- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167098
Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma zur Behandlung von Triggerfinger
Eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zum Vergleich von plättchenreichem Plasma und Kortikosteroid-Injektion zur Behandlung des Triggerfingers
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) bei der Behandlung des Schnappfingers zu bewerten. Wir vergleichen PRP mit einer Injektion von Kortikosteroiden (Methylprednisolon) in einer prospektiven, randomisierten, dreifach verblindeten, placebokontrollierten Studie.
Patienten mit klinisch bestätigtem Schnappfinger werden randomisiert (1:1:1 computergenerierte Sequenz mit zufälliger Blockgröße) in drei parallele Gruppen eingeteilt und erhalten eine Injektion von entweder PRP, Kortikosteroid oder Placebo (0,9 % Kochsalzlösung) um die betroffene Sehnenscheide in einem Doppelblind-Einstellung.
Basisdaten werden gesammelt, gefolgt von einem Telefonanruf nach 1 Monat und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten nach dem Eingriff. Die Bekanntgabe der Zuteilung erfolgt 6 Monate nach der Intervention.
Die primären Ergebnismaße sind:
- Symptomauflösung
- Patientenbewertete Handgelenksauswertung
Sekundäre Ergebnisse:
- Quick-Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
- Schmerz-visueller analoger Score
- Globale Verbesserung (7-stufige Likert-Skala)
- Griffstärke
- Bewegungsbereich der Finger
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Töölö Hospital (Helsinki University Hospital)
-
Kontakt:
- Jussi Kosola, M.D., Ph.D.
- E-Mail: jussi.kosola@helsinki.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75
- Symptomdauer > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Rheumatoide Arthritis oder andere Erkrankungen, die eine kontinuierliche orale Kortikosteroide erfordern
- Vorgeschichte einer Operation oder Injektion in den betroffenen Strahl
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Psychische Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plättchenreiches Plasma
|
0,5 ml Blutplättchenreiches Plasma um die A1-Sehnenscheide
|
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid
|
0,5 ml Methylprednisolon um die A1-Sehnenscheide
|
|
Placebo-Komparator: 0,9 % Kochsalzlösung
|
0,5 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung um die A1-Sehnenscheide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomauflösung
Zeitfenster: 24 Monate
|
4-Stufen-Likert (0 = kein Ansprechen; 1 = teilweises Ansprechen, aber nicht zufriedenstellend, weitere Behandlung erforderlich; 2 = teilweises Ansprechen, zufriedenstellend, keine weitere Behandlung erforderlich; 3 = vollständiges Verschwinden der Symptome und Anzeichen)
|
24 Monate
|
|
Patientenbewertete Handgelenksauswertung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der PRWE umfasst 15 Fragen zur Messung von Handgelenkschmerzen und Behinderungen bei täglichen Aktivitäten.
In PRWE bewerten Patienten Schmerzen und Behinderungen im Handgelenk von 0 bis 10 und bestehen aus zwei Subskalen: Schmerz und Funktion (0 = bestmögliches Ergebnis, 10 = schlechtestmögliches Ergebnis)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quick-Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der QuickDASH ist ein selbstberichteter Fragebogen und eine verkürzte Version der DASH-Ergebnismessung zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparats der oberen Extremität in 11 Dimensionen auf einer Skala von 1 bis 5 (1 = bestmögliches Ergebnis, 5 = schlechtestes Ergebnis). möglicher Ausgang)
|
24 Monate
|
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die VAS wird durch die Frage des Arztes nach Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = keine Schmerzen, 10 = größtmögliche Schmerzen) abgeleitet.
|
24 Monate
|
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Gesamtbewertung zum Behandlungseffekt wird anhand der Frage bewertet: "Wie würden Sie die Funktion Ihrer Hand im Vergleich zur Situation vor der Behandlung bewerten?".
Die Optionen sind in einer 5-stufigen Likert-Skala von (-2) viel schlechter bis (+2) viel besser
|
24 Monate
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Griffstärke wird mit einem Dynamometer in kg als Mittelwert aus drei Messungen gemessen.
Es wird in kg und Prozent der nicht betroffenen Seite nummeriert.
|
24 Monate
|
|
Bewegungsbereich der Finger (ROM)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der ROM des Fingers wird an beiden Händen mit einem Handgoniometer in Grad gemessen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2845/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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