- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183426
Tonometrie(1) und Duplex-Ultraschall(2) zur Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen bei zu behandelnden Patienten mit einem AAA (One-Two-Treat)
Tonometrie(1) und Duplex-Ultraschall(2) zur Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse bei zu behandelnden Patienten mit Bauchaortenaneurysma (One-Two-Treat-Studie)
Das Bauchaortenaneurysma (AAA) ist eine häufige Gefäßerkrankung und mit einem Rupturrisiko, aber auch mit einer hohen kardiovaskulären (CV) Ereignisrate verbunden. Eine Hauptschwierigkeit bei AAA ist die Vorhersage dieser lebensbedrohlichen Komplikationen, die stark mit der Gefäßgesundheit verbunden sind. 2013 wurde der SMART-Risiko-Score entwickelt, um das Risiko der Patienten für rezidivierende vaskuläre Ereignisse basierend auf klinischen Merkmalen zu berechnen. Kürzlich wurde ein neuartiger, einfach durchzuführender, nicht-invasiver Test der Endothelfunktion (der Reaktivitätstest der Halsschlagader (CAR)) eingeführt, der eine Schädigung des Zielorgans widerspiegelt. Der CAR ist ein einfacher, schneller (5 Minuten), nicht-invasiver Test, der Ultraschall verwendet, um die Halsschlagader als Reaktion auf eine sympathische Stimulation zu untersuchen, indem eine Hand in kaltes Wasser gelegt wird. Dieser Test zeigt eine starke Übereinstimmung sowohl mit koronarer als auch aortaler Reaktion auf sympathische Stimulation und vorhergesagte kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
Das Ziel dieser prospektiven 2-Jahres-Follow-up-Studie ist es, die Vorhersagekraft des CAR-Tests für die Entwicklung von kardiovaskulären Ereignissen nach elektiver AAA-Reparatur im Vergleich zum SMART-Risiko-Score zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Vorhersagefähigkeit von Arteriensteifigkeitsmessungen und des postoperativen CAR-Tests für die Entwicklung von CV-Ereignissen und die Bewertung von Gesundheitszustands-Scores, um Aufschluss darüber zu geben, ob diese Scores die klinische Entscheidungsfindung unterstützen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 194 Patienten mit einem AAA einschließen, die zur Reparatur vorgesehen sind. Die Teilnehmer werden nach schriftlicher Einverständniserklärung aus allen kooperierenden Krankenhäusern (derzeit Radboudumc, Rijnstate, CWZ) rekrutiert.
In diese prospektive Beobachtungsstudie werden insgesamt 194 Patienten eingeschlossen, die wegen ihres AAA behandelt werden sollen. Grundlinien-Patientenmerkmale werden registriert, einschließlich traditioneller Risikofaktoren und CV-Anamnese. Zusätzlich zur regelmäßigen Messung der AAA-Durchmesserprogression (in mm/Jahr) führen wir den CAR-Test (10 min) und nicht-invasive Messungen der arteriellen Steifigkeit (PWA und PWV) mit dem SphygmoCor-Gerät durch (10 min) .
Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Patienten bitten, einen Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen. Ein zweiter Fragebogen versucht, das Krankheitserleben der Patienten zu klären. Beide Fragebögen werden zu Beginn, 6-8 Wochen nach Reparatur, nach einem Jahr und nach zwei Jahren Reparatur ausgefüllt. Anschließend erfassen die Ermittler schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten-10. Die Registrierung von MACE erfolgt anhand von Krankenhausunterlagen und gemäß internationalen Richtlinien. Über einen 2-Jahres-Follow-up hinweg werden die Forscher durch regelmäßige Nachsorgetermine die Fähigkeit des CAR-Parameters und der Arteriensteifigkeitsparameter zur Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michel Reijnen, MD, prof
- Telefonnummer: 0880057282
- E-Mail: MReijnen@rijnstate.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenske Vermeulen, MSc.
- Telefonnummer: 0880057282
- E-Mail: JVermeulen@rijnstate.nl
Studienorte
-
-
-
Apeldoorn, Niederlande
- Rekrutierung
- Gelre Hospitals
-
Kontakt:
- Hessel Buscher
- E-Mail: h.buscher@gelre.nl
-
Kontakt:
- Franka de Valk
- E-Mail: Franka.de.Valk@gelre.nl
-
Deventer, Niederlande
- Rekrutierung
- Deventer Hospital
-
Kontakt:
- Lieuwe van der Hem
- E-Mail: L.vanderHem@dz.nl
-
Ede, Niederlande
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Gelderse Vallei
-
Kontakt:
- Hans Sybrandy
- E-Mail: SybrandyH@zgv.nl
-
Enschede, Niederlande
- Rekrutierung
- Medisch Spectrum Twente
-
Kontakt:
- Theo Menting
- E-Mail: Theo.Menting@mst.nl
-
Kontakt:
- Anja Stam
- E-Mail: Researchbureau.Heelkunde@mst.nl
-
Veldhoven, Niederlande
- Rekrutierung
- Maxima Medical Center
-
Kontakt:
- Maarten Loos
- E-Mail: Maarten.Loos@mmc.nl
-
Kontakt:
- Margot Heijmans
- E-Mail: Margot.Heijmans@mmc.nl
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Dick Thijssen, Prof
- Telefonnummer: +31 (0)24-361 42 09
- E-Mail: Dick.Thijssen@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Jenske Vermeulen, MSc.
- Telefonnummer: +31 (0)24-361 42 09
- E-Mail: Jenske.Vermeulen@radboudumc.nl
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6532SZ
- Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Bianca Bendermacher, MD
- E-Mail: B.Bendermacher@cwz.nl
-
Kontakt:
- Manon Bindels
- E-Mail: M.Bindels@cwz.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt;
- Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben und der Patient stimmt Folgebesuchen zu;
- Hat ein infrarenales oder juxtarenales abdominales Aortenaneurysma (AAA), für das eine elektive Reparatur geplant ist (d. H. Offene Reparatur, EVAR, FEVAR und CHEVAR) gemäß der Standardpraxis;
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 2 Jahre;
- Psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, Beeinflussung der Ergebnisse;
- Erhöhtes Risiko für Koronarspasmen (Score Rose-Fragebogen ≥2;
- Vorhandensein von Raynaud-Phänomen, Marfan-Syndrom, chronischem Schmerzsyndrom an den oberen Extremitäten, Vorhandensein einer AV-Fistel oder eines Shunts, offene Wunden an den oberen Extremitäten und/oder Sklerodermie im Zusammenhang mit dem Eintauchen der Hand in Eiswasser;
- Kürzlich (< 3 Monate) bestehende Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hirninfarkt und/oder Herzinsuffizienz oder pAVK-Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Inzidenz von MACE, einschließlich Myokardinfarkt, Hirninfarkt, Herzinsuffizienz, Ruptur und peripherer Gefäßerkrankung
|
2-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SMART-Risiko-Score
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Second Manifestations of ARTerial disease risk score wurde entwickelt, um das Risiko wiederkehrender vaskulärer Ereignisse basierend auf den klinischen Merkmalen der Patienten zu bestimmen
|
Grundlinie
|
CAR-Testergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Prozentsatz der Vasodilatation/Vasokonstriktion im Vergleich zum CAR-Test an der Arteria carotis communis zu Studienbeginn
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
CAR-Testergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Größe des Blutflusses und der Perfusionsreaktion
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
CAR-Testergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Timing des Blutflusses und der Perfusionsreaktion
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
CAR-Testergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Blutdruckreaktionen
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
CAR-Testergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Herzfrequenzreaktionen
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
CAR-Testergebnisse
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Veränderungen nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Periphere Druckmessungen (PWA)
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Zentrale Druckmessungen (abgeleitet mit einer Transferfunktion, PWA)
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Bauchdruckmessungen (abgeleitet mit einer Transferfunktion, PWA)
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SEVR
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Ed
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
PWV
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung der peripheren Druckmessungen (PWA) nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung der zentralen Druckmessungen (abgeleitet unter Verwendung einer Übertragungsfunktion, PWA) nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung der Bauchdruckmessungen (abgeleitet unter Verwendung einer Transferfunktion, PWA) nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Änderung des SEVR nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Veränderung der ED nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
SphygmoCor-Parameter
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Veränderung des PWV nach der Behandlung
|
Baseline und 6 Wochen nach der Operation
|
Bewerten Sie den EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Von den Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand des allgemeinen Gesundheitsfragebogens
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Bewerten Sie den IPQ-K-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse, gemessen anhand des Krankheitswahrnehmungsfragebogens
|
Baseline, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Alter
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Geschlecht
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wenn aktueller Raucher
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Höhe
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gewicht
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Als eine Klasse
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Krankengeschichte
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Blutdruck
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulsschlag
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Herzmessungen
|
Grundlinie
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
SVS-Klasse
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
AAA-Beuteldurchmesser
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Lumendurchmesser des infrarenalen Aortenhalses
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Länge des proximalen nicht aneurysmatischen Aortenhalses
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Proximaler Aortenhalswinkel
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchmesser des Blutlumens des Aneurysmas
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gemeinsame Beckenarterie Durchmesser
|
Grundlinie
|
Präoperative anatomische Merkmale vor dem primären Reparaturverfahren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durchmesser des Blutlumens
|
Grundlinie
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Art des Verfahrens
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Art der Anästhesie
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Zugangsart
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Gebrauchte Stentlängen
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Kontrastvolumen verwendet
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Gesamtverfahrenszeit
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Sofortiger verfahrenstechnischer Erfolg
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Komplikationen vor dem Eingriff
|
Während des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Komplikationen nach dem Eingriff
|
Bis zu 2 Jahre
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zusätzliche Verfahren schätzten den Blutverlust
|
Während des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Bluttransfusion
|
Während des Verfahrens
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Begleitverfahren
|
Bis zu 2 Jahre
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zur Entlassung
|
Zeit auf der Intensivstation
|
Nach dem Eingriff bis zur Entlassung
|
Verfahrens- und Entlassungsdetails der Intervention
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zur Entlassung
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Nach dem Eingriff bis zur Entlassung
|
Medikamente
Zeitfenster: Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Dosis von Anti-Thrombozyten
|
Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Medikamente
Zeitfenster: Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Dosis von Antikoagulantien
|
Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Medikamente
Zeitfenster: Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Dosis von Antihypertensiva
|
Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Medikamente
Zeitfenster: Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Dosis von Statinen
|
Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Medikamente
Zeitfenster: Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Dosis von Betablockern
|
Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Medikamente
Zeitfenster: Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Dosis von Sympathikomimetika
|
Während der 2-Jahres-Follow-up
|
Labortestergebnisse
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Hämoglobin
|
2-Jahres-Follow-up
|
Labortestergebnisse
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Serumkreatinin
|
2-Jahres-Follow-up
|
Labortestergebnisse
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Cholesterin
|
2-Jahres-Follow-up
|
Labortestergebnisse
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
eGFR
|
2-Jahres-Follow-up
|
Labortestergebnisse
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
CRP
|
2-Jahres-Follow-up
|
Parameter während der Nachsorge
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Jede Art von Endoleckage
|
2-Jahres-Follow-up
|
Parameter während der Nachsorge
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
AAA-Sack-Erweiterung
|
2-Jahres-Follow-up
|
Parameter während der Nachsorge
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
|
Alle anderen (S)AE
|
2-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Reijnen, MD, prof, Rijnstate Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- One-Two-Treat Trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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