- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167306
Vareniclin und Bupropion für Alkoholkonsumstörung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multizenterstudie zur Wirksamkeit von Vareniclin und Bupropion in Kombination und allein zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen
Die COMB-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie in Schweden zur Wirksamkeit von Vareniclin und Bupropion in Kombination und allein zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD).
Überblick über das Studiendesign: Eine 13-wöchige (91 Tage) multizentrische klinische Studie mit vier parallelen Gruppen. 95 Probanden pro Behandlungsarm werden randomisiert in die Studie aufgenommen. Insgesamt werden 380 Probanden mit AUD randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vareniclin (Champix®) und Bupropion (Zyban®, Patentzeit abgelaufen) sind in Europa und den USA zur Raucherentwöhnung bei Nikotinkonsumstörungen und zur Behandlung schwerer Depressionen (Bupropion) zugelassen und vermarktet. Es gibt klinische Hinweise auf einen additiven Effekt der Wirkstoffkombination aus Vareniclin und Bupropion auf die Raucherentwöhnung. In zwei RCTs wurde gezeigt, dass Vareniclin auch den Alkoholkonsum bei Patienten mit AUD reduziert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Bupropion die Wirkung von Vareniclin verstärkt und dass die kombinierte Wirkungsgröße größer ist als die von zugelassenen Therapien für AUD. Als Wirksamkeitsendpunkt verwendet die Studie den alkoholspezifischen Biomarker für die Alkoholaufnahme, Phosphatidylethanol im Blut (B-PEth). Das Ergebnis wird auch anhand des selbstberichteten Alkoholkonsums gemessen, dem Standardeffektmaß in AUD-Studien. Dies wird die erste Studie sein, die den Biomarker B-PEth als primäre Ergebnisvariable verwendet. Es wird erwartet, dass die Verwendung eines spezifischen objektiven Markers die Chancen zum Nachweis von Behandlungseffekten erhöht.
Entwicklungsphase: II Anzahl der randomisierten Probanden: 380 Probanden mit AUD. 95 Probanden pro Behandlungsarm werden randomisiert in die Studie aufgenommen.
Anzahl der Standorte: Ungefähr 5 Studienstandorte in Schweden
Prüfpräparate, Dosierungen und Verabreichung:
Es wird zwei separate Studienkits für IMP 1 und IMP 2 geben
Prüfpräparat 1 (IMP1): Vareniclin 1 mg x 2 p.o. Täglich. Die pharmazeutische Formulierung werden eingekapselte Tabletten zur oralen Verwendung sein. Vareniclin wird in der ersten Woche von 0,5 auf 2 mg täglich gesteigert.
Prüfpräparat 2 (IMP 2): Bupropion SR 150 mg x 2 p.o. Täglich. Die pharmazeutische Formulierung besteht aus eingekapselten Tabletten mit verzögerter Freisetzung (SR) zur oralen Anwendung. Bupropion wird in der ersten Woche von 150 auf 300 mg täglich gesteigert.
IMP 1 und IMP 2 werden sieben Mal verteilt: Tag 0, Tag 7, Tag 21, Tag 35, Tag 49, Tag 63 und Tag 77. Die Dosen und Verabreichungswege für Vareniclin und Bupropion sind diejenigen, die als orale Formulierungen zur Raucherentwöhnung zugelassen und empfohlen sind.
Die Studie umfasst 9 Studienbesuche über 91 Tage: Screening-Besuch, Tag 0, Tag 7, Tag 21, Tag 35, Tag 49, Tag 63, Tag 77 und Tag 91. Die Randomisierung erfolgt gemäß der Block-Randomisierung, und geeignete Probanden werden randomisiert einem der unten beschriebenen Interventionsarme zugewiesen.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll, mit der neuesten Version der Deklaration von Helsinki, in Übereinstimmung mit den GCP-Grundsätzen (ICH-GCP E6-R2) und den geltenden gesetzlichen Anforderungen in Schweden durchgeführt. Die Studie wurde von der zuständigen Behörde (der schwedischen Arzneimittelbehörde) und dem Etics-Ausschuss genehmigt. Die Studie wird von einem unabhängigen Monitor gemäß den GCP-Prinzipien überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gothenburg, Schweden
- Beroendekliniken, Sahlgrenska University Hospital, Västra Götalandsregionen
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Region Skåne
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Malmö, Region Skåne, Schweden
- Beroendecentrum Malmö
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Region Östergötland
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Linköping, Region Östergötland, Schweden
- Linkoping University Hospital
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Stockholms Läns Sjukvårdområde
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Stockholm, Stockholms Läns Sjukvårdområde, Schweden
- Stockholm Centre for Dependency Disorders,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Blutalkoholspiegel unten
- 25-70 Jahre beim Screening
- Moderate und schwere AUD gemäß DSM-V (erfüllt ≥4 von 11 Kriterien)
- B-PEth-Spiegel von ≥ 0,5 µmol/L beim Screening-Besuch (Besuch 1)
- Kontinuierlicher hoher Alkoholkonsum in den letzten 3 Monaten vor dem Screening, definiert durch mindestens 2 HDD pro Woche in einer typischen Woche
- Verfügbare Telefonnummer für Kontakt
- Fähigkeit, Schwedisch zu sprechen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Vollständige Abstinenz zwischen Screening und Randomisierungsbesuch
- Behandlung des Alkoholentzugs innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Pharmakologische Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn und während der Studiendauer, die den Alkoholkonsum beeinflussen kann, einschließlich, aber nicht ausschließlich, Vareniclin, Bupropion, Disulfiram, Acamprosat, Naltrexon, Nalmefen, Baclofen, Topiramat, Ondansetron, Mirtazapin, Methylphenidat, Dexamphetamin, Atomoxetin , Pregabalin, Buprenorphin und Methadon
- Nicht-pharmakologische Behandlung innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn und während der Studiendauer, die den Alkoholkonsum beeinflussen kann
- Aktuelle kontinuierliche Anwendung von Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Benzodiazepinen, Zopiclon, Zolpidem, Hydroxyzin, Alimemazin, Propiomazin oder anderen Beruhigungsmitteln. (Die sporadische Verwendung dieser Verbindungen wird akzeptiert.)
- Jede gleichzeitige Medikation, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte oder die Sicherheit der Studienteilnehmer gefährden könnte. (Siehe SmPCs für mögliche Wechselwirkungen.)
- Leberwerte im Labor von > 3-facher Obergrenze des Normalbereichs, Kreatinin-Clearance
- Blutdruck ≥ 180/110 beim Screening
- Schwangerschaft, Stillzeit und Frauen vor der Menopause, die keine der Verhütungsmethoden verwenden: orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva (Kupfer oder hormonell) oder subkutane Implantation.
- Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2, die einer Insulinbehandlung bedürfen
- Alle aktuellen psychiatrischen oder somatischen Störungen oder Zustände, die die Bewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie beeinträchtigen können
- ASRS- v1.1, Teil A Punktzahl ≥4 im markierten Cut-Off-Bereich
- MADRS-Score ≥ 20
- Aktuelle Depression, die nicht leicht ist (leichte Depression wird akzeptiert)
- Suizidalität
- Aktueller illegaler Drogenkonsum basierend auf Urintoxizitätstest und DUDIT
- Vorgeschichte von Delirium tremens oder abstinenzinduzierten Anfällen innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn
- Epilepsie oder andere als alkoholinduzierte Anfälle, lebenslang
- Starke Schlafstörungen
- Notwendigkeit einer Alkoholentgiftung
- Lebensbedingungen, die den Studienanforderungen nicht entsprechen
- Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln/Tee und Nahrungsergänzungsmitteln, die möglicherweise das Ergebnis oder die Sicherheit beeinträchtigen
- Vorherige Randomisierung in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in diese Studie.
- Zusätzliche Faktoren, die es dem Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes unmöglich machen, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1) Vareniclin + Bupropion
Prüfpräparat (IMP) 1: Vareniclin 0,5 mg und 1,0 mg und Prüfpräparat (IMP) 2: Bupropion SR 150 mg
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Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
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Experimental: 2) Vareniclin + Placebo für Bupropion
Prüfpräparat (IMP) 1: Vareniclin 0,5 mg und 1,0 mg und Placebo-Kapsel für IMP 2 (Bupropion)
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Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapseln zum Einnehmen
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Experimental: 3) Bupropion + Placebo für Vareniclin
Prüfpräparat (IMP) 2: Bupropion SR 150 mg und Placebo-Kapsel für IMP 1 (Vareniclin)
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Kapseln zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapseln zum Einnehmen
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Placebo-Komparator: 4) Placebo für Vareniclin + Placebo für Bupropion
Placebo-Kapsel für IMP 1 (Vareniclin) und Placebo-Kapsel für IMP 2 (Bupropion)
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Kapseln zum Einnehmen
Kapseln zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholkonsum gemessen anhand von Phosphatidylethanol (PEth) im Blut
Zeitfenster: PEth wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
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B-PEth: Objektiver Marker für den Alkoholkonsum im Blut, gemessen bei jedem Studienbesuch.
Analysiert als mittlere PEth-Reduktion pro Behandlungsarm, mITT.
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PEth wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
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Alkoholkonsum gemessen an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (HDD)
Zeitfenster: Die Anzahl der HDDs pro 14 Tage ist definiert als Mittelwert über den 8-wöchigen aktiven Behandlungszeitraum im Steady-State (Tag 21 bis Tag77). (D21-D77)/4, um eine Messung über einen Zeitraum von 14 Tagen zu erhalten.
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HDD wird durch das Time-Line-Follow-Back-Verfahren ermittelt, das gemäß den Richtlinien der FDA als ≥70 Gramm für Männer und ≥56 Gramm für Frauen definiert ist.
Analysiert als mittlere Reduzierung des HDD-Anteils pro Behandlungsarm für mITT
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Die Anzahl der HDDs pro 14 Tage ist definiert als Mittelwert über den 8-wöchigen aktiven Behandlungszeitraum im Steady-State (Tag 21 bis Tag77). (D21-D77)/4, um eine Messung über einen Zeitraum von 14 Tagen zu erhalten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CDT
Zeitfenster: CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
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Der indirekte Alkoholmarker Kohlenhydratmangel Transferrin
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CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
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GGT
Zeitfenster: GGT berechnet als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21–Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs)
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Der indirekte Alkoholmarker Gamma-Glutamyltransferase
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GGT berechnet als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21–Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs)
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Test zur Identifizierung des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Mittlerer Unterschied zwischen der Gesamtpunktzahl, die zu Studienbeginn und Besuch 1 erzielt wurde
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Gesamtpunktzahl des Tests zur Identifizierung des Alkoholkonsums
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Mittlerer Unterschied zwischen der Gesamtpunktzahl, die zu Studienbeginn und Besuch 1 erzielt wurde
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Selbstberichtetes Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: Skalenbereich: 0-100 mm. Mindestwert: 0 = Kein Verlangen. Maximalwert: 100 Maximum= Sehr starkes Verlangen. Craving wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
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Verlangen nach Alkohol, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS)
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Skalenbereich: 0-100 mm. Mindestwert: 0 = Kein Verlangen. Maximalwert: 100 Maximum= Sehr starkes Verlangen. Craving wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21-Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Screening-Visit-Wert) berechnet.
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Die zeitliche Erfahrungsskala der Lust (TEPS)
Zeitfenster: 77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der an Tag 0 und Tag 77 bewerteten Gesamtskalenpunktzahl
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Eine 17-Punkte-Skala mit antizipatorischen und vollendenden Komponenten des Genusserlebnisses.
Die Skala wird als Proxy zur Beurteilung eines hypodopaminergen Zustands verwendet.
Schlechteres Ergebnis: Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein geringes Lustempfinden hin (=Proxy für hypodopaminergen Zustand).
Besseres Ergebnis: Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Genusserlebnis hin.
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77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der an Tag 0 und Tag 77 bewerteten Gesamtskalenpunktzahl
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Selbstberichteter Alkoholkonsum, gemessen durch Time-Lime-Follow-Back
Zeitfenster: CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
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Durchschnittliche Gramm Alkohol pro Tag
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CDT wird als Mittelwert über den aktiven Steady-State-Zeitraum (Tag 21 bis Tag 77) im Vergleich zum Ausgangswert (= Wert des Screening-Besuchs) berechnet.
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Nikotinkonsum
Zeitfenster: 77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 77 ermittelten Cotininkonzentration
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Nikotinkonsum gemessen anhand des Nikotinspeichelmarkers Cotinin im Speichel
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77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 77 ermittelten Cotininkonzentration
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Der kontinuierliche Leistungstest + Aktivitätstest
Zeitfenster: 77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 7 bewerteten Ergebnismessung.
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Ein neuropsychiatrisches Tool zur Bekämpfung von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Aktivität
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77-Tage-Intervall. Mittlerer Unterschied zwischen der am Tag o und am Tag 7 bewerteten Ergebnismessung.
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Plasmakonzentration von Vareniclin (ng/ml)
Zeitfenster: 14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Vareniclin und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
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Mittlere Konzentration der bei Besuch 4 und Besuch 6 erhaltenen Werte
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14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Vareniclin und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
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Plasmakonzentration von Bupropion (ng/ml)
Zeitfenster: 14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Bupropion und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
|
Mittlere Konzentration der bei Besuch 4 und Besuch 6 erhaltenen Werte
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14-Tage-Intervall. Zweimal erhalten, am 21. und 49. Tag während des IMP-Steady-State. Korrelation zwischen der Plasmakonzentration von Bupropion und den oben beschriebenen Ergebnismaßen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Söderpalm, Prof, MD, Sahlgrenska University Hospital, Västra Götaland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- COMB-BO8
- 2018-000048-24 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vareniclintartrat 1 mg b.i.d
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Arizona State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Pfizer; University of Nevada, Reno; Los...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Entzugserscheinungen | TabakabhängigkeitVereinigte Staaten
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
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PfizerZurückgezogen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Japan
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Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina
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Acerus Pharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina
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Yihan ChenAbgeschlossenVorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)China