- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173767
High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie für Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Dysphagie und obstruktiver Schlafapnoe
21. November 2019 aktualisiert von: CHEN,CHUNG YAO, Chang Gung Memorial Hospital
Es wurde festgestellt, dass die Beatmungstherapie mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe bei Patienten ohne Schlaganfall verbessert.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass HFNC bei Schlaganfallpatienten mit Dysphagie wirksam sein könnte, die eine Magensondenernährung benötigen und bei obstruktiver Schlafapnoe keine kontinuierliche Beatmung mit positivem Atemwegsdruck erhalten können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Keelung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital, Keelung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Dysphagie und obstruktiver Schlafapnoe, die eine Magensondenernährung benötigen
Ausschlusskriterien:
- dekompensierte Herzinsuffizienz, Bewusstlosigkeit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, intrakranielle Blutung oder Malignität und instabile medizinische und neurologische Zustände
- zentrale Schlafapnoe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HFNC
|
Beatmungstherapie mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC): Zufuhr von erwärmter und befeuchteter Luft mit einem Durchfluss von bis zu 60 l/min; Effekte: positiver endexspiratorischer Druckeffekt, Befeuchtung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Einmal in der Polysomnographie-Studiennacht, wenn eine High-Flow-Nasenkanülen-Titrationsstudie durchgeführt wird
|
Respiratory Inductance Plethysmography Sum (RIPsum) ohne Kalibrierung zur Bewertung von Apnoe- und Hypopnoe-Ereignissen (Alternativkriterien der American Academy of Sleep Medicine)
|
Einmal in der Polysomnographie-Studiennacht, wenn eine High-Flow-Nasenkanülen-Titrationsstudie durchgeführt wird
|
|
Oxyhämoglobin-Entsättigungsindex
Zeitfenster: Einmal in der Polysomnographie-Studiennacht, wenn eine High-Flow-Nasenkanülen-Titrationsstudie durchgeführt wird
|
wie oft pro Stunde Schlaf die Sauerstoffsättigung des Blutes um ≥ 3 % vom Ausgangswert abfällt
|
Einmal in der Polysomnographie-Studiennacht, wenn eine High-Flow-Nasenkanülen-Titrationsstudie durchgeführt wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach High-Flow-Nasenkanülentherapie
|
Geschwindigkeit (m/s), gemessen mit SphygmoCor CPV-System
|
Baseline und 1 Woche nach High-Flow-Nasenkanülentherapie
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche nach High-Flow-Nasenkanülentherapie
|
gemessen mit dem QHRV-System (Medeia Ltd.)
|
Baseline und 1 Woche nach High-Flow-Nasenkanülentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Ischämischer Schlaganfall
- Apnoe
- Schluckstörungen
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPG2H0011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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