- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169646
Prävention und Intervention von Nackenschmerzen bei Schweizer Büroangestellten (NEXpro)
Mehrkomponenten-Intervention vor Ort zur Verbesserung der Produktivität und Verringerung der wirtschaftlichen und persönlichen Belastung durch Nackenschmerzen bei Schweizer Büroangestellten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unspezifische Nackenschmerzen und Kopfschmerzen sind große wirtschaftliche und individuelle Belastungen für Büroangestellte. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Mehrkomponenten-Intervention zu untersuchen, die Arbeitsplatzergonomie, Informationsgruppenworkshops zur Gesundheitsförderung, Nackenübungen und eine App zur Verbesserung der Interventionsadhärenz kombiniert, um mögliche Reduzierungen der wirtschaftlichen und individuellen Belastung durch Nackenschmerzen zu bewerten und zu bewerten Kopfschmerzen bei Büroangestellten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keil. Teilnahmeberechtigt sind alle Büroangestellten im Alter von 18 bis 65 Jahren aus zwei Schweizer Organisationen im Kanton Zürich und im Kanton Aargau, die mehr als 25 Stunden pro Woche in überwiegend sitzender Büroarbeit und ohne ernsthafte gesundheitliche Probleme des Nackens arbeiten. 120 freiwillige Teilnehmer werden 15 Clustern zugeordnet, die in zufällig ausgewählten Zeitschritten von der Kontroll- in die Interventionsgruppe wechseln. Die Intervention dauert 12 Wochen und umfasst Arbeitsplatzergonomie, Informationsgruppenworkshops zur Gesundheitsförderung, Nackenübungen und eine Adhärenz-App. Das primäre Ergebnis sind gesundheitsbedingte Produktivitätsverluste (Präsentismus, Fehlzeiten) unter Verwendung des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung. Sekundäre Ergebnisse sind Nackenbehinderung und Schmerzen. Körperliche und gesundheitliche Folgen (z. Neck Disability Index, Muskelkraft und Ausdauer), psychosoziale Ergebnisse (z. Job-Stress-Index, Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire), Arbeitsplatzergebnisse (z.B. Arbeitsplatzergonomie) und individuelle Ergebnisse (z. soziodemografische Daten, Therapietreue) bewertet. Die Messungen finden zu Beginn, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate, 16 Monate und 28 Monate nach Beginn statt. Die Daten werden auf „Intention-to-treat“-Basis und nach Protokoll analysiert. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden mit linearen Mixed-Effects-Modellen untersucht.
Diese Studie ist die erste, die die Auswirkungen einer Mehrkomponenten-Intervention untersucht, die aktuelle Evidenz für wirksame Interventionen mit einer Adhärenz-App kombiniert, um die potenziellen Vorteile für Produktivität, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen zu bewerten. Die Ergebnisse werden sich auf den Einzelnen, seinen Arbeitsplatz sowie die private und öffentliche Politik auswirken, indem sie Beweise für die Behandlung und Prävention von Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bei Büroangestellten liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau, Schweiz, 5001
- Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt
-
Winterthur, Schweiz, 8400
- ZHAW
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweizer Büroangestellte, die an NP leiden oder Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen vorbeugen möchten
- 18-65 Jahre alt
- mehr als 25 Stunden pro Woche (0,6 Vollzeitäquivalente) in überwiegend sitzender Bürotätigkeit arbeiten
- sich auf Deutsch verständigen können (schriftlich, mündlich)
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- früheres Trauma oder Verletzungen am Hals (NP-Grad 4)
- spezifische diagnostizierte Pathologien (z. B. angeborene zervikale Anomalien, Stenose, Fraktur, Radikulopathie)
- entzündlicher Zustand (z. B. rheumatoide Arthritis)
- jede Vorgeschichte von Operationen an der Halswirbelsäule
- wenn Sport kontraindiziert ist (z. B. ärztlicher Rat, eigene Überzeugungen)
- längere Abwesenheit von der Arbeit (mehr als vier aufeinanderfolgende Wochen) während des Studieninterventionszeitraums
- schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrolle
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Während der Regelphase erfolgt kein Eingriff.
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Sonstiges: Intervention
Mehrkomponentenintervention
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Die Arbeitsplatzergonomie der Teilnehmer wird anhand einer beobachtungsbasierten Ergonomie-Checkliste für Büroangestellte, angepasst an Schweizer Richtlinien, beurteilt.
Basierend auf der ersten Bewertung wird Best-Practice-Ergonomie individuell unter Verwendung vorhandener Infrastruktur angewendet.
Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang etwa eine Stunde pro Woche an Informationsgruppenworkshops zur Gesundheitsförderung teil.
Es.
Die Teilnehmer erhalten ein individuelles progressives Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die Muskeln des Nacken- und Schultergürtels zu konditionieren.
Die Übungen werden in Gruppen (maximal zehn pro Gruppe) am Arbeitsplatz in einem dafür vorgesehenen Raum für etwa eine Stunde (3 x 20 Minuten) pro Woche durchgeführt; einmal pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten, eines Bewegungsforschers oder eines Gesundheitswissenschaftlers und zweimal pro Woche individuell.
Die Teilnahme an den Workshop-Sitzungen wird als Hinweis auf die Einhaltung der Gesundheitsförderung aufgezeichnet.
Die Einhaltung von Nackenübungen wird mit der Physitrack®-App aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des NP-bedingten Produktivitätsverlusts
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
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Die Veränderung des NP-bedingten Produktivitätsverlustes wird mit Hilfe des Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire for Specific Health Problem (WPAI German version) in Prozent der Arbeitszeit gemessen und anhand des individuellen Verdienstes in monetäre Einheiten umgerechnet.
Fehlzeiten werden bewertet, indem die Teilnehmer nach der Anzahl der aufgrund von NP versäumten Stunden sowie nach der Anzahl der tatsächlich gearbeiteten Stunden gefragt werden.
Um den Präsentismus zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, auf einer 10er-Skala anzugeben, wie stark der NP die Produktivität während der Arbeit beeinflusst hat, wobei 0 keine Auswirkung auf die Produktivität und 10 eine vollständige Behinderung bedeutet.
Die Bewertungsregeln der Entwickler des Fragebogens werden dann verwendet, um selbstberichtete Fehlzeiten und Präsentismus, ausgedrückt als Beeinträchtigungsprozentsätze, zu erhalten.
Der Geldwert für die verlorene Produktivität ergibt sich für jeden Einzelnen aus der Multiplikation der Beeinträchtigungsprozentsätze mit dem individuellen Bruttolohn.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
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Intensität, Auftreten und Häufigkeit von Nackenschmerzen werden auf der Grundlage bestehender Fragebögen gemessen (Standardisierte nordische Fragebögen zur Analyse muskuloskelettaler Symptome; neuromuskuläre Beurteilung bei älteren Arbeitnehmern mit und ohne Arbeitsbezug) (offene Fragen und numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10) . Nacken-/Schulterbeschwerden). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
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Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
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Die deutsche Version des Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um zu bewerten, inwieweit NP berufliche, freizeitliche, soziale und funktionale Aspekte des Lebens beeinträchtigt.
(Punktzahl von 0 bis 100)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorbestehende Kopfschmerzzustände
Zeitfenster: Grundlinie
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Vorbestehende Kopfschmerzerkrankungen werden mit einem angepassten Kopfschmerz-Screening-Fragebogen, basierend auf validierten deutschsprachigen Fragebögen (German Language Questionnaire for Screening for Migraine, Tension-Type Headache, and Trigeminus Autonomic Cephalgias; German-Language Self-Administered Headache Questionnaire; Der Rostocker Kopfschmerzfragen-Komplex)
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Grundlinie
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Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Short-form International Physical Activity Questionnaire (IPAQ deutsche Version) mit Daten, ausgedrückt als kontinuierliche Variable in metabolischen Äquivalenten der Aufgabe (MET) min pro Woche
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die fünfdimensionale EuroQoL (Ordinalskala) und die visuelle Analogskala VAS von EuroQoL (0-100 repräsentieren den schlechtesten bis besten vorstellbaren Gesundheitszustand) werden verwendet.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Job-Stress-Index
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Der Job-Stress-Index gibt das Verhältnis zwischen Ressourcen und Arbeitsstressoren an.
Normative Aussagen (Prozentränge) werden für repräsentative Gruppen von Büroangestellten gemacht
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Gesundheitliche Überzeugungen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Gesundheitsüberzeugungen werden anhand von drei Fragen des Angst-Vermeidungs-Glaubens-Fragebogens FABQ (dichotome ja/nein-Variable) bewertet.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Psychosoziale Arbeitsplatzfaktoren
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Psychosoziale Faktoren am Arbeitsplatz werden mit einem Fragebogen gemessen (Copenhagen Psychosocial Questionnaire)
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Ergonomie am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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beobachtungsbasierte Ergonomie-Checkliste für Büroangestellte wird nach Schweizer Richtlinien adaptiert und zur Beurteilung der Arbeitsplatzergonomie verwendet (dichotome ja/nein-Variable; Score)
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Arbeitsumsetzung
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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eine einzelne Frage, ob der Teilnehmer das Gefühl hatte, dass seine Arbeitsplatzkultur die Intervention unterstützt (dichotome ja/nein-Variable).
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die Leistung von Nacken- und Schulterübungen und die Teilnahme an Gesundheitsförderungssitzungen werden dokumentiert.
Daneben wird die Einhaltung von Interventionen (Arbeitsplatzergonomie, Übungen, Gesundheitsförderung) anhand einer Selbsteinschätzungsskala (Ordinalskala) abgefragt.
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nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Veränderungseindruck der Teilnehmenden
Zeitfenster: nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die Skala des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten wird verwendet, um die Überzeugung des Teilnehmers über die Wirksamkeit der Intervention widerzuspiegeln (numerische Bewertungsskala von 0 bis 10).
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nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Pflegesuchend
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Bewertet durch zwei Fragen:
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Pausen und Smartphone-Nutzung
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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drei Fragen zur Anzahl der Pausen während der Arbeit, Dauer jeder Pause (in Minuten) und Dauer der täglichen Smartphone-Nutzung (in Minuten)
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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einzelnes Element basierend auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Bewegungssteuerung
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Bewegungskontrollstörungstests für die Halswirbelsäule (dichotom, positiv/negativ)
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Beweglichkeit von Hals und Kopf
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die Beweglichkeit von Nacken und Kopf wird von einem erfahrenen und geschulten Physiotherapeuten mit einem CROM (Bewegungsbereich, Grad) gemessen.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Muskelausdauer
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die Muskelausdauer (Zeit in Sekunden bis zum Versagen der Aufgabe) der Nackenstreck- und -beugemuskeln wird in einer standardisierten Testposition gemessen, entweder in Bauchlage für Nackenstrecker oder in Rückenlage zum Testen von Nackenbeugemuskeln.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die Muskelstärke der Nackenstreck- und -beugemuskeln und der Schulterabduktionsmuskeln, in Newton-Spitzenkraft, wird standardisiert mit drei Wiederholungen und unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers gemessen.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Die Schmerzdruckschwelle der oberen Halswirbelsäule (Occiput, Atlas) und des M. trapezius wird mit einem Algometer bestimmt.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Schmerzzeichnungen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Schmerzzeichnungen: Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzprofil während der letzten Woche auf zwei Körperdiagrammen (Frontal- und Rückenansicht) mit einem Stift zu vervollständigen.
Ein Bediener weist die Teilnehmer an, ihre Schmerzerfahrungen/Beschwerden zu schattieren.
Das Schmerzprofil umfasst die Aspekte Schmerzausmaß (ausgedrückt als Prozentsatz des gesamten Körperdiagrammbereichs, in dem der Schmerz gemeldet wird), Schmerzorte, Schmerzintensität (unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10), Ort von die schmerzhafteste Stelle und die Schmerzintensität der schmerzhaftesten Stelle (unter Verwendung einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10).
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Kopfschmerzen
Zeitfenster: Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Der Kopfschmerz wird mit dem Fragebogen „Kopfschmerz-Impact-Test“ (offene Fragen und numerische Schmerzeinstufungsskala von 0 bis 10) gemessen.
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Baseline, nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten
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Demographische Information
Zeitfenster: Baseline, (nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten)
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(selbst angegeben) einschließlich Alter des Mitarbeiters (in Jahren), Geschlecht, Body-Mass-Index BMI (Gewicht (kg) / Größe (m2)), Dauer der Computernutzung/Tag (in Minuten), Beruf und Einkommensspanne (in CHF), Arbeitsdistanz (in Minuten, benutztes Transportsystem), allgemeine Gesundheitsbedingungen (Krankheiten, Ernährung, Gesundheitskompetenz)
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Baseline, (nach 4 Monaten, nach 8 Monaten, nach 12 Monaten, nach 16 Monaten, nach 28 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aegerter AM, Deforth M, Volken T, Johnston V, Luomajoki H, Dressel H, Dratva J, Ernst MJ, Distler O, Brunner B, Sjogaard G, Melloh M, Elfering A; NEXpro Collaboration Group. A Multi-component Intervention (NEXpro) Reduces Neck Pain-Related Work Productivity Loss: A Randomized Controlled Trial Among Swiss Office Workers. J Occup Rehabil. 2022 Sep 27:1-13. doi: 10.1007/s10926-022-10069-0. Online ahead of print.
- Aegerter AM, Deforth M, Johnston V, Sjogaard G, Volken T, Luomajoki H, Dratva J, Dressel H, Distler O, Elfering A, Melloh M; NEXpro collaboration group. No evidence for an effect of working from home on neck pain and neck disability among Swiss office workers: Short-term impact of COVID-19. Eur Spine J. 2021 Jun;30(6):1699-1707. doi: 10.1007/s00586-021-06829-w. Epub 2021 Apr 4.
- Aegerter AM, Deforth M, Sjogaard G, Johnston V, Volken T, Luomajoki H, Dratva J, Dressel H, Distler O, Melloh M, Elfering A; NEXpro Collaboration Group. No Evidence for a Decrease in Physical Activity Among Swiss Office Workers During COVID-19: A Longitudinal Study. Front Psychol. 2021 Feb 11;12:620307. doi: 10.3389/fpsyg.2021.620307. eCollection 2021.
- Aegerter AM, Deforth M, Johnston V, Ernst MJ, Volken T, Luomajoki H, Brunner B, Dratva J, Sjogaard G, Elfering A, Melloh M; NEXpro collaboration group. On-site multi-component intervention to improve productivity and reduce the economic and personal burden of neck pain in Swiss office-workers (NEXpro): protocol for a cluster-randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2020 Jun 19;21(1):391. doi: 10.1186/s12891-020-03388-x. Erratum In: BMC Musculoskelet Disord. 2020 Jul 25;21(1):488. Dressler, Holger [corrected to Dressel, Holger].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 32003B_182389
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Mehrkomponentenintervention
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The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Aktiv, nicht rekrutierend
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National Yang Ming UniversityAbgeschlossen
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National Yang Ming Chiao Tung UniversityNational Health Research Institutes, TaiwanRekrutierungAltersbedingter funktioneller RückgangTaiwan
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National Yang Ming UniversityNational Science and Technology CouncilAbgeschlossenAltersbedingter kognitiver Rückgang | Altersbedingter Rückgang der PhysiologieTaiwan
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NeurocoreAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Consorzio Futuro in RicercaUniversità degli Studi di Ferrara; Abbott Medical DevicesAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Mikrovaskuläre Angina | Mikrovaskuläre Ischämie des MyokardsItalien
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Geriatric Education and Research InstituteNeeuro Pte Ltd; Ministry of Health, Singapore; ProAge Pte Ltd; KKT Technology Pte...AbgeschlossenKognitiver Verfall | Kognitive Beeinträchtigung, leichtSingapur
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Zhejiang UniversityRekrutierungErkrankungen des Gehirns | Erkrankungen des zentralen Nervensystems | Erkrankungen des Nervensystems | Neurokognitive Störungen | Kognitive Beeinträchtigung | Alzheimer Erkrankung | Psychische Störung | Kognitionsstörung | Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung | DementChina
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University Hospital of FerraraAzienda Usl di Bologna; Azienda Unita Sanitaria Locale di PiacenzaAktiv, nicht rekrutierendHerzinfarkt | AlternItalien
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University of California, San DiegoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Family Health Centers of...Anmeldung auf EinladungPhysische AktivitätVereinigte Staaten