- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147637
FreeStyle Libre Plus Bluetooth Transmitter Adjunct: Kann dies die Glukosegenauigkeit verbessern und die Belastung durch Hypoglykämie reduzieren? (FSL-M)
Randomisierte kontrollierte Crossover-Studie mit FreeStyle Libre Plus Bluetooth-Sender im Vergleich zu FreeStyle Libre allein bei Menschen mit Typ-1-Diabetes mellitus. Kann dies die Genauigkeit verbessern und die Belastung durch Hypoglykämie reduzieren?
Fortschrittliche Glukoseüberwachungssysteme haben die Diabetesversorgung revolutioniert und es Menschen mit Diabetes ermöglicht, eine bessere Diabeteskontrolle bei reduziertem Hypoglykämierisiko zu erreichen. Kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGM) bieten Echtzeit-Glukoseüberwachung und Alarme, wenn sich der Glukosewert extremen Werten nähert (Hypoglykämie und Hyperglykämie) oder wenn sich der Glukosewert schnell ändert. Alle verfügbaren CGM-Systeme, mit Ausnahme von Dexcom G6, erfordern tägliche Kalibrierungen mit kapillaren Glukosewerten, um genaue Glukosewerte zu erreichen. Das Decom G6-System ist nicht allgemein zugänglich und nur in bestimmten Ländern verfügbar. Flash-Glukoseüberwachungssysteme (Flash) liefern Glukosewerte, wenn Benutzer ihre Sensoren aktiv scannen. FreeStyle Libre (FSL) ist das einzige Flash-Glukoseüberwachungssystem, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. FSL ist werkseitig kalibriert und die Sensoren sind nach Platzierung und Inbetriebnahme einsatzbereit. Die beiden Hauptunterschiede zwischen Flash und CGM sind die Benutzerinteraktion und die Alarmfunktion. Während CGM Glukosewerte in Echtzeit liefert, ist Flash für das aktive Scannen und Verstehen der Messwerte benutzerabhängig. Darüber hinaus bieten CGM-Systeme Alarme für niedrige oder hohe Glukose und für schnelle Glukoseänderungen, während Flash nicht routinemäßig Alarme liefert. Dies ist besonders relevant, wenn Patienten das Bewusstsein für Hypoglykämien beeinträchtigt oder verloren haben. CGM-Systeme sind im Vergleich zu Flash teurer, was zur breiteren Einführung von FSL beigetragen hat.
Für FSL wurden mehrere Bluetooth-Zusätze auf den Markt gebracht. Diese Geräte werden an den Libre-Sensor angeschlossen und über Bluetooth mit dem Mobiltelefon des Benutzers verbunden. Dies ermöglicht die kontinuierliche Übertragung von Glukosewerten in Echtzeit vom Sensor an das Mobiltelefon des Patienten, was eine breite Palette anpassbarer Alarme für hohe und niedrige Glukosewerte und für schnelle Glukoseänderungen ermöglicht. Dieses Setup ermöglicht auch die Kalibrierung des Libre-Sensors mit Kapillarglukose, von der anekdotisch berichtet wurde, dass sie die Sensorgenauigkeit verbessert. Keines dieser Hilfsmittel wurde klinisch validiert. FSL mit Bluetooth-Zusatz wie MiaoMiao bleiben billiger als aktuelle CGM-Optionen und könnten in einigen Ländern besser zugänglich sein als CGM. Ohne solide Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit einer solchen Einrichtung ist es jedoch nicht möglich, dies zu empfehlen.
Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob FSL mit Bluetooth-Adjunct FSL allein in Bezug auf Genauigkeit und Verringerung der Hypoglykämiebelastung überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Open-Label, Crossover, Single Center, randomisierte, kontrollierte Studie von FreeStyle Libre mit MiaoMiao Bluetooth-Senderzusatz mit Kalibrierungen (FSL-M) im Vergleich zu FreeStyle Libre allein (FSL-A) bei Menschen mit T1DM.
Protokollzusammenfassung:
Nach informierter schriftlicher Zustimmung werden die Probanden entweder der FSL-M-Gruppe mit FSL mit Miaomio und der Premium-Version der Tomato-App oder FSL-A mit der Libre Link-App (Stufe 1) zugeteilt. Die Probanden verbringen 8 Wochen in der zugewiesenen Gruppe, gefolgt von 2 Wochen Washout, dann wechseln die Probanden für weitere 8 Wochen in die andere Gruppe (Stufe 2).
In FSL-M werden die Probanden gebeten, FSL mit täglichen Kapillarglukosewerten unter Verwendung von Contour Plus oder an den Tagen 1, 2, 4, 8, 13 der Sensorlebensdauer zu kalibrieren. Alarme für niedrigen Glukosewert (<3,9 mmol/l, <70 mg/dL) und hohen Glukosewert (>13,9 mmol/l, 250mg/dL) wird in der Tomato App eingestellt.
7-Punkte-Kapillarglukoseprofile werden von Probanden in beiden Gruppen an den Tagen 2/3, 5/6, 9/10, 13/14 jeder Sensorlebensdauer durchgeführt, um einen paarweisen Vergleich mit Sensorwerten zu ermöglichen.
Die Probanden werden bei der Randomisierung, am Ende von Stufe 1 und am Ende von Stufe 2 Routinelabors durchlaufen. Alle Probanden werden gebeten, die folgenden Fragebögen auszufüllen: GOLD, Problembereiche bei Diabetes (PAID) und Diabetes Quality of Life (DQOL) bei Randomisierung, am Ende von Stufe 1 und Ende von Stufe 2. Die Gruppe, die in Stufe 1 zu FSL-M randomisiert wurde, wird bei Randomisierung, Ende von Stufe 1 und Ende von Stufe 2 ein qualitatives Interview führen.
Alle unerwünschten Ereignisse werden erfasst, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Hypoglykämien, diabetische Ketoazidose, Krankenhauseinweisungen aus jeglichen Gründen und gerätebedingte Hautreaktionen für die Dauer der Studie bei allen Probanden in beiden Gruppen.
Die Datenanalyse wird an Glukosedaten durchgeführt, die von der Libre-View-Webplattform und den Downloads der Tomato-App zusätzlich zu den Downloads des Contour Plus-Messgeräts abgerufen werden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuwait City, Kuwait, 15462
- Ali Aldibbiat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1DM für 12 Monate oder mehr
- Alter >21 Jahre alt
- Etablierter Benutzer von FreeStyle Libre für ≥3 Monate
- HbA1C < 12 % (108 mmol/mol)
- Glukose mehrmals täglich per Fingerabdruck messen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studiendauer
- Stillen
- Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 30 ml/Minute/1,73 m2
- Signifikante Anämie (Männer Hb < 110 g/L, Frauen Hb < 100 g/L)
- Aktive Malignität
- Erhebliche Sehbehinderung
- Jede wichtige Krankheitsentscheidung wird vom PI oder Co-I getroffen
- Studienbesuche nicht möglich
- Kann oder will nicht an allen Studienkomponenten teilnehmen
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FSL-M
FreeStyle Libre + MiaoMiao Bluetooth-Zusatz mit mobiler Anwendung
|
Verwendung von FreeStyle Libre mit MiaoMiao Bluetooth-Zusatzgerät und Mobilgerätanwendung zur Aktivierung von Kalibrierung und Alarmen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: FSL-A
FreeStyle Libre allein
|
Verwendung von Standard-FreeStyle Libre mit Libre Link-App und Mobiltelefon-Scannen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere absolute relative Differenz (MARD)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vergleich der Differenz zwischen Glukosemesswerten vom Sensor im Vergleich zu gepaarten kapillaren Glukosemesswerten als Referenz.
Dies soll ermöglichen, die Genauigkeit der Intervention mit FSL und MiaoMiao zu beurteilen
|
9 Monate
|
|
Prozentsatz der Zeit unter 3,0 mmol/L (54 mg/dL)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dies soll die Bewertung der Belastung durch Hypoglykämie ermöglichen.
Die Analyse erfolgt anhand der Sensorglukosedaten
|
9 Monate
|
|
Prozent Zeit im Bereich 4-10mmol/L
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dadurch soll eine Wirkung auf die in Normoglykämie verbrachte Zeit ermöglicht werden.
Die Analyse erfolgt anhand der Sensorglukosedaten
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent Zeit <4mmol/L (72mg/dL)
Zeitfenster: 9 Monate
|
allgemeine Hypoglykämie zu beurteilen
|
9 Monate
|
|
Prozent Zeit >10mmol/L
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zur Beurteilung von Hyperglykämie
|
9 Monate
|
|
Veränderung des HbA1C
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um jede Änderung der allgemeinen Diabeteskontrolle zu bewerten
|
9 Monate
|
|
Hypoglykämierate
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Hypoglykämie-Episoden
|
9 Monate
|
|
Rate schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 9 Monate
|
Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie
|
9 Monate
|
|
Rate gerätebedingter Komplikationen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dies ist spezifisch für Libe und/oder MiaoMiao
|
9 Monate
|
|
Änderung der Insulindosis
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dadurch wird vor und am Ende jeder Phase die tägliche Gesamtinsulindosis verglichen
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Aldibbiat, MD PhD FRCP, Dasman Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RA HM-2019-027
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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