- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158128
Die klinischen Auswirkungen von Immun-Checkpoint-Signalwegen bei PCNSL
Die klinischen Implikationen und funktionellen Rollen von Immun-Checkpoint-Signalwegen bei primären Lymphomen des zentralen Nervensystems
Das Lymphom des Zentralnervensystems (CNSL) ist ein seltener Hirntumor, der 3 % aller neu diagnostizierten Hirntumore und 2 bis 3 % aller Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen ausmacht. Es gibt zwei Subtypen von CNSL. Aufgrund seiner geringen Inzidenz gibt es nur begrenzte prospektive und/oder randomisierte Daten, um die Therapie der CNSL zu leiten. Aktuelles Wissen über optimale diagnostische, prognostische und therapeutische Strategien der CNSL wird dringend empfohlen.
Das Immunsystem spielt eine grundlegende Rolle bei der Kontrolle und Ausrottung von Krebs, wird aber durch hemmende Rezeptoren und Liganden in Schach gehalten. Diese Immunkontrollwege, die normalerweise die Selbsttoleranz aufrechterhalten und kollaterale Gewebeschäden während antimikrobieller Immunantworten begrenzen, können von Krebs kooptiert werden, um der Zerstörung des Immunsystems zu entgehen. Eine Fülle regulatorischer Moleküle wurde identifiziert. Drei von ihnen wurden am intensivsten untersucht: die Bindung des zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA4) an CD80 oder CD86, die Bindung des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) an den PD-1-Liganden 1 (PD-L1) oder PD-L2 und SIRPα-Bindung an CD47. Wirkstoffe, die CTLA-4, PD1, PD-L1 und CD47 hemmen, zeigen überzeugende Antitumoraktivität bei mehreren soliden und hämatologischen Krebsarten. Die Erforschung der Rolle von Immun-Checkpoint-Wegen bei CNSL kann uns dabei helfen, rationale zielgerichtete Therapien zu etablieren.
In dieser Studie werden die Forscher die Proteinexpression mehrerer spezifischer Moleküle in Immun-Checkpoint-Wegen wie PD-L1, PD-L2 und CD47 in den großen neurologischen Resektionsproben durch immunhistochemische Färbung von Patienten mit CNSL untersuchen. Außerdem werden die Konzentrationen der oben genannten Moleküle und anderer prognostisch relevanter Faktoren wie Chemokin CXCL13, Interleukin-10 und lösliches CD19 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei der Erstdiagnose und nach der Behandlung unter Verwendung von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays bewertet. Etwa 100 Patienten mit CNSL werden rekrutiert. Die Proteinexpression der oben genannten Moleküle wird mit dem klinischen Ergebnis von Patienten mit CNSL korreliert. Die Möglichkeit, diese CSF-Moleküle als nützliche diagnostische oder prognostische Biomarker bei CNSL einzusetzen, wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel Ziel und Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Implikationen und funktionellen Rollen von Immun-Checkpoint-Wegen in CNSL zu untersuchen.
Es gibt zwei konkrete Ziele:
- Die Annahme der Proteinexpression von Immun-Checkpoint-Signalwegen (CTLA-4, PD-L1, PD-L2, CD47) als prognostischer Faktor bei Patienten mit PCNSL. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Proteinexpression von CTLA-4, PD-L1, PD-L2 und CD47 in den neurochirurgischen Resektionsproben von Patienten mit PCNSL durch immunhistochemische (IHC) Techniken bewertet. Die Ergebnisse werden mit den klinischen Merkmalen und dem Outcome der Patienten mit CNSL korreliert. Sobald die Parameter für diese Gewebe festgelegt sind, wird es möglich sein, über den Tumorgrad, das Überleben und das Ansprechen auf die Behandlung dieser Patienten zu spekulieren.
- Die Machbarkeit der Einführung von CSF CTLA-4, PD-L1, PD-L2 und sCD47 als nützliche diagnostische und prognostische Biomarker bei Patienten mit CNSL. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Konzentrationen von CSF CTLA-4, PD-L1, PD-L2 und sCD47 zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und nach jedem Zyklus der systemischen Chemotherapie durch enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISAs) bewertet. Die Konzentrationen dieser CSF-Moleküle bei der Erstdiagnose werden mit der Prognose von Patienten mit CNSL korreliert. Außerdem werden die Forscher die seriellen Nachbeobachtungskonzentrationen dieser Marker nach jedem Zyklus der systemischen Chemotherapie vergleichen, um herauszufinden, ob das Vorhandensein verringerter Konzentrationen auf die Therapie anspricht.
Dies kann dazu beitragen, neue diagnostische, prognostische und potenzielle therapeutische Strategien für Patienten mit CNSL zu entdecken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten mit neu diagnostiziertem PCNSL im National Taiwan University Hospital von Januar 1996 bis Dezember 2020
- 2. Patienten ab 20 Jahren
Ausschlusskriterien:
- 1. Probanden, die an einer interventionellen Behandlung beteiligt sind, die experimentelle Biomarker verändern könnte, wie z. B. PD-L1-Inhibitor, PD-1-Inhibitor, Anti-CTLA-4-Wirkstoffe usw. vor der Tumor- und Liquorentnahme.
- 2. Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das OS wurde vom Datum der Erstdiagnose bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten bekannten Nachsorgeuntersuchung gemessen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das PFS wurde vom Datum der ersten Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, dem Datum des Rückfalls oder der fortschreitenden Erkrankung, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten bekannten Nachuntersuchung gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
5 Jahre
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Ansprechen des Tumors wurde bei allen Patienten nach zwei oder drei Zyklen Chemotherapie sowie nach Abschluss der Behandlung mittels MRT oder CT des Gehirns beurteilt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chieh-Lung Cheng, Dr, NTUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201608069RINB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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