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Vareniclin und Bupropion für Alkoholkonsumstörung

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multizenterstudie zur Wirksamkeit von Vareniclin und Bupropion in Kombination und allein zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen

Die COMB-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie in Schweden zur Wirksamkeit von Vareniclin und Bupropion in Kombination und allein zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD).

Überblick über das Studiendesign: Eine 13-wöchige (91 Tage) multizentrische klinische Studie mit vier parallelen Gruppen. 95 Probanden pro Behandlungsarm werden randomisiert in die Studie aufgenommen. Insgesamt werden 380 Probanden mit AUD randomisiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vareniclin (Champix®) und Bupropion (Zyban®, Patentzeit abgelaufen) sind in Europa und den USA zur Raucherentwöhnung bei Nikotinkonsumstörungen und zur Behandlung schwerer Depressionen (Bupropion) zugelassen und vermarktet. Es gibt klinische Hinweise auf einen additiven Effekt der Wirkstoffkombination aus Vareniclin und Bupropion auf die Raucherentwöhnung. In zwei RCTs wurde gezeigt, dass Vareniclin auch den Alkoholkonsum bei Patienten mit AUD reduziert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Bupropion die Wirkung von Vareniclin verstärkt und dass die kombinierte Wirkungsgröße größer ist als die von zugelassenen Therapien für AUD. Als Wirksamkeitsendpunkt verwendet die Studie den alkoholspezifischen Biomarker für die Alkoholaufnahme, Phosphatidylethanol im Blut (B-PEth). Das Ergebnis wird auch anhand des selbstberichteten Alkoholkonsums gemessen, dem Standardeffektmaß in AUD-Studien. Dies wird die erste Studie sein, die den Biomarker B-PEth als primäre Ergebnisvariable verwendet. Es wird erwartet, dass die Verwendung eines spezifischen objektiven Markers die Chancen zum Nachweis von Behandlungseffekten erhöht.

Entwicklungsphase: II Anzahl der randomisierten Probanden: 380 Probanden mit AUD. 95 Probanden pro Behandlungsarm werden randomisiert in die Studie aufgenommen.

Anzahl der Standorte: Ungefähr 5 Studienstandorte in Schweden

Prüfpräparate, Dosierungen und Verabreichung:

Es wird zwei separate Studienkits für IMP 1 und IMP 2 geben

Prüfpräparat 1 (IMP1): Vareniclin 1 mg x 2 p.o. Täglich. Die pharmazeutische Formulierung werden eingekapselte Tabletten zur oralen Verwendung sein. Vareniclin wird in der ersten Woche von 0,5 auf 2 mg täglich gesteigert.

Prüfpräparat 2 (IMP 2): Bupropion SR 150 mg x 2 p.o. Täglich. Die pharmazeutische Formulierung besteht aus eingekapselten Tabletten mit verzögerter Freisetzung (SR) zur oralen Anwendung. Bupropion wird in der ersten Woche von 150 auf 300 mg täglich gesteigert.

IMP 1 und IMP 2 werden sieben Mal verteilt: Tag 0, Tag 7, Tag 21, Tag 35, Tag 49, Tag 63 und Tag 77. Die Dosen und Verabreichungswege für Vareniclin und Bupropion sind diejenigen, die als orale Formulierungen zur Raucherentwöhnung zugelassen und empfohlen sind.

Die Studie umfasst 9 Studienbesuche über 91 Tage: Screening-Besuch, Tag 0, Tag 7, Tag 21, Tag 35, Tag 49, Tag 63, Tag 77 und Tag 91. Die Randomisierung erfolgt gemäß der Block-Randomisierung, und geeignete Probanden werden randomisiert einem der unten beschriebenen Interventionsarme zugewiesen.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll, mit der neuesten Version der Deklaration von Helsinki, in Übereinstimmung mit den GCP-Grundsätzen (ICH-GCP E6-R2) und den geltenden gesetzlichen Anforderungen in Schweden durchgeführt. Die Studie wurde von der zuständigen Behörde (der schwedischen Arzneimittelbehörde) und dem Etics-Ausschuss genehmigt. Die Studie wird von einem unabhängigen Monitor gemäß den GCP-Prinzipien überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

388

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Beroendekliniken, Sahlgrenska University Hospital, Västra Götalandsregionen
    • Region Skåne
      • Malmö, Region Skåne, Schweden
        • Beroendecentrum Malmö
    • Region Östergötland
      • Linköping, Region Östergötland, Schweden
        • Linkoping University Hospital
    • Stockholms Läns Sjukvårdområde
      • Stockholm, Stockholms Läns Sjukvårdområde, Schweden
        • Stockholm Centre for Dependency Disorders,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Blutalkoholspiegel unten
  3. 25-70 Jahre beim Screening
  4. Moderate und schwere AUD gemäß DSM-V (erfüllt ≥4 von 11 Kriterien)
  5. B-PEth-Spiegel von ≥ 0,5 µmol/L beim Screening-Besuch (Besuch 1)
  6. Kontinuierlicher hoher Alkoholkonsum in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, definiert durch mindestens 2 HDD pro Woche in einer typischen Woche
  7. Verfügbare Telefonnummer für Kontakt
  8. Fähigkeit, Schwedisch zu sprechen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Vollständige Abstinenz zwischen Screening und Randomisierungsbesuch
  2. Behandlung des Alkoholentzugs innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
  3. Pharmakologische Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn und während der Studiendauer, die den Alkoholkonsum beeinflussen kann, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Vareniclin, Bupropion, Disulfiram, Acamprosat, Naltrexon, Nalmefen, Baclofen, Topiramat, Ondansetron, Mirtazapin, Methylphenidat, Dexamphetamin, Atomoxetin , Pregabalin, Buprenorphin und Methadon
  4. Nicht-pharmakologische Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn und während der Studiendauer, die den Alkoholkonsum beeinflussen kann
  5. Aktuelle kontinuierliche Anwendung von Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Benzodiazepinen, Zopiclon, Zolpidem, Hydroxyzin, Alimemazin, Propiomazin oder anderen Beruhigungsmitteln. (Die sporadische Verwendung dieser Verbindungen wird akzeptiert.)
  6. Jede gleichzeitige Medikation, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die Sicherheit der Studienteilnehmer gefährden könnte. (Siehe SmPCs für mögliche Wechselwirkungen.)
  7. Leberwerte im Labor von > 3-facher Obergrenze des Normalbereichs, Kreatinin-Clearance
  8. Blutdruck ≥ 180/110 beim Screening
  9. Schwangerschaft, Stillzeit und Frauen vor der Menopause, die keine der Verhütungsmethoden verwenden: orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva (Kupfer oder hormonell) oder subkutane Implantation.
  10. Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2, die einer Insulinbehandlung bedürfen
  11. Alle aktuellen psychiatrischen oder somatischen Störungen oder Zustände, die die Bewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigen können
  12. ASRS- v1.1, Teil A Punktzahl ≥4 im markierten Cut-Off-Bereich
  13. MADRS-Score ≥ 20
  14. Aktuelle Depression, die nicht leicht ist (leichte Depression wird akzeptiert)
  15. Suizidalität
  16. Aktueller illegaler Drogenkonsum basierend auf Urintoxizitätstest und DUDIT
  17. Vorgeschichte von Delirium tremens oder abstinenzinduzierten Anfällen innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn
  18. Epilepsie oder andere als alkoholinduzierte Anfälle, lebenslang
  19. Starke Schlafstörungen
  20. Notwendigkeit einer Alkoholentgiftung
  21. Lebensbedingungen, die den Studienanforderungen nicht entsprechen
  22. Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln/Tee und Nahrungsergänzungsmitteln, die möglicherweise das Ergebnis oder die Sicherheit beeinträchtigen
  23. Vorherige Randomisierung in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in diese Studie.
  24. Zusätzliche Faktoren, die es dem Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes unmöglich machen, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1) Vareniclin + Bupropion
Prüfpräparat (IMP) 1: Vareniclin 0,5 mg und 1,0 mg und Prüfpräparat (IMP) 2: Bupropion SR 150 mg
Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Champix
Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Bupropion Sandoz
Experimental: 2) Vareniclin + Placebo für Bupropion
Prüfpräparat (IMP) 1: Vareniclin 0,5 mg und 1,0 mg und Placebo-Kapsel für IMP 2 (Bupropion)
Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Champix
Kapseln zum Einnehmen
Experimental: 3) Bupropion + Placebo für Vareniclin
Prüfpräparat (IMP) 2: Bupropion SR 150 mg und Placebo-Kapsel für IMP 1 (Vareniclin)
Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Bupropion Sandoz
Kapseln zum Einnehmen
Placebo-Komparator: 4) Placebo für Vareniclin + Placebo für Bupropion
Placebo-Kapsel für IMP 1 (Vareniclin) und Placebo-Kapsel für IMP 2 (Bupropion)
Kapseln zum Einnehmen
Kapseln zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum gemessen anhand von Phosphatidylethanol (PEth) im Blut
Zeitfenster: PEth wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
B-PEth: Objektiver Marker für den Alkoholkonsum im Blut, gemessen bei jedem Studienbesuch. Analysiert als mittlere PEth-Reduktion pro Behandlungsarm, mITT.
PEth wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
Alkoholkonsum gemessen an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (HDD)
Zeitfenster: Die Anzahl der HDDs pro 14 Tage ist definiert als Mittelwert über den 8-wöchigen aktiven Behandlungszeitraum im Steady-State (Tag 21 bis Tag77). (D21-D77)/4, um eine Messung über einen Zeitraum von 14 Tagen zu erhalten.
HDD wird durch das Time-Line-Follow-Back-Verfahren ermittelt, das gemäß den Richtlinien der FDA als ≥70 Gramm für Männer und ≥56 Gramm für Frauen definiert ist. Analysiert als mittlere Reduzierung des HDD-Anteils pro Behandlungsarm für mITT
Die Anzahl der HDDs pro 14 Tage ist definiert als Mittelwert über den 8-wöchigen aktiven Behandlungszeitraum im Steady-State (Tag 21 bis Tag77). (D21-D77)/4, um eine Messung über einen Zeitraum von 14 Tagen zu erhalten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CDT
Zeitfenster: CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
Der indirekte Alkoholmarker Kohlenhydratmangel Transferrin
CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
GGT
Zeitfenster: GGT berechnet als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21–Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs)
Der indirekte Alkoholmarker Gamma-Glutamyltransferase
GGT berechnet als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21–Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs)
Test zur Identifizierung des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Mittlerer Unterschied zwischen der Gesamtpunktzahl, die zu Studienbeginn und Besuch 1 erzielt wurde
Gesamtpunktzahl des Tests zur Identifizierung des Alkoholkonsums
Mittlerer Unterschied zwischen der Gesamtpunktzahl, die zu Studienbeginn und Besuch 1 erzielt wurde
Selbstberichtetes Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: Skalenbereich: 0-100 mm. Mindestwert: 0 = Kein Verlangen. Maximalwert: 100 Maximum= Sehr starkes Verlangen. Craving wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
Verlangen nach Alkohol, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS)
Skalenbereich: 0-100 mm. Mindestwert: 0 = Kein Verlangen. Maximalwert: 100 Maximum= Sehr starkes Verlangen. Craving wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
Die zeitliche Erfahrungsskala der Lust (TEPS)
Zeitfenster: 77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der an Tag 0 und Tag 77 bewerteten Gesamtskalenpunktzahl
Eine 17-Punkte-Skala mit antizipatorischen und vollendenden Komponenten des Genusserlebnisses. Die Skala wird als Proxy zur Beurteilung eines hypodopaminergen Zustands verwendet. Schlechteres Ergebnis: Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein geringes Lustempfinden hin (=Proxy für hypodopaminergen Zustand). Besseres Ergebnis: Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Genusserlebnis hin.
77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der an Tag 0 und Tag 77 bewerteten Gesamtskalenpunktzahl
Selbstberichteter Alkoholkonsum, gemessen durch Time-Lime-Follow-Back
Zeitfenster: CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.

Durchschnittliche Gramm Alkohol pro Tag

  • Anzahl der Trinktage
  • Anzahl der Getränke pro Trinktag
  • Anzahl der Enthaltungstage
CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
Nikotinkonsum
Zeitfenster: 77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 77 ermittelten Cotininkonzentration
Nikotinkonsum gemessen anhand des Nikotinspeichelmarkers Cotinin im Speichel
77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 77 ermittelten Cotininkonzentration
Der kontinuierliche Leistungstest + Aktivitätstest
Zeitfenster: 77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 7 bewerteten Ergebnismessung.
Ein neuropsychiatrisches Tool zur Bekämpfung von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Aktivität
77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 7 bewerteten Ergebnismessung.
Plasmakonzentration von Vareniclin (ng/ml)
Zeitfenster: 14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Vareniclin und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
Mittlere Konzentration der bei Besuch 4 und Besuch 6 erhaltenen Werte
14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Vareniclin und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
Plasmakonzentration von Bupropion (ng/ml)
Zeitfenster: 14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Bupropion und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
Mittlere Konzentration der bei Besuch 4 und Besuch 6 erhaltenen Werte
14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Bupropion und den oben beschriebenen Ergebnismaßen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bo Söderpalm, Prof, MD, Sahlgrenska University Hospital, Västra Götaland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclintartrat 1 mg b.i.d

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