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Eine klinische Herausforderungsstudie zu BCG bei gesunden Freiwilligen

21. Januar 2015 aktualisiert von: University of Oxford

Eine klinische Provokationsstudie zur Quantifizierung von BCG an der Provokationsstelle von gesunden Freiwilligen, die entweder intradermales BCG SSI oder BCG TICE in Standard- oder hoher Dosis erhalten

TB031 ist eine Provokationsstudie, in der zwei verschiedene Stämme des Bacille Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoffs bei Standard- und Hochdosis verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Tuberkulose (TB) gibt es derzeit keine Alternative zu großen randomisierten kontrollierten Studien. Diese Wirksamkeitsstudien für neuartige TB-Impfstoffe sind schwierig, langwierig und sehr kostspielig. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf an einem gültigen, zuverlässigen und starken Schutzkorrelat, das dazu beitragen kann, zwischen TB-Impfstoffkandidaten zu unterscheiden, die sich in Phase-I-Studien befinden, und dadurch einen schnelleren und kostengünstigeren Fortschritt auf dem Gebiet der Impfstoffentwicklung ermöglicht. Effektive Weise.

Diese Studie zielt darauf ab, den derzeitigen Mangel an immunologischen Korrelaten auf dem Gebiet der TB-Impfstoffe anzugehen. Als Alternative zu Phase-II-Feldversuchen können menschliche Herausforderungsmodelle eine Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Impfstoffkandidaten liefern. Herausforderungsmodelle mit ihrem Konzept der absichtlichen infektiösen Herausforderung menschlicher Freiwilliger sind für Krankheitserreger wie Malaria, Typhus und Dengue-Fieber gut etabliert, und diese Modelle haben die Impfstoffentwicklung erheblich erleichtert. Derzeit gibt es kein sicheres humanes Challenge-Modell von Mycobacterium tuberculosis (M. tb) Infektion, um eine Proof-of-Concept-Evaluierung der Wirksamkeit von Impfstoffkandidaten zu ermöglichen.

Während Wissenschaftler M. tb aus Sicherheits- und ethischen Gründen nicht als Provokationsmittel zur Bewertung der Wirksamkeit in einer klinischen Studie verwenden können, können sie ein anderes Mycobakterium, attenuiertes Mycobacterium bovis, als Ersatz für eine M. tb-Infektion verwenden. Attenuiertes Mycobacterium bovis ist der mykobakterielle Stamm in BCG und kann beim Menschen sicher verwendet werden. Ein wirksamer Impfstoff gegen M. tb sollte auch gegen BCG wirksam sein. Nach der Injektion in Menschen repliziert sich BCG, und ein wirksamer TB-Impfstoff sollte diese BCG-Replikation reduzieren. Auf dieser Prämisse basiert das Challenge-Modell von BCG. In dem menschlichen BCG-Challenge-Modell wird BCG intradermal verabreicht und der Grad der Unterdrückung des BCG-Wachstums wird quantifiziert, indem das Gewebe analysiert wird, das in einer Stanzbiopsie der Haut von Freiwilligen über der BCG-"Challenge"-Stelle erhalten wird.

Diese Studie zielt darauf ab, zwei verschiedene BCG-Stämme, jeweils in Standard- und Hochdosis, zu verwenden, um dieses BCG-Challenge-Modell zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine, University of Oxford
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TB
        • The Wellcome Trust Clinical Research Facility, University of Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Freiwillige müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Gesunder Erwachsener im Alter von 18-55 Jahren
  • BCG naiv
  • Wohnsitz in oder in der Nähe von Oxford (für CCTVM) oder Birmingham (für WTCRF) für die Dauer des Studienzeitraums
  • Keine relevanten Befunde in der Anamnese oder bei der körperlichen Untersuchung
  • Erlauben Sie den Ermittlern, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen
  • Verwenden Sie für die Dauer des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode (nur Frauen)
  • Verzicht auf Blutspenden während der Studiendauer
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Erlauben Sie dem Prüfarzt, Angaben zu Freiwilligen in einer vertraulichen Datenbank zu registrieren, um die gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien zu verhindern
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

Freiwillige dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Labornachweis beim Screening einer latenten M. tb-Infektion, wie durch eine positive ELISPOT-Reaktion auf ESAT6- oder CFP10-Antigene angezeigt
  • Klinischer, radiologischer oder Labornachweis einer aktuellen aktiven TB-Erkrankung
  • Vorherige Impfung mit BCG oder einem TB-Impfstoffkandidaten
  • Hatte innerhalb des letzten Jahres engen Haushaltskontakt mit einer Person mit im Abstrich positiver Lungentuberkulose
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen, Allergien, Immunschwäche (einschließlich HIV), Krebs (außer BCC oder CIS), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Drogen oder Alkohol Missbrauch
  • Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung
  • Gleichzeitige orale oder systemische Steroidmedikation oder die gleichzeitige Anwendung anderer Immunsuppressiva
  • Anaphylaxie in der Anamnese gegen Impfung oder Allergie, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Challenge-Mittels verschlimmert wird
  • Jegliche Anomalie bei Screening-Blut- oder Urintests, die als klinisch signifikant erachtet wird oder die Sicherheit des Probanden in der Studie gefährden könnte
  • Positive HBsAg-, HCV- oder HIV-Antikörper
  • Bestätigte Schwangerschaft oder Absicht, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, oder derzeit stillende Frau
  • Aktuelle Beteiligung an einer anderen Studie, die regelmäßige Blutuntersuchungen oder ein Prüfpräparat umfasst
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder eines nicht registrierten Arzneimittels, eines Lebendimpfstoffs oder eines Prüfpräparats für vier Wochen vor der Verabreichung des Prüfmittels für die Studie
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor dem geplanten Challenge-Datum
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Freiwilligen gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
10 BCG-naive Probanden erhielten eine intradermale BCG-SSI in Standarddosis (2-8 x 10^5 cfu), gefolgt von einer Stanzbiopsie an der Expositionsstelle 14 Tage später.
Intradermale Injektion
Andere Namen:
  • Bacille Calmette-Guérin Statens Serum Institute (BCG SSI)
Experimental: Gruppe B
10 BCG-naive Probanden erhielten BCG Tice in Standarddosis (2-8 x 10^5 cfu), gefolgt von einer Stanzbiopsie an der Provokationsstelle 14 Tage später.
Intradermale Injektion
Andere Namen:
  • Bacille Calmette-Guérin Tice
Experimental: Gruppe C
10 BCG-naive Probanden erhielten eine intradermale BCG-SSI in hoher Dosis (6-24 x 10^5 cfu), gefolgt von einer Stanzbiopsie an der Expositionsstelle 14 Tage später.
Intradermale Injektion
Andere Namen:
  • Bacille Calmette-Guérin Statens Serum Institute (BCG SSI)
Experimental: Gruppe D
10 BCG-naive Probanden erhielten intradermales BCG-Tice in hoher Dosis (6-24 x 10^5 cfu), gefolgt von einer Stanzbiopsie an der Expositionsstelle 14 Tage später.
Intradermale Injektion
Andere Namen:
  • Bacille Calmette-Guérin Tice
Experimental: Gruppe E
8–12 BCG-naive Probanden, die den optimalen Stamm und die optimale Dosis an intradermalem BCG erhielten, die anhand der vorläufigen Ergebnisse der Gruppen A, B, C und D identifiziert wurden, gefolgt von einer Stanzbiopsie an der Herausforderungsstelle 14 Tage später.
Intradermale Injektion
Andere Namen:
  • Bacille Calmette-Guérin Statens Serum Institute (BCG SSI)
Intradermale Injektion
Andere Namen:
  • Bacille Calmette-Guérin Tice

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCG-Menge an der Teststelle
Zeitfenster: Am Tag 14
Bewertung und Vergleich der BCG-Menge (gemessen durch CFU-Zählung und PCR) aus einer Biopsie, die von der intradermalen BCG-Expositionsstelle bei gesunden BCG-naiven Erwachsenen entnommen wurde, die entweder BCG SSI oder BCG Tice entweder in Standard- oder in hoher Dosis erhielten
Am Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwortmarker
Zeitfenster: Bis Tag 14
Um Labormarker der Immunantwort zu identifizieren, die mit dem Grad der mykobakteriellen Unterdrückung an der BCG-Challenge-Stelle korrelieren
Bis Tag 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale und systemische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bewertung und Vergleich lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse zwischen den verschiedenen Herausforderungsmodellen durch aktiv und passiv gesammelte Daten zu unerwünschten Ereignissen.
Bis Tag 28
Assays zur Hemmung des mykobakteriellen Wachstums
Zeitfenster: Bis Tag 14
Verwendung von Assays zur Hemmung des mykobakteriellen Wachstums zur Bewertung der Wirkung einer kürzlich erfolgten BCG-Impfung auf die In-vitro-Fähigkeit zur Bekämpfung von Staphylococcus aureus und möglicherweise auch von Klebsiella, Streptokokken der Gruppe B und Escherichia coli.
Bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur BCG-SSI

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