Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die klinischen Auswirkungen von Immun-Checkpoint-Signalwegen bei PCNSL

16. Januar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die klinischen Implikationen und funktionellen Rollen von Immun-Checkpoint-Signalwegen bei primären Lymphomen des zentralen Nervensystems

Das Lymphom des Zentralnervensystems (CNSL) ist ein seltener Hirntumor, der 3 % aller neu diagnostizierten Hirntumore und 2 bis 3 % aller Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen ausmacht. Es gibt zwei Subtypen von CNSL. Aufgrund seiner geringen Inzidenz gibt es nur begrenzte prospektive und/oder randomisierte Daten, um die Therapie der CNSL zu leiten. Aktuelles Wissen über optimale diagnostische, prognostische und therapeutische Strategien der CNSL wird dringend empfohlen.

Das Immunsystem spielt eine grundlegende Rolle bei der Kontrolle und Ausrottung von Krebs, wird aber durch hemmende Rezeptoren und Liganden in Schach gehalten. Diese Immunkontrollwege, die normalerweise die Selbsttoleranz aufrechterhalten und kollaterale Gewebeschäden während antimikrobieller Immunantworten begrenzen, können von Krebs kooptiert werden, um der Zerstörung des Immunsystems zu entgehen. Eine Fülle regulatorischer Moleküle wurde identifiziert. Drei von ihnen wurden am intensivsten untersucht: die Bindung des zytotoxischen T-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA4) an CD80 oder CD86, die Bindung des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) an den PD-1-Liganden 1 (PD-L1) oder PD-L2 und SIRPα-Bindung an CD47. Wirkstoffe, die CTLA-4, PD1, PD-L1 und CD47 hemmen, zeigen überzeugende Antitumoraktivität bei mehreren soliden und hämatologischen Krebsarten. Die Erforschung der Rolle von Immun-Checkpoint-Wegen bei CNSL kann uns dabei helfen, rationale zielgerichtete Therapien zu etablieren.

In dieser Studie werden die Forscher die Proteinexpression mehrerer spezifischer Moleküle in Immun-Checkpoint-Wegen wie PD-L1, PD-L2 und CD47 in den großen neurologischen Resektionsproben durch immunhistochemische Färbung von Patienten mit CNSL untersuchen. Außerdem werden die Konzentrationen der oben genannten Moleküle und anderer prognostisch relevanter Faktoren wie Chemokin CXCL13, Interleukin-10 und lösliches CD19 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei der Erstdiagnose und nach der Behandlung unter Verwendung von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays bewertet. Etwa 100 Patienten mit CNSL werden rekrutiert. Die Proteinexpression der oben genannten Moleküle wird mit dem klinischen Ergebnis von Patienten mit CNSL korreliert. Die Möglichkeit, diese CSF-Moleküle als nützliche diagnostische oder prognostische Biomarker bei CNSL einzusetzen, wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel Ziel und Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Implikationen und funktionellen Rollen von Immun-Checkpoint-Wegen in CNSL zu untersuchen.

Es gibt zwei konkrete Ziele:

  1. Die Annahme der Proteinexpression von Immun-Checkpoint-Signalwegen (CTLA-4, PD-L1, PD-L2, CD47) als prognostischer Faktor bei Patienten mit PCNSL. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Proteinexpression von CTLA-4, PD-L1, PD-L2 und CD47 in den neurochirurgischen Resektionsproben von Patienten mit PCNSL durch immunhistochemische (IHC) Techniken bewertet. Die Ergebnisse werden mit den klinischen Merkmalen und dem Outcome der Patienten mit CNSL korreliert. Sobald die Parameter für diese Gewebe festgelegt sind, wird es möglich sein, über den Tumorgrad, das Überleben und das Ansprechen auf die Behandlung dieser Patienten zu spekulieren.
  2. Die Machbarkeit der Einführung von CSF CTLA-4, PD-L1, PD-L2 und sCD47 als nützliche diagnostische und prognostische Biomarker bei Patienten mit CNSL. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Konzentrationen von CSF CTLA-4, PD-L1, PD-L2 und sCD47 zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und nach jedem Zyklus der systemischen Chemotherapie durch enzymgebundene Immunosorbent-Assays (ELISAs) bewertet. Die Konzentrationen dieser CSF-Moleküle bei der Erstdiagnose werden mit der Prognose von Patienten mit CNSL korreliert. Außerdem werden die Forscher die seriellen Nachbeobachtungskonzentrationen dieser Marker nach jedem Zyklus der systemischen Chemotherapie vergleichen, um herauszufinden, ob das Vorhandensein verringerter Konzentrationen auf die Therapie anspricht.

Dies kann dazu beitragen, neue diagnostische, prognostische und potenzielle therapeutische Strategien für Patienten mit CNSL zu entdecken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem PCNSL im National Taiwan University Hospital von Januar 1996 bis Dezember 2020

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit neu diagnostiziertem PCNSL im National Taiwan University Hospital von Januar 1996 bis Dezember 2020
  • 2. Patienten ab 20 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • 1. Probanden, die an einer interventionellen Behandlung beteiligt sind, die experimentelle Biomarker verändern könnte, wie z. B. PD-L1-Inhibitor, PD-1-Inhibitor, Anti-CTLA-4-Wirkstoffe usw. vor der Tumor- und Liquorentnahme.
  • 2. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das OS wurde vom Datum der Erstdiagnose bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums, Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten bekannten Nachsorgeuntersuchung gemessen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das PFS wurde vom Datum der ersten Diagnose bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, dem Datum des Rückfalls oder der fortschreitenden Erkrankung, des Todes jeglicher Ursache oder der letzten bekannten Nachuntersuchung gemessen, je nachdem, was zuerst eintrat.
5 Jahre
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Ansprechen des Tumors wurde bei allen Patienten nach zwei oder drei Zyklen Chemotherapie sowie nach Abschluss der Behandlung mittels MRT oder CT des Gehirns beurteilt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chieh-Lung Cheng, Dr, NTUH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell

Klinische Studien zur Nichteinmischung

3
Abonnieren