Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Pflege-Delir-Präventionsmaßnahmen auf der Intensivstation (UNDERPIN-ICU)

8. Oktober 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die Auswirkungen von präventiven Eingriffen in die Intensivstation (UNDERPIN-ICU): Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keil

Delirium ist eine häufige Erkrankung bei Patienten auf Intensivstationen (ICU) und mit schwerwiegenden kurz- und langfristigen Folgen verbunden. Diese Studie konzentriert sich auf ein Programm standardisierter Pflege- und Physiotherapieinterventionen zur Delirprävention auf der Intensivstation und bestimmt die Wirkung des Programms auf die Anzahl der delirkomafreien Tage in 28 Tagen und mehrere sekundäre Ergebnisse in einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Delirium ist eine häufige Erkrankung bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) und mit schwerwiegenden kurz- und langfristigen Folgen verbunden, darunter erneute Intubationen, Wiederaufnahmen auf der Intensivstation, verlängerter Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus, anhaltende kognitive Probleme und höhere Sterblichkeitsraten. Angesichts der hohen Inzidenz des Delirs und seiner Folgen ist eine Delirprävention zwingend erforderlich. Diese Studie konzentriert sich auf ein Programm standardisierter pflegerischer und physikalischer Therapieinterventionen zur Delirprävention auf der Intensivstation, genannt UNDERPIN-ICU (NursiNg DEliRium Preventive Interventions in the ICU).

Ziel: Bestimmung der Wirkung des UNDERPIN-ICU-Programms auf die Anzahl der Tage ohne Delirium-Koma in 28 Tagen und mehrere sekundäre Ergebnisse, wie z Ergebnisse.

Design und Setting: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit multizentrischen Stufenkeilclustern.

Methoden: Acht bis zehn niederländische Intensivstationen werden das UNDERPIN-ICU-Programm in zufälliger Reihenfolge implementieren. Alle zwei Monate wird das UNDERPIN-ICU-Programm nach einer zweimonatigen Schulung des Personals auf einer zusätzlichen Intensivstation implementiert. UNDERPIN-ICU besteht aus standardisierten Protokollen, die sich auf mehrere modifizierbare Risikofaktoren für Delir konzentrieren, darunter kognitive Beeinträchtigung, Schlafentzug, Immobilität sowie Seh- und Hörbehinderung.

Teilnehmer: Intensivpatienten im Alter von ≥ 18 Jahren (operiert, medizinisch oder traumatisch) und mit hohem Delirrisiko, E-PRE-DELIRIC ≥ 35 %, werden eingeschlossen, es sei denn, Delir wurde vor der Aufnahme auf die Intensivstation festgestellt, die erwartete Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation ist weniger als einen Tag oder wenn eine Delir-Beurteilung nicht möglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Den Haag, Niederlande
        • Haaglanden Medical Center location Westeinde
      • Ede, Niederlande
        • Hospital Gelderse Vallei
      • Enschede, Niederlande
        • Medical spectrum Twente
      • Harderwijk, Niederlande
        • Hospital St. Jansdal
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Medical Center Leeuwarden
      • Tilburg, Niederlande
        • Hospital ETZ location Elisabeth
      • Tilburg, Niederlande
        • Hospital ETZ location Tweesteden
      • Uden, Niederlande
        • Bernhoven Hospital
      • Veldhoven, Niederlande
        • Maxima Medical Center
      • Zwolle, Niederlande
        • Isala Clinics
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von ≥ 18 Jahren
  • chirurgische, medizinische oder Traumapatienten
  • Aufnahme auf einer der teilnehmenden Intensivstationen
  • mit hohem Delirrisiko (> 35 % bestimmt mit dem E-PRE-DELIRIC-Vorhersagetool)

Ausschlusskriterien:

  • Delirium vor Aufnahme auf die Intensivstation
  • ein Aufenthalt auf der Intensivstation < ein Tag
  • eine verlässliche Einschätzung für ein Delir ist nicht möglich wegen: anhaltendem Koma; schwere Hör- oder Sehstörungen; Unfähigkeit, Niederländisch zu verstehen; schwer geistig behindert; schwere rezeptive Aphasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle - Standardpflege
Vor der Implementierung des Interventionspakets wird der derzeitige Versorgungsstandard beibehalten.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Nach der Implementierung wird das Interventionspaket als Regelversorgung implementiert.
UNDERPIN-ICU besteht aus standardisierten Protokollen, die sich auf mehrere modifizierbare Risikofaktoren für Delir konzentrieren, darunter kognitive Beeinträchtigung, Schlafentzug, Immobilität sowie Seh- und Hörbehinderung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Tage ohne Delirium-Koma
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anzahl der Tage, die ein Patient innerhalb von 28 Tagen ab dem Tag der Aufnahme in die Studie nach der Aufnahme auf der Intensivstation nicht im Delirium und nicht im Koma ist.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delir-Inzidenz
Zeitfenster: 28 Tage
Eine oder mehrere Episoden mit positivem Delir-Screening nach Aufnahme auf der Intensivstation.
28 Tage
Die Anzahl der Überlebenstage
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anzahl der seit der Aufnahme auf der Intensivstation überlebten Tage.
28 Tage
Die Anzahl der Überlebenstage
Zeitfenster: 90 Tage
Die Anzahl der seit der Aufnahme auf der Intensivstation überlebten Tage.
90 Tage
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anzahl der Tage, an denen ein Patient mechanisch beatmet wurde.
28 Tage
Inzidenz einer Reintubation
Zeitfenster: 28 Tage
Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme auf der Intensivstation nach vorheriger Extubation intubiert werden müssen, werden unabhängig vom Grund der Re-Intubation als Zwischenfall für die Re-Intubation gezählt.
28 Tage
Inzidenz der Wiederaufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
Patienten, die innerhalb von 28 Tagen wieder auf die Intensivstation aufgenommen werden müssen, werden unabhängig vom Grund der Wiederaufnahme als Zwischenfälle für die Wiederaufnahme auf die Intensivstation gezählt.
28 Tage
Auftreten von ungeplanter Entfernung von Schläuchen/Kathetern
Zeitfenster: 28 Tage
Vorfälle, bei denen Patienten ihre Sonde oder ihren Katheter selbst entfernen, werden als Vorfälle für ungeplante Entfernungen gezählt. Der Zeitraum, in dem dies gemessen wird, ist während des Aufenthalts der Patienten auf der Intensivstation oder während des Zeitraums, in dem der Patient deliriert (falls ein Patient auf die Station entlassen wird), mit maximal 28 Tagen.
28 Tage
Auftreten von körperlichen Einschränkungen
Zeitfenster: 28 Tage
Patienten, die innerhalb von 28 Tagen eine körperliche Fixierung (Fixierung ihrer Gliedmaßen, um ein Entfernen von Schläuchen oder Leitungen zu verhindern) benötigen, werden als Zwischenfälle für körperliche Fixierungen gezählt.
28 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 365 Tage
Dies ist definiert als die Anzahl der Tage, die ein Patient auf der Intensivstation aufgenommen wird. Die Krankenhausaufenthaltsdauer ist definiert als die Anzahl der Tage, die ein Patient im Krankenhaus aufgenommen wird.
365 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 365 Tage
Dies ist definiert als die Anzahl der Tage, die ein Patient auf der Intensivstation aufgenommen wird. Die Krankenhausaufenthaltsdauer ist definiert als die Anzahl der Tage, die ein Patient im Krankenhaus aufgenommen wird.
365 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
90 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 365 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
365 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Post-hoc-Analyse
Zeitfenster: Beim Einlass
Beim Einlass
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Während der Aufnahme auf der Intensivstation
Während der Aufnahme auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark van den Boogaard, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur UNDERPIN-ICU-Programm

Abonnieren