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DELIR-SCREENING, INZIDENCE UND MANAGEMENT BEOBACHTUNGSSTUDIE IM JAHR 2024 – DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK (DELUSION)

22. April 2023 aktualisiert von: Petr Štourač, MD, Brno University Hospital
Das Delir auf Intensivstationen (ICU) ist eine häufige Komplikation mit einer gemeldeten Prävalenz von 31 %. Jüngste Daten haben den Zusammenhang zwischen Delirium und erhöhter 30-Tage-Sterblichkeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und der höheren Inzidenz von Wiedereinweisungen in den Notfall aufgezeigt. Trotz der hohen Prävalenz und der gut beschriebenen Validierungsmethoden für das Screening bleibt die genaue Inzidenz aufgrund des unzureichenden Screenings auf Intensivstationen unklar. Die Inzidenz des Delirs in der Tschechischen Republik bleibt unbeschrieben, abgesehen von Daten, die von Neurointensivpatienten und allgemeinen Daten von kritisch kranken Patienten in einem Zentrum gemeldet wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien in Intensivstationen auf beteiligten Intensivstationen in der Tschechischen Republik erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Daten werden für 1 Folgemonat aufgezeichnet. Die grundlegende Demografie wird ausgewertet. Bei jedem Patienten wird ein Standard-Delirscreening gemäß den institutionellen ICU-Regeln durchgeführt. Wenn keine Screening-Methode festgelegt wurde, würde die Confusion Assessment Method - CAM-ICU für Erwachsene und Kinder Confusion Assessment Method - pCAM-ICU für pädiatrische Patienten zusammen mit Delirmanagement, Fixierungsverfahren, Verabreichung von Sedativa/Neuroleptika, 28-Tage-Sterblichkeit verwendet. Alle Daten werden in einem vordefinierten eCRF aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Moravian Region
      • Brno, South Moravian Region, Tschechien, 62500
        • Brno University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten auf der Intensivstation
  • im definierten Zeitintervall der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation kürzer als 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Intensivpatienten
Erwachsene Patienten auf der Intensivstation
Delirium bei erwachsenen Patienten wird gemäß CAM-ICU gescreent
Andere Namen:
  • Delir-Screening
Pädiatrische Intensivpatienten
Pädiatrische Patienten auf der Intensivstation
Delir bei erwachsenen Patienten wird gemäß pCAM-ICU gescreent
Andere Namen:
  • Delir-Screening

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delir Prävalenz
Zeitfenster: während 30 Tagen nach Studienbeginn auf einer ausgewählten Intensivstation
Die Delirprävalenz von CAM-ICU und pCAM-ICU wird in definierten Zeitintervallen gescreent
während 30 Tagen nach Studienbeginn auf einer ausgewählten Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium-Management
Zeitfenster: während 30 Tagen nach Studienbeginn auf einer ausgewählten Intensivstation
Das Delirmanagement wird evaluiert
während 30 Tagen nach Studienbeginn auf einer ausgewählten Intensivstation
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: während 30 Tagen nach Studienbeginn auf einer ausgewählten Intensivstation
Die Krankenhaussterblichkeit wird ausgewertet
während 30 Tagen nach Studienbeginn auf einer ausgewählten Intensivstation
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: nach Aufnahme des Patienten in die Studie
Die 28-Tage-Sterblichkeit wird ausgewertet
nach Aufnahme des Patienten in die Studie
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: nach Aufnahme des Patienten in die Studie
Die Langzeitsterblichkeit wird bewertet
nach Aufnahme des Patienten in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur CAM-ICU

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