Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Systembiologie zur Identifizierung von Biomarkern für die Immunogenität von Neugeborenen-Impfstoffen (EPIC-HIPC)

30. November 2023 aktualisiert von: Ofer Levy, Boston Children's Hospital
Infektionen sind die häufigste Todesursache in jungen Jahren, insbesondere bei Neugeborenen, und können durch Impfungen reduziert werden, aber unzureichende Kenntnisse darüber, wie Impfstoffe sehr junge Menschen schützen, schränken ihren optimalen Einsatz ein. Um einen Einblick zu gewinnen, wie Impfstoffe den Schutz der am stärksten gefährdeten Personen bewirken, wurde diese vom National Institutes of Health (NIH)/National Institute of Allergy & Infectious Diseases (NIAID) finanzierte Studie des Human Immunology Project Consortium (HIPC) am Boston Children's Hospital durchgeführt und durchgeführt vom Expanded Program on Immunization Consortium (EPIC), verwendet zwei neuartige Ansätze, um die Reaktionen von Neugeborenen auf Hepatitis-B-Impfstoff (HBV) zu untersuchen: (a) Systembiologie, die Technologien verwendet, die globale Veränderungen in Molekülen umfassend messen, wie Transkriptomik (RNA) und Proteomik ( Proteine) sowie Zellzusammensetzung des Blutes und (b) Verwendung von vor der Immunisierung gesammelten Blutbestandteilen menschlicher Neugeborener zur Modellierung der Impfreaktionen in vitro (außerhalb des Körpers). Die Charakterisierung impfstoffinduzierter molekularer Muster ("Signaturen"), die dem impfstoffvermittelten Schutz entsprechen, wird die Entwicklung und Optimierung von Impfstoffen gegen frühkindliche Infektionen von großer globaler gesundheitlicher Bedeutung beschleunigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während die meisten Impfstoffe sehr jungen Menschen verabreicht werden, bleiben durch Impfung vermeidbare Infektionen eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei Neugeborenen. Um den impfstoffvermittelten Schutz in jungen Jahren zu verbessern, werden die Forscher Biomarker identifizieren, die die Schutzwirkung vorhersagen, und Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen des impfstoffvermittelten Schutzes gewinnen. Auf die Vakzinologie angewendete systembiologische Ansätze ("OMICs"), d. h. die Systemvakzinologie, haben das Gebiet mit einer unvoreingenommenen Identifizierung von Signalwegen revolutioniert, die für impfstoffinduzierte Immunantworten relevant sind. Bisher konzentrierte sich die systemische Vakzinologie jedoch hauptsächlich auf Erwachsene, wobei nur wenige Studien an Kindern und Säuglingen und keine an Neugeborenen durchgeführt wurden. Diese Studie wird diese Lücke schließen, indem sie eine umfassende systemische Vakzinologiestudie bei Neugeborenen durchführt. Insbesondere werden die Forscher die molekularen Wege bestimmen, die mit einer erfolgreichen Immunisierung von Neugeborenen mit dem Hepatitis-B-Virus-Impfstoff (HBV) verbunden sind. HBV ist das ideale Modell, weil i) es hoch (> 90 %) wirksam ist; ii) es hat ein gut etabliertes Schutzkorrelat (CoP; Anti-Hepatitis-Oberflächenantigen-Antikörper (Anti-HBs)); iii) die Anti-HBs-Titer schwanken beträchtlich, und eine quantifizierbare interindividuelle Variabilität ist für systembiologische Ansätze wesentlich; iv) es ist höchst relevant, da HBV in den USA und den meisten Entwicklungsländern bei der Geburt gegeben wird; v) es ist für eine In-vivo-Manipulation mit einem anderen regelmäßig verabreichten Neugeborenen-Impfstoff, Bacille Calmette-Guérin (BCG), zugänglich, was den Nachweis relevanter Signaturen erheblich verbessern wird. Da komplexe Netzwerke funktioneller Wechselwirkungen zwischen Genen und Proteinen die Reaktion auf die Immunisierung vorantreiben, werden die Forscher Transkriptom-, Proteom- und Immunphänotypisierungsansätze integrieren. Wichtig ist, dass die Forscher diese experimentellen Plattformen erfolgreich so angepasst haben, dass sie innerhalb der kleinen Blutmengen, die bei Neugeborenen erhältlich sind, voll funktionsfähig sind. Die Forscher haben auch In-vitro-Systeme entwickelt, die einer experimentellen Manipulation auf zellulärer und molekularer Ebene zugänglich sind, um Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu identifizieren. Pilotdaten belegen die Machbarkeit, die relevanten Proben hoher Qualität gemäß strengen Standardarbeitsanweisungen zu sammeln, sie zu verarbeiten und überzeugende OMIC-Daten zu liefern, die auf impfstoffspezifische „Signaturen“ beim menschlichen Neugeborenen hindeuten. Dieses HIPC wird Biomarker der neonatalen HBV-Immunogenität identifizieren, indem es die folgenden allgemeinen spezifischen Ziele verfolgt:

  • Ziel 1. Charakterisierung von OMIC- und Immunsignaturen vor der Impfung in vivo, die die Immunogenität von HBV bei menschlichen Neugeborenen vorhersagen. In Vakzinologiestudien mit Erwachsenensystemen prognostizierte der Ausgangs-Immunstatus der Impfstoffempfänger die Immunogenität des Impfstoffs mindestens genauso gut oder sogar besser als die durch den Impfstoff induzierten Veränderungen. Für Ziel 1 werden die Forscher die Eigenschaften vor der Impfung (Tag 0) der Vollblut-Genexpression, des Plasmaproteoms sowie die Zusammensetzung des Kompartiments weißer Blutkörperchen und ihren funktionellen Status in Korrelation mit der HBV-induzierten neonatalen Antikörperantwort bestimmen.
  • Ziel 2. Charakterisierung der Auswirkungen von HBV nach der Impfung auf OMIC und Immunsignaturen in vivo, die die Immunogenität von HBV bei menschlichen Neugeborenen vorhersagen. Bei Erwachsenen ist die Analyse der impfinduzierten Signaturen (d. h. nach der Impfung) hat neue Erkenntnisse für mehrere Impfstoffe, einschließlich HBV, geliefert. Die Forscher werden diesen Ansatz zum ersten Mal auf Neugeborene anwenden und ihn erweitern, indem sie die neonatale Reaktion auf HBV in vivo durch gleichzeitige Verabreichung von BCG manipulieren, da es die Immunogenität von HBV wesentlich verändert und dadurch Ursache-Wirkungs-Beziehungen in vivo testet. Für Ziel 2 werden die Forscher die Vollblut-Genexpression und das Plasma- und Leukozyten-Proteom sowie die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und den funktionellen Status an den Tagen 1, -3 und -7 nach der Impfung charakterisieren und Säuglinge kontrastieren, die nichts erhalten haben (verzögerte Impfstoffe bis zum Alter von 7 Tagen). ), HBV, BCG oder (HBV + BCG) bei der Geburt und korrelieren diese mit Anti-HBs-Titern.
  • Ziel 3. Untersuchen von funktionellen Korrelationen, die in silico über neuartige humane In-vitro-Plattformen identifiziert wurden, die altersspezifische Impfreaktionen genau modellieren und für eine breite Palette experimenteller Manipulationen zugänglich sind, wodurch mechanistische Ursache-Wirkungs-Beziehungen auf molekularer Ebene untersucht werden können.

Insgesamt werden diese integrierten Studien impfstoffinduzierte molekulare Signalwege identifizieren, die mit schützenden Immunantworten bei Neugeborenen korrelieren, und neue mechanistische Hypothesen zur Impfstoffwirkung in vivo und in vitro aufstellen und testen. Diese Studie wird letztendlich die frühkindliche Immunisierung informieren, beschleunigen und optimieren, was zu einem großen Nutzen für die öffentliche Gesundheit führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

911

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fajara, Gambia, 000273
        • Medical Research Council Unit, The Gambia
    • Eastern Highlands
      • Goroka, Eastern Highlands, Papua Neu-Guinea
        • Institute for Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 1 Tag (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • <24 Stunden alt
  • Gestationsalter > 37 Wochen
  • HIV unexponiert
  • Gesund (keine Fehlbildungen, normaler Temperaturbereich und Vitalzeichen für das Alter)

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborene (< 37 Wochen Gestationsalter)
  • Hepatitis-B-Antigen-positive Mutter
  • HIV-positiv oder HIV-exponiert
  • Fieberhafte, instabile Vitalfunktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: KEINE IMPFSTOFFE BEI ​​DER GEBURT
Dies sind Neugeborene, die bei der Geburt keine Impfstoffe erhalten und bis zum 7. Lebenstag eine verzögerte Impfung mit Nachholimpfung (d. h. HBV-, BCG- und Polio-Impfstoff) erhalten.
Sonstiges: HBV-IMPFUNG BEI DER GEBURT
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten bei der Geburt (Day of Life (DOL)-0) einen lizenzierten Hepatitis-B-Impfstoff (HBV) mit einer Nachholimpfung (d. h. BCG- und Polio-Impfstoff) bei DOL-1, -3 oder -7.
Zugelassener pädiatrischer HBV-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
Sonstiges: BCG-IMPFSTOFF BEI DER GEBURT
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten bei der Geburt (Day of Life (DOL)-0) einen lizenzierten Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff mit Nachholimpfung (d. h. HBV- und Polio-Impfstoff) bei DOL-1, -3 oder -7.
Der zugelassene BCG-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
Sonstiges: (HBV + BCG) IMPFSTOFFE BEI ​​DER GEBURT
Teilnehmer an diesem Arm erhalten einen lizenzierten Hepatitis-B-Impfstoff (HBV) und einen lizenzierten Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff bei der Geburt (Tag des Lebens (DOL-0) mit Nachholimpfung (d. h. Polio-Impfstoff) bei DOL-1, - 3 oder -7.
Zugelassener pädiatrischer HBV-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
Der zugelassene BCG-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Signatur, die mit der Antikörperantwort gegen den Hepatitis-B-Impfstoff korreliert
Zeitfenster: 1 Monat alt
Wir werden Bioinformatik einsetzen, um molekulare Signaturen zu definieren, die mit Anti-HBV-Antworten korrelieren
1 Monat alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ofer Levy, MD, PhD, Boston Children's Hospital
  • Studienleiter: Tobias R Kollmann, MD, PhD, The University of Western Australia
  • Studienstuhl: Beate Kampmann, MD, PhD, Medical Research Council (MRC) Gambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00024239

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Impfstoff (HBV)

3
Abonnieren