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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178902
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von ABBV-467 bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) Multiplem Myelom
20. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine erste am Menschen durchgeführte Studie des MCL-1-Inhibitors ABBV-467
Diese erste am Menschen durchgeführte Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von ABBV-467 bei erwachsenen Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (MM) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital /ID# 223354
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne /ID# 222066
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health /ID# 214665
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Perth Blood Institute Ltd /ID# 226650
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Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital /ID# 225498
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Creteil, Frankreich, 94000
- Hopital Henri Mondor /ID# 214588
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Pays-de-la-Loire
-
Nantes, Pays-de-la-Loire, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes, Hotel Dieu -HME /ID# 215480
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Tel-Aviv
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Ramat Gan, Tel-Aviv, Israel, 5239424
- Sheba Medical Center /ID# 214065
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Aichi
-
Nagoya shi, Aichi, Japan, 467-8602
- Nagoya City University Hospital /ID# 214696
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East /ID# 214697
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Fukuoka
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Fukuoka-shi, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyushu University Hospital /ID# 220800
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital /ID# 214801
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron /ID# 214690
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Madrid, Spanien, 28027
- CLINICA UNIVERSIDAD DE NAVARRA-Madrid /ID# 214739
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz /ID# 214672
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria /ID# 214756
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Navarra, Comunidad
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Pamplona, Navarra, Comunidad, Spanien, 31008
- CLINICA UNIVERSIDAD DE NAVARRA-Pamplona /ID# 217170
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-
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Taichung City, Taiwan, 40447
- China Medical University Hosp /ID# 209323
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Taipei
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Taipei City, Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital /ID# 209322
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719-1478
- University of Arizona Cancer Center - North Campus /ID# 219102
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope /ID# 209786
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack Univ Med Ctr /ID# 221035
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903-4923
- Lifespan Cancer Institute at Rhode Island Hospital /ID# 215418
-
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605-4255
- Prisma Health Cancer Institute-Faris Road /ID# 219076
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose des multiplen Myeloms (MM).
Messbare Krankheit, definiert als mindestens 1 der folgenden Punkte:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1 g/dL.
- M-Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunden.
- Immunglobulin-freie Leichtkette (FLC) im Serum >= 10 mg/dl (100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal.
- Rückfälle nach oder refraktär oder intolerant gegenüber allen etablierten MM-Therapien, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bieten und lokal verfügbar sind.
- Erhielt mindestens 3 vorherige Therapielinien, darunter 1 oder mehrere immunmodulatorische Mittel, 1 oder mehrere Proteasom-Inhibitoren und 1 oder mehrere monoklonale Anti-CD38-Antikörper.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion wie im Protokoll beschrieben.
- Echokardiogramm mit Ejektionsfraktion >= 50 % und keine anderen klinisch signifikanten Befunde, die die Anfälligkeit des Teilnehmers für kardiale Toxizität erhöhen würden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem zielgerichteten myeloischen Leukämie-1 (MCL-1)-Inhibitor.
- Antineoplastische Therapie (einschließlich aller zytotoxischen, zielgerichteten und/oder Prüftherapien; aber ohne Kortikosteroide) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 180 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Signifikante ungelöste Lebererkrankung.
- Vorgeschichte einer Hepatitis B- oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: ABBV-467 Dosissteigerung
ABBV-467 wird durch intravenöse (IV) Infusion in verschiedenen Dosen verabreicht, bis eine empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt ist.
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Intravenöse (IV) Infusion
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Experimental: Teil B: ABBV-467 Dosiserweiterung
ABBV-467 verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion in der empfohlenen Phase-2-Dosis, wie in Teil A angegeben.
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Intravenöse (IV) Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Der Prüfarzt bewertet die Beziehung zwischen jedem Ereignis und der Verwendung des Studienmedikaments als vernünftigerweise möglich oder nicht vernünftigerweise möglich.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie, einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist, das nach ärztlichem Ermessen kann das Subjekt gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Behandlungsbedingte Ereignisse (TEAEs/TESAEs) sind definiert als jedes Ereignis, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments begann oder sich verschlimmerte.
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Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderungen der Vitalfunktionen wie systolischer und diastolischer Blutdruck werden beurteilt.
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Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderung im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Es werden 12-Kanal-Ruhe-EKGs aufgezeichnet.
Zu den Parametern gehören RR-Intervall, PR-Intervall, QT-Intervall und QRS-Dauer.
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Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Veränderung der Herzenzymwerte
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Die Veränderung der Herzenzymwerte wird aufgezeichnet.
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Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Inzidenz anormaler klinischer Labortestergebnisse
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Die Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten abnormaler klinischer Labortestergebnisse wie Hämatologie wird bewertet.
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Baseline (Woche 0) bis ungefähr 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 197
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ABBV-467.
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Bis ungefähr Tag 197
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Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (t1/2)
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 197
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Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) von ABBV-467
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Bis ungefähr Tag 197
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt)
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 197
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AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration von ABBV-467.
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Bis ungefähr Tag 197
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 197
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AUC von Zeit 0 bis unendlich von ABBV-467.
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Bis ungefähr Tag 197
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Freigabe von ABBV-467
Zeitfenster: Bis ungefähr Tag 197
|
Freigabe von ABBV-467.
|
Bis ungefähr Tag 197
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Die ORR wurde gemäß den angepassten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet und als partielles Ansprechen (PR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + vollständige Remission (CR) + strenges vollständiges Ansprechen (sCR) definiert.
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Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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CBR wurde nach angepassten Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet und ist definiert als minimales Ansprechen (MR) + PR + VGPR + CR + sCR.
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Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens und dem ersten Auftreten einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis etwa 24 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- M19-025
- 2018-003744-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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