- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163497
Intensivtagebücher und ihre Auswirkungen nach der Entlassung aus der Einheit
Patientenerfahrung: Tagebücher auf der Intensivstation und ihre Auswirkungen nach der Entlassung aus der Einheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tagebücher werden freiwillig von den Fachleuten ausgefüllt, die die Patientenversorgung leisten – Psychologen, Ernährungswissenschaftler, Pflegetechniker, Krankenschwestern, Ärzte und Physiotherapeuten. Darüber hinaus können die Familienmitglieder des Patienten, die an den Tagebüchern teilnehmen und mit ihnen zusammenarbeiten möchten, jeden im Team bitten, ihnen zu helfen. Die Tagebücher stehen am Bett zur Verfügung und können mit objektiven und subjektiven Daten über den klinischen Zustand und die tägliche Entwicklung des Patienten sowie über bemerkenswerte Ereignisse gefüllt werden. Beispiele für Eingabemöglichkeiten sind Nachrichten, Bilder, Zeichnungen, Fotografien, Gedanken, Sprüche und Wünsche. Fotografische Aufzeichnungen zielen darauf ab, dem Patienten Erinnerungen an die Umgebung und seine Behandlungsfortschritte zu vermitteln. Sie werden nur auf Wunsch des Patienten an das Tagebuch angehängt.
Die vorhergesagte Stichprobe besteht aus 102 Intensivpatienten im Alter von über 18 Jahren, die eine mechanische Beatmung benötigen und mehr als 72 Stunden auf der Intensivstation verbracht haben.
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten vom Team ein Tagebuch und werden eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation randomisiert. Das Gedächtnis aller Patienten wird 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation beurteilt, und zu diesem Zeitpunkt erhalten die Interventionspatienten ihr Intensivtagebuch zusammen mit psychologischer Unterstützung. Einen Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation werden alle Patienten telefonisch untersucht und auf Symptome von Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PSTD) untersucht.
Die endgültige Beurteilung der Entwicklung der Symptome erfolgt nach Ablauf der Frist von 3 Monaten. Die Patienten der Kontrollgruppe werden aufgefordert, ihr Tagebuch nach Abschluss der Befragung zurückzuziehen. Im Falle einer Wiederaufnahme auf der Intensivstation wird das verwendete Tagebuch in einem Zeitraum von weniger als 72 Stunden nach der Entlassung reaktiviert. Im Todesfall bieten die Forscher dem verantwortlichen Elternteil die Möglichkeit, das Tagebuch zu erhalten. Während dieser Zeit werden die Tagebücher von den Forschern vertraulich an einem zuvor festgelegten Ort aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juliana Andrade
- Telefonnummer: +55 51 993094059
- E-Mail: diariouti@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bárbara Rech
- Telefonnummer: +55 51 984148510
- E-Mail: barbara.rech@gmail.com
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90160091
- Rekrutierung
- Juliana Mara Stormovski de Andrade
-
Kontakt:
- Juliana Mara Andrade
- Telefonnummer: 5551984148510
- E-Mail: jstorma@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden Intensivpatienten über 18 Jahren aufgenommen, die mechanisch beatmet werden und deren Familienmitglieder die Teilnahme durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- weniger als 72 Stunden auf der Intensivstation bleiben;
- eine mechanische Beatmung für weniger als 24 Stunden benötigen;
- einschränkende neurologische Symptome haben (z. B. frühere Demenz);
- vor dem Krankenhausaufenthalt eine PTSD-Diagnose haben;
- eine schwere kognitive Beeinträchtigung bei der Entlassung aus der Intensivstation haben;
- nicht an allen Phasen der Studie teilnehmen oder deren Ausgang der Tod ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tagebuchlesen
|
Untersuchung der Auswirkungen der Bereitstellung eines Intensivtagebuchs auf die Symptome von Angstzuständen, Depressionen und PTBS bei Patienten, die auf der Station stationär behandelt wurden.
|
Kein Eingriff: Kein Tagebuchlesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten mit PTSD, bewertet anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5) - PCL-5 Eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der DSM-5-Symptome von PTBS. Die Befragten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 zu bewerten, wie sehr sie sich durch jeden Punkt im letzten Monat gestört gefühlt haben. Eine vorläufige PTBS-Diagnose kann gestellt werden, indem jedes mit 2 = „mäßig“ oder höher bewertete Item als bestätigtes Symptom behandelt und dann die DSM-5-Diagnoseregel befolgt wird, die mindestens Folgendes erfordert: 1 Kriterium B-Item (Fragen 1-5), 1 Kriterium C (Fragen 6-7), 2 Kriterien D (Fragen 8-14), 2 Kriterien E (Fragen 15-20). Laut den Autoren ist ein PCL-5-Grenzwert von 33 ein angemessener Wert für die vorläufige PTBS-Diagnose. |
1 Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten mit PTSD, bewertet anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5) - PCL-5 Eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der DSM-5-Symptome von PTBS. Die Befragten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 zu bewerten, wie sehr sie sich durch jeden Punkt im letzten Monat gestört gefühlt haben. Eine vorläufige PTBS-Diagnose kann gestellt werden, indem jedes mit 2 = „mäßig“ oder höher bewertete Item als bestätigtes Symptom behandelt und dann die DSM-5-Diagnoseregel befolgt wird, die mindestens Folgendes erfordert: 1 Kriterium B-Item (Fragen 1-5), 1 Kriterium C (Fragen 6-7), 2 Kriterien D (Fragen 8-14), 2 Kriterien E (Fragen 15-20). Laut den Autoren ist ein PCL-5-Grenzwert von 33 ein angemessener Wert für die vorläufige PTBS-Diagnose. |
1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten mit PTSD, bewertet anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5) - PCL-5 Eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der DSM-5-Symptome von PTBS. Die Befragten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 zu bewerten, wie sehr sie sich durch jeden Punkt im letzten Monat gestört gefühlt haben. Eine vorläufige PTBS-Diagnose kann gestellt werden, indem jedes mit 2 = „mäßig“ oder höher bewertete Item als bestätigtes Symptom behandelt und dann die DSM-5-Diagnoseregel befolgt wird, die mindestens Folgendes erfordert: 1 Kriterium B-Item (Fragen 1-5), 1 Kriterium C (Fragen 6-7), 2 Kriterien D (Fragen 8-14), 2 Kriterien E (Fragen 15-20). Laut den Autoren ist ein PCL-5-Grenzwert von 33 ein angemessener Wert für die vorläufige PTBS-Diagnose. |
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten mit Angstsymptomen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 14 Elementen besteht, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 5 der 14 Elemente umgekehrt bewertet werden.
Items aus jeder der 7-Punkte-Subskalen für Angst und Depression werden summiert, um Gesamtwerte der Subskala von 0 bis 21 zu ergeben, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst und Depression anzeigen. Die von den Autoren vorgeschlagenen Grenzwerte wurden übernommen: keine Angst ab 0 bis 8, mit Angst ≥ 9; keine Depression von 0 bis 8, mit Depression ≥ 9.
|
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Depression
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten mit Depressionssymptomen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – Eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 14 Elementen besteht, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 5 der 14 Elemente umgekehrt bewertet werden.
Items aus jeder der 7-Punkte-Subskalen für Angst und Depression werden summiert, um Gesamtwerte der Subskala von 0 bis 21 zu ergeben, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst und Depression anzeigen. Die von den Autoren vorgeschlagenen Grenzwerte wurden übernommen: keine Angst ab 0 bis 8, mit Angst ≥ 9; keine Depression von 0 bis 8, mit Depression ≥ 9.
|
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3.011.427
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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