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Wiederholte BCG-Impfungen zur Behandlung von neu auftretendem Typ-1-Diabetes bei Kindern im Alter von 8 bis 19 Jahren

3. August 2023 aktualisiert von: Denise Louise Faustman, MD, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob wiederholte Impfungen gegen den Bazillus Calmette-Guérin (BCG) eine positive Immun- und Stoffwechselwirkung bei neu auftretendem pädiatrischem Typ-1-Diabetes haben können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Veröffentlichte Phase-I-Daten zu wiederholten BCG-Impfungen bei langfristigen erwachsenen Typ-1-Diabetikern zeigten den spezifischen Tod einiger Krankheitserreger, die schlechte weiße Blutkörperchen verursachen, und zeigten auch einen kurzen und geringen Effekt der wiederhergestellten Insulinsekretion auf die Bauchspeicheldrüse. Der BCG-Impfstoff hatte auch positive metabolische Wirkungen, indem er die Zuckerverwertung zurücksetzte und den Blutzucker durch eine stabile Senkung der HbA1c-Werte für bis zu 8 Jahre bei Probanden in der Behandlungsgruppe und nicht in der Placebogruppe deutlich verbesserte. In dieser neu beginnenden pädiatrischen Phase-II-Studie werden die Forscher versuchen zu testen, ob bei einer neu auftretenden pädiatrischen Population sogar noch signifikantere Auswirkungen beobachtet werden können.

Geeignete Freiwillige werden entweder zweimal im Abstand von einem Monat mit BCG geimpft oder erhalten eine Placebo-Behandlung. Beide Gruppen werden fünf Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • Immunobiology Labs CNY 149
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Denise L. Faustman, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter 8 – <18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts und <18 Jahre zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Typ-1-Diabetiker, deren Diagnose vor mehr als 3 Monaten und weniger als 12 Monaten diagnostiziert wurde
  • Zuvor wurde vor der Studieneinschreibung nach WHO/ADA-Diagnosekriterien für Glukosespiegel (FPG = 7,0 mmol/L [126 mg/dl]) Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert (basierend auf klinischer Beurteilung und gestützt durch Laboranalysen gemäß lokalen Richtlinien) oder Plasmaglukosespiegel 2 Stunden nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g von = 11,1 mmol/L (200 mg/dl) oder ein gelegentlicher Plasmaglukosespiegel > 200 mg/dl mit Symptomen.
  • Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden: Antikörper gegen Glutaminsäuredecarboxylase (GAD), Inselzell-Autoantikörper (ICA), Protein-Tyrosin-Phosphatase-ähnliche Protein-Antikörper (IA-2), Insulin-Autoantikörper (IAA), Zinktransporter-8-Antikörper (ZnT8). ).
  • Laufende tägliche Behandlung mit Insulin vor dem Screening-Besuch.
  • HIV-Antikörper negativ, M. tuberculosis (TB) negativ (QuantiFERON-TB-Test negativ), humanes Choriongonadotropin (hCG) negativ
  • Normales Blutbild und normale Blutwerte und nur Kreatinin-Erhöhungen Grad 1
  • Vor allen studienbezogenen Aktivitäten werden die Einverständniserklärung und die Einwilligung des Kindes, je nach Alter, eingeholt. Unter studienbezogenen Aktivitäten versteht man alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie. Der gesetzlich zulässige Vertreter (LAR) des Subjekts muss das Einverständniserklärungsformular unterzeichnen und datieren (gemäß den örtlichen Anforderungen). Das Kind muss das Einverständnisformular des Kindes unterzeichnen und datieren oder eine mündliche Einwilligung erteilen, sofern dies gemäß den örtlichen Anforderungen erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Tuberkulose, positiver Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA, auch bekannt als QuantiFERON-TB-Test), einschließlich eines Tests mit hoher Reaktivität gegenüber Mykobakterien einer nicht-tuberkulosen Sorte
  • Vorgeschichte einer früheren BCG-Impfung, positiver T-Punkt-Tuberkulose-Test oder ein T-Punkt-Test, der eine signifikante Mykobakterien-Exposition zeigt
  • Beachten Sie, dass Sie in den USA oder in einem Land mit obligatorischer BCG-Impfung geboren sind.
  • Frühere Teilnahme in der Behandlungsgruppe an biologischen oder medikamentösen Interventionsstudien für Typ-1-Diabetes wie Anti-CD3
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch. Hinweis: Klinische Studien umfassen keine nicht-interventionellen Studien.
  • Aktuelle Behandlung mit Aspirin > 160 mg/Tag oder chronische, tägliche NSAIDs
  • Aktuelle Behandlung mit Antibiotika oder Bedarf an chronischer Antibiotikagabe
  • Derzeitige Behandlung mit Glukokortikoiden (außer intermittierenden Nasen- oder Augensteroiden, Asthmainhalatoren oder topischen Steroiden) oder Krankheit oder Zustand, die wahrscheinlich eine hochdosierte Steroid- oder immunsuppressive Therapie erfordern
  • Voraussichtlicher Beginn oder Wechsel der Begleitmedikation über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen, von der bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflusst (z. B. Schilddrüsenhormone, Kortikosteroide)
  • Derzeit ein orales Typ-2-Diabetes-Medikament oder ein anderes orales blutzuckersenkendes Medikament einnehmen oder planen, dies zu tun oder den Behandlungsstandard dramatisch zu ändern.
  • Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Medikamenten zur Indikation Diabetes in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Screening
  • Geschichte der Keloidbildung
  • Geschichte von Lupus
  • Monogenetischer Diabetes
  • Diabetes als Folge von Mukoviszidose
  • Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes oder schwerer Fettleibigkeit
  • Bekannte Hypoglykämie-Unbewusstheit oder wiederkehrende schwere Hypoglykämie-Episoden nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Mehr als eine Episode einer diabetischen Ketoazidose, die innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  • Vorgeschichte einer rezidivierenden Ketoazidose mit Krankenhausaufenthalten aufgrund von Nichteinhaltung
  • Vorgeschichte einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie
  • Anamnese oder Hinweise auf eine chronische Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl), signifikantes Protein im Urin oder andere signifikante und/oder aktive Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes
  • Schwere Neuropathie, Myokardinfarkte, aktive psychiatrische Erkrankungen, die eine Reise und eine langfristige Teilnahme ausschließen könnten, Demenz, Fußgeschwüre, schwere Nichteinhaltung von Diabetes, Amputationen oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Diagnose bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Screening-Besuch
  • Vorgeschichte von Erkrankungen, die den Umsatz roter Blutkörperchen beeinträchtigen können, wie z. B. Polyzythämie, chronische Anämie, Vitamin-E-Infusion, Transfusion, Sichelzellenanämie oder Thalassämie, Vitamin-C-Injektionen, Bleivergiftung, Urämie oder Asplenie.
  • Andere chronische Erkrankungen, Krankheiten und/oder Behandlungen, die mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen oder Morbiditäten verbunden sind. Solche Zustände, die das Risiko von Infektionen mit immunsuppressiven Therapien für andere Autoimmunerkrankungen erhöhen, Patienten mit schweren Verbrennungen in der Vorgeschichte oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten jeglicher Art (z. B. Imuran, Methotrexat, Cyclosporin, Etanercept, Infliximab) aus irgendeinem Grund
  • Vorgeschichte chronischer Infektionskrankheiten wie HIV oder unbehandelter oder aktiver Hepatitis
  • Zusammenleben mit jemandem, der immunsupprimiert ist und/oder einem hohen Risiko für Infektionskrankheiten ausgesetzt ist (z. B. HIV+ oder Einnahme immunsuppressiver Medikamente aus irgendeinem Grund)
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften oder Praktiken)
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  • Aktueller BMI von <5. Perzentil oder >95. Perzentil
  • Blutdruck >90. Perzentil für ihr Alter und Geschlecht
  • Temperatur > 98,6 F
  • Herzfrequenz außerhalb von 50–120 Schlägen pro Minute

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bacillus Calmette-Guérin
2 BCG-Impfungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
2 BCG-Impfungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
Andere Namen:
  • BCG
Placebo-Komparator: Kochsalzinjektion
2 Placebo-Injektionen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
2 BCG-Impfungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der HbA1c-Werte
Zeitfenster: 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
Eine Veränderung der Hämoglobin-A1c-Werte (HbA1c) bei neu aufgetretenen pädiatrischen Typ-1-Diabetikern im Vergleich zu sich selbst.
1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
Eine Veränderung des nüchternen oder stimulierten C-Peptids (als Analogon für körpereigenes Insulin) im Blut im Vergleich zum Selbst.
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
Änderung des Insulinverbrauchs
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der anfänglichen BCG/Placebo-Injektion
Eine Änderung des Insulinverbrauchs mit IDAA1c-Berechnung (Anpassung an Gewicht und HbA1c) im Vergleich zum Selbstverbrauch.
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der anfänglichen BCG/Placebo-Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativ: Veränderung der Hypoglykämie
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
Eine Veränderung der hypoglykämischen Episoden oder des Ausmaßes der Blutzuckerschwankungen im Vergleich zum Selbstwert.
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise L Faustman, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Bacillus Calmette-Guérin

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