- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166006
Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten Impfung mit dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorhomogenat beladen sind, bei resezierten seltenen Krebsarten im Stadium IV. (RaC-Ad)
Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten Impfung mit dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorhomogenat beladen sind, bei resezierten seltenen Krebsarten im Stadium IV: Kopf-Hals-Tumoren (H&N), neuroendokrinen Tumoren (NET) und Weichteilsarkomen (STS).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oriana Nanni, DR
- Telefonnummer: +39 0543739266
- E-Mail: oriana.nanni@irst.emr.it
Studienorte
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FC
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Meldola, FC, Italien, 47014
- Rekrutierung
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST)
-
Kontakt:
- Laura Ridolfi, MD
- Telefonnummer: +390543739274
- E-Mail: laura.ridolfi@irst.emr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten müssen histologisch bestätigte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome (HNSCC), neuroendokrine Tumoren (NET) oder Weichteilsarkome (STS) im Stadium IV nachgewiesen und mit radikaler Absicht chirurgisch behandelt werden.
- Die autologe chirurgische Probe muss gesammelt und an das Labor für somatische Zelltherapie geschickt worden sein und alle in den Verfahren der Guten Manufakturpraxis (Good Manufactory Practice, GMP) vorgeschriebenen Akzeptanzkriterien erfüllen.
- Der Patient muss krankheitsfrei sein, wie durch CT-Scan oder MRT von Brust, Bauch und Becken beurteilt, die innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurden. Wenn die resezierten Läsionen an anderen Stellen aufgetreten sind, müssen diese auch in die CT-Grunduntersuchung und alle nachfolgenden Auswertungen einbezogen werden.
- Patienten, die krankheitsfrei sind und nur zur Beobachtung gemäß der klinischen Praxis in Frage kommen (nach der Operation ist keine Standardbehandlung verfügbar)
- Der Patient muss sich von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der vorherigen Operation erholt haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
Der Patient muss eine akzeptable Organfunktion haben, definiert als:
- Hämoglobin >10 g/dl
- Weiße Blutkörperchen ≥3000/μl.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/μl.
- Blutplättchen ≥75000/μl.
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <3-fache des oberen institutionellen Referenzwerts.
- Gesamtbilirubin <1,5-facher oberer institutioneller Referenzwert.
- Serumkreatinin <1,5-facher oberer institutioneller Referenzwert.
- Bei Patienten ab 70 Jahren muss die linksventrikuläre Ejektionsfraktion laut Echokardiographie mindestens 55 % betragen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode akzeptieren und einhalten (d. h. mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr: Doppelbarrieremethode, eine Barrieremethode plus Spermizid, Intrauterinpessar oder orale Empfängnisverhütung). ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zu drei Monate nach Studienende. Zu diesem Zweck werden alle weiblichen Probanden nach der Pubertät als gebärfähig angesehen, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens zwei Jahren in der Postmenopause oder sind chirurgisch unfruchtbar. Ein vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr ist akzeptabel, wenn der Lebensstil des Patienten seine/ihre strikte Einhaltung dieser Verordnung nach Einschätzung des Prüfarztes gewährleistet.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Resterkrankungen nach der Operation. Eine marginale Resektion jeglicher Läsion ohne klinisch erkennbare Resterkrankung ist akzeptabel.
- Patient, der die Operation mehr als 90 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen hat.
- Vorgeschichte anderer neoplastischer Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut und des In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, das mit einer kurativen Operation behandelt wurde.
- Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, einschließlich Vorgeschichte einer Organtransplantation.
Jegliche Positivität für die serologischen Marker des Hepatitis-B-Virus (HBV) (einschließlich mindestens Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBs) und Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc), Hepatitis-C-Virus (HCV), HIV oder Treponema pallidum. Die serologischen Tests müssen innerhalb von 30 Tagen vor jeder GMP-regulierten Aktivität (d. h. chirurgische Resektion und Leukapherese). Der einzige positive Nachweis von Antikörpern gegen das HBV-Oberflächenantigen (d. h.
wenn alle anderen HBV-Marker negativ sind) weist auf eine frühere HBV-Impfung hin und ist daher akzeptabel.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Jede aktive Entzündungs- oder Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunmodulatorische Mittel gemäß Abschnitt 6.4 erfordert oder möglicherweise solche Behandlungen während der Studienbehandlung nach Einschätzung des Prüfarztes erfordert.
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Spezialisten für Transfusionsmedizin eine Kontraindikation für die Leukapherese darstellt. Darüber hinaus müssen alle Patienten ab 70 Jahren vor dem Eingriff von einem Kardiologen untersucht werden, um klinisch relevante Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen 3. bis 4. Grades, auch wenn sie asymptomatisch sind, auszuschließen.
- Jede unkontrollierte schwere interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die sich nach Ansicht des Prüfers möglicherweise auf die Sicherheit und Compliance des Patienten auswirken.
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
7–14×106 autologe dendritische Zellen, beladen mit autologem Tumorhomogenat, verabreicht durch intradermale Injektion (Tag 1), gefolgt von Interleukin (IL) – 2 (IL-2), in einer Dosis von 3 Millionen Einheiten (MU), verabreicht durch subkutane Injektion Injektion täglich für fünf Tage (Tage 3–7). Dies stellt einen Behandlungszyklus dar. Die Behandlungszyklen werden alle 28 Tage bis zu maximal sechs Zyklen wiederholt. |
7-14×106 autologe dendritische Zellen, beladen mit autologem Tumorhomogenat, verabreicht durch intradermale Injektion (Tag 1)
Auf den autologen DC-Impfstoff folgt IL-2 in einer Dosis von 3 MU, das fünf Tage lang (Tage 3–7) täglich durch subkutane Injektion verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom Tag der Leukapherese bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Häufigkeit, Art und Schwere der während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse werden gemeldet und gemäß den NCI CTCAE 5.0-Kriterien bewertet
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vom Tag der Leukapherese bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Immunologische Wirksamkeit
Zeitfenster: mit 4 Monaten, nach mindestens 3 Impfungen
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Die immunologische Wirksamkeit wird als Anteil der tumorspezifischen zirkulierenden Immuneffektoren bewertet, bestimmt durch IFNgamma ELISPOT
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mit 4 Monaten, nach mindestens 3 Impfungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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OS ist die Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund.
Probanden, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben sind oder für die Nachverfolgung verloren gegangen sind, werden zu ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
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Bis zu 7 Jahre
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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RFS ist die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression (oder des Todes aus irgendeinem Grund).
Probanden ohne Progression werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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Bis zu 7 Jahre
|
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Prädiktive Rolle des Hauttests auf verzögerte Überempfindlichkeit (DTH).
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
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Bewertung der prädiktiven Rolle eines positiven DTH-Tests nach mindestens drei Impfstoffverabreichungen
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Bis zu 7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Laura Ridolfi, MD, Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen
- Sarkom
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST100.42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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