- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853368
Studie zur Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Veränderungen der Krankheitsaktivität mit oralen Kapseln von Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119 oder Galicaftor/Navocaftor/ABBV-576-Kombinationstherapien bei erwachsenen Teilnehmern mit zystischer Fibrose
Eine Phase-2-Studie zu Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119- oder Galicaftor/Navocaftor/ABBV-576-Kombinationstherapien bei Patienten mit zystischer Fibrose, die homozygot oder heterozygot für die F508del-Mutation sind
Cystische Fibrose (CF) ist eine seltene, lebensbedrohliche, genetische Erkrankung, die die Lunge und das Verdauungssystem betrifft und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, wobei die Betroffenen ein mittleres Todesalter von 40 Jahren haben. Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung, wie sicher und wirksam die Kombinationstherapie von Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119 oder Galicaftor/Navocaftor/ABBV-576 bei erwachsenen Teilnehmern mit CF ist, die homozygot oder heterozygot für die F508del-Mutation in jedem Arm sind .
Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119-Kombinationstherapie und Galicaftor/Navocaftor/ABBV-576 werden als Prüfpräparat für die Behandlung von CF entwickelt. Die Studienärzte teilen die Teilnehmer in 1 der 4 Gruppen ein, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Jede Gruppe erhält eine andere Behandlung. Etwa 90 erwachsene Teilnehmer mit einer CF-Diagnose werden an etwa 35 Standorten weltweit in die Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer in Arm 1 erhalten 28 Tage lang orale Kapseln mit Galicaftor/Navocaftor-Doppelkombination, gefolgt von einer Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119-Dreifachkombination für 28 Tage. Die Teilnehmer in den Armen 2 und 3 erhalten 28 Tage lang die Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119-Dreifachkombination oder Placebo. Die Teilnehmer in Arm 4 erhalten 28 Tage lang eine Galicaftor/Navocaftor/ABBV-576-Dreifachkombinationstherapie. Für alle Studienarme werden ABBV-576, Galicaftor, Navocaftor einmal täglich und ABBV-119 zweimal täglich verabreicht.
Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital /ID# 228781
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital /ID# 227281
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Misericordiae Limited /ID# 227279
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital /ID# 228486
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health /ID# 227283
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital /ID# 227280
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Institute for Respiratory Health /ID# 227624
-
-
-
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Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Uza /Id# 228533
-
-
Bruxelles-Capitale
-
Jette, Bruxelles-Capitale, Belgien, 1090
- UZ Brussel /ID# 226607
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- UZ Gent /ID# 226605
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- Universitair Ziekenhuis Leuven /ID# 226608
-
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-
Auckland
-
Epsom, Auckland, Neuseeland, 1051
- Greenlane Clinical Centre /ID# 227282
-
-
Canterbury
-
Christchurch, Canterbury, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital /ID# 227335
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum /ID# 234253
-
Den Haag, Niederlande, 2545 AA
- HagaZiekenhuis /ID# 234138
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medisch Centrum /ID# 234254
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Banska Bystrica, Slowakei, 975 17
- Fakultna nemocnica s poliklinikou F.D. Roosevelta Banska Bystrica /ID# 228044
-
Bratislava, Slowakei, 821 06
- Univerzitna nemocnica Bratislava Nemocnica Ruzinov /ID# 228042
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Budapest, Ungarn, 1121
- Orszagos Koranyi Pulmonologiai Intezet /ID# 228810
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Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608-1771
- Velocity Clinical Research /ID# 248675
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90030
- University of Southern California /ID# 249147
-
Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003-1651
- Ventura County Medical Center /ID# 248586
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Central FL Pulmonary Orlando /ID# 245432
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-8500
- University of Kansas Health Sy /ID# 249056
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital /ID# 248646
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Harper University Hospital /ID# 248917
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University-School of Medicine /ID# 245393
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center /ID# 245706
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03104-4125
- Dartmouth Hitchcock Manchester /ID# 248795
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208-3504
- Albany Medical College-Pulmonary /ID# 248838
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health/Long Island Jewish Hospital /ID# 248916
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College /ID# 248640
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- UH Cleveland Medical Center /ID# 245433
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606-3845
- ProMedica Toledo Harris McIntosh /ID# 248627
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104-5410
- University of Oklahoma HSC /ID# 249190
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health /ID# 248585
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina /ID# 245403
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center /ID# 245400
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- The Univ Texas HSC at Tyler /ID# 248498
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Children's Hospital of Richmond at VCU /ID# 248561
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3548
- Medical College of Wisconsin - Plank Rd /ID# 249079
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte klinische Diagnose von Mukoviszidose (CF).
- Teilnehmer von Arm 1 mit homozygotem Genotyp für die CFTR-Mutation (Transmembrane Conductance Regulator) F508del CF, die keine Behandlung mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor (ETI) erhalten.
- Teilnehmer der Arme 2 und 3 mit heterozygotem Genotyp für die F508del-CFTR-Mutation und einer minimalen Funktion, die keine ETI-Behandlung erhalten.
- Arm 4 Teilnehmer mit Genotyp entweder homozygot oder heterozygot für die F508del-Mutation. Die Teilnehmer müssen eine stabile (ETI) Behandlung erhalten.
- Prozent vorhergesagtes forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (ppFEV1) >= 40 % und
- Für Arme 1 und 2: Schweißchlorid (SwCl) >= 60 mmol/L beim Screening. Für Teilnehmer, die an Studie M19-530 teilgenommen haben, ist es akzeptabel, einen SwCl-Wert zu verwenden, den das Zentrallabor in Studie M19-530 bereitgestellt hat, um die Eignung festzustellen.
- Gewicht >= 35 kg beim Screening und Tag -28 für Arm 1 oder Tag 1 für Arme 2 bis 4.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Laborwerte beim Screening, die ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer darstellen oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würden (laut Prüfer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: F508del Teilnehmer an homozygoter zystischer Fibrose (CF).
F508del-Teilnehmer mit homozygoter zystischer Fibrose (CF) erhalten eine Galicaftor/Navocaftor-Doppelkombination (28 Tage) gefolgt von einer Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119-Dreifachkombinationstherapie (28 Tage).
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Orale Kapseln
Andere Namen:
Orale Kapseln
Andere Namen:
Orale Kapseln
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Experimental: F508del heterozygote CF-Teilnehmer (aktive Arzneimittelgruppe)
F508del heterozygote CF-Teilnehmer erhalten eine Galicaftor/Navocaftor/ABBV-119-Kombinationstherapie (28 Tage).
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Orale Kapseln
Andere Namen:
Orale Kapseln
Andere Namen:
Orale Kapseln
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|
Placebo-Komparator: F508del heterozygote CF-Teilnehmer (Placebo-Gruppe)
F508del heterozygote CF-Teilnehmer erhalten Placebo (28 Tage).
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Orale Kapseln
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Experimental: F508del Homozygote und heterozygote CF-Teilnehmer
F508del homozygote und heterozygote CF-Teilnehmer erhalten eine Galicaftor/Navocaftor/ABBV-576-Dreifachkombinationstherapie für 28 Tage.
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Orale Kapseln
Andere Namen:
Orale Kapseln
Andere Namen:
Orale Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorten 1 und 2: Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 29 in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (ppFEV1)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde kräftig ausgeblasen werden kann, und dient als Maß für die Lungenfunktion.
Für die Analysen wurde ein Mixed-Effect-Modell mit wiederholten Messungen (MMRM) verwendet.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Kohorte 3: Absolute Veränderung des Schweißchlorids (SwCl) in mmol/L vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
Zur Bestimmung der Chloridkonzentration im Schweiß wurde eine Schweißsammlung durchgeführt.
SwCl ist ein Biomarker für die Aktivität des Transmembran-Leitfähigkeitsregulators (CFTR) bei Mukoviszidose.
Menschen mit CF haben einen höheren Chloridgehalt im Schweiß.
Für die Analyse wurde MMRM verwendet.
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Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FVC ist die Gesamtmenge der ausgeatmeten Luft während des FEV-Tests (Forced Exspiratory Volume) und ist ein Lungenfunktionstest, der während der Spirometrie gemessen wird.
Für die Analysen wurde MMRM verwendet.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Kohorten 1 und 2: Absolute Änderung des Schweißchlorids (SwCl) in mmol/l vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
Zur Bestimmung der Chloridkonzentration im Schweiß wurde eine Schweißsammlung durchgeführt.
SwCl ist ein Biomarker der CFTR-Aktivität.
Menschen mit CF haben einen höheren Chloridgehalt im Schweiß.
Für die Analyse wurde MMRM verwendet.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis zum 29. Tag des forcierten exspiratorischen Flusses bei mittlerer Lungenkapazität (FEF25-75)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FEF25-75 ist ein Lungenfunktionstest, der während der Spirometrie gemessen wird und als erzwungener exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (mittlere Lungenkapazität) definiert ist.
Für die Analysen wurde MMRM verwendet.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Relative Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 29. Tag in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (ppFEV1)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde kräftig ausgeblasen werden kann, und dient als Maß für die Lungenfunktion.
Für die Analysen wurde MMRM verwendet.
Hinweis: Die primäre Analyse von ppFEV1 mithilfe von MMRM schließt Daten aus, die hinsichtlich des Zeitpunkts der Bronchodilatator- oder Atemwegsfreigabe nicht mit dem Ausgangswert übereinstimmen.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Relative Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FVC ist die Gesamtmenge der ausgeatmeten Luft während des FEV-Tests und ist ein Lungenfunktionstest, der während der Spirometrie gemessen wird.
Für die Analysen wurde MMRM verwendet.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Relative Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 29. Tag des forcierten exspiratorischen Flusses bei mittlerer Lungenkapazität (FEF25-75)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FEF25-75 ist ein Lungenfunktionstest, der während der Spirometrie gemessen wird und als erzwungener exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (mittlere Lungenkapazität) definiert ist.
Für die Analysen wurde MMRM verwendet.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Absolute Änderung des respiratorischen Domänen-Scores des CF-Fragebogens (CFQ-R) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
Der CF Questionnaire-Revised (CFQ-R) Respiratory Domain Score ist für die Verwendung bei Teilnehmern mit der Diagnose Mukoviszidose konzipiert und soll die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben, das wahrgenommene Wohlbefinden und die Symptome messen.
CFQ-R hat insgesamt 50 Fragen.
Die Fragen 40, 41, 42, 44, 45, 46, bewertet mit 1, 2, 3 oder 4, vom schlechtesten zum besten, wurden zur Berechnung des Atemdomänen-Scores verwendet.
Die skalierte Punktzahl für die Domäne wird als 100 × (Durchschnittspunktzahl aller nicht fehlenden Fragen – 1) / 3 berechnet und reicht von 0 bis 100.
Wenn mehr als drei Fragen in der Domäne fehlende Bewertungen aufweisen, wurde die skalierte Bewertung als fehlend festgelegt.
Hinweis: Der LS-Mittelwert wird mithilfe der linearen Regression der Änderung des CFQ-R vom Ausgangswert bis zum 29. Tag geschätzt.
Der höhere CFQ-R-Respirationswert weist auf eine bessere Gesundheit hin.
Eine positive Veränderung des CFQ-R-Respirationsscores seit dem Ausgangswert weist auf eine verbesserte Gesundheitsqualität hin, während eine negative Veränderung auf eine verminderte Gesundheitsqualität hinweist.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
|
Kohorte 3: Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis zum 29. Tag in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (ppFEV1)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde kräftig ausgeblasen werden kann, und dient als Maß für die Lungenfunktion.
Für die Analysen wurde MMRM verwendet.
Hinweis: Die primäre Analyse von ppFEV1 mithilfe von MMRM schließt Daten aus, die hinsichtlich des Zeitpunkts der Bronchodilatator- oder Atemwegsfreigabe nicht mit dem Ausgangswert übereinstimmen.
|
Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M19-771
- 2020-005805-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zystische Fibrose (CF)
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Medical Center AlkmaarAbgeschlossenNicht-CF-BronchiektasenNiederlande
-
COPD FoundationRekrutierungNicht-CF-Bronchiektasen | Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien (NTM)Vereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendGruppe 1: Gesunde Kontrollen | Gruppe 2: Stabile CF | Gruppe 3: CF-Teilnehmer, von denen erwartet wird, dass sie eine CFTR-Modulator-Therapie erhalten | Gruppe 4: 4-8-jährige CF-Teilnehmer, die mit der Dreifachkombinationsmodulatortherapie beginnenKanada
-
University of NottinghamRekrutierungZystische Fibrose (CF)Vereinigtes Königreich
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungZystische Fibrose (CF)Frankreich
-
The Hospital for Sick ChildrenNoch keine Rekrutierung
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierung
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldRekrutierungZystische Fibrose (CF)Vereinigtes Königreich
-
Ohio State UniversityNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung