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Vergleich des Sitz-auf-Steh-Tests mit dem Sechs-Minuten-Gehtest bei Bronchiektasen und gesunden Kindern

30. Januar 2020 aktualisiert von: Melih Zeren, Bezmialem Vakif University
Kinder mit Bronchiektasen und gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen werden mit einem Sitz-auf-Steh-Test und einem Sechs-Minuten-Gehtest bewertet, und die Verwendung von STST zur Bestimmung der funktionellen Kapazität wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasie (BE) ist eine chronische Erkrankung, die durch die dauerhafte abnorme Erweiterung der Bronchien als Folge wiederholter Infektionen und Entzündungen der Atemwege gekennzeichnet ist. Belastender Husten und Kurzatmigkeit, übermäßige Schleimproduktion, fortschreitende Obstruktion der Atemwege und Verlust der Skelettmuskelmasse sind die Hauptfaktoren, die die Belastbarkeit von BE-Patienten beeinträchtigen. Bildgebende Verfahren und Lungenfunktionstests sind unzureichend, um die Krankheitslast oder die Prognose zu bestimmen, daher wird festgestellt, dass bei diesen Patienten auch die Belastungstoleranz und die Lebensqualität bewertet werden sollten.

Die Belastungstoleranz kann mit einem kardiopulmonalen Belastungstest durch direkte Messung des Sauerstoffverbrauchs bewertet werden, aber auch Feldtests wie der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), der Shuttle-Gehtest oder der Treppensteigtest liefern zuverlässige Daten zur Belastungstoleranz durch Messung der funktionellen Kapazität. Unter den Feldtests ist der 6MWT der am häufigsten verwendete Test zur Bewertung der funktionellen Kapazität bei kardiopulmonalen Patienten. Obwohl 6 MWT einfach anzuwenden ist und keine spezielle Ausrüstung erfordert, erfordert es dennoch einen 30 m langen Korridor und eine Gesamtprüfzeit von ca. 20 Minuten unter Berücksichtigung der Ruhezeiten vor und nach dem Test, was die Durchführbarkeit in einigen klinischen Umgebungen beeinträchtigen kann.

Der Sit-to-Stand-Test (STST) wird zunächst für die ältere Bevölkerung entwickelt, um die mobilitätsbezogene Funktion und körperliche Leistungsfähigkeit zu messen. Heute wird es in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Herz-Lungen-Erkrankungen wie Mukoviszidose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz, weit verbreitet eingesetzt. Das Ziel des Forschers in dieser Studie ist es zu untersuchen, ob STST zur Bewertung der funktionellen Kapazität bei Kindern mit BE verwendbar ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder, bei denen Bronchiektasen ohne zystische Fibrose diagnostiziert wurden, und gesunde Freiwillige gleichen Alters, die keine diagnostizierten chronischen Krankheiten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Bronchiektasen ohne zystische Fibrose

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt im vergangenen Monat
  • Diagnose anderer chronischer pädiatrischer Erkrankungen, die die Belastungstoleranz beeinträchtigen können, wie z. B. Zerebralparese oder neuromuskuläre Erkrankungen
  • Kandidaten für eine Lungentransplantation oder Vorgeschichte einer Lungentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bronchiektasen
Kinder mit Bronchiektasen
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wird mit einem Sechs-Minuten-Gehtest und einem Aufstehtest gemessen
Gesunde Kontrollen
Altersgleiche gesunde Probanden
Die funktionelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wird mit einem Sechs-Minuten-Gehtest und einem Aufstehtest gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: 15 Minuten
Die in sechs Minuten zurückgelegte Distanz wird aufgezeichnet. Der Test wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Wiederholungen im Sitz-auf-Stand-Test
Zeitfenster: 1 Minute
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 Sekunden lang so schnell wie möglich ein Sit-to-Stand-Manöver durchzuführen, und die Anzahl der abgeschlossenen Wiederholungen wird aufgezeichnet.
1 Minute
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 5 Minuten
FVC wird mit einfacher Spirometrie gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß der Richtlinie der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
5 Minuten
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 5 Minuten
FEV1 wird mit einfacher Spirometrie gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß der Richtlinie der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
5 Minuten
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 5 Minuten
PEF wird mit einfacher Spirometrie gemessen und als Prozentsatz des vorhergesagten Werts gemäß der Richtlinie der European Respiratory Society (ERS) ausgedrückt.
5 Minuten
M. Quadrizepsstärke
Zeitfenster: 3 Minuten
Die isometrische Kraft des M. Quadrizeps wird mit einem elektronischen Handdynamometer in sitzender Position gemessen.
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • bvumzeren04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Messung der Funktionsfähigkeit

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