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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151758
Wirkung der Docosahexaensäure-Supplementierung auf das Mikrobiom bei übergewichtigen Kindern. (DAMOCLE)
Wirkung der Docosahexaensäure-Supplementierung auf das Mikrobiom bei übergewichtigen Kindern. Die DAMOCLE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unterschiede in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota werden bei übergewichtigen Kindern vor Beginn der DHA-Ergänzung und der Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (4 Monate) und nach 4 Monaten der diätetischen Ernährungs-Lifestyle-Intervention ohne DHA-Ergänzung bewertet. Die Forscher werden die Rolle von DHA auf die Darmmikrobiota und indikative Spezies im Zusammenhang mit Insulinresistenz (IR) identifizieren. Die Forscher werden feststellen, ob eine DHA-Ergänzung in Kombination mit Interventionen zur Verbesserung der Ernährung und des Lebensstils die nachteiligen metabolischen Folgen zusammen mit ihren Begleiterkrankungen reduziert.
Die folgenden Aufgaben werden außerdem zu t0, t1 und t2 durchgeführt:
Klinische Untersuchung einschließlich: körperliche Untersuchung, Auswertung des Tanner-Scores; Bristol Stool Chart Der Blutdruck wird bei allen Kindern mit oszillometrischen Geräten gemessen, die in der pädiatrischen Altersgruppe validiert sind.
Anthropometrie einschließlich Körperumfang und Hautfalten, Berechnung von BMI z-Werten und Körperzusammensetzung. Die Körperzusammensetzung wird mit einem Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (BOD POD COSMED-USA) beurteilt.
Ernährungsbewertung:
- Die Nahrungsaufnahme wird durch prospektive 3-D gewogene Nahrungsaufzeichnungen aufgezeichnet, die mit einer Nahrungsmittelwaage erstellt werden. Die Eltern werden beraten, wie sie alle an 2 Wochentagen und 1 Wochenendtag konsumierten Speisen und Getränke aufzeichnen können. Die Quantifizierung und Analyse der Energieaufnahme und Nährstoffzusammensetzung wird mit einer Ad-hoc-PC-Software (MètaDieta®, Me.Te.Da S.r.l., San Benedetto del Tronto, Italien) durchgeführt.
Fragebogen zum Qualitätsindex der mediterranen Ernährung (KIDMED) zur Bewertung der mediterranen Ernährung. Der KIDMED-Index reicht von 0 bis 12 und basiert auf einem 16-Fragen-Test, der selbst durchgeführt werden kann. Die Summen der Werte aus dem durchgeführten Test werden in drei Stufen eingeteilt:
8 oder mehr: optimale Mittelmeerdiät; 4-7: Verbesserung erforderlich, um die Aufnahme an mediterrane Muster anzupassen. 3 oder weniger: sehr niedrige Nahrungsqualität.
Hämatologischer und biochemischer Status einschließlich:
Vollständiges Blutbild;
Stoffwechsel- und Ernährungsparameter gemäß lokalen Routinen für Adipositas im Kindesalter (Nüchternglukose, Nüchterninsulin, LDL, HDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Apolipoprotein A- und Apolipoprotein B-Spiegel, Transaminasen und Amma-Glutamyltransferase). Es wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt. Die Insulinsensitivität und Insulinresistenz wurde durch Berechnung des HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment) und des QUICKI (Quantitative Insulin-Sensitivity Check Index) unter Verwendung der folgenden Formeln bewertet:
HOMA: Nüchtern-Plasma-Insulin in mU/l x FPG in mmol/l/22,5 QUICKI: 1/(log10 Nüchtern-Plasmainsulin in mU/l + log10 Glukose in mg/dl)
Entzündungsindex (VES, hochempfindliches CRP, einschließlich fäkales Calprotectin)
Lebersonographie zum Nachweis einer Fettlebererkrankung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20142
- Rekrutierung
- Ospedale San Paolo
-
Kontakt:
- Elvira Verduci, MD PhD Assistant Professor
- Telefonnummer: +39 0281844508
- E-Mail: elvira.verduci@unimi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 <Alter <14 Jahre
- Schwere Adipositas (>3 DS) nach WHO-Klassifikation.
- Gestationsalter: 37-42 Wochen.
- Geburtsgewicht: > 2500 g und < 4000 g
- kaukasisch
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Fettleibigkeit
- Supplementierung mit Prä-/Probiotika (in den letzten 3 Monaten);
- Antibiotikabehandlung (in den letzten 3 Monaten);
- chronische oder akute Darmerkrankungen (in den letzten 3 Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Docosahexaensäure-Supplementierung, Lifestyle-Intervention
Docosahexaensäure (DHA) wird in einer Dosis von 500 mg/Tag verabreicht.
Körperliche Aktivität und gesunde Essgewohnheiten werden gefördert.
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Docosahexaensäure (DHA) wird in einer Dosis von 500 mg/Tag (2 ml pro Tag) verabreicht. DHA-REICHES ÖL 25 % Aroma Mandorla FoodAR Limbiate, Italien; 50 % DHA-Öl, gewonnen aus Schyzochitrium sp ; Martek Biosciences Corporation, Columbia, Maryland, USA) an alle Teilnehmer der Studie.
2 ml DHA liefern etwa 16 kcal Energie.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer werden zu t0, t1 und t2 einem Besuch unterzogen, bei dem körperliche Aktivität gemäß den italienischen Ernährungsrichtlinien für Fettleibigkeit bei Kindern gefördert wird.
Alle Teilnehmer werden zu t0, t1 und t2 einem Besuch unterzogen, bei dem gesunde Ernährungsgewohnheiten gemäß den italienischen Ernährungsrichtlinien für Fettleibigkeit bei Kindern gefördert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung der Ernährung und des Lebensstils, der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Metabolitenproduktion.
Unterschiede in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota werden bei übergewichtigen Kindern vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und der Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten der diätetischen Ernährungs-Lebensweise bewertet Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
Die Untersuchung der Biodiversität der Mikrobiota wird mit Hochdurchsatz-Sequenzierungstechniken (16S-rRNA-Gensequenzierung) durchgeführt, um festzustellen, ob Postbiotika die mikrobielle Zusammensetzung bei übergewichtigen Kindern modulieren könnten
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen in der Produktion kurzkettiger Fettsäuren durch die Darmmikrobiota
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung der Ernährung und des Lebensstils, der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Metabolitenproduktion.
Unterschiede in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota werden bei übergewichtigen Kindern vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und der Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten der diätetischen Ernährungs-Lebensweise bewertet Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
Die Analyse der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren durch Gaschromatographie (GC-FID) wird durchgeführt, um die Wirkung der Einnahme von Postbiotika auf die Modulation der mikrobiellen Metabolitenproduktion zu überwachen
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen der Triglyceridspiegel
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Änderungen im HOMA-Index (Homeostasis Model Assessment)
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen im QUICKI (Quantitativer Insulinsensitivitäts-Check-Index)
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen der Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Spiegel
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des Taillenumfangs
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen in der Hautfalte des Trizeps
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des systemischen arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Vollständiges Zellblutbild
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Veränderungen des Calprotectin-Spiegels im Stuhl
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Änderungen in der Zusammensetzung der Körpermasse
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
Die Körpermassenzusammensetzung wird mit einem Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (BOD POD COSMED-USA) bewertet.
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Ergebnis des oralen Glukosetoleranztests (OGTT).
Zeitfenster: t0
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Nüchternglukose und Glukosespiegel nach 2 Stunden nach Einnahme einer glukosehaltigen Lösung.
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t0
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Grad der Fettlebererkrankung, bewertet durch Echosonographie der Leber
Zeitfenster: t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Interventionen zur Verbesserung von Ernährung und Lebensstil, zu anthropometrischen Daten und Glukose- und Lipidprofilen vor Beginn der DHA-Ergänzung (t0) und Ernährungs-Lifestyle-Intervention, am Ende der DHA-Ergänzung (t1: +4 Monate) und nach 4 Monaten diätetischer Ernährung -Lifestyle-Intervention ohne DHA-Supplementierung (t2: +8 Monate).
Die Körpermassenzusammensetzung wird mit einem Luftverdrängungs-Plethysmographiesystem (BOD POD COSMED-USA) bewertet.
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t0: 0 t1: +4 Monate t2: +8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elvira Verduci, Hospital San Paolo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 2015/ST/135-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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