- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246230
Systembiologie zur Identifizierung von Biomarkern für die Immunogenität von Neugeborenen-Impfstoffen (EPIC-HIPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die meisten Impfstoffe sehr jungen Menschen verabreicht werden, bleiben durch Impfung vermeidbare Infektionen eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei Neugeborenen. Um den impfstoffvermittelten Schutz in jungen Jahren zu verbessern, werden die Forscher Biomarker identifizieren, die die Schutzwirkung vorhersagen, und Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen des impfstoffvermittelten Schutzes gewinnen. Auf die Vakzinologie angewendete systembiologische Ansätze ("OMICs"), d. h. die Systemvakzinologie, haben das Gebiet mit einer unvoreingenommenen Identifizierung von Signalwegen revolutioniert, die für impfstoffinduzierte Immunantworten relevant sind. Bisher konzentrierte sich die systemische Vakzinologie jedoch hauptsächlich auf Erwachsene, wobei nur wenige Studien an Kindern und Säuglingen und keine an Neugeborenen durchgeführt wurden. Diese Studie wird diese Lücke schließen, indem sie eine umfassende systemische Vakzinologiestudie bei Neugeborenen durchführt. Insbesondere werden die Forscher die molekularen Wege bestimmen, die mit einer erfolgreichen Immunisierung von Neugeborenen mit dem Hepatitis-B-Virus-Impfstoff (HBV) verbunden sind. HBV ist das ideale Modell, weil i) es hoch (> 90 %) wirksam ist; ii) es hat ein gut etabliertes Schutzkorrelat (CoP; Anti-Hepatitis-Oberflächenantigen-Antikörper (Anti-HBs)); iii) die Anti-HBs-Titer schwanken beträchtlich, und eine quantifizierbare interindividuelle Variabilität ist für systembiologische Ansätze wesentlich; iv) es ist höchst relevant, da HBV in den USA und den meisten Entwicklungsländern bei der Geburt gegeben wird; v) es ist für eine In-vivo-Manipulation mit einem anderen regelmäßig verabreichten Neugeborenen-Impfstoff, Bacille Calmette-Guérin (BCG), zugänglich, was den Nachweis relevanter Signaturen erheblich verbessern wird. Da komplexe Netzwerke funktioneller Wechselwirkungen zwischen Genen und Proteinen die Reaktion auf die Immunisierung vorantreiben, werden die Forscher Transkriptom-, Proteom- und Immunphänotypisierungsansätze integrieren. Wichtig ist, dass die Forscher diese experimentellen Plattformen erfolgreich so angepasst haben, dass sie innerhalb der kleinen Blutmengen, die bei Neugeborenen erhältlich sind, voll funktionsfähig sind. Die Forscher haben auch In-vitro-Systeme entwickelt, die einer experimentellen Manipulation auf zellulärer und molekularer Ebene zugänglich sind, um Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu identifizieren. Pilotdaten belegen die Machbarkeit, die relevanten Proben hoher Qualität gemäß strengen Standardarbeitsanweisungen zu sammeln, sie zu verarbeiten und überzeugende OMIC-Daten zu liefern, die auf impfstoffspezifische „Signaturen“ beim menschlichen Neugeborenen hindeuten. Dieses HIPC wird Biomarker der neonatalen HBV-Immunogenität identifizieren, indem es die folgenden allgemeinen spezifischen Ziele verfolgt:
- Ziel 1. Charakterisierung von OMIC- und Immunsignaturen vor der Impfung in vivo, die die Immunogenität von HBV bei menschlichen Neugeborenen vorhersagen. In Vakzinologiestudien mit Erwachsenensystemen prognostizierte der Ausgangs-Immunstatus der Impfstoffempfänger die Immunogenität des Impfstoffs mindestens genauso gut oder sogar besser als die durch den Impfstoff induzierten Veränderungen. Für Ziel 1 werden die Forscher die Eigenschaften vor der Impfung (Tag 0) der Vollblut-Genexpression, des Plasmaproteoms sowie die Zusammensetzung des Kompartiments weißer Blutkörperchen und ihren funktionellen Status in Korrelation mit der HBV-induzierten neonatalen Antikörperantwort bestimmen.
- Ziel 2. Charakterisierung der Auswirkungen von HBV nach der Impfung auf OMIC und Immunsignaturen in vivo, die die Immunogenität von HBV bei menschlichen Neugeborenen vorhersagen. Bei Erwachsenen ist die Analyse der impfinduzierten Signaturen (d. h. nach der Impfung) hat neue Erkenntnisse für mehrere Impfstoffe, einschließlich HBV, geliefert. Die Forscher werden diesen Ansatz zum ersten Mal auf Neugeborene anwenden und ihn erweitern, indem sie die neonatale Reaktion auf HBV in vivo durch gleichzeitige Verabreichung von BCG manipulieren, da es die Immunogenität von HBV wesentlich verändert und dadurch Ursache-Wirkungs-Beziehungen in vivo testet. Für Ziel 2 werden die Forscher die Vollblut-Genexpression und das Plasma- und Leukozyten-Proteom sowie die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und den funktionellen Status an den Tagen 1, -3 und -7 nach der Impfung charakterisieren und Säuglinge kontrastieren, die nichts erhalten haben (verzögerte Impfstoffe bis zum Alter von 7 Tagen). ), HBV, BCG oder (HBV + BCG) bei der Geburt und korrelieren diese mit Anti-HBs-Titern.
- Ziel 3. Untersuchen von funktionellen Korrelationen, die in silico über neuartige humane In-vitro-Plattformen identifiziert wurden, die altersspezifische Impfreaktionen genau modellieren und für eine breite Palette experimenteller Manipulationen zugänglich sind, wodurch mechanistische Ursache-Wirkungs-Beziehungen auf molekularer Ebene untersucht werden können.
Insgesamt werden diese integrierten Studien impfstoffinduzierte molekulare Signalwege identifizieren, die mit schützenden Immunantworten bei Neugeborenen korrelieren, und neue mechanistische Hypothesen zur Impfstoffwirkung in vivo und in vitro aufstellen und testen. Diese Studie wird letztendlich die frühkindliche Immunisierung informieren, beschleunigen und optimieren, was zu einem großen Nutzen für die öffentliche Gesundheit führen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fajara, Gambia, 000273
- Medical Research Council Unit, The Gambia
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Eastern Highlands
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Goroka, Eastern Highlands, Papua Neu-Guinea
- Institute for Medical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <24 Stunden alt
- Gestationsalter > 37 Wochen
- HIV unexponiert
- Gesund (keine Fehlbildungen, normaler Temperaturbereich und Vitalzeichen für das Alter)
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene (< 37 Wochen Gestationsalter)
- Hepatitis-B-Antigen-positive Mutter
- HIV-positiv oder HIV-exponiert
- Fieberhafte, instabile Vitalfunktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: KEINE IMPFSTOFFE BEI DER GEBURT
Dies sind Neugeborene, die bei der Geburt keine Impfstoffe erhalten und bis zum 7. Lebenstag eine verzögerte Impfung mit Nachholimpfung (d. h. HBV-, BCG- und Polio-Impfstoff) erhalten.
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Sonstiges: HBV-IMPFUNG BEI DER GEBURT
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten bei der Geburt (Day of Life (DOL)-0) einen lizenzierten Hepatitis-B-Impfstoff (HBV) mit einer Nachholimpfung (d. h. BCG- und Polio-Impfstoff) bei DOL-1, -3 oder -7.
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Zugelassener pädiatrischer HBV-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
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Sonstiges: BCG-IMPFSTOFF BEI DER GEBURT
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten bei der Geburt (Day of Life (DOL)-0) einen lizenzierten Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff mit Nachholimpfung (d. h. HBV- und Polio-Impfstoff) bei DOL-1, -3 oder -7.
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Der zugelassene BCG-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
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Sonstiges: (HBV + BCG) IMPFSTOFFE BEI DER GEBURT
Teilnehmer an diesem Arm erhalten einen lizenzierten Hepatitis-B-Impfstoff (HBV) und einen lizenzierten Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff bei der Geburt (Tag des Lebens (DOL-0) mit Nachholimpfung (d. h. Polio-Impfstoff) bei DOL-1, - 3 oder -7.
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Zugelassener pädiatrischer HBV-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
Der zugelassene BCG-Impfstoff wird bei der Geburt (Tag des Lebens 0) oder verzögert bis zum Tag des Lebens 7 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Molekulare Signatur, die mit der Antikörperantwort gegen den Hepatitis-B-Impfstoff korreliert
Zeitfenster: 1 Monat alt
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Wir werden Bioinformatik einsetzen, um molekulare Signaturen zu definieren, die mit Anti-HBV-Antworten korrelieren
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1 Monat alt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ofer Levy, MD, PhD, Boston Children's Hospital
- Studienleiter: Tobias R Kollmann, MD, PhD, The University of Western Australia
- Studienstuhl: Beate Kampmann, MD, PhD, Medical Research Council (MRC) Gambia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amenyogbe N, Levy O, Kollmann TR. Systems vaccinology: a promise for the young and the poor. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2015 Jun 19;370(1671):20140340. doi: 10.1098/rstb.2014.0340.
- Idoko OT, Smolen KK, Wariri O, Imam A, Shannon CP, Dibassey T, Diray-Arce J, Darboe A, Strandmark J, Ben-Othman R, Odumade OA, McEnaney K, Amenyogbe N, Pomat WS, van Haren S, Sanchez-Schmitz G, Brinkman RR, Steen H, Hancock REW, Tebbutt SJ, Richmond PC, van den Biggelaar AHJ, Kollmann TR, Levy O, Ozonoff A, Kampmann B. Clinical Protocol for a Longitudinal Cohort Study Employing Systems Biology to Identify Markers of Vaccine Immunogenicity in Newborn Infants in The Gambia and Papua New Guinea. Front Pediatr. 2020 Apr 30;8:197. doi: 10.3389/fped.2020.00197. eCollection 2020. Erratum In: Front Pediatr. 2020 Nov 17;8:610461.
- Lee AH, Shannon CP, Amenyogbe N, Bennike TB, Diray-Arce J, Idoko OT, Gill EE, Ben-Othman R, Pomat WS, van Haren SD, Cao KL, Cox M, Darboe A, Falsafi R, Ferrari D, Harbeson DJ, He D, Bing C, Hinshaw SJ, Ndure J, Njie-Jobe J, Pettengill MA, Richmond PC, Ford R, Saleu G, Masiria G, Matlam JP, Kirarock W, Roberts E, Malek M, Sanchez-Schmitz G, Singh A, Angelidou A, Smolen KK; EPIC Consortium; Brinkman RR, Ozonoff A, Hancock REW, van den Biggelaar AHJ, Steen H, Tebbutt SJ, Kampmann B, Levy O, Kollmann TR. Dynamic molecular changes during the first week of human life follow a robust developmental trajectory. Nat Commun. 2019 Mar 12;10(1):1092. doi: 10.1038/s41467-019-08794-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00024239
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatitis-B-Impfstoff (HBV)
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CHU de ReimsAbgeschlossen
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CHA Vaccine Institute Co., Ltd.Abgeschlossen
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Jesús Moreno FernándezCastilla-La Mancha Health Service; University of Castilla-La ManchaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Spanien
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Hui ZhuangGuangxi Center for Disease Control and PreventionAbgeschlossenImmunreaktion | Hepatitis B | SeroprävalenzChina
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis BVereinigte Staaten, Neuseeland
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Castilla-La Mancha Health ServiceAbgeschlossen
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Norwegian Institute of Public HealthInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Sykehuset...AbgeschlossenHepatitis-E-InfektionBangladesch
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Mirati Therapeutics Inc.AbgeschlossenUrothelkarzinomVereinigte Staaten