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Prävention und Intervention von Nackenschmerzen bei Schweizer Büroangestellten (NEXpro)

21. März 2023 aktualisiert von: Markus Melloh, Zurich University of Applied Sciences

Mehrkomponenten-Intervention vor Ort zur Verbesserung der Produktivität und Verringerung der wirtschaftlichen und persönlichen Belastung durch Nackenschmerzen bei Schweizer Büroangestellten

Diese Studie ist die erste, die die Auswirkungen einer Mehrkomponenten-Intervention untersucht, die aktuelle Evidenz für wirksame Interventionen mit einer Adhärenz-App kombiniert, um die potenziellen Vorteile für Produktivität, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Nackenschmerzen und Kopfschmerzen sind große wirtschaftliche und individuelle Belastungen für Büroangestellte. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Mehrkomponenten-Intervention zu untersuchen, die Arbeitsplatzergonomie, Informationsgruppenworkshops zur Gesundheitsförderung, Nackenübungen und eine App zur Verbesserung der Interventionsadhärenz kombiniert, um mögliche Reduzierungen der wirtschaftlichen und individuellen Belastung durch Nackenschmerzen zu bewerten und zu bewerten Kopfschmerzen bei Büroangestellten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keil. Teilnahmeberechtigt sind alle Büroangestellten im Alter von 18 bis 65 Jahren aus zwei Schweizer Organisationen im Kanton Zürich und im Kanton Aargau, die mehr als 25 Stunden pro Woche in überwiegend sitzender Büroarbeit und ohne ernsthafte gesundheitliche Probleme des Nackens arbeiten. 120 freiwillige Teilnehmer werden 15 Clustern zugeordnet, die in zufällig ausgewählten Zeitschritten von der Kontroll- in die Interventionsgruppe wechseln. Die Intervention dauert 12 Wochen und umfasst Arbeitsplatzergonomie, Informationsgruppenworkshops zur Gesundheitsförderung, Nackenübungen und eine Adhärenz-App. Das primäre Ergebnis sind gesundheitsbedingte Produktivitätsverluste (Präsentismus, Fehlzeiten) unter Verwendung des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung. Sekundäre Ergebnisse sind Nackenbehinderung und Schmerzen. Körperliche und gesundheitliche Folgen (z. Neck Disability Index, Muskelkraft und Ausdauer), psychosoziale Ergebnisse (z. Job-Stress-Index, Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire), Arbeitsplatzergebnisse (z.B. Arbeitsplatzergonomie) und individuelle Ergebnisse (z. soziodemografische Daten, Therapietreue) bewertet. Die Messungen finden zu Beginn, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 16 Monate und 28 Monate nach Beginn statt. Die Daten werden auf „Intention-to-treat“-Basis und nach Protokoll analysiert. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden mit linearen Mixed-Effects-Modellen untersucht.

Diese Studie ist die erste, die die Auswirkungen einer Mehrkomponenten-Intervention untersucht, die aktuelle Evidenz für wirksame Interventionen mit einer Adhärenz-App kombiniert, um die potenziellen Vorteile für Produktivität, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen zu bewerten. Die Ergebnisse werden sich auf den Einzelnen, seinen Arbeitsplatz sowie die private und öffentliche Politik auswirken, indem sie Beweise für die Behandlung und Prävention von Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bei Büroangestellten liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz, 5001
        • Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt
      • Winterthur, Schweiz, 8400
        • ZHAW

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schweizer Büroangestellte, die an NP leiden oder Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen vorbeugen möchten
  • 18-65 Jahre alt
  • mehr als 25 Stunden pro Woche (0,6 Vollzeitäquivalente) in überwiegend sitzender Bürotätigkeit arbeiten
  • sich auf Deutsch verständigen können (schriftlich, mündlich)
  • eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • früheres Trauma oder Verletzungen am Hals (NP-Grad 4)
  • spezifische diagnostizierte Pathologien (z. B. angeborene zervikale Anomalien, Stenose, Fraktur, Radikulopathie)
  • entzündlicher Zustand (z. B. rheumatoide Arthritis)
  • jede Vorgeschichte von Operationen an der Halswirbelsäule
  • wenn Sport kontraindiziert ist (z. B. ärztlicher Rat, eigene Überzeugungen)
  • längere Abwesenheit von der Arbeit (mehr als vier aufeinanderfolgende Wochen) während des Studieninterventionszeitraums
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Während der Regelphase erfolgt kein Eingriff.
Sonstiges: Intervention
Mehrkomponentenintervention
Die Arbeitsplatzergonomie der Teilnehmer wird anhand einer beobachtungsbasierten Ergonomie-Checkliste für Büroangestellte, angepasst an Schweizer Richtlinien, beurteilt. Basierend auf der ersten Bewertung wird Best-Practice-Ergonomie individuell unter Verwendung vorhandener Infrastruktur angewendet. Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang etwa eine Stunde pro Woche an Informationsgruppenworkshops zur Gesundheitsförderung teil. Es. Die Teilnehmer erhalten ein individuelles progressives Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die Muskeln des Nacken- und Schultergürtels zu konditionieren. Die Übungen werden in Gruppen (maximal zehn pro Gruppe) am Arbeitsplatz in einem dafür vorgesehenen Raum für etwa eine Stunde (3 x 20 Minuten) pro Woche durchgeführt; einmal pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten, eines Bewegungsforschers oder eines Gesundheitswissenschaftlers und zweimal pro Woche individuell. Die Teilnahme an den Workshop-Sitzungen wird als Hinweis auf die Einhaltung der Gesundheitsförderung aufgezeichnet. Die Einhaltung von Nackenübungen wird mit der Physitrack®-App aufgezeichnet.
Andere Namen:
  • Arbeitsplatzergonomie, Gesundheitsförderung, Nackentraining, Interventionstreue

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des NP-bedingten Produktivitätsverlusts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
Die Veränderung des NP-bedingten Produktivitätsverlustes wird mit Hilfe des Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire for Specific Health Problem (WPAI German version) in Prozent der Arbeitszeit gemessen und anhand des individuellen Verdienstes in monetäre Einheiten umgerechnet. Fehlzeiten werden bewertet, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der aufgrund von NP versäumten Stunden sowie nach der Anzahl der tatsächlich gearbeiteten Stunden gefragt werden. Um den Präsentismus zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, auf einer 10er-Skala anzugeben, wie stark der NP die Produktivität während der Arbeit beeinflusst hat, wobei 0 keine Auswirkung auf die Produktivität und 10 eine vollständige Behinderung bedeutet. Die Bewertungsregeln der Entwickler des Fragebogens werden dann verwendet, um selbstberichtete Fehlzeiten und Präsentismus, ausgedrückt als Beeinträchtigungsprozentsätze, zu erhalten. Der Geldwert für die verlorene Produktivität ergibt sich für jeden Einzelnen aus der Multiplikation der Beeinträchtigungsprozentsätze mit dem individuellen Bruttolohn.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten

Intensität, Auftreten und Häufigkeit von Nackenschmerzen werden auf der Grundlage bestehender Fragebögen gemessen (Standardisierte nordische Fragebögen zur Analyse muskuloskelettaler Symptome; neuromuskuläre Beurteilung bei älteren Arbeitnehmern mit und ohne Arbeitsbezug) (offene Fragen und numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10) .

Nacken-/Schulterbeschwerden).

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
Die deutsche Version des Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um zu bewerten, inwieweit NP berufliche, freizeitliche, soziale und funktionale Aspekte des Lebens beeinträchtigt. (Punktzahl von 0 bis 100)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorbestehende Kopfschmerzzustände
Zeitfenster: Grundlinie
Vorbestehende Kopfschmerzerkrankungen werden mit einem angepassten Kopfschmerz-Screening-Fragebogen, basierend auf validierten deutschsprachigen Fragebögen (German Language Questionnaire for Screening for Migraine, Tension-Type Headache, and Trigeminus Autonomic Cephalgias; German-Language Self-Administered Headache Questionnaire; Der Rostocker Kopfschmerzfragen-Komplex)
Grundlinie
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Short-form International Physical Activity Questionnaire (IPAQ deutsche Version) mit Daten, ausgedrückt als kontinuierliche Variable in metabolischen Äquivalenten der Aufgabe (MET) min pro Woche
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die fünfdimensionale EuroQoL (Ordinalskala) und die visuelle Analogskala VAS von EuroQoL (0-100 repräsentieren den schlechtesten bis besten vorstellbaren Gesundheitszustand) werden verwendet.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Job-Stress-Index
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Der Job-Stress-Index gibt das Verhältnis zwischen Ressourcen und Arbeitsstressoren an. Normative Aussagen (Prozentränge) werden für repräsentative Gruppen von Büroangestellten gemacht
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Gesundheitliche Überzeugungen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Gesundheitsüberzeugungen werden anhand von drei Fragen des Angst-Vermeidungs-Glaubens-Fragebogens FABQ (dichotome ja/nein-Variable) bewertet.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Psychosoziale Arbeitsplatzfaktoren
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Psychosoziale Faktoren am Arbeitsplatz werden mit einem Fragebogen gemessen (Copenhagen Psychosocial Questionnaire)
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Ergonomie am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
beobachtungsbasierte Ergonomie-Checkliste für Büroangestellte wird nach Schweizer Richtlinien adaptiert und zur Beurteilung der Arbeitsplatzergonomie verwendet (dichotome ja/nein-Variable; Score)
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Arbeitsumsetzung
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
eine einzelne Frage, ob der Teilnehmer das Gefühl hatte, dass seine Arbeitsplatzkultur die Intervention unterstützt (dichotome ja/nein-Variable).
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die Leistung von Nacken- und Schulterübungen und die Teilnahme an Gesundheitsförderungssitzungen werden dokumentiert. Daneben wird die Einhaltung von Interventionen (Arbeitsplatzergonomie, Übungen, Gesundheitsförderung) anhand einer Selbsteinschätzungsskala (Ordinalskala) abgefragt.
nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Veränderungseindruck der Teilnehmenden
Zeitfenster: nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die Skala des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten wird verwendet, um die Überzeugung des Teilnehmers über die Wirksamkeit der Intervention widerzuspiegeln (numerische Bewertungsskala von 0 bis 10).
nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Pflegesuchend
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten

Bewertet durch zwei Fragen:

  • „Haben Sie Gesundheitsleistungen erhalten (z. Arzt, Physiotherapeut oder andere) wegen arbeitsbedingter Nackenbeschwerden in den letzten 12 Monaten?" (ja/nein; was)
  • "Haben Sie in der letzten Woche wegen Nackenbeschwerden oder Kopfschmerzen Medikamente benötigt?" (ja/nein; was)
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Pausen und Smartphone-Nutzung
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
drei Fragen zur Anzahl der Pausen während der Arbeit, Dauer jeder Pause (in Minuten) und Dauer der täglichen Smartphone-Nutzung (in Minuten)
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
einzelnes Element basierend auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Bewegungssteuerung
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Bewegungskontrollstörungstests für die Halswirbelsäule (dichotom, positiv/negativ)
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Beweglichkeit von Hals und Kopf
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die Beweglichkeit von Nacken und Kopf wird von einem erfahrenen und geschulten Physiotherapeuten mit einem CROM (Bewegungsbereich, Grad) gemessen.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Muskelausdauer
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die Muskelausdauer (Zeit in Sekunden bis zum Versagen der Aufgabe) der Nackenstreck- und -beugemuskeln wird in einer standardisierten Testposition gemessen, entweder in Bauchlage für Nackenstrecker oder in Rückenlage zum Testen von Nackenbeugemuskeln.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die Muskelstärke der Nackenstreck- und -beugemuskeln und der Schulterabduktionsmuskeln, in Newton-Spitzenkraft, wird standardisiert mit drei Wiederholungen und unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers gemessen.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Die Schmerzdruckschwelle der oberen Halswirbelsäule (Occiput, Atlas) und des M. trapezius wird mit einem Algometer bestimmt.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Schmerzzeichnungen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Schmerzzeichnungen: Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzprofil während der letzten Woche auf zwei Körperdiagrammen (Frontal- und Rückenansicht) mit einem Stift zu vervollständigen. Ein Bediener weist die Teilnehmer an, ihre Schmerzerfahrungen/Beschwerden zu schattieren. Das Schmerzprofil umfasst die Aspekte Schmerzausmaß (ausgedrückt als Prozentsatz des gesamten Körperdiagrammbereichs, in dem der Schmerz gemeldet wird), Schmerzorte, Schmerzintensität (unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10), Ort von die schmerzhafteste Stelle und die Schmerzintensität der schmerzhaftesten Stelle (unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10).
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Der Kopfschmerz wird mit dem Fragebogen „Kopfschmerz-Impact-Test“ (offene Fragen und numerische Schmerzeinstufungsskala von 0 bis 10) gemessen.
Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
Demographische Information
Zeitfenster: Baseline, (nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten)
(selbst angegeben) einschließlich Alter des Mitarbeiters (in Jahren), Geschlecht, Body-Mass-Index BMI (Gewicht (kg) / Größe (m2)), Dauer der Computernutzung/Tag (in Minuten), Beruf und Einkommensspanne (in CHF), Arbeitsdistanz (in Minuten, benutztes Transportsystem), allgemeine Gesundheitsbedingungen (Krankheiten, Ernährung, Gesundheitskompetenz)
Baseline, (nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der statistischen Analyse dieser Studie wird sich das NEXpro-Team bemühen, die Daten in einer Zeitschrift (z. Medizin, Gesundheitswissenschaften). Insbesondere sind folgende Publikationen geplant: Studienprotokoll, primärer Endpunkt (Produktivitätsanalyse) sowie mehrere Studien zu den sekundären und zusätzlichen Endpunkten (z. Nackenschmerzanalyse).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Juni 2020 (Veröffentlichung)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Mehrkomponentenintervention

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