- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04180436
Pharmakokinetik von Rivaroxaban nach bariatrischer Chirurgie (ABSORB)
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von rivAroxaban nach bariatrischer Chirurgie und bei krankhafter Adipositas
Daten zur Pharmakokinetik von Rivaroxaban nach bariatrischen Operationen und bei krankhafter Adipositas sind spärlich. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von Rivaroxaban, das in einer therapeutischen gerinnungshemmenden Dosis bei Patienten mit vorangegangener bariatrischer Operation, Schlauchmagen oder Magenbypass und bei krankhaft adipösen Patienten angewendet wird.
Vier Gruppen von 16 Probanden pro Gruppe werden untersucht: krankhaft fettleibige Probanden / Probanden, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben / Probanden, die sich einer Sleeve-Gastrektomie-Operation unterzogen haben / nicht operierte Kontrollprobanden, die hinsichtlich Alter und BMI mit operierten Probanden übereinstimmen.
Alle Patienten (fettleibige, chirurgische Patienten und Kontrollen) erhalten 8 Tage lang einmal täglich 20 mg Rivaroxaban. Blutproben werden vor der Einnahme (Baseline) und 0,5, 1, 2, 3, 6, 9, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung von Rivaroxaban an Tag 1 und Tag 8 entnommen. Die PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen, um die Auswirkungen der Adipositaschirurgie, der Art der Operation und des Body-Mass-Index auf das pharmakologische Profil von Rivaroxaban zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Brest, France, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance gemessen nach der Cockroft-Formel ≥ 60 ml / min
- Patienten, die die spezifischen Kriterien einer der 4 Gruppen erfüllen:
- krankhaft adipöse Patienten mit einem BMI ≥ 40
- Patienten, die über ein Jahr lang mit einem Magenbypass operiert wurden und ein stabiles Gewicht haben
- Patienten, die seit über einem Jahr mit Schlauchmagen operiert wurden und ein stabiles Gewicht haben
- Kontrollgruppe: nicht operierte Probanden, jedoch mit einem Alter und einem BMI, die denen der Patienten der 2 operierten Gruppen entsprechen.
Ausschlusskriterien:
- Indikation für gerinnungshemmende Therapie, Thrombozytenaggregationshemmung oder langfristige nichtsteroidale Antirheumatika
- Klinisch signifikante Blutung im Gange
- Einnahme von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Einnahme von Thrombozyten-Antiaggregationsmitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Angeborene oder erworbene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie)
- Verletzung oder Krankheit mit erheblichem Risiko für schwere Blutungen (gastrointestinale Ulzeration, Vorhandensein von bösartigen Tumoren mit hohem Blutungsrisiko, kürzliche Gehirn- oder Rückenmarksverletzung, kürzliche Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperation, kürzliche intrakranielle Blutung, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen , arteriovenöse Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien)
- Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Aktive gastrointestinale Erkrankung, die möglicherweise zu Blutungsstörungen führt (Ösophagitis, Gastritis, gastroösophageale Refluxkrankheit, chronisch entzündliche Darmerkrankung)
- Vaskuläre Retinopathie
- Bronchiektasen oder Lungenblutungen in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Rivaroxaban
- Leberbeteiligung verbunden mit Koagulopathie und klinisch signifikantem Blutungsrisiko, einschließlich Zirrhosepatienten mit Child-Pugh-Grad B oder C-Score
- Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und / oder P-gp (Azol-Antimykotikum oder HIV-Protease-Inhibitor)
- Teilnahme an einer bezahlten und / oder therapeutischen Studie in den letzten 3 Monaten
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: krankhaft adipöse Patienten mit einem BMI ≥ 40
Krankhaft adipöse Patienten mit BMI ≥ 40
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Blutproben zur Messung der PK-Parameter von Rivaroxaban
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Experimental: Patienten, die mit einem Magenbypass operiert werden
Patienten, die über ein Jahr lang mit einem Magenbypass operiert wurden und ein stabiles Gewicht haben
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Blutproben zur Messung der PK-Parameter von Rivaroxaban
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Experimental: Patienten, die durch Schlauchmagen operiert wurden
Patienten, die seit über einem Jahr mit Schlauchmagen operiert wurden und ein stabiles Gewicht haben
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Blutproben zur Messung der PK-Parameter von Rivaroxaban
|
|
Experimental: Kontrollgruppe: nicht operierte Probanden
Kontrollgruppe: nicht operierte Probanden, jedoch mit einem Alter und einem BMI, die denen der Patienten der 2 operierten Gruppen entsprechen.
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Blutproben zur Messung der PK-Parameter von Rivaroxaban
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC von Rivaroxaban
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
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Die Rivaroxaban-Plasmakonzentrationen wurden anhand der Referenzmethode an den verschiedenen Probenahmepunkten bestimmt, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
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bis zu 8 Tage
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Cmax von Rivaroxaban
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Cmax von Rivaroxaban wurde bestimmt
|
bis zu 8 Tage
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Tmax von Rivaroxaban
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
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Tmax von Rivaroxaban wurde bestimmt
|
bis zu 8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
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Die Prothrombinzeit von Rivaroxaban wurde bestimmt
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bis zu 8 Tage
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Aktivierte partielle Thromboplatinzeit (aPTT)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Die aktivierte partielle Thromboplatinzeit wurde bestimmt
|
bis zu 8 Tage
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|
Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Die Fibrinogenspiegel wurden bewertet
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bis zu 8 Tage
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Rivaroxaban Anti-Xa-Aktivität
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Die Anti-Xa-Aktivität von Rivaroxaban wurde untersucht
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bis zu 8 Tage
|
|
Rate der Blutungen
Zeitfenster: bis zu 15 Tage
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen wurden bewertet
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bis zu 15 Tage
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Andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 15 Tage
|
Die Anzahl anderer unerwünschter Ereignisse als Blutungen wurde bewertet
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bis zu 15 Tage
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Thrombinbildungstest von Rivaroxaban
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Thrombogrammdaten (Thrombinbildungstest) für jede analysierte Zeit ermöglichen die Messung der Peakhöhe .
Diese Daten werden verwendet, um die PD von Rivaroxaban zu modellieren und die PD-Variabilität abzuschätzen.
|
bis zu 8 Tage
|
|
Thrombinbildungstest von Rivaroxaban
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
Thrombogrammdaten (Thrombinbildungstest) für jede analysierte Zeit ermöglichen die Messung des Thrombinbildungspotentials (FTE).
Diese Daten werden verwendet, um die PD von Rivaroxaban zu modellieren und die PD-Variabilität abzuschätzen.
|
bis zu 8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- ABSORB (29BRC19.0078)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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