- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181606
Auswirkungen der Esmolol-Infusion auf die hämodynamischen Reaktionen auf den isometrischen Handgriff
Neuartige Therapien zur Verbesserung des O2-Angebots-Nachfrage-Missverhältnisses von Herz- und Skelettmuskeln bei älteren Erwachsenen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Esmolol-Infusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16803
- Noll Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Männer und Frauen im Alter von 21-85 Jahren
- Diagnostiziert mit PAVK (d. h. Knöchel-Arm-Index unter 0,9)
- Fontaine-Stadium II oder darunter – keine Schmerzen im Ruhezustand
- Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung
- Englisch in Wort und Schrift fließend
Gesunde Erwachsene ohne PAD
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Männer und Frauen im Alter von 21-85 Jahren
- Zufriedenstellende Anamnese und körperliche Untersuchung, wie vom Studienarzt festgestellt
- Nehmen Sie derzeit keine Medikamente ein, die die Herzfrequenz oder Kontraktilität beeinflussen (bestätigt durch den Studienarzt)
- Englisch in Wort und Schrift fließend
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die nicht untersucht werden, sind diejenigen, die:
- jünger als 21 Jahre sind
- Sind Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Sind Gefangene oder institutionalisierte Personen oder nicht einwilligungsfähig
- Diagnostiziertes Nierenversagen (Kreatinin >2,0 mg/dl)
- Diagnostizierte Lebererkrankung (ALT und AST 2 mal normal)
- Unkontrollierten Diabetes haben
- Unkontrollierten Bluthochdruck haben
- Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Haben Sie eine kürzliche Vorgeschichte von instabiler Angina oder Myokardinfarkt (<6 Monate), instabiler Angina oder Verwendung von Nitratmedikamenten innerhalb der letzten 2 Wochen
- Schwere Lungenerkrankung (d. h. auf zusätzlichen Sauerstoff oder häufige Verwendung von Notfallinhalatoren)
- Diagnostizierte Blutungs- oder Gerinnungsstörung oder kürzliche Bluttransfusion
- Haben Sie Asthma, Schilddrüsenprobleme oder Hyperkaliämie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Esmolol-Infusion
Medikament: Esmololhydrochlorid Dosierungsform: Intravenöse Infusion Dosierung/Häufigkeit: 0,5 mg/(kg fettfreie Masse·min) für 3 Minuten, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 0,25 mg/(kg fettfreie Masse·min) für den Rest des Versuchs, aufwärts auf maximal 1 Stunde.
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Das Subjekt ruht ruhig, während die Arzneimittelinfusion beginnt (3 min Ladedosis, gefolgt von 10 min Erhaltungsdosis), bis sich Herzfrequenz und Blutdruck stabilisieren.
Die Esmolol-Aufsättigungsdosis beträgt 0,5 mg/kg fettfreie Masse/Minute, verabreicht über die ersten 3 Minuten, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 0,25 mg/kg fettfreie Masse/Minute für den Rest des Protokolls (maximal 60 Minuten).
Andere Namen:
Der Proband greift mit 40 % seines Maximalwerts und behält diesen Griff 90 Sekunden lang bei.
Einmal im Ruhezustand und einmal beim Radfahren mit hoher Intensität.
Die Probanden treten 2–4 Minuten lang mit sehr geringer Intensität (20 W) in die Pedale, gefolgt von 5 Minuten mittlerer Intensität (bei einer Arbeitsbelastung, die 85 % des an der Laktatschwelle beobachteten Sauerstoffverbrauchs hervorrufen soll) und 5 Minuten lang Radfahren mit hoher Intensität (bei einer Arbeitsbelastung, die schätzungsweise einen Sauerstoffverbrauch hervorruft, der in der Mitte zwischen dem an der Laktatschwelle und dem Atemkompensationspunkt beobachteten Wert liegt).
Die Probanden fahren dann 90 Sekunden lang mit hoher Intensität weiter und führen dabei isometrische Handgriffübungen durch.
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Placebo-Komparator: Kochsalzinfusion
Volumen/Rate der Kochsalzlösungsinfusion abgestimmt auf die berechnete Esmolol-Dosis.
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Das Subjekt ruht ruhig, während die Arzneimittelinfusion beginnt (3 min Ladedosis, gefolgt von 10 min Erhaltungsdosis), bis sich Herzfrequenz und Blutdruck stabilisieren.
Der Proband greift mit 40 % seines Maximalwerts und behält diesen Griff 90 Sekunden lang bei.
Einmal im Ruhezustand und einmal beim Radfahren mit hoher Intensität.
Die Probanden treten 2–4 Minuten lang mit sehr geringer Intensität (20 W) in die Pedale, gefolgt von 5 Minuten mittlerer Intensität (bei einer Arbeitsbelastung, die 85 % des an der Laktatschwelle beobachteten Sauerstoffverbrauchs hervorrufen soll) und 5 Minuten lang Radfahren mit hoher Intensität (bei einer Arbeitsbelastung, die schätzungsweise einen Sauerstoffverbrauch hervorruft, der in der Mitte zwischen dem an der Laktatschwelle und dem Atemkompensationspunkt beobachteten Wert liegt).
Die Probanden fahren dann 90 Sekunden lang mit hoher Intensität weiter und führen dabei isometrische Handgriffübungen durch.
Die Geschwindigkeit/das Volumen der Kochsalzlösung wird an die berechnete Esmolol-Dosis angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebesättigungsindex (TSI) - aktiver Beinmuskel
Zeitfenster: Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Die primäre Ergebnisvariable ist die Änderung des Skelettmuskelsauerstoffverhältnisses (∆tsi%) im aktiven Beinmuskel von der Basislinie während des Liegerzyklus unter Verwendung von Nahinfrarotspektroskopie. TSI% repräsentiert den Prozentsatz des sauerstoffhaltigen Hämoglobins im Vergleich zum Gesamthämoglobin im Gewebe unter der NIRS -Sonde. Niedrigere Werte stellen eine stärkere Verringerung der Sauerstoffversorgung des Gewebes aus dem Ausgangswert dar (größere Sauerstoffextraktion und/oder verringerte Sauerstoffabgabe). TSI% = Oxy [Hem] / Total [Hem] x 100 |
Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Die letzten 60 Sekunden Ruhe, mäßiges Training und schweres Training.
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Per EKG aufgezeichnete Herzfrequenz
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Die letzten 60 Sekunden Ruhe, mäßiges Training und schweres Training.
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Herzleistung
Zeitfenster: Die letzten 60 Sekunden Ruhe, mäßiges Training und schweres Training.
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Herzzeitvolumen aufgezeichnet mittels Bioimpedanzkardiographie
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Die letzten 60 Sekunden Ruhe, mäßiges Training und schweres Training.
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Gewebesättigungsindex - Inaktiver Unterarmmuskel
Zeitfenster: Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Die Änderung des Skelettmuskel-Sauerstoffverhältnisses (∆tsi%) im inaktiven Unterarm vom Ausgangswert während des Liegezyklus unter Verwendung von Nahinfrarotspektroskopie. TSI% repräsentiert den Prozentsatz des sauerstoffhaltigen Hämoglobins im Vergleich zum Gesamthämoglobin im Gewebe unter der NIRS -Sonde. Niedrigere Werte stellen eine stärkere Verringerung der Sauerstoffversorgung des Gewebes aus dem Ausgangswert dar (größere Sauerstoffextraktion und/oder verringerte Sauerstoffabgabe). TSI% = Oxy [Hem] / Total [Hem] x 100 |
Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: In Ruhe und 3 Minuten in mäßiger Bewegung und starker Bewegung.
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Systolischer Blutdruck, der über ein automatisches Blutdruckmesser (Suntech Tango) aufgezeichnet wurde
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In Ruhe und 3 Minuten in mäßiger Bewegung und starker Bewegung.
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: In Ruhe und 3 Minuten in mäßiger Bewegung und starker Bewegung.
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Diastolischer Blutdruck, der über ein automatisches Blutdruckmesser (Suntech Tango) aufgezeichnet wurde
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In Ruhe und 3 Minuten in mäßiger Bewegung und starker Bewegung.
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: In Ruhe und 3 Minuten in mäßiger Bewegung und starker Bewegung.
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Mittlerer arterieller Druck, der über ein automatisches Blutdruckmesser (Suntech Tango) aufgezeichnet wird
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In Ruhe und 3 Minuten in mäßiger Bewegung und starker Bewegung.
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Hubvolumen
Zeitfenster: Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Hubvolumen mit Bioimpedanzkardiographie aufgezeichnet
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Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Systemische Gefäßleitfähigkeit
Zeitfenster: Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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Systemische Gefäßleitfähigkeit mit Bioimpedanzkardiographie aufgezeichnet
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Letzte 60 Sekunden der Ruhe, moderates Training und starker Bewegung.
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∆HHB - Inaktiver Unterarm
Zeitfenster: Letzte 60 Sekunden mäßiger und schwerer Bewegung
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Änderung des desoxygenierten Hämoglobins (∆HHB) im inaktiven Unterarmmuskel vom Ausgangswert während des Liegezyklusspiels unter Verwendung von Nahinfrarotspektroskopie (NIRs) relativ zum gesamten labilen Signal. ∆HHB ist ein Index der Sauerstoffextraktion, der unter Verwendung von NIRs erhalten wird. Das gesamte labile Signal ist definiert als die Differenz zwischen dem höchsten beobachteten HHB -Wert während 5 Minuten der Gliedmaßenverschluss bei 250 mmHg und dem niedrigsten beobachteten HHB -Wert, der während der Reperfusion nach Entfernung der Okklusion beobachtet wurde. Mehr ∆HHB -Werte zeigen eine höhere Sauerstoffextraktion im Gewebe unter der NIRS -Sonde an. |
Letzte 60 Sekunden mäßiger und schwerer Bewegung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 10736
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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