- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04180189
Eine Intervention mit Gewichtsdecken für Kinder mit ADHS und Schlafproblemen
SLEEP – Eine Intervention mit Gewichtsdecken für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Schlafproblemen
Ziel der Studie ist es, eine Schlafintervention mit Gewichtsdecken für Kinder mit ADHS und Schlafproblemen hinsichtlich gesundheitlicher Ergebnisse, Schlaf und Kosteneffektivität zu evaluieren.
Bei der Studie handelt es sich um eine RCT mit Cross-over-Design. Die Teilnehmer werden randomisiert, um mit einer aktiven oder Placebo-Decke zu beginnen und dann während des 16-wöchigen Studienzeitraums die Decke zu wechseln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt begrenzte Evidenz zu gesundheitlichen Ergebnissen oder gesundheitsökonomischen Vorteilen von Schlafinterventionen mit Gewichtsdecken für Kinder mit neuropsychiatrischen Syndromen (NPS).
Ziel der Studie ist es, eine Schlafintervention mit Gewichtsdecken für Kinder mit ADHS und Schlafproblemen hinsichtlich gesundheitlicher Ergebnisse, Schlaf und Kosteneffektivität zu evaluieren.
Die Teilnehmer, n = 100 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, werden von der ADHS-Einheit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes (CAMHS) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Fasergewichtete Decken (Intervention 1) und Kontrolldecken (Kontrollen ).
Die Kinder werden jede Decke jeweils 4 Wochen lang benutzen und dann die Decke wechseln. Eine Langzeitnachsorge wird 16 Wochen nach Studienbeginn durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Halmstad, Schweden, 30118
- Halmstad University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADHS-diagnostizierte Kinder mit Schlafproblemen (definiert durch Screening-Instrument). -
- Als Patient im Kinder- und Jugendpsychiatriedienst (CAMHS) in der Region Halland, Schweden.
- Eltern und Kinder sollten die schwedische Sprache (in Wort und Schrift) verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Benutzte bereits Gewichtsdecken als Schlafintervention,
- Wenn sie ein neues Rezept oder eine Änderung der pharmakologischen Behandlung von Schlafproblemen erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Beschwerte Faserdecke
Verwendung einer gewichteten Decke
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Verwenden Sie vier Wochen lang eine Gewichtsdecke
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Placebo-Komparator: Regelmäßige Faserdecke
Verwendung einer speziell entwickelten Faserdecke ohne zusätzliches Gewicht.
|
Verwenden Sie vier Wochen lang eine Gewichtsdecke
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafeffizienz
Zeitfenster: 1 Woche
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objektiv gemessen mit Actigraph während einer Woche
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1 Woche
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Einschlaflatenz
Zeitfenster: 1 Woche
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objektiv gemessen mit Actigraph während einer Woche
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1 Woche
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Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: 1 Woche
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objektiv gemessen mit Actigraph während einer Woche
|
1 Woche
|
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 1 Woche
|
objektiv gemessen mit Actigraph während einer Woche
|
1 Woche
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Selbstberichteter Schlaf (Von den Eltern gemeldet)
Zeitfenster: 1 Woche
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Subjektiv gemessene Schlafprobleme bei kleineren Kindern, bewertet durch den Child's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ), bewertet von den Eltern, bezogen auf letzte Woche.
besteht aus 33 Items zu acht Subskalen; 1) Resistenz vor dem Zubettgehen, 2) Verzögerung des Einschlafens, 3) Schlafdauer, 4) Schlafangst, 5) Nachtwachen, 6) Parasomnien, 7) Atmungsstörungen im Schlaf und 8) Tagesschläfrigkeit.
Jedes Item wird auf einer dreistufigen Skala bewertet: „normalerweise“, wenn das Schlafverhalten fünf- bis siebenmal/Woche auftrat; „manchmal“ zwei- bis viermal/Woche; und "selten" für null bis einmal/Woche.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Schlafprobleme hin
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1 Woche
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Selbstberichteter Schlaf
Zeitfenster: 1 Woche
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Subjektiv gemessene Schlafprobleme bei Kindern, bewertet anhand des Insomnia Severity Index (ISI), Kinder reagieren, bezogen auf letzte Woche, umfasst sieben Punkte, auf die die Kinder reagieren müssen: 1) Schweregrad des Einschlafens, 2) Durchschlafen, 3) Früh morgendliches Erwachen, 4) Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, 5) Beeinträchtigung des täglichen Funktionierens, 6) Wahrnehmbarkeit einer Beeinträchtigung, die dem Schlafproblem zugeschrieben wird, und 7) Ausmaß der durch das Schlafproblem verursachten Belastung.
Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht“ (mit 0 Punkten bewertet) bis „extrem“ (mit 4 Punkten bewertet) reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad anzeigen.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Eltern
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet durch EQ5D (unter den Eltern), bezogen auf diesen Tag.
Messung der Gesundheit der Eltern mit fünf Dimensionen; 1) Mobilität, 2) Selbstversorgung, 3) Übliche Aktivitäten, 4) Schmerzen/Beschwerden und 5) Angst/Depression.
Jede Dimension ist in drei Ebenen unterteilt; Keine Probleme, einige oder mittlere Probleme und extreme Probleme.
Zusätzlich zu den fünf Dimensionen ist eine 100-Millimeter-vertikale visuelle Analogskala mit Endpunkten von 100 bedeutet „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und 0 bedeutet „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand ist enthalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 1, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt.
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1 Tag
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet durch EQ5D-y (unter den Kindern), bezogen auf diesen Tag, umfasst fünf Items; 1) herumlaufen (Mobilität), 2) auf mich selbst aufpassen (Selbstversorgung), 3) gewöhnlichen Aktivitäten nachgehen (übliche Aktivitäten), 4) Schmerzen oder Beschwerden haben (Schmerzen und Beschwerden) und 5) sich besorgt, traurig oder unglücklich fühlen (Angstzustände und Depression).
Jeder Artikel ist in drei Ebenen unterteilt; Keine Probleme, einige Probleme und viele Probleme.
Der EQ-5D-Y enthält auch eine leicht verständliche modifizierte vertikale visuelle Analogskala von EQ-5D, auf der der Befragte den allgemeinen Gesundheitszustand mit den Endpunkten von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand, den sich das Kind vorstellen kann, bis 100 (der beste Gesundheitszustand) bewertet das Kind kann sich vorstellen)
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1 Tag
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Das allgemeine Wohlbefinden der Kinder
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertet durch die Child Outcome Rating Scale (CORS) unter den Kindern umfasst vier Punkte, bei denen das Kind bewertet; 1) Ich (Wie geht es mir?), 2) Familie (Wie läuft es in meiner Familie?), 3) Schule (Wie geht es mir in der Schule?), 4) Alles (Wie geht es mir?).
Jedes Item wird auf einer 100-Millimeter-Visuellen Analogskala mit lächelnden und traurigen Gesichtern als Anker bewertet.
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1 Tag
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Allgemeines Wohlbefinden der Eltern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertet durch die Outcome Rating Scale (ORS), darunter die Elternbewertung der vergangenen Woche in vier Items; 1) persönliches Wohlbefinden, 2) zwischenmenschliche Beziehungen, 3) soziale Beziehungen und 4) allgemeines Wohlbefinden.
Jedes Element wird auf einer visuellen Analogskala von 100 Millimetern mit Ankern von 0 (negativ) bis 100 (positiv) bewertet.
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1 Tag
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Angst
Zeitfenster: 1 Tag
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Bewertet durch das kurze State-Trait Anxiety Inventory for children (kurz STAI), umfasst sechs Items.41
Jedes Item wird auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die mit 1 = „überhaupt nicht“, 2 = „etwas“, 3 = „mäßig“ und 4 = „sehr stark“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 6 bis 24 Punkten, wobei 6 Punkte keine Angst und 24 Punkte das höchste Maß an Angst anzeigen.
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1 Tag
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ADHS-Symptome
Zeitfenster: 1 Woche
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Bewertet durch die Swanson-, Peland- und Nolan-Skala (SNAP-IV), besteht aus 30 Items und ist in drei Subskalen unterteilt: Unaufmerksamkeit (neun Items), Hyperaktivität/Impulsivität (neun Items) und Oppositionalität (acht Items) und vier Zusatzskalen Fragen zur Oppositionalität (zwei Fragen) und ADHS (zwei Fragen).
Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die 0 = „überhaupt nicht“, 1 = „nur ein wenig“, 2 = „ziemlich“ und 3 = „sehr stark“ umfasst.
Items für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität können kombiniert werden, um einen „kombinierten ADHS“-Score zu erstellen.43
Höhere Werte repräsentieren mehr Symptome.
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1 Woche
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Familiensituation und elterliche Stimmung
Zeitfenster: 1 Woche
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Bewertet durch ein kurzes telefonisches Interview mit Kindern und der Familie (BCFPI), besteht aus 36 Symptomelementen und weiteren 36 Elementen zur Bewertung von Funktion, Widrigkeiten und familiärem Stress, die in 12 Subskalen gruppiert sind.
Die Subskala „Familiensituation“ enthält drei Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden: 1 = nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer.
Die Subskala „Elternstimmung“ enthält sechs Items zu der Frage „Wie oft hat der Elternteil in der letzten Woche … erlebt?“.
bewertet auf einer Vier-Punkte-Skala; < 1 Tag, 1-2 Tage, 3-4 Tage, >5 Tage.
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1 Woche
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 4 Woche
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Bewertet nach gesundheitsökonomischen Aspekten, wie z. B. Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Produktivität, Kontakt zum Gesundheitswesen in den letzten vier Wochen
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4 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Larsson, PhD, Halmstad University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1SLEEP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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