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Klinische Studie zu AK101 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

1. März 2023 aktualisiert von: Akeso

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-IIb-Studie zu AK101 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK101, einem Anti-IL-12/23 p40-Antikörper, bei subkutaner Verabreichung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwere Plaque-Psoriasis. Die Studie wird aus 3 Perioden bestehen: bis zu 4 Wochen Screening, 12 Wochen doppelblinde Behandlung und langfristige Nachbeobachtungszeit (bis zu 52 Wochen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

330

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Plaque-Psoriasis mindestens 6 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde.
  2. Klinische Diagnose einer stabilen Plaque-Psoriasis mit Beteiligung von ≥ 10 % der Körperoberfläche. Psoriasis-Bereich und -Schwereindex (PASI) ≥12. Physicians Global Assessment Score ≥3.
  3. Kandidat für eine systemische Therapie, definiert als Psoriasis, die durch topische Behandlung (einschließlich topischer Kortikosteroide) und/oder Phototherapie und/oder vorheriger systemischer Therapie unzureichend kontrolliert wird.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger oder stillend sein, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  5. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für Protokollbewertungen einzuhalten.
  6. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll angegebene Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte Formen von Psoriasis ohne Plaque (z. B. Guttate, erythrodermisch oder pustulöse).
  2. Hatte andere aktive Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (z. B. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion), die die Psoriasis-Bewertung beeinflussen könnten.
  3. Hatte in den 3 Monaten vor dem Screening eine bildgebende Diagnose einer Lungeninfektion oder -fibrose.
  4. Anamnese oder Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose beim Screening.
  5. Schwerwiegende systemische Infektionen oder lokale Infektionen in den 2 Monaten vor dem Screening.
  6. Vorgeschichte von Krebs, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzell- und In-situ-Plattenepithelkarzinomen der Haut, die exzidiert und behoben wurden).
  7. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine biologische Therapie beim Screening, die ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde, wenn er an dieser Studie teilnimmt.
  8. Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  9. Vorgeschichte oder bekanntes Vorhandensein einer wiederkehrenden oder chronischen Infektion (z. B. Hepatitis oder C, humanes Immunschwächevirus [HIV], Syphilis, TB).
  10. Hatte in den 2 Wochen vor dem Screening DMARDs (z. B. Anti-Malaria-Medikament, Retinoide, Interferon, Lithium) erhalten.
  11. Hatte in den 2 Wochen vor dem Screening eine physikalische Therapie (z. B. PUVA, UV-Therapie, Solarium) erhalten.
  12. Hatte in den 4 Wochen vor dem Screening eine systemische Psoriasis-Therapie (z. B. Glucocorticoid, Retinoide, Ciclosporin, Methotrexat oder Tripterygium) erhalten.
  13. 3 Monate vor dem Screening an anderen Studien teilgenommen hatten oder gleichzeitig an anderen Studien teilgenommen hatten.
  14. Hatte zuvor eine Behandlung mit einer Anti-IL-12/IL-23-, IL-12-, IL-23-, IL-17-Therapie zur Behandlung von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis erhalten.
  15. Hatte 12 Monate vor dem Screening Natalizumab oder andere Medikamente erhalten, die B-Zellen oder T-Zellen regulieren (Rituximab, Abatacept, Alemtuzumab).
  16. Hatte 6 Monate vor dem Screening eine andere biologische Therapie (z. B. TNF-Inhibitor) erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AK101 45 mg alle 8 Wochen
AK101 45 mg in Woche 0 und 4 subkutan verabreicht, gefolgt von AK101 45 mg subkutan alle 8 Wochen
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper
Experimental: AK101 45 mg – alle 12 Wochen
AK101 45 mg in Woche 0 und 4 subkutan verabreicht, gefolgt von AK101 45 mg subkutan alle 12 Wochen
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper
Experimental: AK101 90 mg – alle 8 Wochen
AK101 90 mg in Woche 0 und 4 subkutan verabreicht, gefolgt von AK101 90 mg subkutan alle 8 Wochen
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper
Experimental: AK101 90 mg – alle 12 Wochen
AK101 90 mg in Woche 0 und 4 subkutan verabreicht, gefolgt von AK101 90 mg subkutan alle 12 Wochen
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper
Experimental: AK101 135 mg – alle 8 Wochen
AK101 135 mg in Woche 0 und 4 subkutan verabreicht, gefolgt von AK101 135 mg subkutan alle 8 Wochen
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper
Experimental: AK101 135 mg – alle 12 Wochen
AK101 135 mg in Woche 0 und 4 subkutan verabreicht, gefolgt von AK101 135 mg subkutan alle 12 Wochen
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper
Placebo-Komparator: Placebo gegen AK101
Placebo in Woche 0 und 4, subkutan verabreicht, gefolgt von 135 mg AK101, subkutan verabreicht in Woche 12, 16 und dann alle 12 Wochen
passendes Placebo
ein monoklonaler Anti-IL-12/23p40-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verringerung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI75) um ≥ 75 % erreichten
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Nachsorgebesuch (bis Woche 52)
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Nachsorgebesuch (bis Woche 52)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Verringerung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI90) um ≥ 90 % erreichten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 12
Zu Studienbeginn und in Woche 12
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI75) um ≥ 75 % erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 52 (außer Woche 12)
Bis Woche 52 (außer Woche 12)
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex (PASI90) um ≥ 90 % erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 52 (außer Woche 12)
Bis Woche 52 (außer Woche 12)
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 eine 100 %ige Reduktion des Psoriasis Area and Severity Index (PASI100) erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anteil der Probanden, die eine ≥ 4-Punkte-Reduktion des DLQI gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 52
Der DLQI ist ein dermatologiespezifisches Lebensqualitätsinstrument (QoL), das entwickelt wurde, um die Auswirkungen der Krankheit auf die QoL eines Teilnehmers zu bewerten. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der zusätzlich zur Bewertung der allgemeinen QoL verwendet werden kann, um sechs verschiedene Aspekte zu bewerten, die die QoL beeinflussen können: 1) Symptome und Gefühle, 2) tägliche Aktivitäten, 3) Freizeit, 4) Arbeits- oder Schulleistung , 5) persönliche Beziehungen und 6) Behandlung.
Bis Woche 52
Anteil der Probanden, die nach der Behandlung eine Physician Global Assessment (PGA) von heil oder fast heil (0 oder 1) erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anzahl der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln
Zeitfenster: Bis Woche 52
Die Immunogenität von AK101 wird bewertet, indem die Anzahl der Probanden zusammengefasst wird, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) entwickeln.
Bis Woche 52
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von AK101 im Steady State
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianzhong Zhang, MD, Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK101-301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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