- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149171
Transfusion von roten Blutkörperchen, Tranexamsäure und Fibrinogenkonzentrat für schwere Traumablutungen
Transfusion von roten Blutkörperchen, Tranexamsäure und Fibrinogenkonzentrat für schwere Traumablutungen in der präklinischen Phase der Versorgung. ein Pilotversuch
Studiendesign: Monozentrische, nicht randomisierte, offene, zweiarmige kontrollierte klinische Pilotstudie.
Gesundheitszustand: Patienten mit schwerem Trauma, die eine Transfusion benötigen und gemäß dem Polytrauma-Code (PPT) des katalanischen Gesundheitsdienstes (CatSalut) als Priorität 0 oder 1 eingestuft sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Größere Blutungen bei Patienten mit schwerem Trauma sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Die Blutung wird durch eine traumainduzierte Koagulopathie verschlimmert, bei der Hypo/Dysfibrinogenämie und Hypoperfusion eine bedeutende Rolle spielen. Es gibt gute Hinweise darauf, dass Hypofibrinogenämie bei Trauma mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist, und es wird postuliert, dass ein früher Ersatz von Fibrinogen und roten Blutkörperchenpackungen Blutungen reduzieren und die Ergebnisse sogar in der präklinischen Phase der Versorgung verbessern kann. In dieser Pilotstudie werden die Forscher versuchen, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Behandlung des schwer traumatischen Patienten mit Erythrozytentransfusion, Tranexamsäure (TXA) und Fibrinogenkonzentrat im Vergleich zur Standardbehandlung auf der Grundlage von kristalloider Flüssigkeit und TXA in der Präklinik zu beweisen Phase der Pflege.
Eine frühzeitige Verabreichung von RBC, FC und TXA in der präklinischen Phase der Versorgung ist machbar, sicher und kann helfen, die traumainduzierte Koagulopathie zu kontrollieren. Es werden bessere Ergebnisse in Bezug auf Mortalität, weniger Transfusionsbedarf und weniger Verabreichung von Kristalloiden erwartet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Dr Josep Trueta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre UND
- Patienten mit schwerem Trauma, die vom katalanischen Gesundheitsdienst (CatSalut) als Priorität 0 oder 1 eingestuft wurden. Polytrauma-Code (PPT) UND
- Anzeichen einer Blutung oder ein starker Blutungsverdacht nach ärztlichem Urteil ODER o Voraussichtlicher Transfusionsbedarf nach TICS-Score (Yale Global Tics Severity Scale) ≥10.
Ausschlusskriterien:
- Moribunder Patient mit verheerenden Verletzungen, der voraussichtlich innerhalb von 1 Stunde ODER sterben wird
- Bekannter Einwand gegen die Transfusion von Blutkomponenten ODER
- Bekannte erworbene oder angeborene Koagulopathien, die nicht mit dem eigentlichen Trauma zusammenhängen ODER
- Bekannte gerinnungshemmende Behandlung (Vitamin-K-Antagonist, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban) ODER
- Bekannte Schwangerschaft ODER
- Schwere isolierte traumatische Hirnverletzung ODER
- Blutung, die nicht mit dem eigentlichen Trauma zusammenhängt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: konventionelle Behandlung
rote Blutkörperchen (RBC), Tranexamsäure (TXA) und Fibrinogenkonzentrat (FC)
|
Standardbehandlung basierend auf kristalloider Flüssigkeit und Tranexamsäure (TXA)
|
|
Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung zusätzlich zu Kristalloiden und TXA
Verabreichung von Kristalloiden und TXA
|
Der behandelnde Arzt muss die Eignung des Patienten bewertet und die Aufnahme des Patienten in die Studie genehmigt haben, bevor Blutproben entnommen und RBC, TXA und Fibrinogenkonzentrat verabreicht werden.
Die Versuchs- und Kontrollarme werden gemäß den Einheiten des medizinischen Notfallsystems mit RBC-, TXA- und Fibrinogenkonzentrat-Verabreichungskapazität bestimmt, bei denen es sich um die H2-Hubschraubereinheit, das schnelle Interventionsfahrzeug und den G409-Krankenwagen (Advanced Life Support) handeln wird.
Die Einheiten des medizinischen Notfallsystems werden gemäß den aktuellen Protokollen basierend auf Entfernung, Schweregrad und Wetterbedingungen aktiviert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der roten Blutkörperchen, die an die Blut- und Gewebebank im Josep Trueta-Krankenhaus zurückgesendet wurden, im Vergleich zu roten Blutkörperchen, die in den Einheiten H2, G500 und G409 des medizinischen Notfallsystems (SEM) abgegeben wurden.
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anzahl der in 72 Stunden verwendeten Transfusionen
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Vila, MD, Hospital Dr Josep Trueta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT number 2018-001867-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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