Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten Impfung mit dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorhomogenat beladen sind, bei resezierten seltenen Krebsarten im Stadium IV. (RaC-Ad)

Eine Phase-II-Studie zur adjuvanten Impfung mit dendritischen Zellen, die mit autologem Tumorhomogenat beladen sind, bei resezierten seltenen Krebsarten im Stadium IV: Kopf-Hals-Tumoren (H&N), neuroendokrinen Tumoren (NET) und Weichteilsarkomen (STS).

Einarmige, monozentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Wirksamkeit einer adjuvanten Impfung mit autologen dendritischen Zellen, beladen mit autologem Tumorhomogenat, nach kurativer Resektion bei seltenen Krebsarten im Stadium IV (bei Kopf-Hals-Tumoren (H&N), neuroendokrinen Tumoren (NET) und Weichgewebe). Sarkome (STS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie mit mehreren Kohorten zur Bewertung der immunologischen Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Impfung gegen dendritische Zellen (DC). Die Bewertung der immunologischen Wirksamkeit wird als Anzahl der Patienten ausgedrückt, die eine Erhöhung des Anteils zirkulierender Immuneffektoren zeigen, die für eine ausgewählte Gruppe assoziierter Antigene für jede Krankheit (HNSCC, NET und STS) spezifisch sind. Um eine inakzeptable Toxizität zu vermeiden, wird eine formelle Sicherheitsanalyse durchgeführt, nachdem sechs Patienten (zwei für jede Krankheit) mindestens 30 Tage lang nach dem dritten Behandlungszyklus beobachtet wurden. Wenn bei zwei oder mehr Patienten unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher aufgetreten sind, wird die Aufnahme endgültig gestoppt; Anders ausgedrückt werden weitere 15 Patienten für jede Krankheit aufgenommen und die Bewertung der primären Ziele erfolgt für jede Kohorte separat (H&N, STS und NET).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • Rekrutierung
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten müssen histologisch bestätigte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome (HNSCC), neuroendokrine Tumoren (NET) oder Weichteilsarkome (STS) im Stadium IV nachgewiesen und mit radikaler Absicht chirurgisch behandelt werden.
  2. Die autologe chirurgische Probe muss gesammelt und an das Labor für somatische Zelltherapie geschickt worden sein und alle in den Verfahren der Guten Manufakturpraxis (Good Manufactory Practice, GMP) vorgeschriebenen Akzeptanzkriterien erfüllen.
  3. Der Patient muss krankheitsfrei sein, wie durch CT-Scan oder MRT von Brust, Bauch und Becken beurteilt, die innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt wurden. Wenn die resezierten Läsionen an anderen Stellen aufgetreten sind, müssen diese auch in die CT-Grunduntersuchung und alle nachfolgenden Auswertungen einbezogen werden.
  4. Patienten, die krankheitsfrei sind und nur zur Beobachtung gemäß der klinischen Praxis in Frage kommen (nach der Operation ist keine Standardbehandlung verfügbar)
  5. Der Patient muss sich von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der vorherigen Operation erholt haben.
  6. Alter ≥18 Jahre.
  7. Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  8. Der Patient muss eine akzeptable Organfunktion haben, definiert als:

    1. Hämoglobin >10 g/dl
    2. Weiße Blutkörperchen ≥3000/μl.
    3. Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/μl.
    4. Blutplättchen ≥75000/μl.
    5. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <3-fache des oberen institutionellen Referenzwerts.
    6. Gesamtbilirubin <1,5-facher oberer institutioneller Referenzwert.
    7. Serumkreatinin <1,5-facher oberer institutioneller Referenzwert.
  9. Bei Patienten ab 70 Jahren muss die linksventrikuläre Ejektionsfraktion laut Echokardiographie mindestens 55 % betragen.
  10. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode akzeptieren und einhalten (d. h. mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr: Doppelbarrieremethode, eine Barrieremethode plus Spermizid, Intrauterinpessar oder orale Empfängnisverhütung). ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zu drei Monate nach Studienende. Zu diesem Zweck werden alle weiblichen Probanden nach der Pubertät als gebärfähig angesehen, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens zwei Jahren in der Postmenopause oder sind chirurgisch unfruchtbar. Ein vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr ist akzeptabel, wenn der Lebensstil des Patienten seine/ihre strikte Einhaltung dieser Verordnung nach Einschätzung des Prüfarztes gewährleistet.
  11. Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Resterkrankungen nach der Operation. Eine marginale Resektion jeglicher Läsion ohne klinisch erkennbare Resterkrankung ist akzeptabel.
  2. Patient, der die Operation mehr als 90 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen hat.
  3. Vorgeschichte anderer neoplastischer Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut und des In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, das mit einer kurativen Operation behandelt wurde.
  4. Vorgeschichte einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche, einschließlich Vorgeschichte einer Organtransplantation.
  5. Jegliche Positivität für die serologischen Marker des Hepatitis-B-Virus (HBV) (einschließlich mindestens Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBs) und Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc), Hepatitis-C-Virus (HCV), HIV oder Treponema pallidum. Die serologischen Tests müssen innerhalb von 30 Tagen vor jeder GMP-regulierten Aktivität (d. h. chirurgische Resektion und Leukapherese). Der einzige positive Nachweis von Antikörpern gegen das HBV-Oberflächenantigen (d. h.

    wenn alle anderen HBV-Marker negativ sind) weist auf eine frühere HBV-Impfung hin und ist daher akzeptabel.

  6. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
  8. Jede aktive Entzündungs- oder Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunmodulatorische Mittel gemäß Abschnitt 6.4 erfordert oder möglicherweise solche Behandlungen während der Studienbehandlung nach Einschätzung des Prüfarztes erfordert.
  9. Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Spezialisten für Transfusionsmedizin eine Kontraindikation für die Leukapherese darstellt. Darüber hinaus müssen alle Patienten ab 70 Jahren vor dem Eingriff von einem Kardiologen untersucht werden, um klinisch relevante Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen 3. bis 4. Grades, auch wenn sie asymptomatisch sind, auszuschließen.
  10. Jede unkontrollierte schwere interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die sich nach Ansicht des Prüfers möglicherweise auf die Sicherheit und Compliance des Patienten auswirken.
  11. Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

7–14×106 autologe dendritische Zellen, beladen mit autologem Tumorhomogenat, verabreicht durch intradermale Injektion (Tag 1), gefolgt von Interleukin (IL) – 2 (IL-2), in einer Dosis von 3 Millionen Einheiten (MU), verabreicht durch subkutane Injektion Injektion täglich für fünf Tage (Tage 3–7). Dies stellt einen Behandlungszyklus dar.

Die Behandlungszyklen werden alle 28 Tage bis zu maximal sechs Zyklen wiederholt.

7-14×106 autologe dendritische Zellen, beladen mit autologem Tumorhomogenat, verabreicht durch intradermale Injektion (Tag 1)
Auf den autologen DC-Impfstoff folgt IL-2 in einer Dosis von 3 MU, das fünf Tage lang (Tage 3–7) täglich durch subkutane Injektion verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom Tag der Leukapherese bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit, Art und Schwere der während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse werden gemeldet und gemäß den NCI CTCAE 5.0-Kriterien bewertet
vom Tag der Leukapherese bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Immunologische Wirksamkeit
Zeitfenster: mit 4 Monaten, nach mindestens 3 Impfungen
Die immunologische Wirksamkeit wird als Anteil der tumorspezifischen zirkulierenden Immuneffektoren bewertet, bestimmt durch IFNgamma ELISPOT
mit 4 Monaten, nach mindestens 3 Impfungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
OS ist die Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund. Probanden, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse noch am Leben sind oder für die Nachverfolgung verloren gegangen sind, werden zu ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
Bis zu 7 Jahre
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
RFS ist die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression (oder des Todes aus irgendeinem Grund). Probanden ohne Progression werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Bis zu 7 Jahre
Prädiktive Rolle des Hauttests auf verzögerte Überempfindlichkeit (DTH).
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bewertung der prädiktiven Rolle eines positiven DTH-Tests nach mindestens drei Impfstoffverabreichungen
Bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Laura Ridolfi, MD, Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Autologer DC-Impfstoff

Abonnieren