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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179162
Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Gemcitabin bei Menschen mit hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, der nach einer BCG-Behandlung zurückkam
1. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-I/II-Studie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und intravesikalem Gemcitabin für Patienten mit BCG-rezidivierendem hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Diese Studie wird die Sicherheit von BCG und Gemcitabin bei Menschen mit BCG-rezidivierendem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) testen.
Die Forscher werden zunehmende Dosen von Gemcitabin testen, um die höchste Dosis zu finden, die in Kombination mit BCG wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.
Die Studie wird auch untersuchen, ob diese Kombination von Medikamenten bei der Behandlung von BCG-rezidivierendem NMIBC wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
- E-Mail: pietzake@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guido Dalbagni, MD
- Telefonnummer: 1-646-422-4394
- E-Mail: dalbagng@mskcc.org
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford Healthcare (Data Collection)
-
Kontakt:
- Anoop Meraney, MD
- Telefonnummer: 860-947-8500
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak,, PhD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
Kontakt:
- Anisha Augustin
- Telefonnummer: 646-422-4781
- E-Mail: augustia@mskcc.org
-
Hauptermittler:
- Eugene Pietzak, MD
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Eugene Pietzak, MD
- Telefonnummer: 646-422-4781
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende hochgradige NMIBC-Tis (mit TaHG oder T1 ebenfalls akzeptabel) innerhalb von 24 Monaten nach der letzten Behandlung mit BCG (mit oder ohne IFN)
- Pathologische Bestätigung von Stadium, Grad und Urothelhistologie durch die Abteilung für Pathologie der MSK
- Alle sichtbaren papillären Läsionen wurden innerhalb von 60 Tagen nach Behandlungsbeginn makroskopisch reseziert
- Fehlen eines Urothelkarzinoms der oberen Harnwege (dokumentiert durch radiologische Bildgebung oder Ureteroskopie) innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsbeginn
- Erhalt einer Restaging-transurethralen Resektion (TUR) für jeden Tumor mit Invasion in die Lamina propria (HGT1) als Teil der Standardversorgung
- Alter ≥18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60 %
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftstest positiv
Bekannte Kontraindikationen für BCG
- Vorgeschichte einer systemischen Überempfindlichkeitsreaktion oder Vorgeschichte einer fieberhaften systemischen BCG-Reaktion
- Fieberhafte Erkrankung oder anhaltende Makrohämaturie
- Aktive Tuberkulose
- Immunsuppression aufgrund angeborener oder erworbener Immunschwäche, gleichzeitiger immunsuppressiver Erkrankung, systemischer Krebstherapie oder chronischer immunsuppressiver Therapie außer topischen oder inhalativen Kortikosteroiden
- Vorgeschichte oder derzeitige Behandlung eines muskelinvasiven (d. h. Stadium T2 oder höher) oder metastasierten Urothelzellkarzinoms
- Nachweis eines gleichzeitigen extravesikalen (d. h. Urethra, Ureter oder Nierenbecken) Urothelzellkarzinoms
BCG-nicht ansprechendes NMIBC gemäß FDA-Definition:
- HGT1 innerhalb von 3 Monaten nach einer BCG-Induktionskur (erhalten ≥5 von 6 Dosen)
- Anhaltendes oder wiederkehrendes hochgradiges NMIBC (Tis, Ta, T1) innerhalb von 6 Monaten nach ≥ 5 von 6 Dosen einer BCG-Induktionstherapie und ≥ 2 von 3 Dosen einer BCG-Erhaltungstherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Gemcitabin
Geeignete Patienten erhalten eine kombinierte intravesikale Chemoimmuntherapie.
Die Behandlung erfolgt sequentiell, wobei Gemcitabin zweimal wöchentlich intravesikal in den Wochen 1, 4, 7 und 10 für insgesamt 8 Dosen verabreicht wird, die in einer Standardform verabreicht werden.
In Phase I hängt die Gemcitabin-Dosis von der Dosis ab, die für die Bestimmung der MTD bewertet wird.
Phase II wird 1 Dosisstufe verabreicht (die MTD aus Phase I).
Feste Dosen einer einmal wöchentlich intravesikalen BCG-Therapie (TICE-Stamm, 50 mg) werden in den Wochen 2 (+/- 2 Tage), 3 (+/- 2 Tage), 5 (+/- 2 Tage), 6 ( +/- 2 Tage), 8 (+/- 2 Tage) und 9 (+/- 2 Tage) für insgesamt 6 Dosen, die ebenfalls in einer Standardweise verabreicht werden.
Alle intravesikalen Therapien werden in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis ambulant in der Chemotherapie-Suite verabreicht.
Intravesikale Therapien werden bis zu 2 h (BCG) oder 1 h (Gemcitabin) oder je nach Verträglichkeit in der Blase belassen.
|
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich eine intravesikale BCG-Therapie (TICE-Stamm, 50 mg) in den Wochen 2 (+/- 2 Tage), 3 (+/- 2 Tage), 5 (+/- 2 Tage), 6 (+/- 2 Tage), 8 (+/- 2 Tage) und 9 (+/- 2 Tage).
Die Patienten erhalten Gemcitabin in der angegebenen Dosisstufe zweimal wöchentlich mit 72 bis 96 Stunden (+/- 1 Tag) zwischen den Dosen in den Wochen 1, 4, 7 und 10.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der MTD (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beschreiben Sie die Toxizitäten nach Häufigkeit und Grad. In dieser Studie wird CTCAE Version 5.0 für die Meldung von Toxizität und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verwendet.
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1 Jahr
|
Anteil der krankheitsfreien Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Wird 6 Monate nach Beginn der Therapie sowohl durch Urinzytologie als auch durch Zystoskopie beurteilt.
Krankheitsfrei (d. h. vollständiges Ansprechen auf die Behandlung) ist definiert als kein Anzeichen einer Krankheit (negative Zytologie und Zystoskopie).
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Pietzak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- BCG-Impfung
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-374
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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