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Studie zur Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik eines BGB-3111 bei gesunden Probanden

12. November 2019 aktualisiert von: BeiGene

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase I an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer oral verabreichten Einzeldosis von BGB-3111 mit 320 mg QD bei gesunden erwachsenen Probanden

Phase-1-Studie an gesunden Probanden zur Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von BGB-3111.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von BGB-3111 bei Verabreichung an Probanden entweder nach einer fettreichen/kalorienreichen Mahlzeit oder einer fettarmen/kalorienarmen Mahlzeit oder nach einer nächtlichen Fastenzeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich)
  2. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor der Zulassung zu dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung durch Unterzeichnung einer vom IRB genehmigten Einverständniserklärung abzugeben
  3. Männliche Probanden müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode vom Screening bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Abstinenz; ein Kondom zusätzlich zu einer anderen Form der Empfängnisverhütung durch die Partnerin, wie z. B. medizinisch zugelassene hormonelle Methoden, Diaphragma, Intrauterinpessar oder Eileiterunterbindung. Auf diese Anforderung kann verzichtet werden, wenn der Hauptprüfarzt oder der Delegierte davon überzeugt ist, dass das Subjekt oder der Partner steril ist (d. h. wenn die Frau sich einer Hysterektomie unterzogen hat oder sich mindestens 3 Monate vor dem Screening einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder postmenopausal ist (keine Menstruation). Zeitraum von mindestens 12 Monaten vor dem Screening); wenn der Mann mindestens 6 Monate vor dem Screening einer Vasektomie unterzogen wurde). Männliche Probanden verpflichten sich, mindestens 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
  4. Weibliche Probanden von nicht gebärfähigen Potenzialmessungen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. amenorrhoisch für 12 Monate (Menopause bestätigt durch Spiegel des follikulär stimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH), wie durch die etablierten Referenzbereiche definiert), oder
    2. chirurgisch steril (z. Hysterektomie, Ovarektomie, Tubenligatur für mindestens 3 Monate)
  5. Männer und Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–35 kg/m2 inklusive.
  6. Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund sind
  7. Probanden mit klinischen Labortestergebnissen während des Screeningzeitraums, die innerhalb der Referenzbereiche liegen oder für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sind
  8. Patienten, die durch standardisierte serologische Tests negativ auf HIV, HBV und HCV getestet wurden, müssen beim Screening negativ sein
  9. Probanden, die beim Screening und bei der Aufnahme negativ auf Drogen und Alkoholtests getestet wurden
  10. Probanden, die Nichtraucher sind (Ex-Raucher sollten mindestens 6 Monate vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben)

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen, die nach Ansicht des Ermittlers das Verhalten beeinflussen könnten der Studie oder die Resorption, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments
  2. Probanden mit einer Vorgeschichte relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus
  4. Probanden, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche bei Frauen und 28 Einheiten Alkohol bei Männern konsumieren
  5. Ein QTc bei Screening, Check-in (alle Perioden) und Medikamentendosierung vor und nach der Studie von mehr als 450 ms für Männer und Frauen
  6. Patienten mit den folgenden Laboranomalien (beim Screening und Check-in jeder Periode): Leukozytenzahl < 4,0 x 10^9/l, Neutrophilenzahl < 2,5 x 10^9, Lymphozytenzahl < 1,2 x 10^9/l, Hämoglobin < 10 g/l oder Transaminasespiegel (ALT, AST) > ULN
  7. Probanden mit einer signifikanten Infektion, einer akuten Infektion wie Influenza, Schnupfensymptomen, einer kürzlichen Infektion der oberen Atemwege oder einem bekannten Entzündungsprozess zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme
  8. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings und/oder der Aufnahme akute gastrointestinale Symptome haben (z. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen)
  9. Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Einnahme verwendet haben, es sei denn, der Prüfarzt und BeiGene haben dies als nicht klinisch relevant vereinbart (Hormonersatztherapie ist zulässig)
  10. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Einnahme und während der gesamten Studie rezeptfreie Medikamente mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln (Paracetamol <2 Gramm / Tag ist akzeptabel), aber einschließlich Megadosis-Vitamintherapie und Johanniskraut verwendet haben, sofern nicht als nicht klinisch relevant vereinbart vom Ermittler und BeiGene
  11. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach der ersten Dosierung ein Prüfpräparat verwendet und/oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben
  12. Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor der ersten Dosis Blut oder Blutprodukte gespendet und/oder erhalten haben. Die Probanden sollten während der Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Blut spenden
  13. Probanden, die Lebensmittel oder Getränke (einschließlich Koffein, Alkohol und Grapefruit-haltige Produkte) konsumiert haben, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit Cytochrom P450 interferieren
  14. Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Prüfer kommunizieren können oder wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsablauf 1
5 Probanden erhielten Periode 1 – 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einem Fasten über Nacht; Zeitraum 2 – 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einer fettreichen/kalorienreichen Mahlzeit; Zeitraum 3 – Tag 15: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einer fettarmen/kalorienarmen Mahlzeit
Andere Namen:
  • BGB-3111
EXPERIMENTAL: Behandlungsablauf 2
5 Probanden erhielten Zeitraum 1 – Tag 1: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einer fettreichen/kalorienreichen Mahlzeit; Zeitraum 2 – Tag 8: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einer fettarmen/kalorienarmen Mahlzeit; Zeitraum 3 – Tag 15: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach Fasten über Nacht
Andere Namen:
  • BGB-3111
EXPERIMENTAL: Behandlungsablauf 3
Ungefähr 5 Probanden erhalten Zeitraum 1 – Tag 1: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einer fettarmen/kalorienarmen Mahlzeit; Zeitraum 2 – Tag 8: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach Fasten über Nacht; Zeitraum 3 – Tag 15: 320 mg BGB-3111, verabreicht nach einer fettreichen/kalorienreichen Mahlzeit
Andere Namen:
  • BGB-3111

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter: Plasmakonzentration von Zanubrutinib, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-24))
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
bis zu 24 Stunden
Pharmakokinetischer Parameter: Plasmakonzentration von Zanubrutinib, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-∞))
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Zanubrutinib
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Zanubrutinib
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Halbwertszeit von Zanubrutinib (T1/2)
Zeitfenster: bis 2 Monate
bis 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: William Novotony, MD, Beigne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zanubrutinib

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