- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05866536
Wiederholte BCG-Impfungen zur Behandlung von neu auftretendem Typ-1-Diabetes bei Kindern im Alter von 8 bis 19 Jahren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veröffentlichte Phase-I-Daten zu wiederholten BCG-Impfungen bei langfristigen erwachsenen Typ-1-Diabetikern zeigten den spezifischen Tod einiger Krankheitserreger, die schlechte weiße Blutkörperchen verursachen, und zeigten auch einen kurzen und geringen Effekt der wiederhergestellten Insulinsekretion auf die Bauchspeicheldrüse. Der BCG-Impfstoff hatte auch positive metabolische Wirkungen, indem er die Zuckerverwertung zurücksetzte und den Blutzucker durch eine stabile Senkung der HbA1c-Werte für bis zu 8 Jahre bei Probanden in der Behandlungsgruppe und nicht in der Placebogruppe deutlich verbesserte. In dieser neu beginnenden pädiatrischen Phase-II-Studie werden die Forscher versuchen zu testen, ob bei einer neu auftretenden pädiatrischen Population sogar noch signifikantere Auswirkungen beobachtet werden können.
Geeignete Freiwillige werden entweder zweimal im Abstand von einem Monat mit BCG geimpft oder erhalten eine Placebo-Behandlung. Beide Gruppen werden fünf Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denise L Faustman, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-726-4084
- E-Mail: diabetestrial@partners.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Rekrutierung
- Immunobiology Labs CNY 149
-
Kontakt:
- Denise L Faustman, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-726-4084
- E-Mail: diabetestrial@partners.org
-
Hauptermittler:
- Denise L. Faustman, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 8 – <18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts und <18 Jahre zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Typ-1-Diabetiker, deren Diagnose vor mehr als 3 Monaten und weniger als 12 Monaten diagnostiziert wurde
- Zuvor wurde vor der Studieneinschreibung nach WHO/ADA-Diagnosekriterien für Glukosespiegel (FPG = 7,0 mmol/L [126 mg/dl]) Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert (basierend auf klinischer Beurteilung und gestützt durch Laboranalysen gemäß lokalen Richtlinien) oder Plasmaglukosespiegel 2 Stunden nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g von = 11,1 mmol/L (200 mg/dl) oder ein gelegentlicher Plasmaglukosespiegel > 200 mg/dl mit Symptomen.
- Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden: Antikörper gegen Glutaminsäuredecarboxylase (GAD), Inselzell-Autoantikörper (ICA), Protein-Tyrosin-Phosphatase-ähnliche Protein-Antikörper (IA-2), Insulin-Autoantikörper (IAA), Zinktransporter-8-Antikörper (ZnT8). ).
- Laufende tägliche Behandlung mit Insulin vor dem Screening-Besuch.
- HIV-Antikörper negativ, M. tuberculosis (TB) negativ (QuantiFERON-TB-Test negativ), humanes Choriongonadotropin (hCG) negativ
- Normales Blutbild und normale Blutwerte und nur Kreatinin-Erhöhungen Grad 1
- Vor allen studienbezogenen Aktivitäten werden die Einverständniserklärung und die Einwilligung des Kindes, je nach Alter, eingeholt. Unter studienbezogenen Aktivitäten versteht man alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie. Der gesetzlich zulässige Vertreter (LAR) des Subjekts muss das Einverständniserklärungsformular unterzeichnen und datieren (gemäß den örtlichen Anforderungen). Das Kind muss das Einverständnisformular des Kindes unterzeichnen und datieren oder eine mündliche Einwilligung erteilen, sofern dies gemäß den örtlichen Anforderungen erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Tuberkulose, positiver Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA, auch bekannt als QuantiFERON-TB-Test), einschließlich eines Tests mit hoher Reaktivität gegenüber Mykobakterien einer nicht-tuberkulosen Sorte
- Vorgeschichte einer früheren BCG-Impfung, positiver T-Punkt-Tuberkulose-Test oder ein T-Punkt-Test, der eine signifikante Mykobakterien-Exposition zeigt
- Beachten Sie, dass Sie in den USA oder in einem Land mit obligatorischer BCG-Impfung geboren sind.
- Frühere Teilnahme in der Behandlungsgruppe an biologischen oder medikamentösen Interventionsstudien für Typ-1-Diabetes wie Anti-CD3
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch. Hinweis: Klinische Studien umfassen keine nicht-interventionellen Studien.
- Aktuelle Behandlung mit Aspirin > 160 mg/Tag oder chronische, tägliche NSAIDs
- Aktuelle Behandlung mit Antibiotika oder Bedarf an chronischer Antibiotikagabe
- Derzeitige Behandlung mit Glukokortikoiden (außer intermittierenden Nasen- oder Augensteroiden, Asthmainhalatoren oder topischen Steroiden) oder Krankheit oder Zustand, die wahrscheinlich eine hochdosierte Steroid- oder immunsuppressive Therapie erfordern
- Voraussichtlicher Beginn oder Wechsel der Begleitmedikation über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen, von der bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflusst (z. B. Schilddrüsenhormone, Kortikosteroide)
- Derzeit ein orales Typ-2-Diabetes-Medikament oder ein anderes orales blutzuckersenkendes Medikament einnehmen oder planen, dies zu tun oder den Behandlungsstandard dramatisch zu ändern.
- Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Medikamenten zur Indikation Diabetes in einem Zeitraum von 90 Tagen vor dem Screening
- Geschichte der Keloidbildung
- Geschichte von Lupus
- Monogenetischer Diabetes
- Diabetes als Folge von Mukoviszidose
- Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes oder schwerer Fettleibigkeit
- Bekannte Hypoglykämie-Unbewusstheit oder wiederkehrende schwere Hypoglykämie-Episoden nach Einschätzung des Prüfarztes
- Mehr als eine Episode einer diabetischen Ketoazidose, die innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Vorgeschichte einer rezidivierenden Ketoazidose mit Krankenhausaufenthalten aufgrund von Nichteinhaltung
- Vorgeschichte einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie
- Anamnese oder Hinweise auf eine chronische Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl), signifikantes Protein im Urin oder andere signifikante und/oder aktive Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes
- Schwere Neuropathie, Myokardinfarkte, aktive psychiatrische Erkrankungen, die eine Reise und eine langfristige Teilnahme ausschließen könnten, Demenz, Fußgeschwüre, schwere Nichteinhaltung von Diabetes, Amputationen oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
- Diagnose bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Erkrankungen, die den Umsatz roter Blutkörperchen beeinträchtigen können, wie z. B. Polyzythämie, chronische Anämie, Vitamin-E-Infusion, Transfusion, Sichelzellenanämie oder Thalassämie, Vitamin-C-Injektionen, Bleivergiftung, Urämie oder Asplenie.
- Andere chronische Erkrankungen, Krankheiten und/oder Behandlungen, die mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen oder Morbiditäten verbunden sind. Solche Zustände, die das Risiko von Infektionen mit immunsuppressiven Therapien für andere Autoimmunerkrankungen erhöhen, Patienten mit schweren Verbrennungen in der Vorgeschichte oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten jeglicher Art (z. B. Imuran, Methotrexat, Cyclosporin, Etanercept, Infliximab) aus irgendeinem Grund
- Vorgeschichte chronischer Infektionskrankheiten wie HIV oder unbehandelter oder aktiver Hepatitis
- Zusammenleben mit jemandem, der immunsupprimiert ist und/oder einem hohen Risiko für Infektionskrankheiten ausgesetzt ist (z. B. HIV+ oder Einnahme immunsuppressiver Medikamente aus irgendeinem Grund)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Vorschriften oder Praktiken)
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
- Aktueller BMI von <5. Perzentil oder >95. Perzentil
- Blutdruck >90. Perzentil für ihr Alter und Geschlecht
- Temperatur > 98,6 F
- Herzfrequenz außerhalb von 50–120 Schlägen pro Minute
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bacillus Calmette-Guérin
2 BCG-Impfungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
|
2 BCG-Impfungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzinjektion
2 Placebo-Injektionen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
|
2 BCG-Impfungen im Abstand von 4 Wochen zu Beginn der Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der HbA1c-Werte
Zeitfenster: 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
|
Eine Veränderung der Hämoglobin-A1c-Werte (HbA1c) bei neu aufgetretenen pädiatrischen Typ-1-Diabetikern im Vergleich zu sich selbst.
|
1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des C-Peptids
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
|
Eine Veränderung des nüchternen oder stimulierten C-Peptids (als Analogon für körpereigenes Insulin) im Blut im Vergleich zum Selbst.
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
|
Änderung des Insulinverbrauchs
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der anfänglichen BCG/Placebo-Injektion
|
Eine Änderung des Insulinverbrauchs mit IDAA1c-Berechnung (Anpassung an Gewicht und HbA1c) im Vergleich zum Selbstverbrauch.
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der anfänglichen BCG/Placebo-Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorativ: Veränderung der Hypoglykämie
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
|
Eine Veränderung der hypoglykämischen Episoden oder des Ausmaßes der Blutzuckerschwankungen im Vergleich zum Selbstwert.
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der ersten BCG/Placebo-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Denise L Faustman, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P002835-RO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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