- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187196
Vergleich der Bolusdosierung von Methohexital und Propofol bei der elektiven Gleichstromkardioversion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass die Anwendung von Methohexital während der Kardioversion im Vergleich zur Anwendung von Propofol zu einer kürzeren Zeit bis zur wirksamen Sedierung und Zeit bis zur vollständigen Genesung führt. Dies wird die Herangehensweise an die Sedierung bei elektiven Kardioversionen verändern.
Primäre Hypothese:
- Die mittlere Zeit bis zur Erholung von der Sedierung während einer Kardioversion mit Methohexital zur Sedierung ist signifikant kürzer als die Erholungszeit mit Propofol zur Sedierung, wie die kurze Zeit vom Beginn der Einleitung bis zu einem Wert von 2 auf der Ramsay-Sedierungsskala zeigt.
- Die durchschnittliche Zeit bis zu einem Ramsay-Score von 5-6 ist unter Methohexital signifikant kürzer als die Zeit bis zum gleichen Sedierungsniveau unter Propofol
Sekundärhypothese:
1. Es wird keine signifikante Zunahme von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Anwendung von Methohexital im Vergleich zu Propofol geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Wake Forest Baptist Medical Center für eine Gleichstrom-Kardioversion zur Behandlung von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern sowie Vorhofflattern vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sedierung für ein transösophageales Echokardiogramm innerhalb von 30 Minuten nach DCCV
- Hämodynamisch beeinträchtigte Patienten (definiert durch Hypotonie <90/50 mmHg, veränderter Geisteszustand, Schock, ischämische Brustbeschwerden oder Herzinsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sedierung mit Propofol-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden randomisiert einer Sedierung mit Bolusdosierung von Propofol zur Kardioversion zugeteilt.
|
Propofol wird mit einer Anfangsdosis von 0,8 mg/kg verabreicht, gefolgt von 20 mg jede Minute nach 2 Minuten, wenn keine ausreichende Sedierung erreicht wird
Andere Namen:
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|
Experimental: Sedierung mit Methohexital-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden randomisiert einer Sedierung mit Bolusdosierung von Methohexital zur Kardioversion zugeteilt.
|
Methohexital wird mit einer Anfangsdosis von 0,5 mg/kg verabreicht, gefolgt von 10 mg jede Minute nach 2 Minuten, wenn keine ausreichende Sedierung erreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Beginn der Sedierung bis zur vollständigen Genesung
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Zeit vom Beginn der Sedierung bis zur vollständigen Genesung. Ramsay-Sedierungsskala (RSS) von 2 (RSS 2 bedeutet wach; kooperativ, orientiert und ruhig.) –
Dies wird durch die Fähigkeit belegt, die Fragen „Wie heißt Sie und wie alt sind Sie?“ zu beantworten.
Der Timer startet mit Beginn der Induktion.
In Minuten aufgezeichnet.
|
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Ende der Injektion bis zum Bewusstseinsverlust
Zeitfenster: Tag 1
|
In Minuten aufgezeichnet.
|
Tag 1
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|
Zeit für den ersten elektrischen Gleichstromschock
Zeitfenster: Tag 1
|
In Sekundenschnelle aufgezeichnet.
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Tag 1
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|
Zeit, die Augen zu öffnen
Zeitfenster: Tag 1
|
In Sekundenschnelle aufgezeichnet.
|
Tag 1
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
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Sättigung des peripheren Sauerstoffs (SpO2)
Zeitfenster: Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
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Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
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|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
|
Tag 1: bei der Induktion, vor dem ersten Schock und 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 7 Minuten, 9 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten und 30 Minuten nach der ersten Kardioversion
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|
Erinnerung an Schmerzen an der Injektionsstelle – Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1
|
Dabei handelt es sich um 100-mm-Leinen, die an einem Ende mit „kein Schmerz“ und am anderen Ende mit „stärkstem vorstellbarem Schmerz“ verankert sind.
Gesamtbereich 0–100, höhere Zahlen bedeuten stärkere Schmerzen.
|
Tag 1
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|
Erinnerung an alles Unangenehme an der Prozedur – Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1
|
Hierbei handelt es sich um 100-mm-Leinen, die an einem Ende mit „keine Belastung“ und am anderen Ende mit „der schlimmsten vorstellbaren Belastung“ verankert sind.
Gesamtbereich 0–100, höhere Zahlen entsprechen einer stärkeren Belastung.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elijah Beaty, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Vorhofflattern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Methohexital
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00061732
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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