- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148885
Eine Studie mit Paclitaxel (Albuminbindung) bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
30. Oktober 2019 aktualisiert von: Qi Li, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Einarmige, multizentrische klinische Studie mit Paclitaxel (Albumin-bindend) in Kombination mit Carboplatin bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Einarmige, multizentrische klinische Studie mit Paclitaxel (albuminbindend) in Kombination mit Carboplatin bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore des männlichen Urogenitalsystems.
Im Jahr 2017 wird die American Oncology Society berichten, dass schätzungsweise 161.360 neue Prostatakrebserkrankungen aufgetreten sind, was 21 % der männlichen Tumoren ausmacht und den ersten Platz bei den männlichen Neutumoren einnimmt; 26.730 Todesfälle, Krebstod.
Die Rate ist nach Bronchial-Lungenkrebs und Darmkrebs an zweiter Stelle.
Obwohl das Vorkommen von Prostatakrebs in China niedriger ist als das weltweite epidemiologische Niveau, hat das Vorkommen von Prostatakrebs in China in den letzten Jahren einen steigenden Trend gezeigt.
Die neueste Statistik des National Cancer Center 2017 besagt, dass die Inzidenz von männlichem Prostatakrebs 2,4 % beträgt, was ein männlicher bösartiger Tumor ist.
Siebter Platz in der Krankheit.
Das Taxan-Medikament Docetaxel zeigte eine gute Antitumoraktivität bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), und Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin hatte auch eine gewisse Wirkung auf CRPC.
In der klinischen Praxis sind Patienten mit Prostatakrebs jedoch meist alt, oft begleitet von anderen Grunderkrankungen, einem schlechten körperlichen Zustand und einer schlechten Verträglichkeit bei der Verwendung von Docetaxel und Paclitaxel.
Albumingebundenes Paclitaxel hat eine stärker tumorzielgerichtete Anreicherung als herkömmliches Paclitaxel und ist weniger toxisch.
Daher beabsichtigt diese Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von albumingebundenem Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin bei der Behandlung von CRPC zu untersuchen und eine Referenz für die Behandlungsoptionen von CRPC in der klinischen Praxis bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
44
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, männlich;
- diagnostiziert als Prostatakrebs durch Histopathologie oder Zytologie;
- Als kastrationsresistenter Prostatakrebs bestätigt: 1 Intervall 1 Woche, 3 aufeinanderfolgende PSA-Mindestwerte um >50 % erhöht; 2 Serum-Testosterone < 50 ng/dl oder < 1,7 nmol/L [Guide of the Chinese Urological Association (2015) The Diagnostic Criteria of CRPC];
- Es gibt keine anderen gleichzeitigen Anti-Krebs-Behandlungen (einschließlich lokaler Strahlentherapie, systemischer Chemotherapie und zielgerichteter Molekulartherapie) oder Vorgeschichte;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den RECIST 1.1-Tumorbewertungskriterien;
- Keine offensichtlichen Anzeichen einer hämatologischen Erkrankung, ANC≥1,5×109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109 / l, Hb ≥ 90 g / l, WBC ≥ 3,0 × 109 / l und keine Blutungsneigung vor der Aufnahme;
- Leberfunktionstest: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) sind ≤2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn aufgrund von Lebermetastasen die oben genannten Indikatoren ≤5-fache Obergrenze des Normalwerts; Nierenfunktionstest: Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;
- Wenn Sie die Umstände dieser Studie verstehen, erklären sich Patienten und/oder gesetzliche Vertreter freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen, und unterschreiben ihre Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
• Haben Sie während der klinischen Studie einen Geburtsplan;
- Patienten mit Hirnmetastasen;
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Unfälle, die innerhalb von 6 Monaten auftreten, Myokardinfarkt, Bluthochdruck, der nach medikamentöser Intervention nicht kontrolliert werden kann, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (NYHA 2-4) und Arrhythmie, die eine medikamentöse Intervention erfordert;
- Demenz, Veränderungen des psychischen Zustands oder jegliche psychische Erkrankung, die das Verständnis oder die Einwilligung nach Aufklärung oder das Ausfüllen eines Fragebogens beeinträchtigen können;
- Patienten mit ≥1 peripherer Neuropathie gemäß CTCAE V Version 4.03;
- Allergie- oder Überempfindlichkeitsgeschichte des in diesem Test verwendeten Arzneimittels oder Arzneimittelbestandteils;
- Ausgenommen andere bösartige Tumore, geheiltes Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder jeder andere Teil des Karzinoms in situ;
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Zeitraum eine andere Testmedikamentenbehandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen;
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass es nicht für die Aufnahme geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: nab-Paclitaxel + Carboplatin
nab-Paclitaxel mit 260 mg/m² an Tag 1; Carboplatin AUG=5, d1, 21 Tage in einem Zyklus, 3 Zyklen insgesamt
|
Die Patienten erhalten zunächst nab-Paclitaxel 100 mg/m^2 (iv, 30 Minuten) an den Tagen 1, 8 und 15 für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche ohne Behandlung.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Kreise wiederholt, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
Zweitens erhalten die Patienten Carboplatin AUC=5 (iv, 30 Minuten) an Tag 1 für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche ohne Behandlung.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Kreise wiederholt, wenn kein Wiederauftreten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
|
PSA war wirksam: PSA sank um ≥ 50 % für mehr als 4 Wochen, und es gab keinen Hinweis auf eine klinische und bildgebende Progression; PSA-Progression: PSA erhöhte sich um mehr als 25 % des Ausgangswerts oder des Ausgangswerts während der Chemotherapie, und der absolute Wert war ≥ 5 ng/ml.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme (nach kurativer Resektion) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet einen Monat während der Therapie und 3 Monate danach
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Objektive Antwortrate
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Vom Datum der Aufnahme (nach kurativer Resektion) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet einen Monat während der Therapie und 3 Monate danach
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TTF
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme (nach kurativer Resektion) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet einen Monat während der Therapie und 3 Monate danach
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Zeit bis zum Therapieversagen
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Vom Datum der Aufnahme (nach kurativer Resektion) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet einen Monat während der Therapie und 3 Monate danach
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Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme (nach kurativer Resektion) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet einen Monat während der Therapie und 3 Monate danach
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Gesamtüberleben
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Vom Datum der Aufnahme (nach kurativer Resektion) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet einen Monat während der Therapie und 3 Monate danach
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-KAL-PC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur nab-Paclitaxel
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Fudan UniversityAktiv, nicht rekrutierendTNBC – Triple-negativer BrustkrebsChina
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M.D. Anderson Cancer CenterCelgene CorporationAbgeschlossenMelanom | LebermetastasenVereinigte Staaten
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Shengjing HospitalRekrutierung
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HutchmedNoch keine Rekrutierung
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Fundacion OncosurAbgeschlossen
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Trishula Therapeutics, Inc.AbbVieRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Changhai HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsChina
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten