequenzablation der Genikularnerven des Zeigeknies
- Vorherige Teil-, Oberflächenersatz- oder Total-Knieendoprothetik des Indexknies (Resthardware)
- Klinisch signifikante Bandlaxität des Indexknies
- Klinisch signifikante Valgus-/Varus-Deformitäten oder Anzeichen einer Pathologie (außer Osteoarthritis des Knies), die den Gang oder die Funktion des Knies wesentlich beeinträchtigen oder die zugrunde liegende Ursache für die Knieschmerzen und/oder Funktionseinschränkungen sind
- Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
- Extrem dünne Patienten und solche mit minimaler Dicke des subkutanen Gewebes, die eine Hochfrequenzläsion mit einem Durchmesser von bis zu 14 mm nicht aufnehmen würden, um das Risiko von Hautverbrennungen zu begrenzen
- Anhängiger oder aktiver Schadensersatzanspruch, Prozess oder Invaliditätsentschädigung (Nebengewinn)
- Schwanger, stillend oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Chronischer Schmerz verbunden mit erheblicher psychosozialer Dysfunktion
- Schlecht kontrollierte schwere psychiatrische Erkrankung oder anhaltende psychologische Genesungsbarrieren, wie vom Ermittler festgestellt
- Allergien gegen eines der Medikamente, die während der Verfahren verwendet werden sollen
- Aktive Gelenkinfektion oder systemische oder lokalisierte Infektion an Nadeleinstichstellen (das Subjekt kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion abgeklungen ist)
- Unkontrollierte Koagulopathie in der Vorgeschichte, laufende Gerinnungsbehandlung, die für den Eingriff nicht sicher unterbrochen werden kann, oder unerklärliche oder unkontrollierbare Blutungen, die nicht korrigierbar sind
- Identifizierbare anatomische Variabilität, die das im Protokoll beschriebene Verfahren wesentlich verändern würde
- Innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre litt der Proband an aktiver Drogenabhängigkeit, Substanz- oder Alkoholmissbrauch
- Aktuell verschriebene Opioid-Medikamente mit mehr als 60 mg Morphin-Äquivalent täglicher Opioid-Dosis
- Unkontrollierte Immunsuppression (z. Aids, Krebs, Diabetes usw.)
- Testperson ist derzeit ein Herzschrittmacher, Stimulator oder Defibrillator implantiert
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie/Untersuchung, die eine therapeutische Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung umfasste
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan, die Protokollanforderungen oder -verfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: COOLIEF Gekühlte Hochfrequenzsonde
Gekühlte Hochfrequenzenergie wird an das Knie der Studienteilnehmer abgegeben, um die sensorischen Nerven des Übeltäters abzutragen und Knieschmerzen zu lindern
|
Energiezufuhr zur Ablation sensorischer Nerven über eine gekühlte Hochfrequenzsonde (18 g, 4 mm aktive Spitze)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Herkömmliche (Standard) Hochfrequenzsonde
Dem Knie der Studienteilnehmer wird standardmäßige (ungekühlte) Hochfrequenzenergie zugeführt, um die sensorischen Nerven des Übeltäters zu entfernen und Knieschmerzen zu lindern
|
Energiezufuhr zur Ablation sensorischer Nerven über eine ungekühlte Standard-Hochfrequenzsonde (22 g, gebogene 10-mm-Aktivspitze)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Probanden, deren Knieschmerzen basierend auf dem NRS um ≥ 50 % reduziert wurden.
Der NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 Punkte bis 10 Punkte), wobei 0 Punkte „kein Schmerz“ und 10 Punkte „stärkster Schmerz“ entsprechen.
Es gibt keine Subskalen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzliche Eingriffe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Probanden, die eine zusätzliche Intervention für ihre OA-Knieschmerzen benötigen.
|
12 Monate
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score for Joint Replacement (KOOS, JR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des KOOS JR-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der KOOS JR ist eine Kurzform des KOOS, der Steifheit (1 Item), Schmerz (4 Items) und Funktionen des täglichen Lebens (2 Items) des Patienten bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 eine vollständige Kniebehinderung und 100 eine perfekte Kniegesundheit anzeigt.
|
12 Monate
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der gemessenen EQ-5D-5L-Skala gegenüber der Grundlinie.
Dieses Ergebnisinstrument besteht aus fünf Subskalen mit jeweils fünf Fragen.
Der Punktebereich für jede Unterskala reicht von 1 bis 5, wobei "1" den besten Zustand des Studiensubjekts und "5" den schlechtesten Zustand des Studiensubjekts anzeigt.
Die minimale und maximale Punktzahl pro Teilskala beträgt also 1 bzw. 5, und solche Punktzahlen für das gesamte Instrument sind 5 (bester Zustand des Studienfachs) und 25 (schlechtester Zustand des Studienfachs).
Die Unterskalenthemen sind: Mobilität, Selbstfürsorge, Übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
|
12 Monate
|
Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die gemessene Global Perceived Effect-Skala.
Der Global Perceived Effect ist eine 7-Punkte-Skala: 1 Punkt = „am schlimmsten“, 2 Punkte = „viel schlechter“, 3 Punkte = „schlechter“, 4 Punkte = „nicht verbessert, aber nicht schlechter“, 5 Punkte = „verbessert“. “, 6 Punkte = „stark verbessert“, 7 Punkte = „am besten“.
Es gibt keine Subskalen.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Anteil der Probanden, deren Knieschmerzen basierend auf dem NRS um ≥ 50 % reduziert wurden.
Der NRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 Punkte bis 10 Punkte), wobei 0 Punkte „kein Schmerz“ und 10 Punkte „stärkster Schmerz“ entsprechen.
Es gibt keine Subskalen.
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24 Monate
|
Zusätzliche Eingriffe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Anteil der Probanden, die eine zusätzliche Intervention für ihre OA-Knieschmerzen benötigen.
|
24 Monate
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score for Joint Replacement (KOOS, JR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Veränderung des KOOS JR-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der KOOS JR ist eine Kurzform des KOOS, der Steifheit (1 Item), Schmerz (4 Items) und Funktionen des täglichen Lebens (2 Items) des Patienten bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 eine vollständige Kniebehinderung und 100 eine perfekte Kniegesundheit anzeigt.
|
24 Monate
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Veränderung der gemessenen EQ-5D-5L-Skala gegenüber der Grundlinie.
Dieses Ergebnisinstrument besteht aus fünf Subskalen mit jeweils fünf Fragen.
Der Punktebereich für jede Unterskala reicht von 1 bis 5, wobei "1" den besten Zustand des Studiensubjekts und "5" den schlechtesten Zustand des Studiensubjekts anzeigt.
Die minimale und maximale Punktzahl pro Teilskala beträgt also 1 bzw. 5, und solche Punktzahlen für das gesamte Instrument sind 5 (bester Zustand des Studienfachs) und 25 (schlechtester Zustand des Studienfachs).
Die Unterskalenthemen sind: Mobilität, Selbstfürsorge, Übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
|
24 Monate
|
Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die gemessene Global Perceived Effect-Skala.
Der Global Perceived Effect ist eine 7-Punkte-Skala: 1 Punkt = „am schlimmsten“, 2 Punkte = „viel schlechter“, 3 Punkte = „schlechter“, 4 Punkte = „nicht verbessert, aber nicht schlechter“, 5 Punkte = „verbessert“. “, 6 Punkte = „stark verbessert“, 7 Punkte = „am besten“.
Es gibt keine Subskalen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Kennedy, MD, Vanderbilt Stallworth Rehabilitation Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 105-18-0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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