- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186767
Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf die männliche Fruchtbarkeit
26. Februar 2023 aktualisiert von: Alessandra Renck, University of Sao Paulo
Signifikanter Einfluss des Gewichtsverlusts auf oxidativen Stress, metabolische, hormonelle, entzündliche und seminale Parameter von übergewichtigen Männern.
Dies ist eine prospektive, nicht-randomisierte, unizentrische klinische Studie, die durch die Einbeziehung von adipösen (BMI > 35) Männern mit Subfertilität (Spermienzahl mit niedriger Spermienzahl und/oder Beweglichkeit und/oder Morphologie und/oder DNA-Fragmentierung) gekennzeichnet ist.
Patienten, die am ambulanten Patienten für Endokrinologie-Adipositas HC-FMUSP ausgewählt wurden, werden 6 Monate lang einer sehr kalorienarmen Diät (VLCK) unterzogen, die monatlich klinisch und im Labor neu bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina da USP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Adipositas bei männlichen Patienten
- Metabolisches Syndrom (NCEP-ATP III)
- Veränderung einiger Samenparameter, die in der konventionellen Samenanalyse ausgewertet werden
Ausschlusskriterien:
Andere Ursachen des hypogonadotropen Hypogonadismus
- Hypergonadotroper Hypogonadismus
- Kontraindikationen für die Durchführung der ketogenen Diät:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 bei Insulinanwendung
- Essensfahrt
- Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Verwendung von Cumarin-Antikoagulanzien
- Leberinsuffizienz
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebs in Aktivität,
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankungen (Arrhythmien, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Schlaganfall)
- Gicht
- Nieren- oder Gallenlithiasis
- Major Depression oder andere schwere psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gewichtsverlust
|
Die Patienten werden einer sehr kalorienarmen ketogenen Ernährungsintervention (VLCK) gemäß den Empfehlungen des Pronokal®-Methodenprogramms unterzogen, einschließlich der Richtlinien für Lebensstil und körperliche Aktivität.
Die ketogene Phase (Phase 1-3) besteht aus einer VLCD-Diät (600-800 kcal/d), mit geringer Kohlenhydrataufnahme und Lipiden.
Die Menge an biologisch hochwertigen Proteinen liegt zwischen 0,8 und 1,2 g / kg Körpergewicht / Tag.
Diese erste Phase (ketogen) wird aufrechterhalten, bis der Patient das Ziel erreicht, das Zielgewicht um 80 % zu reduzieren, wobei die Zeit variabel ist, je nach Reaktion jedes Patienten.
Nach diesem Zeitraum entwickelte es sich zu einem nicht-ketogenen Stadium, das die hypokalorische Diät (800 bis 1500 Kcal) einleitete, mit fortschreitender Einführung anderer Lebensmittelgruppen, wodurch das Gewicht langsamer reduziert wurde.
Die Erhaltungsphase besteht aus einer ausgewogenen Ernährung, die von 1500 bis 2000 Kcal reicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bahnbrechende Bewertung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Spermienzählung wird zum Bericht kombiniert
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Sechs Monate
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Bahnbrechende Bewertung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Spermienbeweglichkeit wird kombiniert, um zu berichten
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Sechs Monate
|
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Bahnbrechende Bewertung
Zeitfenster: Sechs Monate
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DNA-Fragmentierung wird zum Bericht zusammengefasst
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechselreaktion
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Bewertung der Stoffwechselparameter Lipid- und glykämischer Profile vor und nach dem Eingriff.
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Sechs Monate
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|
Hormonelle Messungen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Zur Bewertung der hormonellen Parameter Gesamttestosteron, LH, FSH, Insulin vor und nach dem Eingriff.
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Sechs Monate
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Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Sechs Monate
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Bewertung der Reaktion der Zytokine TNFa und IL-6 vor und nach der Intervention.
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Sechs Monate
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Beurteilung des Fettgewebes
Zeitfenster: Sechs Monate
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Zur Bewertung von Adipokinen: Leptin, Adiponektin, UCP-1, FGF21, Irisin und PGC1a Maßnahmen vor und nach der Intervention.
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Sechs Monate
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Bewertung der Mikrobiota
Zeitfenster: Sechs Monate
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Bewerten Sie die gesamte intestinale Metagenomik vor und nach dem Eingriff
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Sechs Monate
|
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Epigenetische Auswertung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Bewertung des epigenetischen Methylierungsprofils von Spermien vor und nach dem Eingriff
|
Sechs Monate
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Die Körperzusammensetzung ändert sich
Zeitfenster: Sechs Monate
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Wenden Sie das digitale Analysegerät für die Körperzusammensetzung vor und nach dem Eingriff an.
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Sechs Monate
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Untersuchung des Brauengewebes
Zeitfenster: Sechs Monate
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Thermodynamische Bewertung von braunem Fettgewebe mittels Infrarot-Thermografie.
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Sechs Monate
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Studie zu Toxinen im Fettgewebe
Zeitfenster: Sechs Monate
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Messung persistenter organischer Schadstoffe: 2,3,7,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin (TCDD)
|
Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 86158918.4.0000.0068
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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