- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04145505
Mikrometastasen und Angiogenese bei Darmkrebs. Prognostischer Wert von VEGF. (VEGF-GC)
Einfluss des Vorhandenseins ganglionärer Mikrometastasen im Zusammenhang mit einer Erhöhung der Angiogenese auf die Entwicklung von Dickdarmkrebs. Prognostischer Wert der Spiegel von VEGF-A und VEGF-C
Gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien wird eine adjuvante Behandlung bei Dickdarmkrebs bei Patienten im Stadium I und IIA nicht empfohlen, und bei Patienten mit hohen Risikofaktoren (IIB) hat die adjuvante Behandlung keinen eindeutigen Vorteil hinsichtlich Rezidiv oder Überleben gezeigt.
Bei mehr als 20 % dieser Patienten kommt es jedoch zu einem Rezidiv. Dieser hohe Prozentsatz erhöht das mögliche Understaging aktueller Methoden. Daher wurden in den letzten Jahren verschiedene Methoden entwickelt, um ein korrektes Staging zu erreichen, das eine bessere Erkennung von Mikrometastasen (weniger als 2 mm) ermöglicht.
Die Leistungsfähigkeit der Detektionstechnik des Wächterlymphknotens bei Dickdarmkrebs ermöglicht es uns, diese Studie an 1–3 Lymphknoten durchzuführen, sodass die Durchführung aller am Stück entfernten Lymphknoten in der täglichen klinischen Praxis aus zeitlichen, personellen und wirtschaftlichen Gründen unmöglich wäre welche Ressourcen dafür benötigt werden.
Mit dieser Technik werden zwischen 5 und 15 % des Overstagings erreicht, was bedeutet, dass es in den Stadien I und IIA zu einer Änderung der Indikation für eine adjuvante Behandlung kommen kann. Dennoch ist der Einfluss von Ganglien-Mikrometastasen auf das Überleben immer noch umstritten. Dies führt dazu, dass andere Faktoren berücksichtigt werden müssen, die die Aggressivität des Tumors beeinflussen können, beispielsweise eine Steigerung der Angiogenese, die die Lebensfähigkeit von Implantaten mit weniger als 2 mm ermöglicht. Daher schlagen wir vor, dass erhöhte VEGF-Spiegel (Angiogenesemarker) bei Patienten mit Sentinel-Lymphknoten-Mikrometastasen zu einer schlechteren Prognose führen können.
Basierend auf diesen Prämissen besteht das Ziel der Studie darin, die Korrelation zwischen den Serum- und Tumor-VEGF-A- und VEGF-C-Spiegeln (Marker der Angiogenese und Lymphangiogenese) und der Entwicklung der Krankheit bei Patienten mit Lymphknoten-Mikrometastasen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sobald den Forschern alle Daten der in die Studie einbezogenen Patienten vorliegen und die ELISA-Analyse der VEGF-Spiegel im Serum und im Gewebe durchgeführt wurde, hoffen wir, einen Schwellenwert für VEGF in Blut und Gewebe bestimmen zu können, der die prognostischen Implikationen verändert Vorhandensein ganglionärer Mikrometastasen, die die Lebensfähigkeit dieser Implantate erhöhen.
Wenn die Forscher diesen Schwellenwert bestimmen und nachweisen, dass hohe Konzentrationen dieses Moleküls sowohl im Blut als auch im Gewebe die Rezidivrate bei Patienten mit Lymphknoten-Mikrometastasen erhöhen, wäre eine Änderung der Indikationen für eine adjuvante Behandlung bei Patienten, bei denen dies der Fall ist, angebracht derzeit nicht indiziert (Stadien I-IIA und IIB ohne andere Faktoren mit schlechter Prognose), da sie einen unabhängigen schlechten Prognosefaktor wie einen hohen VEGF-Spiegel (über unserem Schwellenwert) aufweisen. Dadurch können die Forscher diejenigen Patienten auswählen, die von einer Chemotherapie profitieren würden, obwohl sie gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien nicht indiziert sind (NCCN 2018).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Kontakt:
- Maria Carmen Balagué Ponz, MD
- Telefonnummer: +34 93 556 56 71
- E-Mail: cbalague@santpau.cat
-
Kontakt:
- Eduardo Maria Targarona Soler, MD PhD
- Telefonnummer: +34 93 556 56 71
- E-Mail: etargarona@santpau.cat
-
Unterermittler:
- Eduardo Maria Targarona Soler, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms oberhalb des Promontoriums
- Elektive chirurgische Behandlung mit onkologischen Kriterien und kurativer Absicht
Ausschlusskriterien:
- Nichtakzeptanz durch den Patienten
- Patienten, die während der präoperativen Phase QT erhalten haben
- Patienten mit vorangegangener Dickdarmoperation
- Patienten mit definitiver Untersuchung des chirurgischen Teils mit Beteiligung der Lymphknoten gemäß konventioneller histologischer Untersuchung (Stadium III)
- Patienten mit Fernverbreitung in der Verlängerungsstudie (Stadium IV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
lokales, Lymphknoten- oder Fernmetastasenerscheinen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CARMEN BALAGUÉ PONS, PHD DR, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-VEG-2018-77
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs-Chirurgie
-
NESLISAH YASAR KARTALSaglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenDarmkrebs | Handy-Nutzung | Die Rolle der KrankenschwesterTruthahn
-
Umeå UniversitySkane University Hospital; Sahlgrenska University HospitalRekrutierungDarmkrebs | Divertikelkrankheit der linken Seite des Dickdarms | Anastomoseninsuffizienz | Kolorektale AnastomoseSchweden
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese