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Myotone Dystrophie Typ 1 Aerobic-Übungsstudie (DM1ex)

11. März 2022 aktualisiert von: Mark Tarnopolsky, McMaster University

Funktionelle und zelluläre Vorteile von Aerobic-Übungen bei Patienten mit Myotoner Dystrophie Typ 1

Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) ist eine genetische Erkrankung, die hauptsächlich auf die Skelettmuskulatur abzielt, was zu schwerer Schwäche und Muskelschwund führt. Infolgedessen werden Personen, die an DM1 leiden, sehr inaktiv und verlieren an Mobilität, was zu einer geringeren Lebensqualität führt. Diese Studie wird die Wirkung eines 12-wöchigen Trainingsprotokolls mit moderater Intensität auf die Skelettmuskelfunktion und die zellulären Vorteile bei DM1-Patienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um ein Messwiederholungsdesign, bei dem die Kohorten zu zwei verschiedenen Gelegenheiten befragt wurden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer von zwei Gruppen zugeteilt:

Gruppe 1: DM1-Übungsgruppe DM1-Diagnose, körperlich inaktive Männer, n = 6 DM1-Diagnose, körperlich inaktive Frauen, n = 7

Gruppe 2: Gesunde Kontrollen (kein Sport) Gesunde, körperlich inaktive Männer n = 6 Gesunde, körperlich inaktive Frauen n = 7

Einführung - Tag 1 (Besuch 1); Beim ersten Besuch kommt der potenzielle Teilnehmer zum McMaster Children's Hospital, um sich mit einem Studienkoordinator zu treffen, der an dem Projekt beteiligt ist. Der Koordinator wird die Studie im Detail erklären, alle Fragen beantworten und die Einverständniserklärung überprüfen. Nach Einholung der Einverständniserklärung füllen die berechtigten Teilnehmer einen medizinischen Screening-Fragebogen aus, um ihre Bereitschaft zur Durchführung von Übungen festzustellen. Anschließend werden die Teilnehmereigenschaften gemessen. Zu diesem Zeitpunkt werden anthropometrische Messungen (d. h. Größe, Gewicht, Taillenumfang) und eine Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Messung durchgeführt. Dies muss erfolgen, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer die Einschlusskriterien für Normalgewicht (BMI 18,5 - 24,9 kg/m2) oder Übergewicht (BMI 25 - 29,9 kg/m2) erfüllt. Nach diesem Screening werden die Teilnehmer einem EKG unterzogen, um eine Leitungsblockade zu messen, und führen einen maximalen Radfahrtest durch, um ihre aerobe Kapazität (V02max) zu bestimmen. Maximale aerobe Tests werden dann von einem weiteren 12-Kanal-EKG gefolgt, um mögliche strukturelle Herzprobleme bei unseren Teilnehmern zu erkennen. Danach beginnen die Teilnehmer mit der Befolgung des Studienzeitplans, die alle im McMaster Children's Hospital, 2H Neurometabolic Clinic, stattfinden.

Baseline-Test – Tag 3 (Besuch 2); Die Teilnehmer kommen am nächsten Tag an, um sich einem Funktionstest zu unterziehen, der einen 6-minütigen Gehtest, 5x Sitzen zum Stehen, Time-up-and-Go, Griffstärke und maximale freiwillige Kniestreckung mit dem Biodex-Dynamometer umfasst. Anschließend absolvieren die Teilnehmer den SF-36.

Folgetests – Tag 5 (Besuch 3); Die Teilnehmer kommen nach einem nächtlichen Fasten (einschließlich kein Koffein für 12 Stunden) und nachdem sie in den vorangegangenen 24 Stunden auf jegliche Bewegung verzichtet haben. Die Teilnehmer werden einer Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis unterzogen.

Nur DM1-Teilnehmer:

Bewegungstraining - Besuch 4 - 39; Die Teilnehmer beginnen mit dem Übungsprotokoll, das aus 3 Übungseinheiten pro Woche für einen Zeitraum von 12 Wochen besteht. Alle Trainingseinheiten werden auf einem Fahrradergometer (Lode, Groningen, Niederlande) durchgeführt. Jede Trainingseinheit besteht aus 3 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten bei 65 % V02max und endet mit 2 Minuten Abkühlen. Der Trainingsverlauf über die 12 Wochen sieht wie folgt aus:

  • Woche 1 und 2: 3 Minuten Aufwärmen, 65 % VO2max für 30 Minuten, 2 Minuten Abkühlen
  • Woche 3 und 4: Erhöhung auf 35 min (+ Aufwärmen/Abkühlen)
  • Woche 5 und 6: Absenkung auf 30 min und Steigerung auf 70 % VO2max
  • Wochen 7 und 8: Erhöhung auf 35 min (+ Aufwärmen/Abkühlen)
  • Woche 9 und 10: Absenkung auf 30 min und Erhöhung auf 75 % VO2 max
  • Wochen 11 und 12: Erhöhung auf 35 min (+ Aufwärmen/Abkühlen)

Endpunkttests – Besuch 40; Zu diesem Zeitpunkt werden erneute anthropometrische Messungen (d. h. Größe, Gewicht, Taillenumfang) und eine Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Messung durchgeführt. Danach werden die Teilnehmer einem EKG unterzogen, um eine Leitungsblockade zu messen, und führen einen maximalen Radfahrtest durch, um ihre aerobe Kapazität (V02peak) zu bestimmen. Maximale aerobe Tests werden dann von einem weiteren 12-Kanal-EKG gefolgt, um mögliche strukturelle Herzprobleme bei unseren Teilnehmern zu erkennen.

Endpunkttests – Besuchen Sie 41; Die Teilnehmer kommen am nächsten Tag an, um sich einem Funktionstest zu unterziehen, der einen 6-Minuten-Gehtest, Time-and-Go, Griffstärke und maximale freiwillige Kniestreckung mit dem Biodex-Dynamometer umfasst. Anschließend absolvieren die Teilnehmer den SF-36.

Endpunkttests – Besuchen Sie 42; Die Teilnehmer kommen nach einem nächtlichen Fasten (einschließlich kein Koffein für 12 Stunden) und nachdem sie in den vorangegangenen 24 Stunden auf jegliche Bewegung verzichtet haben. Die Teilnehmer werden einer Muskelbiopsie aus dem Vastus lateralis unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

DM1-Teilnehmer:

  • Mann oder Frau mit klinischer Diagnose von DM1
  • CTG-Wiederholungen 100-1000
  • Normalgewicht (BMI 18,5 - 24,9 kg/m2) oder Übergewicht (BMI 25 - 29,9 kg/m2)

Altersangepasste Kontrollen:

  • Gesunde Männer und Frauen
  • Normalgewicht (BMI 18,5 - 24,9 kg/m2) oder Übergewicht (BMI 25 - 29,9 kg/m2)
  • Körperlich inaktiv (< 1-2 Stunden formelle Bewegung/Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Fettleibig (BMI > 30,0 kg/m2)
  • Verwendung von narkotischen Analgetika oder entzündungshemmenden Arzneimitteln
  • Diabetes Typ 1 oder 2 (mehr als ein Antidiabetikum)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung (kürzlicher Myokardinfarkt (< 6 Monate))
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, der mehr als 2 Medikamente erfordert
  • Herzinsuffizienz, die mehr als ein Medikament zur Kontrolle erfordert
  • Bekannte Lebererkrankung
  • Kognitive Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung einschränken
  • Aktive Verletzungen des Bewegungsapparates und/oder schwere Osteoarthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Übungstrainingsintervention
Alle Teilnehmer mit DM1 durchlaufen eine 12-wöchige aerobe Trainingsintervention auf einem Fahrradergometer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale aerobe Kapazität
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
VO2max in ml/min/kg-1
3 Monate ab Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
Änderungen in der Anzahl der während des 6-Minuten-Gehtests zurückgelegten Meter
3 Monate ab Anmeldung
5x Sitzen bis Stehen
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
Änderungen in der Zeit (Sekunden), die benötigt wird, um 5x von einem Stuhl aus vom Sitzen zum Stehen zu kommen
3 Monate ab Anmeldung
Zeit abgelaufen und los
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
Änderungen in der Zeit (Sekunden), die benötigt wird, um einen abgelaufenen und Go-Test abzuschließen
3 Monate ab Anmeldung
Kraft der Beinmuskulatur
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
maximale isometrische Kniestreckung über Biodex in N*m
3 Monate ab Anmeldung
Griffstärke
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
Veränderungen der Griffstärke (kg) mit einem Handdynamometer
3 Monate ab Anmeldung
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
Änderung der fettfreien Masse und der Fettmasse gemessen über DXA in kg
3 Monate ab Anmeldung
Querschnittsfläche der Muskelfaser
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderungen der Faserquerschnittsfläche aus Muskelbiopsie des Vastus lateralis unter Verwendung von Immunfluoreszenz
3 Monate nach Abschluss der Intervention
Mitochondrialer Proteingehalt
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Intervention
Veränderungen in mitochondrialen Proteinen aus Muskelbiopsie des Vastus lateralis unter Verwendung von Western Blotting
3 Monate nach Abschluss der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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